Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 16 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, das Thema gabs bestimmt schon mal irgendwo aber ich hab nix gefunden, oder nur das falsche? Wenn einfach verschieben.... Mein Sohn ist 2 1/2 und will absolut nicht aufs Töpfchen sitzen oder auf die Toilette. Wenn ihn in frühs aus dem bett hole ist die Windel noch trocken - dann setz ich ihn schnell aufs Töpfchen ( ist schon immer ein Theater ) und dann macht er nix aber 15 Minuten später ist die Windel voll. Lasse ich ihn ohne in der Wohnung laufen - setz ihn immer wieder aufs Töpfchen passiert nix und dann ist natürlich irgendwo ne Pfütze... dann sagt er auch Mama ich hab Pipi gemacht. Alles normal oder muss er eigentlich schon sauber sein?
Letzte Antwort von Caillean, -
- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da wir am We einen längeren Shoppingausflug gemacht haben kam mir diese Frage auf. Ich möchte bei meinem Sohn (bald 2 Jahre) jetzt wo es langsam wärmer wird mit dem Töpfchen anfangen. Haben wir auch schon mal eine Zeit gemacht,so das er auch eigentlich keine Windel anziehen wollte,doch bei der Kälte wollte ich das noch nicht weiter vertiefen. Oder sollte ich ihn zu Hause ohne Windel rumlaufen lassen und unterwegs einfach mit? Das wäre meine Frage,wie habt ihr das mit dem sauber werden gemacht? Angenommen wir fangen jetzt wieder an und er macht hin und wieder auf dem Töpfchen und es klappt auch eine Zeit lang,dass er sagt das er muß,wie mache ich dann w…
-
MutterKindKur
von anita74- 0 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, da meine beiden Kinder staendich mit den Bronchien zu tun haben fragte ich heute den Kinderarzt ob ihnen nicht eine Kur helfen wuerde. Und er riet mir sehr bestimmt davon ab. Da in solch einer Kur so viele Kinder von ganz Deutschlanf zusammen kommen und damit alle Vieren mitbringen wuerden. So dass, nach seiner Erfahrung, die Kinder von solch einer Kur kraenker nach Hause kommen wuerden, als sie hingehen. Das macht mich jetzt natuerlich skeptisch. Zudem weiss ich auch nicht wie sehr erholsam es fuer mich waehre wenn ich mit beiden Kindern alleine in fremder Umgebung schlafen soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie die dort schlafen sollen. Hat…
Letzte Antwort von anita74, -
- 7 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallöchen..vielleicht kann mir jemand weiter helfen. erst mal vorab: ich hatte 2 mal ne schönheits op an den ohren einmal kurz bevor ich in die schule ging(wurd aber nicht richtig gemacht) ohren standen weiterhin ab und dann nochmal 2 jahre später. Meine tochter ist 8 monate alt und hat noch schlimmer abstehende ohren als ich..ich hab vor auch ihre ohren irgendwann einmal machen zu lassen. weil kinder sind echt gemein und gerade für ein mädchen finde ich es schlimm wenn man keine zöpfe tragen möchte und auch nicht schön aussieht! hat jemand erfahrungen damit gemacht und sein kind operieren lassen? in welchem alter kann man das am besten machen und was für op`arten gibt…
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 7 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo! Maya hatte letztens um ihr komplettes linkes Fußgelenk einen Ausschlag wie von Brennesseln, er war ganz heiß. Ich habe das Gelenk gewaschen und am nächsten morgen wars komplett weg. Eben wacht Helena vom Schlafen auf und hat eben diesen Ausschlag unter ihrem rechten Auge. Was könnte das sein? Wäsche wird gewaschen wie immer und es ist nur an besagten Stellen aufgetreten, bei Maya kams seither auch nicht wieder.
Letzte Antwort von Lurps, -
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gestern ein Risotto mit Tomatensaft für Julian gekocht, dass er auch mit Begeisterung gegessen hat. Jetzt hat er mal wieder einen ganz roten und teilweise wunden Po. Ich schätze mal, dass der von den Tomaten kommt. Ich habe eine größere Menge gekocht und den Rest eingefroren und würde Julian diese "Reste" halt auch gerne geben. Gibt es einen Trick, mit dem ich die Tomaten etwas neutralisieren kann? Ich dachte an Joghurt oder Sahne. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass man Natron dazugeben soll zu Tomatensoßen. Hat irgendwer einen Tipp für mich, oder dürfen am Ende die Eltern die Reste essen - schmeck nämlich total lecker. Schönen Sonntag n…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 11 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Mitmamis, ich brauch mal Eure Hilfe... ein Kind, das auch zu unserer Tagesmutter geht, kam am Montag nicht - Läusealarm zuhause! Nun ist bei mir die große Paranoia ausgebrochen... ehrlich gesagt gar nicht mal wegen dem Kopfbefall, ich weiß schon, das ist nicht sooooo schrecklich, aber die Vorstellung hier jetzt die große Bekämpfungsaktion zu starten inklusive alles waschen, einfrieren etc. ... aaaargh!!!! Ich weiß, es gibt schon Läusethreads, aber ich hab einige ganz konkrete Fragen. Ich habe nun Läuseshampoo, Nissenkamm und so ein vorbeugendes Repellent-Spray besorgt - für alle Fälle. Habe Jojo mit dem Nissenkamm abgesucht, also gekrabbelt ist s…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 23 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, würde mich interessiern ob hier jemand auch so oft und lange draussen ist und v. a. auf unbefestigten Wegen. Und welche KiWas ihr für größere Kinder empfehlen könnt. Das wichtigste wäre der Komfort (eben auf steinigen Huckelstrecken!) für den Kleinen, danach dass er halbwegs klein zusammenlegbar ist. Danke schonmal!
Letzte Antwort von Sini, -
Brandwunde
von Hundemami- 14 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo... Diesesmal hat es Liam übler erwischt. Zum Geschehen: wir wollten essen und die heiße Pfanne stand schon auf dem Tisch. Wir sagten zu Liam daß die Pfanne heiß ist. Er weiß was heiß ist. Normal auch kein Problem. Er geht dann nicht ran. Er hat wohl mit seinem Bagger gespielt und muß an die Pfanne gekommen sein. Männe und ich waren kurz aus dem Raum. Plötzlich großes Geheul und wir haben gleich vermutet daß er an die Pfanne gekommen ist. Haben aber an den Händen nix gesehen. Haben noch gefragt wo er sich gebrannt hat. Er hielt seine rechte Hand hoch. Wir sie gleich unter kaltem Wasser gehalten. Aber da wir nix sehen konnten, dachten wir, er wäre vielleicht…
Letzte Antwort von Hundemami, -
- 11 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Lasse hatte zwei Tage Fieber (Dienstag & Mittwoch) und jetzt hat er im Gesicht und am Oberkörper rote Pocken! Laut Kia (bei dem wir gestern noch waren) kommt das weil der Körper Antikörper gegen die Viren gebildet hat! Es ist also nichts ansteckendes! Sonst hustet er noch, aber er ist ziemlich gut drauf und möchte gerne zur Loslösegruppe! Wegen dem Husten bekommt er Antibiotika und wir müssen inhalieren! Was würdet ihr machen???
Letzte Antwort von schollie, -
- 11 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn wird im Mai 4 Jahre alt und wir haben von Anfang an einen sehr stabilen Hochstuhl gehabt, allerdings Grundmaterial Plastik Und bei einem quierligen 3 Jährigen...naja....ihr könnt es euch wohl schon denken...das Ding ist kurz vorm auseinanderfallen und ich bin jetzt auf der Suche nach einer, relativ günstigen, Übergangslösung bis der Zwerg bis über den Tisch gucken kann wenn er auf einem Normalen Stuhl sitzt. Einen neuen Hochstuhl finde ich persönlich Quatsch...aber die Sitzerhöhungen die ich so finde, sind meist Gewichts- und Altersbegrenzt...was also tun. Kissen untern Popo? *gg* Wär super wenn ihr ein pa…
Letzte Antwort von Mother_of_Darkness, -
Ausschlag?!
von Jheliza- 19 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo! Fabian hat seit etwa 2 Tagen fast am ganzen Körper vereinzelt hellrote kleine, feine Flecken. sind nicht viele, aber doch genug. Ausschlag?! Einige sind wieder verschwunden. Dachte es wären vll Hitzepickelchen, weil sie aussehen,als wenn man sie "ausdrücken" könnte...was ich aber ned tu, weil ich da keine Infektion reinbringen will! Ausserdem hat er seit heut Mittag Fieber. war zuvor gar nix. und dann ganz plötzlich Mittag 38,1 und dann wars wieder gut. und um 18 Uhr wars auf einmal auf 39,4!! hab ihm dann n Para gegeben. jetz schläft er. er war so eigentlich ganz gut drauf, aber so ab 18 Uhr total schlapp. wär fast in meinen Armen eingeschlafen - und das würd i…
Letzte Antwort von Jheliza, -
Faschingskostüm
von Gast Magica deSpell- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! Am 17.2 ist in der Krippe Fasching und ich weiß noch net, was ich Levi anziehen soll. Hab ja an Pirat gedacht, aber da ist nichts gescheites zu finden für das Alter bzw. Größe und zum Schneidern bin ich nicht geboren;) Als was ziehen denn eure los?
-
- 56 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Wie deutlich sprechen eure Kinder? Helena spricht mittlerweile recht viel, aber sie kann fast kein einziges Wort normal aussprechen. Z.B. sagt sie dada statt Danke dedee, statt Decke diz für stinkt na für nacht ( Gute nacht) Fife für Fische audu statt Auto usw kopa für kuchen tapa für traktor katti für katze Ist das normal?
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 16 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Erzählt doch einmal lustige Geschichten aus eurem Alltag mit den Kleinen! Es gibt doch immer wieder soviele Momente, wo die Lachmuskeln beansprucht werden. Mich würde interessieren, was denn bei euch so passiert!
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem! Meine Kleine (2 Jahre und 8 Monate) hat seit Längerem eine Warze am kleinen Zeh ! Kia sagte es gäbe nur 2 Möglichkeiten, entweder Warze mit Tinktur bepinseln oder ein Warzenpflaster das den gleichen Effekt wie die Tinktur hat. Bei beiden Anwendungen muss man regelmäßig die obere abgestorbene Haut der Warze entfernen und das so lange bis die Warze weg ist. Seit Wochen doktere ich nun an der Warze rum, aber das ganze bringt uns nicht ans Ziel weil meine Kleine sich nur mit Mühe und Not das Pflaster draufkleben lässt, die abgestorbene Haut zu entfernen klappt gar nicht, sie lässt uns einfach nicht mehr an den Zeh ran ! In…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
So, mal wieder ne Frage - zur Zeit schwirren mir 1000e im Kopf rum also Fabi bekommt Mittag ja normaleweise warm zu essen. jetz is es aber so,dass der Papa halt immer erst abends kommt und der natürlich auch was Warmes haben will. das heisst, Fabi würd zweimal warm essen,was ja ned das Problem wär. aber ich müsst dann zweimal warm kochen bzw. mittag einmal ne riesen Portion, die dann auch noch für abends reichen muss plus Nachschlag. hab aber für so grosse Gerichte ned immer die Zeit -und Lust:o Was gebt ihr euren Zwergen mittags zu essen?
Letzte Antwort von franan, -
Leistenbruch
von mama21- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
hi zusammen hab da mal ne frage. wir glauben das unsre tochter nen leistenbruch hat. vor ner woche oder so hat mein freund bemerkt das sie da unten auf einer seite so nen hubbel hat. ich war net da und er erzählte mir das. ich nachgesehen als sie schlief, nix... heute abend beim wickeln war es wieder da, genau an der typischen stelle....... hab mal fotos gemacht. es ist weich und so was macht man da bei kindern?sollte ich zum arzt wenn ja, wie dringend is das? meine kleine is fast 4 pia
Letzte Antwort von Jolly, -
- 10 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören/lesen zum Thema Umbau vom Kinderbett zum Juniorbett. Mein Zwerg ist 2 und ich habe den Eindruck,d ass er nicht mehr so "zufrieden" ist mit seinem Kinderbett. Es scheint als wäre ihm das Bett zu eng, keine Bewegungsfreiheit sozusagen. Wir haben jetzt drüber nachgedacht es zum Juniorbett umzubauen, machen uns aber auch etwas Gedanken, dass er da noch rausfallen könnte. Wie war das bei euch so? Also aus dem Ehebett fällt er nicht raus falls er doch mal bei uns schläft. Liebe Grüße
Letzte Antwort von Jolly, -
- 22 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich fange bald in einer Eltern-Kind-Gruppe an. Die Kinder sind zwischen 12 und 18 Monaten alt. Das war bislang nicht meine Altersgruppe. Ich habe bislang im Kindergarten mit 3-6 jährigen gearbeitet OHNE Eltern Nun mal etwas Neues. Meine Tochter nehme ich mit dahin, weil es hier keine Plätze für so kleine Kinder gibt. Genrell gibt es eine Begrüßungs- und Abschlussrunde. Das werde ich von meiner Vorgängerin übernehmen. Ich möchte gerne wissen wie der Mittelteil bei euch in den Gruppen abläuft? Welche Spiele/Anregungen/Materialien werden angeboten? was mögt ihr / was nicht. Die Eltern haben eine sehr hohe Erwartung an die Gruppe, da die Leitung n…
Letzte Antwort von summ78, -
Eifersucht
von Biggilein- 3 Antworten
- 963 Aufrufe
Ich habe ja gesagt, ich habe viele Fragen und nun kommt eine nach der anderen Also ich habe folgende Frage. Hannah ist mega eifersüchtig, wenn ich mich mit etwas anderen beschäftige als mit ihr. Beispiel ist zb wir spielen mit bausteinen, ich fange an was aufzubauen (einen simplen zoo zb) und sie fängt an zu krietschen und tritt es kaputt und will sofort zu mir. Zweites Beispiel, sie streichelt den hund, ich sitze daneben, alles kein thema, dann kommt der hund zu mir, sie fängt an zu weinen und zu schreinen haut und tritt nach dem hund und will wiede rzu mir, was kann ich da machen um ihr zu zeigen, dass es nicht so geht, ohne das ich dabei böse wirke oder so, wiss…
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 31 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Mitmamas ich habe ein Problem, alsi Hannah hat ja öfter mal eine Neue Macke und nun hat sie auf einmal tierische angst beim baden. Sie hat sonst immer gespielt sich die Haare waschen lassen, alles ohne Probleme. und nun fängt sie an sich an meine arme zu klammern bis sie merkt, ok spielen im wasser fetzt. naja und dann geht es ans Haare waschen, dusche benutzen geht garnicht sie fängt sofort an zu krietschen wenn ich die Dusche aufdrehe, dass war aber schon immer so, sie hat sowieso viel vor allem ansgt naja aber das tut ja nix zur Sache, sie weint wenn ich den kopf nass mache, bis vor 2 Monaten konnte ich sie problemlos auf den rücken legen die haare…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 37 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo! Habe folgendes "Problem". Fabian schläft seit November 2009 wieder bei uns bzw. mir im Bett. Er war damals so krank, konnte nicht alleine schlafen, hatte wohl Angst...und mir wars ned unangenehm, ihn neben mir zu haben, so konnte ich ihn schneller beruhigen. er schläft bei mir im Bett einfach besser und schneller ein und nachts auch besser bis zur nächsten Flasche. zwar nicht durch, aber besser als in seinem Bett. Jetz war er wieder krank und ich habs noch hinaus gezögert,dass ich ihn wieder in sein eigenes Bett verfrachte. aber jezt gehts ihm wieder gut und ich möchte ihn eben wieder an sein Bett gewöhnen. aber heute gings ja mal total in die Hose. über eine halb…
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
So, und gleich noch ne andere Frage hinterher. Fabian schubst "gerne" andere Kinder. Vor allem Jungs, die kleiner/jünger sind, als er. Bei seiner Cousine, tut ers nicht bzw. nicht so,wie bei den Jungs. gestern beim Treffen mit den anderen Mamas und Kindern is er hinter Felix her gegangen bzw. gestanden und hat ihn richtig mit zwei Händen und voller Wucht geschubst,dass der gefallen is. Ich hab ihn natürlich "geschimpft" und ihm erklärt,dass man das ned machen darf etc. In der Mutter-Kind-Gruppe macht ers auch. Aber nur bei den Jungs... mag er die etwa nicht, oder is es nur ein "Kräfte messen"? mir is das den anderen Jungs-Mamas gegenüber schon unangenehm, weil es …
- 11 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Regt sich noch jemand so drüber auf? Ich weiß nichtmal mehr, ob ich rausgehen kann oder nicht. Als wir aus dem Urlaub kamen bin ich hier mit den Mädels raus, als es so anfing zu schneien- prompt hatte ich hier zwei ganz toll erkältete Mäuse. Nun ging es beiden heute ziemlich gut. Und weil es relativ mild ist im Gegensatz zu den letzten Tagen, es mal nicht schneit und windet, waren wir draußen. Helena ist dann auch noch ins Wasser gefallen und nun ganz schlimm drauf. Fieber hat sie aber keines, Maya hat dafür Tempi bekommen (37,9 , geht ja noch), dabei saß sie ja im Kiwa. Argh. Ich kann doch jetzt nicht ewig daheim bleiben! Wie macht ihr das denn d…
Letzte Antwort von Jessy1008,