Fotogestaltung
Fotogestaltung - Fragen rund um die Fotografie
13 Themen in diesem Forum
-
- 23 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
... Hier gibt es Tipps und Erklärungen rund um die Fotografie. Fragen dazu können im anderen thread gestellt werden. Blende, Verschlusszeit, Iso, Tiefenschärfe - kommen wir den Geheimnissen auf die Spur
Letzte Antwort von Magic83, -
... Hier können Fragen und Tipps rund um die Bildbearbeitung besprochen werden.
Letzte Antwort von Dani Ela, -
- 67 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
ich bin deprimiert ... habe die letzten Tage mal versucht ein wenig herumzuspielen und einfach mal angefangen alleine die Blende zu verstellen, Kamera passt die Belichtungszeit an! aber es will einfach nicht funktionieren ... es ist immer alles verschwommen und nicht nur der Hintergrund! *heul*
Letzte Antwort von Kobold, -
- 9 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hier gibt es ja einige Experten und ich erhoffe mir Rat von euch. Meine Handy Kamera macht in der Wohnung für mich ganz komische Bilder, da sind überall so weiße Flecke drauf (kleine) aber wenn ich draußen bin dann sehen die Bilder ganz normal aus. In der Wohnung ist es auch egal ob Licht an oder aus ist, es sieht immer gleich aus...shite. Es sei denn ich halte die Kamera ans Fenster dann gehts wieder. Ich habe ein Samsung Galaxy S Plus allerdings erst seit kurzem, ich kenne mich damit nicht aus. Ich zeige euch mal 2 Bilder. Das ist draußen und da sind keine weißen Flecke drauf. Das ist in der Wohnung und vor allem unten sind überall so weiße Belege auf dem Bil…
Letzte Antwort von MyGirls, -
- 5 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Huhu ihr Lieben, ich weiss gar nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin aber ich suche eine schöne Möglichkeit um eine Fotocollage zu gestalten weil ich so im halbjährlichen Abstand den Paten und Großeltern ein paar schöne Bilder ansprechend zusammenstellen möchte. Ich kenne aber keine schöne Seite o.ä. womit man so etwas gestalten könnte. Über Eure Tipps und Ideen wäre erfreut
Letzte Antwort von Lady, -
- 4 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe ein sehr schönes Foto von meiner Schwester und mir nur leider vor einem nicht ganz so schicken Hintergrund (Bauschuttcontainer in unserem Garten) wie bekomme ich es hin, dass ich nur uns ausschneide und vor einen anderen Hintergrund setze? Ich bin zu doof dazu - habe auch photoshop aber damit komme ich gar nicht klar.
Letzte Antwort von tomas, -
- 21 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Vielleicht hat ja der eine oder andere Bedarf an einem solchen Thread. Bilder, die ihr hier zeigt, werden gnadenlos auseinander genommen und wir versuchen "Fehler" zu suchen und zu analysieren, damit es beim nächsten Mal besser klappt. Bitte achtet beim Upload darauf, dass die Exif-Daten sichtbar sind.
Letzte Antwort von Cassie, -
Über Bildbearbeitung lässt sich, wie wir ja schon festgestellt haben, streiten. Schon immer wurden Bilder nachbearbeitet. Früher war das natürlich um einiges komplizierter als heute. Und in Zeiten der digitalen Fotografie ist es fast nicht mehr wegzudenken. Selbst wenn man wie ich nur recht wenig nachbearbeitet, so tut man es doch. Und wenn es nur solch simple Dinge wie der Schnitt sind. Lasst uns hier einmal die bearbeiteten Bilder und die unbearbeiteten vergleichen. Dabei bitte möglichst kurz erwähnen, was man verändert hat und dann darüber diskutieren. Aber nich vergessen. Es ist alles auch immer eine Geschmacksfrage. Viel Spaß.
Letzte Antwort von julia21, -
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Mal eine Frage an alle Wissenden... Ich hab es jetzt schon öfters gelesen "Weissabgleich" Was ist das genau? Wie geht das mit der Kamera? (Hab ne Nikon) Und was hat es mit so weißen Karten bzw. Taschentüchern auf sich, die man als Hilfsmittel benutzen kann? Danke für Antworten! Lieben Gruß Anja
-
- 29 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallöchen! So, nun habe ich den Salat! Die Schwester meines Freundes heiratet im September und kam nun mit der Idee, dass ich / wir ja auch Fotos machen könnten. GERNE! Nun will ich aber nicht nur knipsen - sondern auch ein paar tolle Fotos abliefern. Für morgens ist schon ein "richtiger" Fotograf engagiert. Während der Feier filmt ein Bekannter. Ich soll praktisch ab dem Weckerklingeln fotografieren und das am besten bis zum über die Schwelle schmeißen. Die Braut und ich gehen morgens schon zusammen zum Friseur und zum Schminken. Danach wird zusammen angezogen... Das "Making of" sozusagen... Und ein paar Wochen nach der Hochzeit gibts dann ne "trash …
Letzte Antwort von Sonnenblume1981, -
- 8 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Um ein Foto komplett auszuleuchten nutzt man gern den Trick mit mind. 3 Fotos zu arbeiten und diese übereinanderzulappen. Dabei wird einmal normal belichtet, einmal überbelichtet und einmal unterbelichtet. Je mehr Fotos gemacht werden, desto detailierter wird natürlich nachher das Ergebnis, da die feine Belichtungsstufen sehr schön auch sonst nicht zu sehende Kontraste/Struckturen noch besser hervorholt als große Schritte. Da die Fotos absolut identisch sein müssen, sollte es windstill sein, das Motiv darf sich nicht bewegen und die Kamera ebenso wenig. Stativ ist meiner Meinung nach Pflicht. Dies ist auch die Basis der HDR-Technik. Traumflieger hat für die…
Letzte Antwort von Beldaran, -
- 37 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Auf vielfachen Wunsch (auch meinen eigenen ) haben wir hier mal einen feinen neuen Thread. Ich denke wir können hier sicher super viel von den Photoshop-Profis hier lernen. Und vielleicht vereinbaren wir es einfach so, dass die hier eingestellten Bilder ruhig auch mal ungefragt fremdbearbeitet werden dürfen. Solange das jeder weiß, sollte das doch in Ordnung sein. Was meint ihr?
-
Makro - Tipps und Tricks 1 2
von Gast *~DeLaLi~*- 47 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Hier sind zwei Macro-Testversionen von mir, wo ich Euch bitten möchte Euch dazu zu äußern. Leider habe ich 2 verschiedene Motive, dass selbe wäre wesentlich hilfreicher, aber ich hoffe dennoch, dass einer Beurteilung nichts im Wege steht. Mir geht es hauptsächlich darum, welches qualitativ die bessere Variante ist, dass eine entstand mit Raynox DCR 250 Aufsatz und das andere mit meinem normalen Objektiv, ich bin bisher noch nicht so wirklich angetan von dem Raynox Aufsatz, was aber auch an "mangelnder" Übung liegen kann, aber seht selbst und urteilt selbst. Welches Foto mit Aufsatz und welches ohne Aufsatz entstanden ist löse ich erst später auf . …
Letzte Antwort von kikra13,