Jump to content

Photoshop leicht gemacht

Rate this topic


Kobold

Recommended Posts

Auf vielfachen Wunsch (auch meinen eigenen :P) haben wir hier mal einen feinen neuen Thread.

Ich denke wir können hier sicher super viel von den Photoshop-Profis hier lernen. :yes4:

Und vielleicht vereinbaren wir es einfach so, dass die hier eingestellten Bilder ruhig auch mal ungefragt fremdbearbeitet werden dürfen. Solange das jeder weiß, sollte das doch in Ordnung sein. Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

nicht unter Belichtung?

nein, die Tonwertkorrektur ist was anderes, bzw. beinhaltet die Gammakorrektur.. boah wie erklär ich das nu :lol:

eine Gammakorrektur bleibt in ihrer Veränderung der Parameter (Kontrast/Helligkeit) stehst potentional gleich... bei der Tonwertkorrektur habe ich diese Einschränkung nicht. Ich kann da also alles verschieben was ich will - helle Licher, dunkle Lichter, Schatten etc.

ich hab gerade mal nachgelesen (google sei dank) bei deiner Version müsste der mittlere Regler bei der Tonwertkorrektur der Gammaregler sein ;)

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

Guest Wintergarten

hm... ich versteh, was du meinst...

hab aber nicht mal den punkt "Belichtung"...

Aber so wie ich Internetquellen verstehe, sind bei PS6 Tonwertkorrektur und Gammakorrektur doch das gleiche... :cool:

Nebenbei will ich mal kurz erwähnen, dass mein liebster Herr Lebensgefährte unter anderem PS in der Schule unterrichtet... der hat NOCH NIE irgendwas von Gammakorrektur oder ähnlichem gehört :rofl:. Lehrer müsste man sein *seufz*...

Link to comment
Share on other sites

nicht unter Belichtung?

nein, die Tonwertkorrektur ist was anderes, bzw. beinhaltet die Gammakorrektur.. boah wie erklär ich das nu :lol:

eine Gammakorrektur bleibt in ihrer Veränderung der Parameter (Kontrast/Helligkeit) stehst potentional gleich... bei der Tonwertkorrektur habe ich diese Einschränkung nicht. Ich kann da also alles verschieben was ich will - helle Licher, dunkle Lichter, Schatten etc.

ich hab gerade mal nachgelesen (google sei dank) bei deiner Version müsste der mittlere Regler bei der Tonwertkorrektur der Gammaregler sein ;)

Ja, das passt. Steht halt nicht direkt dran. Aber das passt auf alle Fälle. :yes4:

Nutze den total gerne. :P

Link to comment
Share on other sites

Johanna, ich denke du meinst es jetzt für PSE oder?

und der mittlere Regler in der Tonwertkorrektur, das ist - wie schon erwähnt, der Gammaregler.. ist nur nicht definiert da... hab mich extra nochmal eben schlau gemacht bei Leuten, die sich auskennen ...

für deinen Schatz Jenny - zum Lernen, gibt es also doch - sogar beschriftet (nicht bei PSE) ;)

bibbi-4515-albums-diesunddas-picture33457-gamma.JPG

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

wie bekomme ich denn bei photoshop den hintergrund noch etwas mehr unscharf??

ich hab es letztes mal so gemacht das ich ne zweite ebene angelegt hab die dann unscharf und mit dem radiergummi das was ich scharf haben wollte ausradiert... aber da bekomm ich die motivränder nicht so gut hin....

ist das im prinzip richtig und ich muss nur üben oder total falsch also geht es "einfacher"?

Link to comment
Share on other sites

du hast ja auf der ebenenkopie den filter angewendet...in deinem fall um den hg unscharf zu bekommen wahrscheinlich den gaußschen weichzeichner....nun legst du über diese ebenenkopie eine ebenenmaske an...die kannst dann mit schwarzer farbe komplett füllen dann siehts wieder aus wie ohne filter, und dann mit weißer farbe und pinsel nur die bereiche anmalen die du weichhaben willst....vorteil ist , wenn dich vermalt hast wechselst einfach wieder zu schwarzer farbe und malst wieder drüber

schau mal dort:

hihi super tutorial...echt leicht erklärt

Link to comment
Share on other sites

der kopierstempel?

hast du alt gedrückt gehalten und dann auf ne passende stelle gedrückt die man nehmen kann um die stelle auszubessern?

der merkt sich dann ja nicht nur diese stelle sondern den winkel und den abstand...

d.h. man muss mehrfacht ne neue stelle aussuchen.... war das jetztverständlich? :o

ich weiß jetzt aber nicht ob es das war was du wissen wolltest....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.