Zum Inhalt springen

Wickel-X-Trage

Dieses Thema bewerten


scarabeo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die Trage-Erfahrenen unter euch;)

Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und ich trage sie seit etwa der 7. Woche mit einem Hoppediz-TT, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings kann ich bisher nur die Wickel-X-Trage binden, und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Beinchen dabei wohl doch nicht so richtig angehockt sind:o

Eigentlich hatte das aber recht gut funktioniert (bilde ich mir zumindest ein?), so dass ich mir jetzt überlegt habe, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass ich inzwischen die beiden äußeren Tuchbahnen zur Mitte hin ziehe? Also so, dass 3 Lagen Stoff über dem Rücken des Babys sind -gerade wenn ich draußen unterwegs bin, ist es dadurch ja schon nochmal etwas wärmer. Kann es sein, dass dadurch dann nicht mehr so viel Halt unter den Knien ist und deshalb die Beinchen zu weit nach unten hängen:confused:

Falls das so ist, welche Trageweise ist denn für die Kleinen in dem Alter noch geeignet? Oder sollte ich sie einfach wärmer anziehen? (Aber dann wird's auf der Bauchseite wahrscheinlich zu warm?)

Hat jemand Tipps oder kann mir sagen, wie ich das Problem umgehen kann - vielleicht nach dem Umschlagen der Seitenstränge nochmal nachziehen??? Ich bin gerade unsicher, wie ich weitertragen soll - mit der falschen Haltung schade ich ihr ja womöglich mehr als es ihr guttut...

Ratlose Grüße,

scarabeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Jep, Foto wär toll^^

Hab ich das richtig verstanden, dass du die untere Kante die sonst in den Kniekehlen ist umschlägst und dann nochmal über den Rücken ziehst?:confused:

Was ziehst du denn an wenn's kälter ist?

Zum Thema nicht richtig eingehockt...hatte ich auch ne kurze Weile mal. Er wollte sich partout nicht einhocken lassen. Hab dann immer gewartet bis er weggepennt ist un hab dann ordentlich nachgehockt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann schon sein, dass dadurch das du die äußeren Bahnen über den rücken er nicht genug halt unter den Knien hat.

ich fächer sie allerdings auch oft auf, da ich so den Kopf beim schlefen besser stützen kann.

ich binde aber sehr fest, sodass das mit dem einhocken kein problem ist.

Ein foto wäre gut.

Vielleicht probierst du auch mal die Doppel-x- Trage die ist auch sehr einfach, die Bahnen sind aufgefächert und vielleicht klappts dann mit anhocken besser :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarabeo,

ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich glaube, Du meinst, dass durch das Auffächern der beiden Tuchbahnen der Halt für die Knie verloren geht. Ich habe das auch so gelöst, dass ich die Bahnen nach dem Auffächern nochmal "Strähne für Strähne " nachgezogen habe, so dass die Knie gut angehockt waren. Nach einer Weile war unser Tuch auch so gut "eingetragen", dass der Halt für die Knie schon durch die Querbahn vorbereitet wurde (also schon darin war mein Kleiner angehockt), dass das nach dem Auffächern kein Problem war. Ich hoffe, man kann das verstehen!?

Ich binde mittlerweile die doppelte Kreuztrage (also vorne und hinten gekreuzt). Die wird ja ohne Kind gebunden, aber ich ziehe die Bahnen IMMER nochmal nach, wenn Johannes dann sitzt. Sonst geht das nämlich gar nicht, mit dem Einhocken.

Äh, was wollt ich sagen: Nachziehen ist im Zweifel nie verkehrt ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, ohne Foto ist das nicht so ganz einfach;) Jetzt schläft die Kleine, aber ich gucke nachher mal, ob ich's schaffe, das Ganze zu knipsen (bzw. dann auch hierher zu stellen...)

Die doppelte Kreuztrage (ist vermutlich dasselbe wie Doppel-X-Trage?) werde ich mir gleich mal in der Anleitung anschauen, vielleicht ist das ja ne Alternative für uns!

Wenn wir mit dem Tuch draußen unterwegs sind, hat die Kleine einen Body, Strumpfhose, Pulli und nen Strampler an, darüber nochmal Wollsöckchen und auf dem Kopf natürlich eine Mütze. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie friert (manchmal fürchte ich eher, dass es zu warm wird?), aber ich finde es einfach sehr schwierig, abzuschätzen, wieviel ich anziehen soll, weil sie ja vorne durch mich stark gewärmt wird, am Rücken aber nur das Tuch ist:confused: Wie macht ihr das denn im Moment? Und im Winter, wenn's mal richtig kalt wird? Da muss sie sicher mit unter meine Jacke, was aber so nicht passt - also die Jacke von meinem Mann anziehen? Oder eine kaufen, die weiter geschnitten ist (möchte ich eigentlich nicht extra)?

Schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils sitzt schon ne ganze Zeit mit unter meiner Jacke. Hab mir ne billige Fleecjacke zu gelegt, die dehnt sich noch ein bisschen.

Er trägt für draußen ein Body, Strümpfe oder ne Strumpfhose das kommt darauf an wie dick der Strampler ist, und ein dünnes Langarm Hemd.

Drinnen meist nur ein Body (jetzt mit langen Armen) und ne Strumpfhose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die doppelte Kreuztrage (ist vermutlich dasselbe wie Doppel-X-Trage?) werde ich mir gleich mal in der Anleitung anschauen, vielleicht ist das ja ne Alternative für uns!

Mach mal, ich bin damit besser klargekommen. Und: Ja, das ist meines Wissens die "Doppel-X". Ich bin aber wirklich der Meinung, dass man bei dieser Trageweise unbedingt den Knoten nach dem Reinsetzen nochmal lösen sollte und ganz akribisch den Sitz, sprich: das Anhocken, korrigieren sollte - vor allem bei so kleinen Mäusen. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass die vorgebundenen Bahnen richtig sitzen. Und gerade am Anfang bindet man gerne zu locker. Am einfachsten geht das korrigieren, wenn Du den Knoten aufmachst und Dir die Tuchbahn, die Du gerade nicht bearbeitest GANZ FEST zwischen die Knie klemmst. So kannst Du die Bahnen nacheinander straffen. (Braucht ein bisschen Übung - ich hab das in der Trageberatung gelernt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Wie macht ihr das denn im Moment? Und im Winter, wenn's mal richtig kalt wird? Da muss sie sicher mit unter meine Jacke, was aber so nicht passt - also die Jacke von meinem Mann anziehen? Oder eine kaufen, die weiter geschnitten ist (möchte ich eigentlich nicht extra)?

Schwierig...

Hab mir das Fleece Cover von Hoppediz bestellt. Wird hoffentlich seinen Zweck erfüllen. Schön mollig siehts aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super, das hat ja geklappt:D

Also, wie ihr seht, ist das alles irgendwie ziemlich schief und buckelig:confused: Und, wenn ich's mir so anschaue, sind die Beinchen auch in der ersten Version (also ohne die Seitenbahnen einzuschlagen) nicht gut angehockt, oder?

Hat jemand eine Idee, was falsch ist?

Lieben Gruß,

scarabeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall die 1. variante binden. bei der 2. reiten die kleinen leider oft auf dem tuchkreuz. du solltest ihn noch weiter über das tuchkreuz raussetzen, also an den unterschenkeln nehmen und drüber rausschieben mit dem popo, dass er mit dem popo praktisch in der luft schwebt. die bahnen sollten dann in den kniekehlen liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.