Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Bildbearbeitung

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bilder gut verkleinert bekommt man mit dem kostenlosen Programm Traumflieger

dort kann man sie auch nachschärfen, dass sie nicht mehr allzu vermatscht hier hochgeladen werden.

Einfach mal nach dem Programm googlen - auf der Seite, wo man es runteraden kann ist auch eine tolle Erklärung zu dem Programm.

Einfache Spielereien wie Rahmen und das Signieren sind damit auch schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gimp ist toll - keine Frage - aber auch sehr kompliziert.... hab shcon einiges mit gimp gemacht. Aber es ist wirklich ganz anders als Photoshop oder Impact.

Letzteres kann ich für die "normale" Bildbearbeitung - Kontrast, Helligkeit, Schäfre, Rauschen entfernen etc. nur empfehlen... sehr gutes und bezahlbares Programm :thumb:

@Uta:

na deinen Namen oder dein Kürzel ins Bild ;) - wegen cr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit gimp/ps muß man sich sicher auseinandersetzen...war anfangs für mich ein buch ohne ende....ists eigentlich immernoch...weil es so viele möglichkeiten gibt irgendwas zu machen....

impact kenn ich jetzt nicht...aber ps (ich hab zb die elements 7) gibts gebraucht sicher um 50 euro....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna:

du kannst um die RAWS in PSE zu bekommen am besten einen Kartenleser nutzen - ich hatte dieselben Probleme und das war die Lösung ;)

das geht nicht direkt von der Cam aus.... auch nicht über die utilitys - also bei mir zumindest nicht - hat mich auch mehrere Haare gekostet :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kurzreinschleich*

Ein tolles und günstiges Fotoprogramm ist auch Foto Center SE von Data Be*cker.

Kostet neu 19,95 Euro, bei Amazon gibt es die teilweise schon ab 3 Euro.

Rahmen, Collagen, etc. alles geht damit schnell und echt wunderbar.

Arbeite damit jetzt schon 6 Jahre.

Habe jetzt inzwischen 8 verschiedene Programme hier und werde die Tage mal ein bissel was dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna:

du kannst um die RAWS in PSE zu bekommen am besten einen Kartenleser nutzen - ich hatte dieselben Probleme und das war die Lösung ;)

das geht nicht direkt von der Cam aus.... auch nicht über die utilitys - also bei mir zumindest nicht - hat mich auch mehrere Haare gekostet :lol:

wie kommst du jetzt darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

ich arbeite auch mit PhotoImpact, habe aber noch nicht herausgefunden, wie man einen Bildzuschnitt auf Fotoformat hinbekommt. Bilder zuschneiden kann ich, aber ich weiß nicht, wie ich den gewünschten Bildausschnitt auf z.B. 10x15 bekomme, damit ich beim entwickeln keinen weißen Rand oder ein verzerrtes oder ein pixeliges Bild habe. Weisste wie ich das meine?

Angenommen ich fotografiere mein Baby im Ganzen und weil sie so süß lacht, will ich nur das Gesicht auf dem Bild haben, wie kriege ich denn diesen Bildausschnitt auf Fotoformat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich hier auch noch auf dem REchner und wollt grad gucken, aber er macht es mir nicht auf. :mad:

@ Bibbi: Also ich kann mcih erinnern, dass es die Möglichleit bei PI gab, dass du die Pixel vorgeben konntest beim schneiden. Eingeben, Fenster entsprechend hinschieben und knop drücken.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich das so gemacht habe.

Zum einen für die Entwicklung, und weil ich "komische" Formate ja nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.