Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Bildbearbeitung

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab es gefunden...

du musst erst das Symbol suchen (1) - darauf klicken - dann oben in der Leiste das Häkchen setzen (2) - und den Reiter öffnen (3) - da dann dein Format raussuchen.

Und schon kannst du im gewünschten Seitenverhältnis schneiden...

bibbi-4515-albums-allerlei2-picture38755-impact.jpg

hoffe konnte helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dann auch mal mit einer Frage um die Ecke ;).

Welche Foto-Software ist für Mac empfehlenswert? Ich habe jetzt schon mehrfach Photoshop gelesen, aber welche Version :confused:? IPhoto auf dem Mac bietet leider ja einfach viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich hab auch noch ne andere Frage (sorry an "drüber", aber mit Macs kenn ich mich so überhaupt nicht aus... habe digifoto3 runtergeladen, ist ne Umsonst-Software... einfacher zu bedienen als Photoshop... vielleicht mal zum probieren??)...

Wie macht denn Johannsl die tollen Kinderbilder, die die meisten von euch nicht mögen? Die so leicht gelbstichig sind und mit weniger Farbe...?Probiere schon ewig rum, krieg aber diesen Effekt nicht hin...

Mag mir wer das Geheimnis bitteschön verraten? :pray:

Dankschön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denise:

mit Mac kenn ich mich leider auch nicht aus...

@Wintergarten:

Johannsl bearbeitet ihre Bilder viel mit einem Programm - und um das so fein hinzukriegen bedarf es schon Photoshop ;)

Wenn du ihre Babyfotos meinst am Fenster - das ist einfaches Tageslicht und ich denke, da wird sie mit dem Weissabgleich gespielt haben, also die Temperatur der Farbe verändert haben - kommt aber auch auf die Blendenöffnung an, KEIN Blitz nutzen, gescheiten Hintergrund wählen etc. etc. etc. Näheres verrät sie dir vll dazu...

das so einsetzen ist Fotografie ;) ... und erfordert einfach Übung und Probieren... ich weiss nicht was für eine Ausrüstung du hast, aber die spielt bei solchen Dingen natürlich auch eine Rolle. Sowas kann halt auch nur ein gutes Glas.

Bilder ohne Farbe und leicht gelbstichig nennt man sepia...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

sepia kenn ich :)...

ich wurschtel mich so langsam durch... ;)

Bin seit gestern stolze canon eos 450d besitzerin *freuwieblöd*! Wünsch mir schon soooo lang so ne Kamera, lese schon immer euren Thread mit, beschäftige mich seit einiger Zeit mit Photoshop und Konsorten (kapiers aber trotzdem nicht :confused:) und ich fand eben die Kinderbilder von Johannsl so toll.

Aber ich nähere mich dem Ergebnis, so wie ich es haben will *tüftel*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit gestern *kicher

du bist ja süß! Ein bisschen mehr Geduld musst schon haben :lol:

Viel lesen, viel probieren - und nicht verzweifeln :D

Gratulation zur neuen Kamera... oh ja, ich kann mir vorstellen was due die letzten 24 h gemacht ahst *kichergrins

aber eine Frage habe ich noch - da bin ich bei deinem posting so drüber "gestolpert" ;) - wieso beschäftigst du dich zuerst mit Programmen die deine Fotos bearbeiten, statt über Blende, Verschlusszeit, ISO, Belichtung etc zu lesen - wäre es nicht viel besser, die Bilder gleich so hinzubekommen dass es passt - und dann nur noch möglichst wenig bearbeiten ?

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Naja, ich hab ja mit der kompakten Kamera schon versucht schöne Bilder hinzukriegen, und die hab ich dann nachbearbeiten müssen.

Die Verschlusszeitensachen und das ganze andere Brimborium werde ich mir jetzt langsam mal zu Gemüt führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber schon du wusstest worauf ich hinaus wollte, oder?

Manchmal vergess ich Wörter zur besseren Beschreibung und dann klingt es anders als es gemeint ist :o

Mir ist es ganz wichtig, die Bilder aus der Kamera schon möglichst optimal rauszuholen - das ist für mich dir größere Kunst als nachzubearbeiten.

Und das geht auch - tolle Fotos mit wunderbarer Stimmung und schönem Kontrast gab es schon vor der digitalen Bildbearbeitung.

Und genau das ist mein Ziel - darum fragte ich dich.

Es macht irre Spass zu probieren! Ich fotografier nur noch im M-Modus... so schwer ist das gar nicht hat man es erstmal kapiert :lol:

Aber es muss wirklich klick machen - vll hilft dir das Forum hier da ein wenig weiter... sind ja doch einige die sich etwas oder gar mehr auskennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es ganz wichtig, die Bilder aus der Kamera schon möglichst optimal rauszuholen - das ist für mich dir größere Kunst als nachzubearbeiten.

Und das geht auch - tolle Fotos mit wunderbarer Stimmung und schönem Kontrast gab es schon vor der digitalen Bildbearbeitung.

Seh ich auch so.

Ich versuche immer möglichst gleich ein "perfektes Foto" zu machen.

Gelingt nur natürlich nicht immer. :rolleyes1:

Ich hab gestern mal wieder ein wenig in der Anleitung meiner Kamera geblättert und dabei Sachen entdeckt, die ich vorher nicht kannte. *kicher*

So kann ich da unter verschiedenen Voreinstellungen auswählen ob ich z.B. Portraits machen will und dann wird die Schärfe etwas verändert. Da muss ich mal mit rum experimentieren denke ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wintergarten....ich arbeite mit photoshop....hab mich da aber natürlich auch extrem weiterentwickelt....ps ist ein grund ohne boden...das braucht echt übung....ich mach sehr viel mit kontrasten und farbsättigung, da muß man einfach bissl rumprobieren :rolleyes:.......und wie bibbi schon sagte das foto machen gehört auch dazu.....ich benutze fast nie blitz und für portrait einfach ne offene blende verwenden, dass der hintergrund unscharf ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich glaub sie arbeitet mit photoimpact und da gibt es das auch....

ich habs nu mit Photo Shop gemacht, um deine direkte Frage zu beantworten Cindy :)

Habe PhotoImpakt und Klonen gefunden...geht auch :) War nun aber faul und habe das von Bibbi bearbeitet Foto gespeichert :o:rolleyes::D

eyyyyy - Übung macht den Meister :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.