Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Bildbearbeitung

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage, ich hab heut wieder Portaits geübt und mich nervt der Hintergrund, gibt es eine Möglichkeit Hintergründe zu schwärzen oder verschwommen dazustellen, wenn man nicht gerade das Material zur Hand hat um das Foto gleich so hinzubekommen? :o

Wenn ich mutig bin, zeig ich das heut abend mal in den ersten Versuchen *hust* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.. Hintergrund schwarz ist doch ganz einfach - setz sie vor einem schwarzen Hintergrund ;)

Was du auch meinst ist Tiefenschärfe - bzw. Tiefenunschärfe :hehe:

Das schaffst auch du mit deiner Kamera...

geh mal auf das Programm AV (das ist ein Programm,wo du selber die Blende einstellen kannst und er automatisch die Belichtungszeit dazu einstellt) - dann nimmst du die längeste Brennweite, die du hast - dann stellst du die ISO auf - mhmmm nimm ruhig 800, die kann das - und dann nimmst du die kleinste Blendezahl die du wählen kannst (denke bei 5,6 wird Schluss sein, geht mehr, umso besser!)

Dein Töchterchen stellst du möglichst weit vom Hintergrund entfernt, du gehst so nah ran, wie die Brennweite es zulässt, sodaß du ihren Kopf also siehst...

Stell dein Töchterchen scharf - Augen am besten focusieren - und drück mal drauf, kann auch sein das die Kamera dir anzeigt, dass es niciht optimal belichtet wird (Canon lässt dann meist die Zahl blinken) - dauert die Auslösezeit zu lange oder es blinkt, nimmst du etwas vom Zoom weg, klappt das auch nicht, verstell die Blende auf den nächsthöheren Wert und taste dich langsam mal ran.. ich würd es ja erstmal mit einem Stofftier probieren, die halten still :D

Wenn du irgendwo Probleme hast etwas zu verstehen was ich geschrieben habe - nimm die Bedienungsanleitung deiner Kamera und ließ nach, wie du das machst - ich weiss, dass es da steht :cool::lol:

Joa, um so ganz großn mal zu erklären wie es funktioniert denke ich reicht es - alles andere muss du selbst probieren Keks... auch mal die ISO verändern etc - je niedriger der ISO Wert, desto weniger Rauschen hast drin in den Fotos.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@julia....also da du elements 6 hast ists natürlich für mich leicht....ich hab die elements 7, sollte also ähnlich sein....also als erstes hab ich das bild mal etwas gerade ausgerichtet, dann geschnitten, die dunklen ecken hab ich mit dem nachbelichterwerkzeug etwas abgedunkelt ( wenig deckkraft ca 13% und mittentöne)...den hg hab ich in ner ebenenkopie weichgezeichnet, weiß nicht inwieweit du dich mit ebenen auskennst, die farben gehen am leichtesten.....einfach einzelne farben entsättigen, hier hab ich rot und gelb entsättigt....um die haut so weich zu bekommen hab ich in ner neuen ebenenkopie den mattermachen-filter angewendet, da mußt du mit radius und stärke selbst probieren;), dann ne ebenenmaske angelegt und nur die bereiche matt gemacht die ich wollte, da muß man vorher die ebenenmaske mit schwarz füllen und dann mit nem weißen pinsel die bereiche anmalen die praktisch weich sein sollen....am schluß eine neue ebenenkopie gemacht, schärfer machen angewendet( muß man auch die stärke ausprobieren ) wieder ne ebenenmaske erstellt, mit schwarz gefüllt und mit weißem pinsel bereiche ( hier waren es augen, mund und haare) angemalt (diese bereiche sind dann schärfer....bild etwas heller und kontraste angehoben....achso die augen hab ich noch bissl aufgeklart mit dem abwedler (lichter mit wenig %) ....einfach über augenweiß paarmal drüber....mmh...etwas vergessen??? ich glaub das wars....klingt schlimmer als es ist ....erfordert nur etwas übung...

du kannst bei youtube eingeben zb: gesichtsretousche mit photoshop oder augen aufklaren....je nachdem was du brauchst....so hab ich mir fast alles angeeignet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten
Hey super, danke für die ausführliche erklärung!

Da wer ich morgen mal versuchen das nach zu basteln mit deiner Anleitung(mal sehen ob es klappt) und zu youtube werd ich auch mal schauen(mensch was es nicht alles dort gibt :D )

Mal kurz OT: Ich hab da schon Sockenstricken gelernt :P.

Da wird doch Photoshop-Bearbeitung ein Klacks dagegen sein *lach*.

Danke Johannsl für die Erklärung. Werds mal ausprobieren... wenn ich ne Woche frei hab oder so :suspicious:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs ...

sagt mal gibt es eine Möglichkeit, dass man das weiße um die Iris herum irgendwie weiß bekommt?

Bei meiner kleinen erscheint das auf Bildern immer (meistens) mit so leicht bläulich!

habe immer gedacht, das liegt am Entwickeln, aber anscheindend ist das bei ihr derzeit wirklich noch so :confused:! Habe schon 3 oder 4 verschiedene Entwicklungsanbieter ausprobiert ... immer das gleiche!

als bearbeitungsprogramme habe ich Gimp & Photoshop!

das bild nur mal als Beispiel was ich meine!

post-19854-13845606164098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhh Johanna ... ich habs gefunden und schonmal ein wenig ausgetestet! es funktioniert :)

hab nun noch kein fertiges Endprodukt zum Vergleichen, da meine kleine mich nicht so lässt wie ich will .. aber es klappt wirkliche!!

vielen Dank für den Tipp !

so langsam find ich mich auch ein wenig rein in das Programm!!

ist aber wirklich sehr komplex!!!

vg, tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusst nicht sorecht wohin mit dem Beitrag, hoffe hier passt er.

Ich überleg jetzt doch tatsächlich, ob ich mir Photoshop zulege;). Bisher habe ich mit PhotoImpact gearbeitet (schönes Programm, aber hat halt nicht soo viele Möglichkeiten).

Nun ist Photoshop ansich ja sehr teuer.

Aber hab gehört, Vorgängerversinen gingen vom Preis her.

Hab mich umgeschaut, und meine, dass PS CS2 was für mich wäre, oder ist das überzogen? Was braucht man wirklich? Wie teuer ist das überhaupt?

Mir fallen bestimmt noch mher Fragen ein.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find gimp aber noch komplizierter als PS, allein weil die Maske schon völlig anders ist (eher Lumix als Microsoft) - ist man drin, keine Frage ein sehr cooles Programm :yes4:

Elements reicht aus und man kann sich ne Testversion runterladen oder? Ich glaub bei PS können dir hier die meisten helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.