Zum Inhalt springen

Fotoschule: Fragen, Diskussion und Anmerkungen

Dieses Thema bewerten


hibbelige

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin deprimiert :( ...

habe die letzten Tage mal versucht ein wenig herumzuspielen und einfach mal angefangen alleine die Blende zu verstellen, Kamera passt die Belichtungszeit an!

aber es will einfach nicht funktionieren ... es ist immer alles verschwommen und nicht nur der Hintergrund! :( *heul*

av-modus? ;)....wenns zu dunkel ist wird länger belichtet...da hilft nur ein stativ oder iso rauf....oder in "M" knipsen....da stellst du verschluß und blende ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

es wäre toll, wenn hier mal jemand ne kurze verständliche Abhandlung über Bildaufbau bzw. goldener Schnitt und so schreiben mögen würde :D :D :D.

Dass es auch mal Sinn macht, was ich da knipse - also Sinn im fotografischen Sinne. In meinem wirren Kopp macht durchaus alles Sinn, was ich so treibe :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gerade bei unserem hiesigen Fotografen und hab ihn mal gefragt ob er nicht mal Zeit hätte mit meine Kamera ein wenig näher zu bringen.

Und er meinte nur klar du kannst aber auch bei meinem Kurs mitmachen den ich grad aufbaue und im nächsten Monat starten möcht........*froi* nun bin ich die erste auf der Anmeldeliste und werde dann einen Kurs bei ihm besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre toll, wenn hier mal jemand ne kurze verständliche Abhandlung über Bildaufbau bzw. goldener Schnitt und so schreiben mögen würde :D :D :D.

Dass es auch mal Sinn macht, was ich da knipse - also Sinn im fotografischen Sinne. In meinem wirren Kopp macht durchaus alles Sinn, was ich so treibe :P.

ich würde sagen es kommt drauf an was du fotografierst. menschen, landschaften, skulpturen....und ob du einen eigenen stil hast, was DIR gefällt. Was möchtest Du mit dem Bild sagen, was ist Dir besonders wichtig.

ich z. B. fotografiere halt auf Friedhöfen und auf KOnzerten, wobei ich letzteres wohl nicht mehr machen werde. Bei den Friedhofsstatuen versuche ich mit dem Foto was rüberzubringen, eine Stimmung, Sehnsucht, oder versuche die haltung der Statue zu deuten für mich. Dementsprechend setze ich sie dann in Szene. Ich arbeite mit harten Kontrasten und schneide fast immer der statue den kopf an.

Bei Konzerten ist es schwieriger, da achte ich auf den Hintergrund nochmals besonders, das kein mikrofonständer im weg steht, keine halben köpfe von anderen leuten etc....so auch bei landschaftsaufnahmen, die ich persönlich nicht mache weil ich sie langweilig finde. wenn doch, würde ich drauf achten, das nicht grad ne gelbe tonne mitten im bild steht und sonn kram.

Merk Dir einfach- nichts mittig setzen, dann machst du auf keinen fall was verkehrt :lol: , also wenn du z. B. menschen fotografierst oder tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange habt ihr eigentlich benötigt um zu verstehen, welche Einstellungen was bewirken? :confused:

Ich bin derzeit nur dabei die Bedienungsanleitung zu lesen und herrauszufinden welche Einstellung was bewirkt und was das alles heißt. Ich habe mich mit ISO, Blende und Co bisher überhaupt gar nicht auseinander gesetzt, ist für mich absolutes Neuland.:(

Als ich heut mit meinen Mäusen spazieren ging, hatte ich so viele Vorstellungen, hab mich nur umgesehen, nur umsetzen geht bisher noch nicht so wie ich´s gern hätte.:rolleyes:

Wenn ich hier falsch bin, sorry... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was macht man wenn es nicht in der gebrauchsanweisung steht? ;)

wenn du die Möglichkeit aht da manuell was zu tun, wird auch drinstehen wie du das tun kannst - da steht natürlich nicht, wie sich das Gleichgewicht Blende zu Verschlusszeit etc auswirkt...

Irgendwie gab es bei mir ganz plötzlich einen "aha" :effekt :lol:

Ich hab ja hier gefragt (in dem alten thrad noch) und für Linda und Johanna war es offensichtlich so klar, dass sie mir meine Frage nicht befriedigend beantworteten... aber komisch, seitdem es wie gesagt geklickt hat - denk ich mir auch, das ist so einfach eigentlich, verseth nicht was ich da für Probleme hatte :lol:

Ich schreib wenn ich Zeit habe gleich mal was dazu wie ich mir das so erklärt habe... vll hilft es ja auch dem ein oder anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um diese sachen zu verstehen muß man die bedienungsanleitung mehrmals lesen und viel gleichzeitig rumprobieren um zusammenhänge zu begreifen

Fotografische Blende

Filmempfindlichkeit

Verschlusszeit

Ganz ehrlich finde ich es jetzt nicht so toll einfach nur Wiki-links zu posten. :o

Ich dachte eigentlich, dass hier in der Fotoschule versucht wird die verschiedenen Themen möglichst einfach zu erklären. So als kleiner Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange habt ihr eigentlich benötigt um zu verstehen, welche Einstellungen was bewirken? :confused:

Ich bin derzeit nur dabei die Bedienungsanleitung zu lesen und herrauszufinden welche Einstellung was bewirkt und was das alles heißt. Ich habe mich mit ISO, Blende und Co bisher überhaupt gar nicht auseinander gesetzt, ist für mich absolutes Neuland.:(

Als ich heut mit meinen Mäusen spazieren ging, hatte ich so viele Vorstellungen, hab mich nur umgesehen, nur umsetzen geht bisher noch nicht so wie ich´s gern hätte.:rolleyes:

Wenn ich hier falsch bin, sorry... :o

also die bedienungsanleitung hab ich nur überflogen. ich hab alles ausprobiert, das dauert seine zeit, klar, aber damit kam ich besser klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Möglichkeit aht da manuell was zu tun, wird auch drinstehen wie du das tun kannst - da steht natürlich nicht, wie sich das Gleichgewicht Blende zu Verschlusszeit etc auswirkt...

.

leider nicht... hab sie mir gestern erst wieder vorgeknüpft... da steht nix drin... es sei denn es fehlt noch ein heftchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich finde ich es jetzt nicht so toll einfach nur Wiki-links zu posten. :o

Ich dachte eigentlich, dass hier in der Fotoschule versucht wird die verschiedenen Themen möglichst einfach zu erklären. So als kleiner Einstieg.

was ist denn da das problem???:confused:....darf ich doch oder? wenn ich nen link irgendwo in nem text seh....werd ich ihn lesen....die bedienungsanleitung zb ist bei mir die längste zeit dagelegen ohne beachtet zu werden....wiki erklärt sehr ausführlich und verständlich....wenns dich nich interessiert, dann lies einfach nicht und reg dich nicht drüber auf:cool:....bibbi hat ja auch geschrieben, dass sie linda und mch nicht verstanden hat (weiß jetzt nimmer den bezug)....wahrscheinlich kann man so ne erklärung dann also wohl schlecht rüberbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da das problem???:confused:....darf ich doch oder? wenn ich nen link irgendwo in nem text seh....werd ich ihn lesen....die bedienungsanleitung zb ist bei mir die längste zeit dagelegen ohne beachtet zu werden....wiki erklärt sehr ausführlich und verständlich....wenns dich nich interessiert, dann lies einfach nicht und reg dich nicht drüber auf:cool:....bibbi hat ja auch geschrieben, dass sie linda und mch nicht verstanden hat (weiß jetzt nimmer den bezug)....wahrscheinlich kann man so ne erklärung dann also wohl schlecht rüberbringen

Ähm sorry, aber wenn ich mich aufrege, dann nutze ich den :mad: smilie und gerade wäre der sogar fast angebracht. Aber ich reg mich prinzipiell eher selten auf. :rolleyes:

Es war einfach eine Feststellung meinerseits.

Ich denke wenn hier nur auf Wikipedia und Bedienungsanleitungen verwiesen wird, dann können wir uns die Fotoschule auch klemmen. Denn das ist dann in meinen Augen einfach keine Hilfe.

Aber gut. Ich muss hier auch nichts sagen und das werd ich dann wohl auch nicht mehr. *bockigwerd* :schmoll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier wird nicht gezickt :cool::D

So in eigenen Worten erklärt ist natürlich um einiges besser muss ich sagen. Gerade weil dann ohne Fachchinesisch erklärt wird.

Die Anleitung hatte ich auch in Form einer CD, was ich aber doof find, so muss jedes Mal der PC mit an sein, wäre es ein Büchlein könnte ich auch mal nebenher probieren ohne das der PC ständig in Sichtweite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die bedienungsanleitung hab ich nur überflogen. ich hab alles ausprobiert, das dauert seine zeit, klar, aber damit kam ich besser klar

Puh dann besteht ja auch für mich noch Hoffnung...

Habe die Bedienungsanleitung gefühlte 100 mal gelesen und komme mit diesem ganzen fachchinesisch nicht klar.

Bin jetzt seit ein paar Tagen jetzt immer mehr am Rum stellen und ausprobieren und so ganz ganz langsam wirds und ich hab ja Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bockigwerd* :schmoll:

es ist eben langsam extrem aufällig (kann auch ein zufall sein) dass alle deine postings hier sich in irgendeiner form immer gegen einen richten ....also zumindest mir gegenüber...weiß nicht ob dir das bewußt ist....ich bin sicher nicht kleinlich, aber bei dir fällt mir das extrem auf....kritik schön und gut....;).....mir kommt es irgendwie immer vor als wenn du irgendeinen frust hast den du an anderen abläßt.....

wenn ich hier zu allem was mich aufregt meine meinung schreiben würde....:rolleyes:...aber aus respekt vorm gegenüber laß ich das mal.....

Bearbeitet von Johannsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.