Zum Inhalt springen

Vorher - Nachher - Thread

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Über Bildbearbeitung lässt sich, wie wir ja schon festgestellt haben, streiten.

Schon immer wurden Bilder nachbearbeitet. Früher war das natürlich um einiges komplizierter als heute.

Und in Zeiten der digitalen Fotografie ist es fast nicht mehr wegzudenken.

Selbst wenn man wie ich nur recht wenig nachbearbeitet, so tut man es doch. Und wenn es nur solch simple Dinge wie der Schnitt sind.

Lasst uns hier einmal die bearbeiteten Bilder und die unbearbeiteten vergleichen.

Dabei bitte möglichst kurz erwähnen, was man verändert hat und dann darüber diskutieren.

Aber nich vergessen. Es ist alles auch immer eine Geschmacksfrage. ;)

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 315
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gute idee der thread :)

die bilder kennt ihr zwar schon, aber hier noch mal im direkten vergleich:

mamamoni-5786-albums-kreativ-picture30253-beschreibung.jpg

mamamoni-5786-albums-kreativ-picture30703-beschreibung.jpg

hier hab ich außer am schnitt auch an der farbe "gedreht", wie man ja leicht sieht. einfach ein bißchen rot rausgenommen.

und wenn der fotowettbewerb vorbei is, zeig ich euch mal meinen wettbewerbs-beitrag im vorher-nachher-vergleich... da musste ich nämlich viel drehen, damit ein schönes bild draus wird :rolleyes: (was ja hoffentlich nicht "verboten" ist im wettbewerb :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hier auch gerade wie wild am Foto bearbeiten, tue ich mich aber schwer mit Photoshop. Es liegt wohl daran, dass mir die Zeit fehlt mich damit intensiv zu beschäfiten. Daher meine Frage an

Johannsl:

wie hast du die Haut weicher bekommen und die Augen aufgeklart?

Vielen dank schonmal;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haut weicher geht mit ebenen...da gibt es einige möglichkeiten...hier hab ich ne ebenenkopie angelegt-> strahlendes licht->mit strg+I umgekehrt->gaußscher weichzeichner (2,6 stärke) -> hochpassfilter (max. 5) ->ebenenmaske angelegt->mit schwarz gefüllt und mit weißem pinsel die stellen angemalt die ich weich haben wollte->dann ebenen zusammengefügt

augenweiß mit abwedler (licht) aufgehellt, ebenfalls iris ein klein wenig (wenig % im abwedler...ca 10 %)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern entdeckt, dass ich Photoshop Elements 6 auf meinem Rechner haben. Wußt ich ja gar nicht. :rolleyes:

Aber neugierige Else, die ich nunmal bin, hab ich meine Finger natürlich nicht davon lassen können. :hehe:

Mal zum Vergleich:

mein NEF nur in ein jpg konvertiert und mit Traumflieger verkleinert

kobold-7269-albums-fotos-picture32228-comp_dsc_9962-nef.jpg

meine bisherige Bearbeitung mit der Nikonsoftware

kobold-7269-albums-fotos-picture32226-comp_dsc_9962-nef_.jpg

und nun, was ich gerade mit PS gefummelt habe

kobold-7269-albums-fotos-picture32227-dsc_9962.jpg

Ich glaube ich sollte mich mal intensiver damit beschäftigen. Sind schon tolle Möglichkeiten, die sich da eröffnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Was willst du im Photoshop ändern?

ICH mach Sepia so, indem ich die Sättigung ganz runterfahre und den Farbton gelblich mache (hat ne Zeit gedauert, bis ich das raushatte...)...

Geht wahrscheinlich in echt ganz anders...

Übrigens Sättigung:

Original:

wintergarten-17177-albums-schicke-fotos-picture32239-k800_geier.jpg

Und ich finde, so wirkts "geierartiger", also ein bissl trostloser - was halt gut zum Geier passt...

Meine Eltern und mein Freund finden das Original besser... was meint ihr? Ich find das entsättigte eigentlich schöner...

wintergarten-17177-albums-schicke-fotos-picture32240-k800_geier2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sepia gefällt mir in der mittleren Variante auch besser, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie man das im PS ändern kann. Vielleicht kann mir ja da jemand mit Erfahrung nen Tipp geben. :o

Den Hintergrund hab ich übrigens gar nicht angefasst.

komisch der hintergrund wirkt auf mich bei allen drei bildern anders....

Ich hab noch etwas rumgespielt und nun kam das hier dabei raus:

kobold-7269-albums-fotos-picture32246-dsc_9962a.jpg

:thumb:

wie hast das jetzt gemacht? sepia hab ich ja noch nicht rausgefunden...

an meiner kamera kann man gleich schon sepia und s/w einstellen... macht das sinn??? also kann man das machen oder eher in farbe knipsen und am pc sepia??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal, hab das mit den haaren im auge mal versucht... ich denke es ist ganz gut geworden oder???

original:

blackmamba-16967-albums-alles-moegliche-picture32113-bella.jpg

bearbeitet:

blackmamba-16967-albums-alles-moegliche-picture32259-auge.jpg

bis ich das raus hatte mit dem kopierstempel.... naja kann man sicher noch besser machen, aber für den ersten versuch find ichs gar net soo schlecht...

meint ihr der hintergrund könnte noch bisschen verschwommen sein?? ich finde ja wär ganz schön.... hmm weis aber net wie es geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das nu sage krieg ich wieder Haue - aber egal :lol:

ich finde dass es ein Schnappschuss bleiben sollte und ich weiss nicht warum du da stundenlang rumarbeiten willst :o

Für mich wäre es ein süßes Foto meiner Tochter für ein Familienalbum, nicht mehr und auch nicht weniger - und für den Anspruch reicht es völlig so wie es ist.... klar kann man damit üben - aber mal ehrlich - würdest du es in 50 * 50 cm zu Hause aufhängen?! Findest du es insgesamt dafür gut genug? Sonderbar genug?

Verstehst du was ich meine ?

Man kann doch nicht aus jedem Foto ein Kunstwerk machen :o

Das ist jetzt allgemein so gesagt. betrifft jetzt nicht expliziet das Bild. und gilt natürlich auch für meine Fotos...

zu deiner Frage..

jepp, finde auch das Stempeln ist dir ganz gut gelungen :yes4:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch der hintergrund wirkt auf mich bei allen drei bildern anders....

:thumb:

wie hast das jetzt gemacht? sepia hab ich ja noch nicht rausgefunden...

an meiner kamera kann man gleich schon sepia und s/w einstellen... macht das sinn??? also kann man das machen oder eher in farbe knipsen und am pc sepia??

Ja wenn ich das jetzt genau wüßte. Muss das wohl mal rekonstruieren. Hab zusätzlich noch etwas rot reingedreht und den Sepiaeffekt etwas durchscheinend gemacht.

Zur Einstellung an der Kamera. Also ich hab die Möglichkeit nicht und bn nicht traurig drüber. Man nimmt sich mit so einer Voreinstellung auch einfach ein paar Möglichkeiten. Mir ging es schon oft so, dass ich das farbige Bild einfach zu schön fand. Oder auch dass es in s/w fade war in sepia aber richtig gut wirkte und umgedreht.

Ich finde so eine Nachbearbeitung übrigens irre aufwendig und werde es in Zukunft ganz sicher nicht mit jedem Bild machen. Sondern nur mit denen, die ich auch an die Wand hängen bzw. verschenken würde. Und meistens ist ein Schnappschuß bei mir auch wirklich einer. Da mogelt sich selten ein wirklich tolles Bild drunter. Ergo werden Schnappschüsse hier weiterhin nur der Minimalprozedur unterzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch etwas rumgespielt und nun kam das hier dabei raus:

kobold-7269-albums-fotos-picture32246-dsc_9962a.jpg

ich find es eigentlich etwas zu farbig für sepia und zu gelb für ein farbiges Portrait :o

Hat Liam chinesisches Blut? :secret:

Aber insgesamt hast du es gut bearbeitet - die Haut wirkt weicher aber nicht unnatürlich und es hat eine schöne Helligkeit... weiterüben - mit euch könnt es was werden :thumb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich das jetzt genau wüßte. Muss das wohl mal rekonstruieren. Hab zusätzlich noch etwas rot reingedreht und den Sepiaeffekt etwas durchscheinend gemacht.

Zur Einstellung an der Kamera. Also ich hab die Möglichkeit nicht und bn nicht traurig drüber. Man nimmt sich mit so einer Voreinstellung auch einfach ein paar Möglichkeiten. Mir ging es schon oft so, dass ich das farbige Bild einfach zu schön fand. Oder auch dass es in s/w fade war in sepia aber richtig gut wirkte und umgedreht.

Ich finde so eine Nachbearbeitung übrigens irre aufwendig und werde es in Zukunft ganz sicher nicht mit jedem Bild machen. Sondern nur mit denen, die ich auch an die Wand hängen bzw. verschenken würde. Und meistens ist ein Schnappschuß bei mir auch wirklich einer. Da mogelt sich selten ein wirklich tolles Bild drunter. Ergo werden Schnappschüsse hier weiterhin nur der Minimalprozedur unterzogen.

die raws sind trotzdem in Farbe abgespeichert Uta ;)

gerade sepia ist von Canon wirklich gut voreingestellt finde ich... nutze das gern - das Schachbrett meines Mannes ist zB von Kamera aus Sepia... das raw ist in Farbe ;)

darum speicher ich auch beides ab in der Kamera - jpg (sepia) und raw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es eigentlich etwas zu farbig für sepia und zu gelb für ein farbiges Portrait :o

Hat Liam chinesisches Blut? :secret:

Aber insgesamt hast du es gut bearbeitet - die Haut wirkt weicher aber nicht unnatürlich und es hat eine schöne Helligkeit... weiterüben - mit euch könnt es was werden :thumb:

Dann hab ich genau das, was ich wollte. Ein vergilbtes Farbfoto. :lol:

Ich hab es auch als vergilbtes s/w Foto. Finde beide Versionen persönlich schön. :)

Ah, achso ist ds bei der Canon. Na unter den Umständen isses ja toll. Dann würde ich das vielleicht auch machen. Geht aber bei meiner Nikon ja so nicht. Ich dachte, es gäbe nur entweder oder. Und dann hätt ich es eben aus den genannten Gründen nicht gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das nu sage krieg ich wieder Haue - aber egal :lol:

ich finde dass es ein Schnappschuss bleiben sollte und ich weiss nicht warum du da stundenlang rumarbeiten willst :o

Für mich wäre es ein süßes Foto meiner Tochter für ein Familienalbum, nicht mehr und auch nicht weniger - und für den Anspruch reicht es völlig so wie es ist.... klar kann man damit üben - aber mal ehrlich - würdest du es in 50 * 50 cm zu Hause aufhängen?! Findest du es insgesamt dafür gut genug? Sonderbar genug?

Verstehst du was ich meine ?

Man kann doch nicht aus jedem Foto ein Kunstwerk machen :o

Das ist jetzt allgemein so gesagt. betrifft jetzt nicht expliziet das Bild. und gilt natürlich auch für meine Fotos...

zu deiner Frage..

jepp, finde auch das Stempeln ist dir ganz gut gelungen :yes4:

ich haue nicht wenn dann klopp ich....:P

ein schnappschuss sieht bei mir anders aus... und ich hätte nicht überlegt wie ich die kleine denn so süß wiesie an dem tag war aufs bild bekommen hätte... is auch nicht meine tochter.... :rolleyes:

für meine anfängerverhältnisse findich es super.

ich will da an dem bild nur stundenlang rumarbeiten weil ich es ganz gut zum üben finde....

und generell hänge ich kein bild in 50*50 auf... is mir generell zu groß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.