Zum Inhalt springen

Photoshop leicht gemacht

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Auf vielfachen Wunsch (auch meinen eigenen :P) haben wir hier mal einen feinen neuen Thread.

Ich denke wir können hier sicher super viel von den Photoshop-Profis hier lernen. :yes4:

Und vielleicht vereinbaren wir es einfach so, dass die hier eingestellten Bilder ruhig auch mal ungefragt fremdbearbeitet werden dürfen. Solange das jeder weiß, sollte das doch in Ordnung sein. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unter Belichtung?

nein, die Tonwertkorrektur ist was anderes, bzw. beinhaltet die Gammakorrektur.. boah wie erklär ich das nu :lol:

eine Gammakorrektur bleibt in ihrer Veränderung der Parameter (Kontrast/Helligkeit) stehst potentional gleich... bei der Tonwertkorrektur habe ich diese Einschränkung nicht. Ich kann da also alles verschieben was ich will - helle Licher, dunkle Lichter, Schatten etc.

ich hab gerade mal nachgelesen (google sei dank) bei deiner Version müsste der mittlere Regler bei der Tonwertkorrektur der Gammaregler sein ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

hm... ich versteh, was du meinst...

hab aber nicht mal den punkt "Belichtung"...

Aber so wie ich Internetquellen verstehe, sind bei PS6 Tonwertkorrektur und Gammakorrektur doch das gleiche... :cool:

Nebenbei will ich mal kurz erwähnen, dass mein liebster Herr Lebensgefährte unter anderem PS in der Schule unterrichtet... der hat NOCH NIE irgendwas von Gammakorrektur oder ähnlichem gehört :rofl:. Lehrer müsste man sein *seufz*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unter Belichtung?

nein, die Tonwertkorrektur ist was anderes, bzw. beinhaltet die Gammakorrektur.. boah wie erklär ich das nu :lol:

eine Gammakorrektur bleibt in ihrer Veränderung der Parameter (Kontrast/Helligkeit) stehst potentional gleich... bei der Tonwertkorrektur habe ich diese Einschränkung nicht. Ich kann da also alles verschieben was ich will - helle Licher, dunkle Lichter, Schatten etc.

ich hab gerade mal nachgelesen (google sei dank) bei deiner Version müsste der mittlere Regler bei der Tonwertkorrektur der Gammaregler sein ;)

Ja, das passt. Steht halt nicht direkt dran. Aber das passt auf alle Fälle. :yes4:

Nutze den total gerne. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, ich denke du meinst es jetzt für PSE oder?

und der mittlere Regler in der Tonwertkorrektur, das ist - wie schon erwähnt, der Gammaregler.. ist nur nicht definiert da... hab mich extra nochmal eben schlau gemacht bei Leuten, die sich auskennen ...

für deinen Schatz Jenny - zum Lernen, gibt es also doch - sogar beschriftet (nicht bei PSE) ;)

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture33457-gamma.JPG

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich denn bei photoshop den hintergrund noch etwas mehr unscharf??

ich hab es letztes mal so gemacht das ich ne zweite ebene angelegt hab die dann unscharf und mit dem radiergummi das was ich scharf haben wollte ausradiert... aber da bekomm ich die motivränder nicht so gut hin....

ist das im prinzip richtig und ich muss nur üben oder total falsch also geht es "einfacher"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast ja auf der ebenenkopie den filter angewendet...in deinem fall um den hg unscharf zu bekommen wahrscheinlich den gaußschen weichzeichner....nun legst du über diese ebenenkopie eine ebenenmaske an...die kannst dann mit schwarzer farbe komplett füllen dann siehts wieder aus wie ohne filter, und dann mit weißer farbe und pinsel nur die bereiche anmalen die du weichhaben willst....vorteil ist , wenn dich vermalt hast wechselst einfach wieder zu schwarzer farbe und malst wieder drüber

schau mal dort:

hihi super tutorial...echt leicht erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopierstempel?

hast du alt gedrückt gehalten und dann auf ne passende stelle gedrückt die man nehmen kann um die stelle auszubessern?

der merkt sich dann ja nicht nur diese stelle sondern den winkel und den abstand...

d.h. man muss mehrfacht ne neue stelle aussuchen.... war das jetztverständlich? :o

ich weiß jetzt aber nicht ob es das war was du wissen wolltest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.