Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich war gestern einkaufen und wollte Abendbrei mitnehmen. Als ich dann vor dem Regal stand, konnte ich es nicht fassen, dass als Abendbreie hauptsächlich süßes Zeug ins Gläschen gefüllt wird (Schoko, Keks, Vanille). Das ist nach meiner Meinung kein richtiges Abendessen. Oder sehe ich das einfach viel zu verbissen Ich bleibe jetzt vorerst bei meinem "selbstgerührten" Brei. Was gibt es bei Euch zum Abend??? Danke
Letzte Antwort von julia21, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Wie gewöhne ich meine Tochter daran zum essen Wasser zu trinken, oder überhaupt Wasser zu trinken ??? Klara ist ein Flaschenkind und hat bisher auch noch kein Wasser oder Tee getrunken. Weihnachten haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen und das klappt auch recht gut, wobei die junge Dame mit 100 gr. absolut genug hat, wenn ich Ihr danach die Flasche anbiete, würde sie die zwar noch trinken, wenn ich sie ihr aber nicht anbiete, dann schafft sie auch 2-3 Stunden bis zur nächsten Flasche, also bekommt sie jetzt keine Flasche mehr. Ihre Milch trinkt sie aus den AVENT Flaschen, aber wenn da Wasser drinne ist, dann macht sie den Mund zu und ich habe keine Chance die Fl…
Letzte Antwort von Jheliza, -
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! Hab mal ne Frage... Ich geb Fabi ja mittags schon Gläschen - n 190g Glas is weg wie nix. Dazwischen trinkt er n paar Schluck Tee. Danach stille ich ihn noch kurz -bis er halt nix mehr mag. Gestern hab ich ihn ned gestillt,er wollte nix mehr. Und heute nur je Seite vll 2-3 Minuten. Ist das gegen den Durst,oder war er noch ned satt gegessen? Wie lange sollte ich ihn überhaupt danach noch stillen? Danke für eure Antworten! VG
Letzte Antwort von Jheliza, -
- 17 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
also, meine Lena is jetzt 4 monate und sie kriegt pre nahrung. ich merke aber das sie in letzter zeit auch öfters durst hat. normalerweise hat sie dann etwas bäuchlein-tee getrunken,schmeckt ihr jetzt nicht mehr-auch nicht verdünnt. nun meine frage:es gibt ja von hipp "fencheltee mit apfelsaft nach dem 4.monat"....was haltet ihr davon???kann ich ihr den geben-oder eher nicht:confused: danke für eure anrworten:)
-
- 9 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Wir sind jetzt seit dem 22. Dezember dabei Klara mit Beikost zu füttern. Sie mag Pastinake, Möhre und mitllerweile auch Kartoffel, aber mehr wie 40 gr isst sie nicht, ist das normal ????
Letzte Antwort von Nina206, -
Verdauungsprobleme nach Brei 1 2
von Gast Maren-F- 31 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Die ersten Tage Karottenbrei sind gut verlaufen, Finn hat mit Begeisterung gegessen. Allmählich bekam er dann aber Verdauungsprobleme - die jetzt so schlimm sind, dass er sich krümmt vor Bauchschmerzen. Verdauung hat er, aber recht hart. Ich lasse den Brei jetzt erst mal weg, bis sich seine Verdauung wieder reguliert hat. Aber was dann? Ein anderes Gemüse nehmen? Bei Zuchini und Pastinaken hat er das Gesicht verzogen und den Brei wieder rausgeschoben. Ich habe jetzt langsam mit Kartoffeln angefangen; soll ich bei der neuen Genüsesorte die Kartoffeln noch weglassen?
-
- 7 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, welches Milchpulver verwendet ihr für den Abendbrei? In meinem Rezeptbuch steht was von Vollmilch, aber die will ich Felix vor seinem ersten Geburtstag noch nicht geben. Jetzt möchte ich die Breie mit Milchpulver machen. Er ist jetzt 7 Monate alt und allergiegefährdet. Sein Vater hat Allergien, aber keine Lebensmittelallergien. Kann ich normales Milchpulver verwenden oder lieber HA? Ich meine gelesen zu haben, dass man HA nicht grundsätzlich bei Allergien in der Familie braucht, sondern nur wenn in der Familie jemand eine Lebensmittelallergie hat. Und was nehmt ihr dafür, Pre? Folgemilch 1 oder 2? Auf meiner Grießbreipackung wird das Anrühren mit Folgemilch 2 empf…
Letzte Antwort von Feanor, -
- 58 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Ich hab mal eine frage, ist es gut schon so früh mit Beikost anzufangen? Also nach dem 4. Monat? Anfangen soll man ja mit Frühkarotte... Kann ich die auch in die Flasche geben:confused: Ich geb zu das ich sie neulich mal am Finger lecken lassen hab (wirklich nur 1mal), wo ich eine andere mit Frühkarotten gefüttert hab - sie hat es richtig gemocht:o Fragen über Frage LG Nina:cool:
-
- 14 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hallo mein Kleiner ist 7 Monate alt und trinkt fast ausschließlich die Muttermilch. Ich habe ihn schon mal mit Karotten und Kürbis mit Kartoffeln angeboten und er wollte das nicht. Es hat ihm gar nichts geschmeckt. Soviel ich weiss, soll man die Gemüse als Mahlzeit anbieten und die Obst als Zwischenmahlzeit. Aber ich habe die Birne heute Mittag angeboten und es hat ihm geschmeckt und er war bereit noch weiter zu essen. Er hat immerhin die ganze 60g Birne gegessen, danach wollte er nur Milch. Ich weiss nicht mehr weiter, wie ich tun soll.. hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrung gemacht und wie soll nun die Ernährungsplan aussehen? Es wäre sehr hil…
-
- 14 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! wir haben vor kurzem mit der Beikost angefangen und die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Nun möchte ich ihm aber nicht tgl. Fleisch geben. Nur so 3x die Woche, da wir auch nur 1-2x die Woche Fleisch essen. Und somit gibt es im Wechsel immer Hirse. Die mag er aber nicht wirklich. Ich koche selbst, die Fleischportionen sind ja eigentlich nicht groß. Wie viel Fleisch sollen die kleinen den max. essen?
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 10 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
hi ich hab mal eine frage: tim ist ja allergiegefährdet und bekommt HA1. die reicht ihm abends nicht mehr also mache ich ihm mit reisflocken und etwas birne einen brei. davon isst er ca 100ml und danach trinkt er noch etwas mit reisflocken angedickte milch (ca 150ml). er ist jetzt knapp 5 monate alt. ich wollte erst anfang februar, wenn er 6 monate alt ist mit pastinake anfangen. dh dann wäre mit 7 monaten der GOB drann. dann hätten wir schon soweit alles ersetzt was geht weil er nur 4 mahlzeiten bekommt/nimmt. wenn ich dann den milchbrei zb wechseln möchte - gibt es ja nur welchen mit normaler folgemilch sprich nicht mehr HA. kann man das dann machen?? muß ich…
Letzte Antwort von Tapolina, -
- 12 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels. ich wende mich nochmal an Euch, da ich das Essverhalten von meinem Sohn langsam etwas merkwürdig finde. Oder besser nicht merkwürdig, er ist nur irgendwie sehr langsam... Fabian isst keinen Brei mit Stücken, er würgt ihn wieder hoch. Gut, denkt man sich, dann eben keine Stückchen, sondern wieder fein püriert. Er isst aber eigentlich gar nichts festes. Wenn hier so einige reinschreiben, dass ihre Kinder mit 8 Monaten schon ganze Butterbrote verdrücken, davon sind wir noch so was von weit entfernt! Er isst manchmal ein paar Krümelchen Reiswaffel oder Weckchen, aber meistens steckt er sich ein Riesenstück in den Mund, zerquetscht es an seinem Gaumen und d…
Letzte Antwort von Fiona2008, -
Würde mal gerne wissen was ihr davon haltet den Kids zwischendurch eine Milchschnitte zu geben? Jasmin ist 15 Monate alt und seit meine Schwester ihr mal Milchschnitte gab isst sie die supergern Ist das in Ordnung so? Man sagte mir, das ich mir jetzt wegen der Ernährung überhaupt keine Sorgen machen bräuchte, tue es aber trotzdem
Letzte Antwort von mh2404, -
- 21 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Meine Hannah ist ja nun schon 10 Monate alt.. und ich habe das PRoblem, das nur die Flasche toll ist.. Brei und alles andere ist zwischendurch für 5 max 8 minilöffel ok.. Aber mehr geht nicht.. Was mache ich falsch? WIe kann ich sie an Brei gewöhnen? Gebe ich ihr Brei direkt vor der Flasche, oder nur ne halbe flasche dann brei? hannah geht bald zweimal die woche zu einer tagesmutter und wenigstens mittag hätte ich bis dahin gerne umgestellt... kann mir jemand nen rat geben? Wäre echt klasse...
Letzte Antwort von OliT, -
- 4 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Ich möchte demnächst ein neues Rezept für meinen Kleinen ausprobieren. Das ist mit Butterrübe. Weiß jemand wie 'ne Verrückte am googeln, aber find nix. Mal heißt es, es ist eine Steckrübenart, mal heißt es, es sind Pastinaken. Weiß noch nicht mal wo ich das herbekomme oder wie das aussieht!
- 1 Antwort
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, könnt ihr ein Buch zum Thema Abstillen/Beikost empfehlen? Ich finde die diversen Quellen sehr unübersichtlich und hätte gerne einen guten Ratgeber. Habt ihr gute Erfahrungen mit einem gemacht? Lieben Gruß Goodie
Wenn Einfrieren nicht geht...
von Gast Maren-F- 17 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Eigentlich wollte ich, wenn ich bei Finn mit der Beikost beginne, selbst kochen. Ich ziehe aber im März um und habe in meiner neuen Wohnung nur einen kleinen Kühlschrank mit einem 2**-Gefrierfach. Soweit ich weiß, kann man aber erst ab einem 3 (4?)*-Gefrierfach einfrieren, weil sich sonst Keime bilden. Muss ich zwangsweise also doch später auf fertige Gläschchen umsteigen? Ich habe mal eine Liste gesehen, in der alle Gläschen mit ihren Inhaltsstoffen verglichen wurden, finde die Liste aber nicht wieder. Kennt jemand so eine (ähnliche) Liste? Welche Gläschchen sind denn relativ gut?
Letzte Antwort von Feanor, -
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe im Internet und in meinem Kochbuch unterschiedliche Meinungen dazu gefunden: Muss man beim Fenchel den Strunk unten wegschneiden, oder nicht? Wie macht ihr das? LG Jolly
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo!!! Ich habe da eine Frage. Mein Mann sollte mir heute Pastinaken mitbringen und er kam mit Petersilienwurzel wieder. Kann mir jemand den Unterschied erklären ? Vielen Dank im vorraus.
Letzte Antwort von livi, -
Mein kleiner Beikostverweigerer....
von Gast Kyra- 23 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
...hat angefangen zu essen. Ich dachte vor dem ersten Geburtstag wird es nichts mehr, vor 2 Tagen auf einmal wollte sie mir beim Kochen helfen (sie ist beim kochen immer dabei, auf dem Arm) und als ich die Soße probierte machte sie den Mund auf. Ich vor Stauen auch. Gab ihr von der Soße, sie wollte mehr. Normalerweise wäre mir der Löffel um die Ohren geflogen. Gut, machte ich für sie auch Essen. Fehlanzeige, Madame hat es sich anders überlegt. Am nächsten Tag wollte sie vom Joghurt probieren. Da gabs 3 Löffel, danach war Schluß, mit Joghurt wolte ich schließlich nicht anfangen. Heute nun kochte ich für sie und sie aß!!! Ganz selbstverständlich, ohne zu kleckern, a…
-
- 17 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, Noel möchte momentan alles haben was wir essen. Ist das normal? Er lässt sogar seinen Zwieback fallen,wenn er sieht ich komme mit einem Brot. Oder am WE waren wir frühstücken und er hat jeden Bissen den ich oder mein Mann sich in den Mund gesteckt hat,genau beobachtet und geschmatzt.ich habe ihn letzten auch mal von ein winziges bißchen kosten lassen,als es Tortellini in sahnesoße gab und er war am meckern,als es nichts mehr bekommen hat,obwohl er vorher gegessen hatte. Was kann ich ihm außer Zwieback und Obst zwischendurchmal geben? Bei Reiswaffeln habe ich Angst er könnte ich verschlucken. lg
Letzte Antwort von babyben, -
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo - mal wieder eine Beikost-Frage: An anderer Stelle habe ich ja schon erwähnt, dass mein Sohnemann (9 Monate) es nicht so mit der Beikost hat. Nun haben wir zufällig etwas entdeckt, was er mümmelt: Reiscracker. Das sind so Stangen aus Reismehl aus dem Bioladen, Konsistenz etwa wie dieses "Leicht & Kross"-Knäcke, dass es früher gab. Das mümmelt er gerne - weicht die Stange zu einer tapetenkleisterartigen Substanz auf, damit er nicht kauen muss. Nun hab ich genau die Teile, die meine Mutter neulich "lose" kaufte nicht wieder bekommen, sondern mein Mann hat im Bioladen praktisch die gleichen abgepackt gekauft, genau wie die hinlänglich bekannten Puff…
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 13 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr lieben, Ich habe mal eine Frage zum Getreidebrei.... mit welchem Getreide habt Ihr angefangen ??? Ich habe jetzt Hirse von Alnatura gekauft, aber ist das für den Anfang richtig ??? Mit Wasser oder mit Säuglingsmilch anrühren ??? Wie habt Ihr das gemacht ???
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Sie mag keinen Brei mehr...
von Gast rondinella1- 11 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo Mädles! Ich möchte Euch um Hilfe bitten, weil ich nicht mehr weiss, was ich machen soll. Maja ist 9 Monate alt und isst gar keinen Brei mehr. Vielleicht 10 Löffelchen Obst, wenn sie gut drauf ist. Ansonsten wird alles abgelehnt. Das dauert schon ca. 1 Monat und langsam mache ich mir Sorgen. Früher waren das nur kurze Pausen beim Zahnen, aber nach dem 7. und 8. Zahn dauert diese Pause einfach zu lange. Von unserem Essen mag sie ba und zu was haben, aber ausser ein Paar Krümmelchen Brot oder Reiswaffel landet da nicht viel in ihrem Bauch. Milch wird hier selbstverständlich sehr gerne getrunken, auch nachts. Was soll ich denn machen. Ich habe gerade im Baby und Fa…
-
- 10 Antworten
- 990 Aufrufe
Ich hatte gestern noch jede Menge Möhren übrig und hab die schon mal für Felix eingekocht, püriert und eingefroren. Dann hab ich ihn (wollte ich garnicht ) etwas Brei vom Finger schlecken lassen, das fand er voll toll. Jetzt weiß ich nicht ob ich schon mit Beikost anfangen soll. Er hat den Brei von meinem Finger ja angenommen. Und er kaut auch schon seit längerem ganz schön auf seiner Hand und meinem Finger rum. Aber er ist nicht mal fünf Monate und allergiegefährdet. Deswegen wollte ich ja eigentlich sechs Monate voll stillen. Meint ihr, es kommt auf die paar Wochen noch an? Hab Angst, dass er nur "wegen mir" dann Allergien bekommt. Aber ich will ihm den Brei ja eigentl…
Letzte Antwort von coyolxa,