Zum Inhalt springen

Fotoschule: Fragen, Diskussion und Anmerkungen

Dieses Thema bewerten


hibbelige

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten

Merk Dir einfach- nichts mittig setzen, dann machst du auf keinen fall was verkehrt :lol: , also wenn du z. B. menschen fotografierst oder tiere.

Danke dir auch Linda :D.

Dass irgendwelche Dinge nicht stören, dafür beginne ich meines Erachtens langsam einen Blick zu entwickeln...

Das mit dem mittig... ich bin ja öfters mal im Tierpark unterwegs und hab jetzt Vergleichsbilder geschossen mit beispielsweise Kamel mittig und Kamel inner Ecke... sooooooo schlecht find ich das mittige jetzt auch wieder nicht... kommt wahrscheinlich auch wieder aufs Motiv und die Situation an. N rennendes Kamel kriegt wohl Dynamik, wenns nicht zentriert ist.

Bei nem lahmen Elefanten ist es - meiner Meinung nach - total egal, ob zentriert oder nicht. Das kommt dann - für mich - darauf an, ob der Hintergrund interessant ist und ob ich davon was zeigen will.

Und juhu, nachdem ich letztens Späßle mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht hab, hab ich heute mal mit der Blende rumgespielt... interessant :nod:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey was denn hier los?!

Und das alles ohne meine Anwesenheit - geht gar nicht, oder :rofl:

Mädels, tief durchatmen.... ist doch alles gar nicht so wild - der eine versteht es durch Wiki, der andere liest es lieber von einem geschrieben (wo sich natürlich auch Fehler einschleichen können) der dritte probiert am liebsten allein.

Zusammen gibt es ein tolles Gebilde, denn ein wenig faschchinesisch hat noch niemandem geschadet und hilft doch auch...

Wir sind doch hier um Spass zu haben - denke das sollte auch so gehandelt werden.

Und ich glaube nicht, dass irgendwer hier irgenwas gegen einen persönlich hat.

Fotografie ist eben Kunst und bei Kunst gibt es nunmal sehr verschiedene Meinungen und daraus folgend hitzige Diskussionen. Solang die nicht persönlich werden a la, du kannst nix und aus dir wird nie was werden sollte wirklich JEDE Kritik erlaubt sein, denn es kann einen weiterbringen - oder man sollte so gefestigt sein, dass einem diese Kritik nicht berührt weil genau das der Stil ist, den man für sich verfolgen möchte. Aber vll achtet ein anderer dann mehr auf den Kritikpunkt bei seinen Bildern, weil er diesen bisher nicht bedachte und ihn es weiterbringt...

das macht die Fotografie doch so vielfältig....

nicht gut würde ich es finden, wenn Kritik an den Fotos dann als persönliche Abneigung gewertet werden - da sollte ich mich fragen ob ich in meinem Stil wirklich so gefestigt bin, wenn ich das nicht unterscheiden kann.

Ich hab noch gar keinen auf meinen Geburtstag hier ausgegeben, gell?!

Ich wünsche mir ein spannendes Jahr mit euch hier und viele schöne Fotos und Momente... schaun wir mal, wo wir in einem Jahr stehen alle ....

Also...

auf uns! :tea:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist komisch:confused:....keine software? ist doch eigentlich sogar bei jeder kompakten dabei....

ich sag nicht das keine dabei war... die kamera hab ich ja schon paar jahre... irgendwo is die bestimmt... aber wooooo????????????????

mittig is so ne sache find ich, bei einem bild pasts beim andern net....

bibbi nachträglich alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich weiß nicht genau, wo ich solche Fragen stellen soll... also mach ichs mal hier:

Gibts irgendwie so ne Art "Faustregel" für das Verhältnis von Blendenöffnung (ist das das richtige Wort?) und Belichtungszeit?

Der Grund: Ich versuche seit geraumer Zeit, einen Vogel im Flug scharf zu erwischen. Ich habs mit allen möglichen Einstellungen probiert... Sieht alles immer doof aus :o...

wintergarten-17177-albums-schicke-fotos-picture32524-k800_img_1974.jpg

(*grins* Die Geier wieder)

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwie so ne Art "Faustregel" für das Verhältnis von Blendenöffnung (ist das das richtige Wort?) und Belichtungszeit?

sicher gibt es die, und das richtige Verhältnis die zeigt dir deine 450er doch genau an ;)

da sind doch im Display deiner Einstellungen ein eine Skala - die sollte mittig ausgerichtet werden, dann stimmt das Verhältnis ... ob etwas drunter oder drüber liegt an deniem Geschmack ;)

das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun... würd ich mir jetzt so denken, ich glaub du belichtest zu lange. Um die scharf zu treffen würd ich meinen braucht es einen minimale Belichtungszeit. Dazu kommt dann noch das technische Equipment was sich dir bietet. Für minimale Bleichtungszeiten brauch ich entweder ein recht lichtstarkes Objektiv oder eben super Wetter... versuch mal bei diesigem Wetter die ISO was hochzustellen, vll bringt dir das auch schon bisserl Zeit.

Ist die Kamera auf "one shot" eingestellt? Dann schärft sie nicht nach, du hast also das Problem zwischen scharf stellen und auslösen ist das Motiv durch Bewegung schon woanders und dein Schärfepunkt ausserhalb deines Motives... vll probierst du da mal die andere Einstellung dabei dann die Kamera mitziehen.

Vll ist es aber auch alles Quatsch was ich hier schreibe :lol:

Aber so würd ich an die Sache rangehen ;)

nicht alles auf einmal - aber so nach und nach...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Cool, dankeschön.

Werd mir deine Tipps jetzt mal aufschreiben, dann hab ich noch ein Tutorial so im Netz gefunden (so viel Quatsch hast du gar nicht geschrieben :P) und werd mich nachher zu den Geiern aufmachen...

In dem Tutorial wurde schon erwähnt, dass gutes Wetter wichtig sei... naja, noch ist bewölkt!

Ich glaub, das OneShot war das Hauptproblem... muss noch mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen...

Bearbeitet von kaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dankeschön.

Werd mir deine Tipps jetzt mal aufschreiben, dann hab ich noch ein Tutorial so im Netz gefunden (so viel Quatsch hast du gar nicht geschrieben :P) und werd mich nachher zu den Geiern aufmachen...

In dem Tutorial wurde schon erwähnt, dass gutes Wetter wichtig sei... naja, noch ist bewölkt!

Ich glaub, das OneShot war das Hauptproblem... muss noch mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen...

ick froi mir jedesmal nen Ast ab wenn ick hör, dass ick die Materie richtig verstanden hab :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaaaaaa - der Einsatzbereich wäre doch arg niedrig sonst... und viele nehmen das Rauschen auch in Kauf, für den Normalgebrauch ist er auch nicht sooo störend - ausserdem gibt es ja auch Bildbearbeitungsprogramme ;)

zudem machen sich ein großes Zahlenspektrum bei den meisten Endverbrauchern.. siehe die völlig überbewerteten Mio Pixel, die eine Kamera wohl unbedingt braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:director: Joohhaaaannnaaaaaa

Verschlusszeit = 1/Brennweite

mal ne einfache faustregel:D

Erkläre bitte mal, ja - irgendwie versteh ich das nicht, ist für mich unlogisch - würd ja heissen ich kann ne Festbrennweite von 85 nur mit 1/85 belichten können... bzw. muss dann noch den Cropfaktor beachten... wäre also ungefähr 1/135 sec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bibbi...wie gesagt....faustregel, ich halt mich da auch wohl eher kaum dran....ist ja auch stark lichtabhängig etc...

@iso....da spür ich zb von meiner vorigen cam (eos 400d) zur jetzigen (40d) exzteme unterschiede....ich kann jetzt nen erheblich höheren iso verwenden als vorher und die bilder sind nicht verrauscht....high iso ist aber auch wieder ein stilelement womit auch tolle effekte entstehen können....und das rauschen also zum teil erwünscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das glaub ich gern - die 400er ist auch bekannt für ihr starkes Rauschen ab ISO 400 - hab ich schon ganz oft gelesen - auch die 450er soll den "Fehler" haben - ab der 500er wird es dann besser, der hat aber auch einen anderen Chip drin.

die 350er zB rauscht zwar auch bei ISO 800, aber im Gegensatz zu den oben beschriebenen wirklich noch brauchbar, liegt bestimmt auch daran, dass sie nicht so mit megapixel zugehauen wurde. Ich bin voll zufrieden... und würde keine andere wollen im Hunderterbereich. Mal sehen ob ich jemals zweistellig werde :secret:

komische Faustregel... hängt doch auch massig von der Blendeneinstellung ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.