Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Es läuft für unsere Verhältnisse hervorragend. Er hat zwar keine Lust, hat sich aber in sein Schicksal ergeben und macht alles inklusive der Hausarbeiten ganz ordentlich. Ein bisschen Genörgel ist aber immer dabei :awink:

Viel erzählt er mir aber nicht von der Schule... ich weiß also nicht wirklich, was sie da gerade machen...

Zahlen hatten sie schon 1 bis 3 auf, und den Buchstaben A auch auf jeden Fall schon - da hat er mir ganz stolz den Adler gezeigt, den er dazu gemalt hat.

Und Sport findet er toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde Freitag den Rest besorgen. Mich erwartet da noch einiges. Bei Tchibo gabs online Schreibtisch, stuhl und Rollcontainer, das hab ich da jetzt bestellt.

schaut mal bei staples...die befüllen die schultüte, einfach mal googeln Staples schultüte.

Es läuft für unsere Verhältnisse hervorragend. Er hat zwar keine Lust, hat sich aber in sein Schicksal ergeben und macht alles inklusive der Hausarbeiten ganz ordentlich. Ein bisschen Genörgel ist aber immer dabei :awink:

Viel erzählt er mir aber nicht von der Schule... ich weiß also nicht wirklich, was sie da gerade machen...

Zahlen hatten sie schon 1 bis 3 auf, und den Buchstaben A auch auf jeden Fall schon - da hat er mir ganz stolz den Adler gezeigt, den er dazu gemalt hat.

Und Sport findet er toll.

na das klingt doch soweit ganz gut Eva.

Hallo,

darf ich mich auch noch zu euch gesellen? Meine Große kommt nun auch in diesem Jahr in die Schule, bei uns geht ist aber erst am 31.08. mit der Einschulung und am 2.09. dann richtig los.

Ich würde mich über ein wenig Erfahrungs- bzw. Gedankenaustausch freuen.

klar, warum nicht :awink:

- - - Aktualisiert - - -

ach und die schultüte für amelie macht heute meine freundin fertig.....und nie wieder bastel ich eine selber, was für ein graus.....:D. meine freundin grinste nur als ich sie brachte. für amelie ist das so okay wie sagte sie "ja sie soll ja auch schön aussehen"- na vielen dank *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, was war denn so schrecklich daran?

Ich hab auch alles selbst gemacht - beide Male und ich fand es nicht so schlimm. Ich hab zwar überall dort Flüssigkleber hingeschmiert, wo eigentlich keiner zu sehen sein soll, aber das Problem hab ich schon seit etwa 27 Jahren, darauf war ich vorbereitet und mein Sohn fand sie trotzdem schön.

Bei uns gab es einen neuen Fußball, da musste dann kaum noch was anderes in die Tüte - das Buch,w as er bekommen sollte, musste ich extra verpacken, das passte nicht mehr mit rein. Es gab noch eine Edelstahl-Trinkflasche (aber von der Tante als Extra-Geschenk) und in die Tüte noch einen Beyblade-Kreisel und Beyblade-Karten und Gummibärchen.

Alles andere hatte der junge Mann schon vom Vorschuljahr. Hefte und Bücher hab ich hier um die Ecke in 2 kleinen Lädchen besorgt. War wahrscheinlich nicht die billigste ALternative der Stadt (wobei die Bücher ja immer dasselbe kosten dürften), aber ich mag die kleinen Läden hier und möchte die auch wo ich kann unterstützen.

Ich hab letztes Jahr einen Wandplaner für meinen großen selbst gemacht mit den gleichen Motiven wie auf der Schultüte, den führe ich jetzt weiter, da müssen nur neue Monate in die Mitte, der Rahmen kann bleiben wie er ist.

Heute kam dann auch endlich die Aufforderung an die Eltern, die Kinder nicht mehr bis ins Foyer zu bringen, sondern sie allein in ihre Klasse gehen zu lassen :atop:

Wie wir das mit dem gesamten Schulweg machen werden, wird die Zeit zeigen. Leider hat mein Sohn eine richtig große Straße auf seinem Weg und ist ab und zu ein Träumer :arolleyes:

Aber wir wollen sehen, dass er dann irgendwann das Stück nach der großen Straße allein geht.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht's erst am 09.09. los. Momentan sind wir noch im totalen Urlaubsmodus. Nächste Woche kann Leo noch mal in den Kiga gehen. Und die letzte Woche vor dem Schulstart ist er dann wieder daheim. In der Woche wird ich auch den Rest der Materialien besorgen. Die Schultüte werde ich aus nem Bastelset machen. Wahrscheinlich Piraten, passend zum Ranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda,Eva,ich hab auch überhaupt kein Basteltalent und wenn ich was klebe,ist der Kleber auch überall und nirgends.:acool:

(besonders toll ist das bei Sekundenkleber :aredface: )

Bei meinem Großen wollte ich damals die Schultüte aber unbedingt selbst basteln.

Ich hab mir dann relativ einfache (aber trotzdem nette :awink:) Motive,ohne viel Schnickschnack, gesucht und aus Moosgummi ausgeschnitten.Die Teile hab ich dann mit Heißkleber an der Schultüte befestigt,das ging echt gut und gab so gut wie keine überflüssigen Kleberflecken.

Ich denke ich werde nächstes Jahr bei Finni auch wieder selber basteln. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taleja, hoffentlich kann ich mir das bis in 5 Jahren merken...

Ich hab ja nur Buntpapier genommen. Jani geht mit seiner Schultüte gar nicht pfleglich um, die kann ich sicher spätestens in 2,3 WOchen entsorgen, dafür wär mir das Moosgummi zu schade...

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also amelie hatte sich eine ausgesucht die eher kompliziert war. alle anderen hatten so einfache, mussten nur bälle oder herzen kleben. wir hatten natürlich die mit der prinzessin mit federn, rock etc....ich hab erstmal das falsch gemacht dass ich dcie vorlage verwendet habe anstelle des richtigen papiers, dann hab ich es noch falsch aufgeklebt.....und die ganze tüte hält auch nicht richtig. ne...nie wieder. amelie hätte sich genauso über eine gekaufte gefreut, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eher wettbewerb unter den Müttern, wer hat die schönste gebastelt, dabei guckt jede Mutter nur ihr eigenes Kind an. Frag mich was die anderen Kinder gestern für Tüten hatten und was sie anhatten. :lol: Linda aber ich bin mir sicher du könntest tolle Sachen basteln, du bist doch Fotografin und hast den Blick fürs schöne und interessante, schade dass du das nicht machst :P:madgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das wollte ich noch schreiben. unsere erste Klasse hat 11 Schüler, 3 Mädchen, 8 Jungs. die 2. Klasse hat 7 schüler also werden die Klassen zusammengelegt. Die ganze schule hat insgesamt 36 Schüler und 2 Lehrerinen. Das ist schon echt krass. Wenn sie auf die weiterführende schule kommen, hat eine klasse schon fast die schülerzahl unserer ganzen schule, grosse umstellung für die Kids. Ich hatte ja gehoffet dass sie dieses Jahr eine vollständige Klasse bilden können, am anfang hieß es noch es wären 16-17 schüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere private Grundschüle ist ja auch einzügig, aber da sind immer (max. 20 Schüler) pro Klasse drin.

Das kommt mir an unserer Schule mit den selbstgebastelten Tüten auch so vor, als müsse man sich da gegenseitig überbieten. Ich hätte weder Zeit, noch Lust so einen Aufwand für die paar Stunden zu betreiben. Das Ding landet danach eh in der Ecke und nur der Inhalt ist noch interessant.

Luisa habe ich auch eine gekauft. Bei uns ist Samstag Schuleinführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das wollte ich noch schreiben. unsere erste Klasse hat 11 Schüler, 3 Mädchen, 8 Jungs. die 2. Klasse hat 7 schüler also werden die Klassen zusammengelegt. Die ganze schule hat insgesamt 36 Schüler und 2 Lehrerinen. Das ist schon echt krass. Wenn sie auf die weiterführende schule kommen, hat eine klasse schon fast die schülerzahl unserer ganzen schule, grosse umstellung für die Kids. Ich hatte ja gehoffet dass sie dieses Jahr eine vollständige Klasse bilden können, am anfang hieß es noch es wären 16-17 schüler.

so ist es bei uns auch, nur das die 2. Klasse 12 oder 13 Kinder sind und die 1. sind nur 7.

3. Klasse hat 18 Schüler und 4. sind auch nur 7

Also ähnlich wie bei Euch :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... am Do ist dann auch Liam endlich dran.

Er ist sehr aufgeregt, heute bekam er seine Schultüte von uns überreicht, da M. sowie C. am Einschulungstag leider nicht da sind.

M. versucht noch alles, wird aber vermutlich in der Schweiz festecken (ausgerechnet an dem Tag ist Projekt-Final-Besprechung, doch er wäre so gern dabei).

Der Schulanfänger hat sich sehr über die Tüte gefreut, ich hab sie zusammen mit C. und Simon gebastelt - ausgepackt wird aber erst nach dem Schultag :)

bibbi-4515-albums-diesunddas3-picture121649-comp-p1020408.jpg

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nochmal, sieht schön aus!

Amelies Tüte ist nun auch fertig, meine Freundin hat sie schön gemacht. Einen Teil hab ich ja auch dazu beigetragen.

Morgen ist es also soweit, 10.00 Uhr, gottseidank ohne Gottesdienst :lol:

Allerdings hab ich gehört die meiste Zeit stehen wir eltern vor der Klasse herum.....ich hatte gehofft wir können auch mal in die Klasse.

Ich werde sicher heulen wie blöd. ich seh nur die tüte und heule schon....mein kleines mädchen wird groß *seufz*. Was ich auf der anderen Seite aber auch sehr schön finde.

Also allen die morgen dabei sind, viel Freude und ich freu mich auf die Fotos mit strahlenden Kinderaugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch Alles Gute für morgen!

Bei uns ist es morgen in einer Woche so weit. Der Gottesdienst kommt dann die Woche drauf, ohne Eltern. Ist mir sehr Recht so :atongue: Megan verflucht mich, dass ich unterschrieben hab, dass sie da mit darf. Ich hab ihr dann gesagt, ich durfte mir auch nicht aussuchen, ob ich beim 1. Mai mit marschiere oder nicht. Manche Dinge sind halt so und gehören zu der Gesellschaft, in der man lebt.

Ich muss sagen, beim zweiten wird die Wehmut weniger :lol: Ich freu mich, dass beide dann wieder an einem Platz sind, zumindest für 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.