Jump to content

Versuche mit DRI/HDR

Rate this topic


Bibbi
 Share

Recommended Posts

Um ein Foto komplett auszuleuchten nutzt man gern den Trick mit mind. 3 Fotos zu arbeiten und diese übereinanderzulappen. Dabei wird einmal normal belichtet, einmal überbelichtet und einmal unterbelichtet. Je mehr Fotos gemacht werden, desto detailierter wird natürlich nachher das Ergebnis, da die feine Belichtungsstufen sehr schön auch sonst nicht zu sehende Kontraste/Struckturen noch besser hervorholt als große Schritte.

Da die Fotos absolut identisch sein müssen, sollte es windstill sein, das Motiv darf sich nicht bewegen und die Kamera ebenso wenig. Stativ ist meiner Meinung nach Pflicht.

Dies ist auch die Basis der HDR-Technik.

Traumflieger hat für die vereinfachte Version ein kostenloses Programm auf den Markt gesetzt- das wollt ich heute einfach mal versuchen und zeig es euch mal - vll wollt ihr das auch mal ausprobieren - darum der neue thread :)

1. Foto - normal belichtet:

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture41522-driimg-5985.jpg

2. Foto - unterbelichtet:

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture41521-driimg-5986.jpg

3. Foto - überbelichtet:

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture41524-driimg-5987.jpg

4. Ergenbnis nach dem Übereinanderlegen :

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture41520-drigespinnstmotte5.jpg

5. Ergebnis bearbeitet:

Ich habe die Sättigung etwas zurückgenommen, damit das weisse Gepsinnst besser gesehen wird, hier sieht man zB., dass der dicke Stamm im Vordergrund auch schon eingesponnen wird - aber das ist natürlich Geschmackssache

Das 1. Foto wäre also das eigentliche Bild, ohne den Effekt.

Ich setz es nochmal direkt darunter zum Vergleich, nur Schnitt angepasst

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture41525-drigespinnstmotte5neu.jpg

bibbi-4515-albums-fotoforum2-picture41526-drigespinnst-normal.jpg

Edited by Bibbi
Link to comment
Share on other sites

ich würd bei dem Schloss sogar 5 Bilder machen Dani - halbstufig ;)

es gibt eine Einstellung bei der 350D, guck mal unter AEB... im Heft S. 90 ;)

die Bäume hier eigneten sich nicht so dazu, es war leichter Wind, was natürlich wirkt sich das als Unschärfe aus. Fand es aber mal zum Probieren nett. Werde es mit einem Gebäude aber mal nachholen :yes4:

Link to comment
Share on other sites

es gibt eine Einstellung bei der 350D, guck mal unter AEB... im Heft S. 90 ;)

Hab doch schon geguckt :D

Ich kann mir halt nur nix unter einer Stufe über- oder unterbelichtet vorstellen, daher wollte ich mal deine Serie zum Vergleich ranziehen.

Link to comment
Share on other sites

achso - hast du das mal probiert? Ich les ja immer und drück gleichezeitig :D

Ausserdem probier ich gern rum *gg

der zeigt doch an, welche Sprünge gemacht werden - ich hab jeweils 2 Stufen dazwischen gehabt, vll versuchtst du es erstmal mit 2 Studen und dann noch ne Reihe mit nur einer... und die 5 Fotos (das normale ist ja doppelt) fügst einfach zusammen :yes4:

Link to comment
Share on other sites

also ich les grundsätzlich mit der Kamera in der Hand :cool:

wie soll ich einer Bedienungsanleitung folgen ohne Bedienteil :lol:

Ist irgendwie wie ein Videorekorder (ich hoffe noch, ihr wisst, was das ist :D) programmieren mit show-viewnummer ohne Fernsehzeitung *gg

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich bin einfach losgefahren und habs versucht. Leider ohne Stativ, da mußte das Autodach herhalten. Drei Bilder, eins unter-, ein über- und eins normalbelichtet. Jeweils 1 Stufe dazwischen, meine ich mich zu erinnern (war im Nov. 2009). Es zog gerade ein Gewitter ins Recknitztal, ich hab auch noch andere Bilder mit Bäumen und Büschen im Bild, nur leider bei Sturm macht sich das nicht so gut. Und irgendwie hab ich dann auch zugesehen, da wieder wegzukommen ;).

beldaran-16761-albums-fotografie-picture42159-recknitztal.jpg

Edited by Kobold
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.