Zum Inhalt springen

Makro - Tipps und Tricks

Dieses Thema bewerten


Gast *~DeLaLi~*

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*

Hallo Ihr Lieben!

Hier sind zwei Macro-Testversionen von mir, wo ich Euch bitten möchte Euch dazu zu äußern. Leider habe ich 2 verschiedene Motive, dass selbe wäre wesentlich hilfreicher, aber ich hoffe dennoch, dass einer Beurteilung nichts im Wege steht. Mir geht es hauptsächlich darum, welches qualitativ die bessere Variante ist, dass eine entstand mit Raynox DCR 250 Aufsatz und das andere mit meinem normalen Objektiv, ich bin bisher noch nicht so wirklich angetan von dem Raynox Aufsatz, was aber auch an "mangelnder" Übung liegen kann, aber seht selbst und urteilt selbst. Welches Foto mit Aufsatz und welches ohne Aufsatz entstanden ist löse ich erst später auf ;).

Die beiden Fotos entstanden am 01.05.2010 im Grotenburg Zoo in Krefeld im Tropenhaus:

-delali--9972-albums-zoo-grotenburg-krefeld-picture38510-comp-000021.jpg

-delali--9972-albums-zoo-grotenburg-krefeld-picture38507-comp-000024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnegge - glaubst du wirklich ich seh nicht welches mit was gemacht wurde ;)

Allein die Freistellung verrät es doch schon :lol:

mich würde interessieren wie "groß" deine Motive waren...schaut mir nämlich recht groß aus (beides) und da macht ein Achromat keinen Sinn, da kann man besser zoomen.

Welches war denn das "andere Objektiv" und wo hing der Achromat dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Und nu krieg ich nen Föööön, jetzt habe ich stunden gebraucht um die Raw´s bzw. PSD Dateien zu konvertieren und nu ist das Lapi Akku leer *hmpf* :schmoll:

*gg* Das Du das siehst war mir schon klar :D!!!

Nähere Infos morgen, Lapi sagt *Gut Nachti*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Also bei der Beschreibung für das Raynox-Dingsbums steht, dass man mit dem 250er Sachen wie Ameisen knipsen kann/soll... ich denke mal, dass die Blumen einfach zu groß sind und die mit dem normalen Objektiv doch besser zu treffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Ich hoffe ich kann nu posten, der Compi hier spinnt :mad:.

Um mal schnell dann zu antworten, mein "normales" Objektiv ist das EF-S IS 18-55 mm von Canon, darauf habe ich den Achromat mit Schnapfassung auch gesetzt, ich habe ja leider noch kein anderes Objektiv :(.

Die Größe kommt der Blumen kommt eigentlich hier ziemlich original rüber.

Bzgl. Ameisen, dass habe ich getestet, die haben dort im Tropenhaus nämlich Blattschneiderameisen und ich habe echt zwischen 30 und 45 Minuten da gehangen und versucht die abzulichten, aber das hat absolut nicht funktioniert, es war NICHTS zu erkennen und alles nur verschwommen leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Macht ihr die Makros mit dem Raynox-Teil freihand? Es stand in der Beschreibung, ein Stativ wäre unerlässlich für das Arbeiten damit.

Aber das ist ja schon schön umständlich, für jedes Blüteleinchen ein Stativ aufzubauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Blümchen geht das ja noch. Aber versuche mal ein winziges Tierchen mit Stativ zu erwischen. :hehe:

Hmmm...

Ich überlege gerede. Wenn wir hier eher Tipps zum Makrofotografieren geben wollen, sollten wir den Thread vielleicht in den Bereich Fotogestaltung verschieben. Also wenn du einverstanden bist Denise. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr die Makros mit dem Raynox-Teil freihand? Es stand in der Beschreibung, ein Stativ wäre unerlässlich für das Arbeiten damit.

Aber das ist ja schon schön umständlich, für jedes Blüteleinchen ein Stativ aufzubauen...

Jap...hab ich bisher freihand gemacht.

Es geht...man braucht aber wirklich eine ruhige Hand und einen sicheren Stand. Jedes Schwanken wird sofort mit Schärfe auf der "falschen" Stelle quittiert.

Mit Stativ hab ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Ich stelle es mir etwas schwer vor, ne Tulpe oder so mit Stativ und Makrolinse zu treffen - je nach dem wie niedrig sich das Stativ einstellen lässt. Bei vielen liegt die niedrigste Einstellung bei 40-65cm. Mit der Linse muss man viel näher ran. Klar gibt's auch "Tisch-Stative"...die taugen bei einem höheren Kameragewicht nix.

Ich hab ein Einsteigerstativ von Hama "Star 62".

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind schon eher makros, als die fotos von denise :o, das hätte ich gar nicht als makro erkannt.

aber so wirkliche makros sind ja doch was anderes *find*

für mich auch Linda ;)

darum benutze ich auch nicht das KIT für die Makros sondern meine 250er Linse... und hab ne 85 - 100 mm Brennweite...

Meine Bienen zB waren keinen cm groß, die waren echt klein noch... oder die Spinne, auch kein cm. Da geht es schon eher Richtung Makro... noch kleiner wär natürlich noch besser, aber dann wird es auch bei den Makroobjektiven richtig teuer... oder es müssen jede Menge Zwischenringe her ;)

@Jenny:

ja ich mach alles frei Hand, denn das Teil ist wirklich sehr sensibel, man braucht schon ne recht ruhige Hand. Kleine Wckler verzeiht die nur schwer....

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Blümchen geht das ja noch. Aber versuche mal ein winziges Tierchen mit Stativ zu erwischen. :hehe:

Hmmm...

Ich überlege gerede. Wenn wir hier eher Tipps zum Makrofotografieren geben wollen, sollten wir den Thread vielleicht in den Bereich Fotogestaltung verschieben. Also wenn du einverstanden bist Denise. :o

ich fin ihn hier richtig, denn es geht ja um Diskussionen und sie hat einen eigenen thread dafür - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich auch Linda ;)

darum benutze ich auch nicht das KIT für die Makros sondern meine 250er Linse... und hab ne 85 - 100 mm Brennweite...

Meine Bienen zB waren keinen cm groß, die waren echt klein noch... oder die Spinne, auch kein cm. Da geht es schon eher Richtung Makro... noch kleiner wär natürlich noch besser, aber dann wird es auch bei den Makroobjektiven richtig teuer... oder es müssen jede Menge Zwischenringe her ;)

@Jenny:

ja ich mach alles frei Hand, denn das Teil ist wirklich sehr sensibel, man braucht schon ne recht ruhige Hand. Kleine Wckler verzeiht die nur schwer....

ja für mich sind makros keine ganze kirschblüte, sondern vielleicht der kern davon oder ähnliches. ich glaube das ist doch dann auch erst wirklich ein makro oder?

Bearbeitet von Kobold
8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jetzt wird wiki rausgeholt, als ich es rausholte zum thema zeizeugen hat es nicht interessiert :schmoll:

:rofl: kleiner scherz am morgen, ein scherz am morgen vertreibt kummer und sorgen (so der plan)

ah ja dann hab ich halt ne falsche vorstellung gehabt. meinen vorsatz hol ich heute von der post ab, bin schon ganz hibbelich

aber so eine blüte könnte man doch locker mit nem 300er objektiv fotografieren :confused: das versteh ich dann daran nicht, weißt du was ich meine? dann wär das auch ein makro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.