Tragetuch und Tragehilfen
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
184 Themen in diesem Forum
-
- 20 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
So liebe Waldbeer, nur für dich!! In Ermangelung an Kind, hier mit Kopfkissen! zunächst suchst du dir den Mittelpunkt vom Tuch-der muss in deiner Körpermitte sein, dann drehst du die obere Tuchkante 2-3mal zusammen(sie stützt den Kopf des Kindes). Du legst das Tuch quer vor deinen Bauch-wie eine große Binde oder Scherpe. Dann legst du das rechte Tuchende über deine linke Schulter und das linke über deine rechte Schulter so dass sich die Tuchbahnen im Rücken kreuzen. Dann formst du einen Beutel fürs Kind aus setzt das Kind(hier Kopfkissen-dickes Kind) hinein. Die Beine schauen natürlich unten raus. Ziehe nun jede Bahn Strang für St…
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 14 Antworten
- 860 Aufrufe
Sagt mal, meint ihr, die günstigen TTs, die man z.B. bei Toys'R'Us bekommt, sind auch gut bzw gut genug?
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 6 Antworten
- 819 Aufrufe
hey endlich ist mein heiß ersehntes tragetuch gekommen und eine beschreibung ist auch dabei... leider werd ich aus der überhaupt nicht schlau. ich würde so gerne die x-trage technik vor dem bauch machen aber irgendwie blick ich das nicht. man bindet die ja zuerst vor der brust und dann muss der knoten hinterher irgendwie nach hinten aber wie? schließlich ist das tuch schon um meine arme gewickelt. wenn ihr mir dabei helfen könntet wär ich echt froh. am besten noch mit fotos, dass ich es mir auch bildlich vorstellen kann. hab mir zwar schon die fotos hier angeschaut aber da sind die tragen ja immer schon fertig... schon mal im voraus lieben dank, ich hoffe jemand …
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 1 Antwort
- 2Tsd Aufrufe
Hallo! ich schreibe mal hier im Babyforum, weil es ja hier dieses Unterforum gibt. Unsere große Maus ist ja jetzt schon 1 1/2 Jahre (11kg) und das mit dem Tragetuch auf dem Rücken klappt nicht so wirklich. Sie zappelt und ich bekomm sie nicht "sicher" darin. Außerdem ist die Lastverteilung nicht ideal. Jetzt ist meine Frage, wie lange die Kinder bequem im Manduca oder Ergo sitzen können. Also auch für mich und meinen Rücken bequem? Habe irgendwo gelesen bis 5 Jahre?? aber das sagt man ja beim Tragetuch auch. Hat vielleicht jemand auch eine sogenannte "Kraxe". Das sind die richtigen Wanderrucksäcke (vaude, jack wolfskin etc) für die größeren Kinder. Die kosten zwar au…
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
Sleepy bzw. Moby Wrap 1 2
von Sini- 27 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hat jemand von euch eines dieser elastischen Tücher? Sind die empfehlenswert? Mich interessieren die, weil die gerade für Neugeborene so toll sein sollen und man wohl mit Binden überhaupt keine Probleme hat.... Einmal gebunden kann man das Baby reinstecken und rausholen so oft man will ohne irgendwas nachziehen zu müssen.... Danke schon mal!
-
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Wie oben schon steht, suche ich Meinungen zu oben stehendem Sling. Steig da nicht so ganz durch, welcher Sling der Beste ist... (gibt ja Didymos, Hoppediz, Storchenwiege und eben BB, wobei die von BB mir vom "Design" am Besten gefallen ) Haben nen Manduca geschenkt bekommen, denke aber dass ein TT für den Anfang für ein Neugeborenes (vor allem für zu Hause) besser ist. Der Einfachheit halber mag Menne aber lieber nen Sling... Würd mich über Meinungen von euch freuen! Hab auch die Suchfunktion benutzt, aber nix zu BB-Slings gefunden
Letzte Antwort von mel81, -
Dickes Mädchen will auch...
von Gast Wintergarten- 8 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Mal ne dickentechnische Frage : Was für ein Babytrage-Gestell ist denn geeignet, wenn man schon ein bisserl arg mehr auf den Hüften hat (Taillenumfang 110 cm und Hüftumfang 130 - allerdings jetzt mit beginnendem Babybäuchlein...)? Hab nämlich in zwei Wochen Geburtstag und würde mir gern so ein Dingsbums schenken lassen! Oder ist das mit diesen Maßen eher ungünstig, sein Kind vor sich her zu tragen, weils sonst erschlagen wird? Dieses Manduca wirbt ja damit, dass JEDE Konfektionsgröße passt... Was meint ihr "Trage-Profis" dazu?
Letzte Antwort von SternchenKT, -
Mei Tai: Fragen
von Gast Maren-F- 13 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Ich hoffe so einen Thread gibts nicht schon, ich finde gerade keinen.. Ich habe einen Mei Tai bekommen, er gefällt mir gut, aber ich komme noch nicht so ganz mit dem Binden zurecht. Der Knoten hinten kommt mir etwas unsicher vor, gibt es da eine bestimmte Art zu knoten? Und wie genau müssen die Beine liegen? Die Knie sind über dem Po wie es sein soll, aber die Beine sehen so "breit" aus. Hat jemand ein Foto als Beispiel? Danke!
Letzte Antwort von Caillean, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich versuch mich seit drei Tagen immer mal wieder an der Rucksacktrage, aber wenn ich fast fertig bin, rutscht das Tuch jedes Mal wieder unterm Hintern raus. Also das Tragetuch geht dann nur noch locker über den Rücken aber der Po guckt raus, obwohl ich das vorher schon so schön fest hatte. Wisst ihr wie ich meine? Könnt ihr mir Tipps geben, wie das Tuch da bleibt wo es hingehört? Oder wie macht ihr das?
Letzte Antwort von Nina206, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
was ist besser und wie lang kann man des nutzen?. bin am überlegen mir doch noch was zu zu legen. maja ist jetzt 5 1/2 monate. ist es noch sinnvoll?
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 15 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir auch ein Tragecover zugelegt und jetzt frage ich mich, was ziehe ich denn der Kleinen dadrunter an? Bis jetzt hatte ich sie unter der Skijacke mit zweilagiger Hose, Lederpuschen, Stulpen, Jacke und Mütze. Mütze ist ja klar, aber mit Jacke oder ohne, ich bin etwas unsicher, da sie weder frieren noch zu dolle schwitzen soll.
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 3 Antworten
- 772 Aufrufe
Huhu, wenn Ben im TT sitzt (und da sitzt er recht viel), ist mir mal aufgefallen, dass er immer nur nach links guckt. Ist das bei Euch auch so???
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 29 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich hab da mal ne Frage. Und zwar wurde heute beim einkaufen darauf angesprochen. Die Frau meinte das dieser Schneidersitz nix für die Hüfte der kleinen wäre. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Ich trage ihn mit dem Sling auf der Hüfte und er sitzt halt quasi im Schneidersitz drin. Er kann nach vorne schauen aber ist mir zugewandt. Er hat einen prima Rundrücken. Besser als in dieser DXT die ich zum einkaufen bisher hatte. Bin jetzt ein bisschen verunsichert. Der ganz normale Hüftsitz klappt bei uns net. Ich kann machen was ich will Nils hampelt da drin dann rum und der restliche Stoff der sich unter seinem Hintern befindet rutscht dann nach oben. Ich b…
Letzte Antwort von kätchen, -
- 30 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Da ich schon bei meiner Tochter mit dem Tragetuch nicht klar kam, bin ich jetzt auf der suche nach einer Alternative. Am besten gefällt mir ja der Ergo Carrier, aber ich habe auch gehört das der Manduca gut sein soll. Leider weiß ich nicht, wo man sowas mal testen könnte, kenne keinen Laden der sowas führt. Wie soll ich mich jetzt entscheiden?
Letzte Antwort von simon sonnenschein, -
- 22 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Meinungen dazu? Auch für Möppeckkens geeignet? Wenn nein welche Tragehilfen sind denn noch für Möppeckkens geeignet? *kurz und bündig heute bin *
-
- 61 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Eure Meinung und Erfahrungen wären mir mal sehr wichtig. Ich will mir gern so ein tragetuch besorgen udn wollte doch mal Bitte eure Erfahrungen und Meinungen zu den Tragetüchern hören. Mein Mann brauch nämlich mal Schriftliche Erfahrungsberichte Und vielleicht auch Vor und Nachteile Eurer Erfahrungen mit erwähnen wäre lieb!!! Danke LG Biggi
Letzte Antwort von maria.magdalena, -
- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hab gestern das winter-deluxe-cover von mam bekommen...wenn ich es über ihn drüberziehe und richtig festschnüre, zieht es irgendwie die beine wieder nach unten?er sitzt dann nicht mehr korrekt eingehockt...habt ihr das problem auch?wie löst ihr es?
Letzte Antwort von Johannsl, -
- 9 Antworten
- 831 Aufrufe
habt ihr das tragesysterm gesehen, was diese woche bei plus im angebot ist? gewissermaßen ein schnell- tragetuch. was haltet ihr davon? ich finde, es sieht gar nicht mal schlecht aus. aber kann mir nicht vorstellen, dass man das richtig fest bekommt.
Letzte Antwort von tatti1987, -
- 14 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Möchte mir gerne eine Hüfttrage zulegen, aber es gibt da so viele auf dem Markt, und ich weiß nicht, welche empfehlenswert sind. Kann mir da jmd weiterhelfen?
Letzte Antwort von simon sonnenschein, -
- 11 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe eine Frage an die Trage-Erfahrenen unter euch;) Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und ich trage sie seit etwa der 7. Woche mit einem Hoppediz-TT, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings kann ich bisher nur die Wickel-X-Trage binden, und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Beinchen dabei wohl doch nicht so richtig angehockt sind:o Eigentlich hatte das aber recht gut funktioniert (bilde ich mir zumindest ein?), so dass ich mir jetzt überlegt habe, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich inzwischen die beiden äußeren Tuchbahnen zur Mitte hin ziehe? Also so, dass 3 Lagen Stoff über dem Rücken des Babys sind -gerade wenn ich draußen unterw…
Letzte Antwort von Feanor, -
- 12 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
also ... ich hatte gestern eigentlich den entschluss gefasst, dass ich mir selbst einen mei tai nähe, weil ich den toll finde, aber zu teuer und es tolle anleitungen dazu im internet gibt. hab gestern angefangen zu zuschneiden usw und schon mal probegenäht. und bei ner stillpause fing meine nähmaschine dann an zu qualmen. die ist jetzt wohl hinüber soviel also zum thema mei tai. hab mir dann heute aus meinem frust heraus nen bondolino bestellt. war halt recht günstig und erscheint mir fürs kind recht gut zu sein. hat jmd von euch erfahrungen damit gemacht? ist der wirklich noch etwas ungeeignet für die kleineren? vom hersteller wird beschrieben, dass er ab 4kg genommen w…
Letzte Antwort von nanuu, -
Bebina TT?
von mira79- 2 Antworten
- 956 Aufrufe
Ich möchte mir auch gerne ein Tragetuch zulegen. Da Didymos sehr teuer ist, bin ich bei Hoppediz gelandet. Da mein Mann allerdings sehr groß ist und ich normal groß, wäre ein für ihn geeignetes Tuch mir wahrscheinlich sehr lang. Mir wurde jetzt von einem Tuch namens Merry-Carry erzählt, dass mit 4,90m genau passend wäre. Es ist von Bebina und auch genauso hergestellt nur nicht aus kba Baumwolle, sondern aus konventioneller. hat jemand von Bebina gehört? ist das eine vergleichbare Qualität wie Hoppediz (u Didymos?). Hoffe, da hat jemand Erfahrung. Danke schonmal, Grüße, Mira
Letzte Antwort von mira79, -
- 2 Antworten
- 987 Aufrufe
Ich habe da noch eine andere Frage: Wir haben den "Ergo Baby Carrier" mit Neugeboreneneinsatz. Man trägt die Kinder vorne am Bauch und sie hocken in dem Gurt drin. Nachdem unser Lütter (5 Wochen) gerne in diesem Ding getragen werden will im Moment, weiß ich nie so recht, was ich ihm anziehen soll. Im Moment hat er einen Strampler (aus Nicki) und einen langärmligen Body an, aber er schwitz im Nacken total. Würde der Strampler reichen, oder der Body ? Oder vielleicht ein Body + Strumpfhose ? Grüße Barbara
-
ich hab da mal ne frage.. hab grad nen foto von meiner freundin und ihrer maus in der wickel-x gesehen und frage mich, ob die nach hopediz und didimos unterschiedlich gebunden wird?
Letzte Antwort von baka, -
- 2 Antworten
- 941 Aufrufe
Huhu, die Frage gibts sicher schon irgendwo, ich finde sie aber nicht Wie lange sollte/darf man Säuglinge am Tag ins TT setzen? Meiner ist jetzt 3 Wochen alt, schläft im Moment nur im TT ein (tagsüber/Wickelkreuztrage). Da ich aber ja noch kein Großmeister im Binden bin, mach ich mir nen Kopp, ob ich ihm nicht mehr schade als nütze damit. Also er sitzt schon recht fest, die Knie sind höher als der Poppes, der Rücken ist rund und er schwitzt wie ein Bär *g*
Letzte Antwort von nanuu,