Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Okay danke Euch schon mal.

Hatte meine zweite Frage ganz vergessen :lol:

Amelie soll auch einen SChreibtisch bekommen. Bisher malt sie an meinem großen Schreibtisch, aber ich möchte dann schon dass sie nen eigenen hat.

Nun teilt sie sich ja mit Nils das zimmer. hausaufgaben sind ja wohl zum Großteil der Zeit nachmittags bereits erledigt.

Habt ihr den Schreibtisch im Kinderzimmer oder Wohnzimmer stehen? Muss dazu sagen dass sie zwei sich ja ein Zimmer teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lara und Lina teilen sich nur vorübergehend bis die Renovierungsphase vorüber ist ein Zimmer, daher kann ich aus der Perspektive nichts dazu sagen. Aber als mein Bruder und ich uns damals noch ein Zimmer geteilt haben, stand der Schreibtisch im Kinderzimmer. Ich würde den Schreibtisch auch ehrlich gesagt nicht gerne hier im Wohnzimmer stehen haben :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, meiner hat einen Schreibtisch im Kinderzimmer. Da steht auch in einem Seitenfach der SChulranzen und ich finde das auch wichtig, dass die Schulsachen einen Platz im Kinderzimmer haben.

J. macht aber momentan meistens seine Schularbeiten am Esstisch im Wohnzimmer bei mir und dem Kleinen. Weil er das unbedingt so will und auch keine großen Konzentrationsprobleme hat dabei. Hab ich als Kind auch oft gemacht, obwohl ich auch meinen eigenen Schreibtisch in meinem Zimmer hatte.

Wär das evtl. für euch ne Alternative? Schreibtisch im Zimmer und wenn Nils da grad spielt, kann Amélie an den Esstisch ausweichen, um ihre Ruhe zu haben?

Es gibt auch schön kleine, zierliche Kinderschreibtische (wir haben auch einen ganz kleinen gekauft, weil das Zimmer so klein ist - ich selber hatte einen Sekretär, weil mein Zimmer noch kleiner war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda meine Kinder haben ihre Hausaufgaben lange auf dem Esstisch gemacht, Kaya wird das genauso machen obwohl sie einen schreibtisch im Kinderzimmer hat. Wo sie ihre schulsachen lagern wird, weiß ich noch nicht, im kinderzimmer wären sie von ihren Brüdern nicht sicher. Einen eigenen schreibtisch ins wohnzimmer würde ich persönlich nicht stellen ganz abgesehen davon dass ich nciht wüsste wo ich ihn hinstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der platz eh knapp ist, würde ich es mir mit dem schreibtisch überlegen. wie du schon sagst, HA werden in der schule/im hort erledigt und die materialien bleiben auch großteils in der schule. hier würden 2 schubladen reichen für die schulsachen. der schreibtisch ist großteils ablage für irgendwelchen krams. HA werden höchst selten dran erledigt. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon hat seid Anfang der Schulkarriere einen eigenen Schreibtisch und ich glaub er hat ihn so oft genutzt, dass man zum Zählen nicht mehr als eine Hand braucht :lol_liegend:

Aber - ich find ihn wichtig, er hat seine Sachen auch darin und es ist für ihn einfach auch ein Stück Privatsphäre. Spielzeug wird ja immer weniger, je älter sie werden.

Liam hat auch einen Schreibtisch in seinem Zimmer, den nutzt er auch gern und oft zum Malen etc. - ist ein ganz kleiner, die Zimmer sind ja nicht groß bis zum Umbau. Mal sehen ob er den öfter nutzt als Simon für seinen eigentlichen Zweck.

Simon macht seine Hausaufgaben schon immer am Esstisch.

Schreibtisch im Wohnzimmer würd ich gar nicht erst anfangen. Dann lass sie dort doch eher deinen benutzen.

Zu den Kosten:

unsere Schule hat erstmal eine Buchpauschale, die zu leisten ist - um die 30€.

Dann kommen Farbkasten, Sportsachen, Stifte, besondere Hefte, je nachdem wie sie arbeiten dann Ordner, Mappen oder Kladden, Buchschützer, gr. Malblock und anderes Zeug dazu, wo du jetzt nichtmal weisst dass es das gibt :lol:

Hinzu kommen so Sachen wie Kopiergeld, Klassenkasse, Simon hatte auch Toilettengeld auf seinem "alten" Gymnasium (kein Witz - pro Kind wurde 1 € pro Monat bezahlt, dafür hatten sie dann eine Toilettenaufsicht - war mir wesentlich lieber als solche Siffklos)

und auch hier wieder Dinge, wo du nicht ahnst, dass es sie gibt :lol_liegend:

Simons Wechsel auf das Gymnasium hat inkl. Rucksack um die 300€ gekostet. Grundschule rechne mal mit demselben, wobei du ja Tornister, Mäppchen und Sporttasche bereits hast. Aber die Stifte darin wirst du größtenteils nicht brauchen können.

Erwarte den Zettel auch nicht recht bald - meist wird er verteilt, kurz bevor die Sommerferien anfangen - an dem Elternsprechtag, wo die Schule die Klassenlehrer vorstellt.

Zur Finanzierung allgemein:

Aufstocker und ALG2 Empfänger können Schulgeld beantragen - dass sind 100€ im Jahr (70€ nach den Sommerferien und nochmal 30€ im Febrar glaub ich zum Halbjahreswechsel ist die Aufteilung)

Schulsachen zur 1. Klasse sind auch nicht in den Unterhaltszahlungen beinhaltet - der Vater hat die Hälfte der Kosten mitzutragen.

Sprich, sammelt sämtliche Quittungen für die Schulerstausstattung und fordert die Hälfte beim Unterhaltszahler ein.

Dies gilt nicht für laufende Kosten dann innerhalb des Halbjahres, für neue Hefte, Stifte etc. - sondern für Klassenfahrten. Die zB. müssen hälftig getragen werden.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke bibbi. da kommt ja doch einiges zusammen. ich hatte schon die hoffnung die liste käme recht bald...aber okay erwarte ich sie erstmal nicht.

das mäppchen war ohne stifte im scout...sie sagte früher waren da stifte drin, heute nur noch ein anspitzer *g*.

hast du einen rechtlichen link wo steht dass der vater die hälfte zu tragen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht es endlich voran. Wir haben seit heute die Zusage, dass sie einen Platz an der Wunschschule hat. Jetzt muss "nur noch" der Gastschulantrag genehmigt werden und die Schuleingangsuntersuchung muss sie bestehen und dann ist das erledigt :abiggrin: Für die Untersuchung beim Amtsarzt haben wir immer noch keinen Brief bekommen. Ich glaube nicht, dass das noch etwas wird vor der Einschreibung (am 16. April).

So langsam denkt Finchen ans Schultütebasteln im Kiga. Langezeit sollte es eine Yoshi-Tüte werden, weil sie Mario Kart auf der Wii so mochte. Gestern erzählte sie was von rosa Herzchen oder einem riesigen Marienkäfer. Gut, dass ich noch nichts besorgt hatte :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließ mich glatt mal an Mellie :abiggrin:

LINDA! :aeek: - du wirst doch wohl deiner Tochter zuliebe eine Schultüte basteln! Egal wie sehr du das hasst, jetzt mach mal n Punkt :lol:

Ich hasse auch basteln, ich hab auch keine im KiGa damals mitgemacht sondern S. und H. und ich haben uns 2 nachmittage getroffen und zusammen gebastelt.

Und es hat Spass gemacht.

Der Korpus ist ja schon fertig, du musst im Grunde da nur was draufkleben, es gibt ja sogar fertige Bastelsätze - mal sehen mit wem ich basteln werde und vor allem was Liam gern haben möchte - und dann geht es los - ob ich will oder nicht.

Tssss - kaufen .... die sind soooo hässlich und kein Vergleich zu einer selbstgebastelten Schultüte :aredface:

... und die Aussage, die Kinder haben da eh kein Interesse mehr dran - stimmt schlichtweg nicht.

Simon wollte seine unbedingt mit umziehen lassen letzten Sommer, sie hängt noch immer an seiner Wand (war ja damals ne wilde Kerle Tüte) und er wird sie auch mit nach oben in sein neues Zimmer einziehen.

Überleg dir das nochmal ok?! :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda da muss ich Bibbi recht geben. So eine tüte basteln geht leicht und die gekauften Tüten fallen sooo auf wenn die erstklässler ihren ersten tag haben, das willst du Amelie sicher nicht anzun :abiggrin: Bastelt ihr im kindergarten? bei uns ist das immer im KiGa und da sind dann alle mütter und die erzieherinen und wenn man absolut nicht klar kommt, ist immer einer da der es besser kann, also das bekommst du auf jeden fall hin. bei delia konnte ich damals nicht im kiga basteln, habe den satz eben nach hause mitgenommen, das macht spaß und wurde auch prima.

Mellie das freut mich dass euch eure Wünsche erfüllt werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, ich hatte auch gerade gar keine Lust ne Schultüte zu basteln und dachte eine zu kaufen. Den Kindern fällt das doch nicht auf und die freuen sich mehr über den Inhalt der Tüte. Naja, man kann sich alles so zurechtreden wie mal will.

Meint ihr dass das Kind dabei sein soll und mit basteln soll? Dann ist die Schultüte ja keine Überaschung mehr, oder?!

Ich hatte vor ner Ewigkeit (als ich noch vielviel Zeit hatte) eine Anleitung im Netz gefunden. Für eine Robotter Schultüte. Die würde L bestimmt gut gefallen und sie war auch mehr mit Aufkleben. Aber ich muss doch alle Materialien besorgen und diese Aufkleber erstellen und drucken lassen.

Dann hat er einen Dinoranzen. Sollte die Schultüte dann nicht auch das gleiche Thema haben? Wer tipps und Anleitungen zu Dinoschultüten hat, her damit :-)

Ich muss wohl mal anfangen mich damit zu beschäftigen. Sonst ist ruckzuck die Zeit vorbei und ich habe doch eine gekauft :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch absolut talentfrei beim Basteln.

Da hier damals aber auch fast alle gebastelt haben,hab ich es auch probiert.

Allerdings nicht im Kiga,weil ich es nicht haben muss ,das man mir auf meine zwei linken Hände guckt. :awink:

Ich hab in Ruhe zuhause gebastelt und das Ergebnis war dann doch so gut,das der kleine Bruder später auch die Tüte nehmen wollte. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist gibts keinen korpus. ich bin bereits von müttern vorgewarnt worden im kiga (ja das wäre auch da) wie lange sie gebraucht haben um überhaupt die form hinzubekommen.

von daher weiss ich es noch nicht. eigentlich sollte die tüte ne überraschung sein. wenn es so bastelsets gibt wo der korpus fertig ist- wäre das eine alternative für mich

- - - Aktualisiert - - -

aber ich hab nich gesagt dass amelie daran kein interesse hat :schmoll:

was kommt denn da überhaupt rein? oh gott die zeit rast *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda: Amelie zuliebe :awink: Das ist wirklich nicht so schwer. Bei uns im Kiga haben sie fertige Tüten genommen, an denen schon Filz angeklebt war. Die Kinder haben sie bemalt und die Mamas kamen dann zum Kleben. Megans Motiv hatte ich zu Hause schon fertig gemacht, weil sie eine ganz bestimmte Fee aus einem ihrer Bücher drauf haben wollte. Ich hab sie von Cover abgemalt und aus Buntpapier geklebt.

Die anderen Kinder haben ihre Motive im Kiga vorbereitet, die Erzieherinnen hatten Vorlagen für Pferde und was man halt so braucht. Die Erzieherinnen waren dann auch mit da zum Basteln und haben das für mich mit der Heißklebepistole drangepappt, das hatte ich noch nie gemacht.

Ihre Tüte ist Megan auch sehr wichtig, die haben wir noch.

Megan war beim Basteln dabei, konnte aber nicht sooo viel helfen (wegen des Heißklebers eben). Dass sie da war, fand ich aber trotzdem gut. Das hilft dabei, das ganze ein wenig realer zu machen, den Übergang greifbarer zu machen. Und wenn man was tun kann, dann sind die Sorgen und Ängste vielleicht auch ein wenig kleiner vor dem Wechsel.

melanieaugsburg-1299-albums-maedels-picture116932-comp-cimg2896.jpg

Anita: ich finde nicht wichtig, dass alles zusammenpasst. Wichtiger ist, dass das Kind das Motiv mag. Und wie beschrieben finde ich eine Überraschung nicht so wichtig, eher den Prozess des gemeinsamen Vorbereitens des großen Tages. Der Inhalt ist dann noch genug Überraschung, finde ich.

Ich weiß auch noch ganz genau, was auf meiner Tüte damals drauf war. Die war zwar gekauft, aber sie war mir trotzdem sehr wichtig, nicht nur der Inhalt.

Bei Megan war ein Brustbeutel drin, eine Brotdose, kleine Spiele. Etwas Naschkram für sie und eine Tüte voll für ihre Kigafreunde. Nach der Schuleinführung kamen alle neuen Schulkinder nochmal in den Kiga zum Stuhlkreis und haben von ihrem Tag erzählt.

Bei Fiona kommt auch ein Brustbeutel rein. Sonst weiß ich noch nicht. Vielleicht ein Malbuch und ein Leseanfängerbuch, mal sehen. Ich hatte damals ein großes Kuscheltier bekommen, das schaute oben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, meine war damals zwar auch gekauft (glaube, damals hatten alle noch gekaufte :awink:, kann mich jedenfalls an kein Kind mit selbstgemachter entsinnen), aber ich habe sie auch geliebt ...

und wenn ich auch aus der Zeit nicht mehr viel weiß, aber das erinnere ich noch ganz genau, es war ein kuscheliger Monchichi drauf :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie schreibe ich in einern anderen sprache :rofl:

UNSERE Tüten im Kiga sind NULL vorbereitet, die wird komplett selber gemacht. ich erinnere ich an die berichte wie genervt die eltern waren weil sie das dingen komplett formen mussten.

ich werde mir das noch überlegen ob im kiga oder zu hause. besser wäre die sauerei natürlich im kiga *ggg*

und sie würde auch eine gekaufte verschmerzen denke ich :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.