Zum Inhalt springen

Help! - Was hätte ich anders machen sollen?

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja der eine oder andere Bedarf an einem solchen Thread.

Bilder, die ihr hier zeigt, werden gnadenlos :rolleyes::D auseinander genommen und wir versuchen "Fehler" zu suchen und zu analysieren, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

Bitte achtet beim Upload darauf, dass die Exif-Daten sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ja dann schmeiß ich hier mal was rein :redface:, ich brauch dringend Hilfe. Ich fang quasi wieder bei Null an nach einer langen Pause und hab gestern irgendwie so gar kein Glück gehabt.

delali-28479-albums-schnickschnack-picture60621-comp-joyce-sprint-2.jpg

delali-28479-albums-schnickschnack-picture60620-comp-joyce-ablage-16-10-1.jpg

delali-28479-albums-schnickschnack-picture60619-comp-joyce-ablage-16-10-2.jpg

delali-28479-albums-schnickschnack-picture60618-comp-joyce-sprint-1.jpg

Bild 1 und 4 da war Joyce im Sprint, ich hab zig von diesen Bildern versucht und keines ist was geworden, was kann ich da machen? Auch bei Bild 2 hat sich Wuffelchen bewegt und direkt ist auch dies wieder verwischt *heul*.

Ja und nu das Schmankerl, was ist bitte bei Bild 3 passiet, warum ist das so kaputt??? Ich hab es mit Traumflieger bearbeitet (Skalierung 600 x 600, max. Reduzierung 145 kb und nachschärfen 0,5) und mit dem nachschärfen von 0,2 bis 0,6 probiert, es sieht jedes mal so aus, das Original hat diese Fehler aber nicht :confused:.

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Bild 3 ist ja nur 22 kb "groß"! Ich glaub, Adeba packt nur bis 140 kb die Bilder, dann machts es automatisch kleiner. Und deins ist ja 145 kb groß...

Bild 1 und 4: Welche AF-Einstellung hast du denn? Für so "bewegte" Objekte hat man nicht "One-Shot" sondern AI-Servo, der stellt dann das fokussierte Objekt scharf, wenn es sich bewegt. Und jede Menge Geduld und außerdem ein Glücksschuss gehört da auch dazu, wenn man so ein schnelles Objekt anständig treffen will :o.

Ach ja und die Verschlusszeit muss möglichst kurz gehalten werden, sonst nützt das schnellste mitziehen nix...

Bild 2 kann ich die Exifs leider nicht sehen. Welche Verschlusszeit hattest du denn da? Es gilt ja: Je kürzer die Verschlusszeit, desto besser kann man bewegte Objekte "einfrieren". Also muss man gucken, wie man die Verschlusszeit kurz kriegt. Entweder durch ISO hochstellen und/oder Blende aufmachen und/oder auf Sonne warten :lol:.

Bearbeitet von Wintergarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Monate später...

ich hab heute ein wenig geknipst und muss sagen bei folgenden Bildern bin ich gerade echt ratlos, wie bekommt man die Enten denn heller hin? geht das garnicht, wenn die Sonne tief steht? Oder brauch man extra ausrüstung? Ich hab wirklich alles verstellt an Blende, Iso und was weiß ich, aber die sind alle zu dunkel. Manche dazu noch unscharf...

cassie-22429-albums-fotos-picture93920-comp-2img-2261.jpg

cassie-22429-albums-fotos-picture93919-comp-2img-2281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Cassie,

seh Deine Frage erst jetzt, deswegen nun der Versuch einer Antwort...

Ich kann nur spekulieren, aber ich hab dazu auch mal Deine Exils ausgelesen...

ISO 250

Blende 7,1

Verschlusszeit 1/10??? (ist verdammt wenig, kein Wunder, dass da die Bilder unscharf sind)

das könntest Du vielleicht anders machen:

- ISO hochsetzen, Du hast ne 500 D und damit das gleiche Schätzchen wie ich^^ Da kannst Du auch bei ISO 400 bis 800 knippsen und erzielst noch gute Ergebnisse und dadurch "moppst" Du Dir ne größere Verschlusszeit

- geh mit der Blende noch etwas nach unten, so etwa 5,6 oder runter, da musst Du probieren, je nach Licht, denn Du willst ja die Ente scharf (und nicht süß sauer *lol* was ein Wortspiel^^ sorry)

- künstliche Belichtungskorrektur ein paar Stufen hoch setzen (also quasi überbelichten) wäre auch noch eine Möglichkeit, dadurch erhöht sich aber die Verschlusszeit und dadurch musst Du länger still halten, was bei bewegten Objekten z.T. schwer ist

- aufs Tier fokussieren und dann ganz vorsichtig mit der Kamera so schwenken, dass das Tierchen toll in Szene gesetzt ist (goldener Schnitt etc.) (Ich vermute nämlich, dass Du aufs Wasser fokussiert hast und das ist deutlich heller als die Ente, damit wird die Ente automatisch dunkler bzw. haut der Weißabgleich dadurch nicht hin, weil das Wasser als Referenzwert genommen wird. Übe mal ein bissl mit dem Verschwenken, brauchste ne ruhige Hand dafür und eben vorher nen Blick, wie das Bild werden soll, aber dann wird das.)

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen...

Liebe Grüße yagu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke yagu,

ich weiß ehrlichgesagt noch immer nicht wie ich an die Exils komme, deswegen hab ich hier nun 2 Bilder eingestellt, die mir gerade in die Finger kamen.

Ich hab von eben solchen schon ca. 15 Stück gelöscht.

Ich hab von Iso 200-1600(?) alles durchprobiert und auch die mit der Blende eig. fast alles probiert. Sobald die Verschlusszeit leicht zu lang wurde ging das garnimmer leider, denn ein Stativ hatte ich nicht dabei. Bin scho so fast nen Km hinter den Schnatterdingern hergelaufen:lol:

Das mit der künstlichen Belichtungskorrektur hab ich nicht probiert.

Und das mit dem Wasser hab ich mir fast gedacht, nur irgendwie gingen die Entchen garnicht heller im Fokus. Das Problem war eben die Abendsonne die so auf das Wasser fiel, dass es fast nur ein Lichtschein war:aredface: Schade drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Exifs kann ich Dir nicht 100% helfen, es sei denn, Du hast nen Mac-Rechner^^

Ansonsten sollte Dir Dein Bildbearbeitungsprogramm die auch anzeigen, da muss es ne Option für geben (befrag mal Tante gugel dazu) welches Programm nutzt Du dazu?

Auf dem Mac geht das richtig easy, so kann ich alles sehen^^ auch deine seriennummer *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera-Hersteller: Canon

Kamera-Modell: Canon EOS 500D

Objektiv: EF75-300mm f/4-5.6

Aufnahmedatum: 2011-11-01 17:08:02 (keine Zeitzone)

Brennweite: 300.0mm

Blende: f/7.1

Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)

ISO: 250

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Programm (auto)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

das sagen deine exif :abiggrin:

du musst einfach nur das Bild mit der rechten Maustaste anklicken, dann Eigenschaften, die dann "erweitert" - schon hast du alle Informationen.

Verkleinerte Bilder verlieren diese eigentlich, es sei denn du wählst sie bewusst mit aus.

Dein Problem was du hast mit der Ente ist eher eine Frage der Belichtungsmgessung.

Lies dich mal durch, was du so unter Spotmessung, Integralmessung etc. in deiner Bedienungsanleitung zur Kamera findest.

Das hilft schon weiter...

und mit diesem Wissen dann einfach ... üben, üben, üben :abiggrin:

PS: vermutlich wieder keine Absätze hier in dem Beitrag, ich kann es nicht ändern - das macht der Fuchs so! Der Zankt mit mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und da ich ja nun auch mit Absätzen schreiben kann nochmal neu:

wir fangen also nochmal gaaaanz von vorn an - sprich: mach die Automatik endlich aus und trau die zumindest an den AV-Modus :acool:

Schnegge, du hast eine Spiegelreflex und die hast du, weil du Bilder selbst gestalten willst - und das was du da oben eben kritisierst kriegst du nur hin, indem du das Bild eben - genau: selbst gestaltest :abiggrin:

Alternative. du kaufst dir eine tolle Kamera, die ganz viele Nutzprogramme hat wo sie solche Dinge eben mit einrechnet. Dann musst du das nicht tun.

also - AV einstellen und folgendermaßen vorgehen:

- Messfeld nach deiner Bedienungsanleitung einstellen - nein ich schreib nu niciht welche, ich finde einfach du solltest dir das anlesen :lol:

- ISO den Lichtverhältnissen anpassen

- Blende einstellen - bei sowas nehm ich meist ne 9er

- Objekt der Begierde fokussieren

- mal gucken was die Belichtungszeit sagt - danach entweder ISO weiter hoch oder evtl. abblenden

- ggf. auch mal schauen, was wird wenn du die Belichtung an sich etwas höher setzt. Dazu bei einer Canon den Auslöser halb gedrückt halten und - ja jetzt kommt es, ich weiss nicht wirklich welches Rad es bei der 500D ist ... nimm die Kamera mal in die Hand und versuch es einfach - du erkennst es daran, dass in der Skala der untere Strich wandert - den einfach mal dann so 1-2 Striche über 0. Auch mal probieren, was passiert, wenn du unterblichtest. Einfach eben - probieren.

- wenn alles stimmt, dann Auslöser angedrückt halten und Ente in das richtige Format bringen ... Kamera eben schwenken, so musst du nachher kaum schneiden.

Ich denke, das reicht erstmal - also raus mit dir zur Entenjagd :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fast nur AV benutzt an dem Tag, aber wenn ich alle Bilder hier einstelle dann spam ich euch zu, hab auch schon massig gelöscht, weil man garnichts erkannt hat:aredface:

Das Problem ist, dass ich keien Exils sehe um nun gezielt ein Bild zu suchen wo ich Av genutzt habe. Automatik hab ich nur versucht weil ich nicht mehr weiter wusste was ich noch probieren kann und ich die doofe Ente mal hell hinbekommen wollte...

Das ist eben mein Problem, ich hab Iso verstellt wie ne bekloppte, die blende hoch und runter geschraubt...Nur die Belichtung hab ich nicht benutzt weil ich da garnicht dran gedacht habe:redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber DAS Bild ist eindeutig mit Automatik-Programm enstanden - ach zumindest das hellere, waren 2, richtig.

noch Fragen zu meinem Text?

Den les ich mir nochmal in Ruhe durch und nehm dann die Kamera dazu, derzeit renn ich immer mal zur kleinen da find ich keine ruhe, aber deine Tipps haben bisher immer geholfen.:)

Ja also das kann Automatik sein, ich hab wie gesagt geschaut ob man die überhaupt hell bekommt, hab echt alles versucht zu verstellen. Ich hab schon 20 entenbilder gelöscht und nochmal zig auf der Karte, wenn ich nur wüsste wo die exils sind:rant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den les ich mir nochmal in Ruhe durch und nehm dann die Kamera dazu, derzeit renn ich immer mal zur kleinen da find ich keine ruhe, aber deine Tipps haben bisher immer geholfen.:)

Ja also das kann Automatik sein, ich hab wie gesagt geschaut ob man die überhaupt hell bekommt, hab echt alles versucht zu verstellen. Ich hab schon 20 entenbilder gelöscht und nochmal zig auf der Karte, wenn ich nur wüsste wo die exils sind:rant:

nein nein - niemand muss ins Exil :lol_liegend: - sorry, der Vorlage konnte ich nicht wiederstehen... :awink:

Schätzelein, mach dir keinen Stress - ist im Grunde nicht so wichtig.

Dein Problem was du hier hast ist eher ein - wie bereits erwähnt - Belichtungsproblem und kann weder mit Blende, noch mit Zeit großartig verändert werden.

Du musst in dem Fall wirklich an der die Bleichtungsmessung ran ... vll hätte auch einfach mal ein Blitzlicht geholfen. Klar kannst du keinen ganzen See ausleuchten, aber ich bin auch immer wieder erstaunt wieviel es im Grunde bringt das Vorfeld der Kamera kurzzeitig zu erleuchten.

und das du in der Situation an diese Dinge denkst und damit experimentierst - ist einfach eine Sache der Erfahrung.

Ich hab vor 2 Jahren noch völlig vergessen, dass man ja auch mal die ISO umstellen kann :lol:

Passiert mir übrigens heute ab und an noch gern :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja exil..ok...:lol:

Die muss ich trotzdem irgendwie finden*vornehm*

Und dankeschön, ja belichtung hab ich garnichts gemacht das stimmt und kann da dann echt durchaus dran liegen..blöde die sonne ist derzeit nicht zu finden also muss ich beim nächsten Sonnenschein wieder hinfahren und hoffen die doofen enten sind wieder da:rofl:

Und echt Blitz kann auch helfen? das ist was, was ich mir notieren muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.