Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Wir werden ganz gewiss auch in nächster Zeit einen Elternsprechtag haben, von Simon weiss ich, dass der Ende November ist.

Das 1. Hj. (zumindest ab der 2. Klasse wichtig) geht ja nur bis Ende Januar, wann sollen sie sonst einlenken und warnen, wenn etwas "falsch" läuft.

Elternsprechtag haben ja die ganze Schule - nicht nur die erste Klasse :awink:

Linda, schau mal auf die hp der Schule, da müsste auch etwas zum Elternsprechtag stehen, ansonsten eine mailadresse ggf. vom Lehrer, wo du mit ihm einen Termin ausmachen kannst. Entweder an dem Tag, oder halt an einem anderen wenn du arbeiten bist.

Liam hat schon mehr Buchstaben - sie haben alle Vokale und als Konsunanten nun das M,P,L,H und ich glaube das B...

Zahlen sind sie durch mit den 10.

Er kommt gut mit, hat allerdings Probleme mit der Lautschrift (hört einige Buchstaben nicht) und versucht nun zu lesen.

Und ich bin mir sicher, alle können ihn bereits sehr gut einschätzen, und nein das ist kein Kompliment für meinen Sohnemann :aredface:

Liam ist nach 6 Wochen den Lehrern schon sehr bekannt, er mischt da auf ... am Mo beim Theater hat er zB mitten in der Vorführung angefangen mit den Schauspielern zu diskutieren warum die das Problem was sie haben SO lösen - anders wäre es doch viel leichter .... so schlimm, dass er schlichtweg den Saal verlassen musste, damit das Spiel weitergespielt werden konnte.

Am Dienstag sind sie dann in ein O-Ton Liam "WasserwiedersaubermachMuseum" (die waren im Klärwerk) ... und am Mi hörte ich dann von seinem Klassenlehrer, dass ich mir einen Orden verdient hätte, für meine geduld mit ihm - aber auch, dass wenn Ausflüge demnächst anstehen, ich mitkommen muss.

Nein, das werde ich ganz sicher nicht tun - dann kann Liam als Konsequenz daraus eben nicht mit!

Irgendwann wird dieser kleine Giftzwerg verstehen, dass es viel einfacher ist sich anzupassen und einzufügen - und das das auch geht ohne seine Identität zu verlieren.

Das klingt von aussen alles wahnsinnig pfiffig, selbstbewusst, taff und - der geht sicher seinen Weg.

Ja tut er auch, und das isser auch, alles und an sich auch ein wahnsinnig süßer Kerl (der auch mächtig viele Bewunderer hat, aber eben auch keine Freunde) - aber es ist auch verdammt anstrengend - für uns alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte, der wird nicht einsichtig Melanie, der ist so - aber man kann ja versuchen ihn zumindest etwas in die Richtung zu lenken :awink:

und nein, das habe ich dem Lehrer noch nicht so gesagt, das mach ich auf dem Elternsprechtag :lol:

Aber Liam weiss es bereits.... und geht damit wie immer um. Er macht was er will, trägt die Konsequenz und geht arrogant an mir und meiner Fassungslosigkeit ob dieser Sturheit vorüber :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon krass, aber auf der anderen seite muss doch ein Lehrer mit sowas umgehen können oder? Ich meine er muss dann halt eine Konsequenz erfahren, aber das kann ja nicht die sein dass du demnächst mit auf Ausflüge gehst. ich kann mir nicht vorstellen, das Liam das einzige anstrengende Kind ist....vielleicht mehr als manch anderer aber so ist das halt.

Ehrlich gesagt regt mich das etwas beim Lesen auf das erwartet wird dass du mitkommst.

Auf der HP steht nichts...ich überlege mir noch wie ich damit umgehe. Vielleicht schaffe ich es Montag eben zur Klasse, muss halt auch noch zum Zahnarzt an dem Tag :lol:

- - - Aktualisiert - - -

was mir bei amelie gestern wieder auffiel ist der in meinen augen mangelnde sprachschatz....also man kann sich mit ihr schwer unterhalten, sie stockt laufend, sucht wörter, einfachste dinge kann sie mir nicht erzählen....sie kann mir auch nicht sagen was sie in der schule gemacht haben am tag und ich warte durchaus lange und gebe ihr die zeit. reden als solches kann sie in einer tour, ja :lol: aber erzählen irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte am Fr nicht das Gefühl Linda, im Gegenteil, ich war überrascht wie Amelie sich in den 3 Jahren entwickelt hat und wie schön ich mit ihr plappern konnte :lol:

Wie siehst du Amelie im vergleich mit anderen Kindern?

Liam ist da ein anderes Kaliber, nimm den nicht als Maßstab falls du zB unsere Unterhaltung von Fr im Kopf hast (und das sage ich jetzt nicht um anzugeben oder so, wer ihn kennt weiss was ich meine) - der babbelt mit seiner Präzision in der Sprache, die er hat, sogar Erwachsene nieder... auch daher rührt sein Problem.

Erwachsene fühlen sich irritiert von ihm.

.. und auch hier kam schon wieder die Anfrage (diesmal Schule und Kinderpsychologe) nach einem Intelligenztest :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das weiss ich ja dass liam da weiter ist . ich sehe es z. B. an Nils...und der ist 4 :lol:. der kann mir seinen ganzen tag erzählen vom kiga ohne großartig zu stocken oder zu überlegen. wenn ich amelie z. B. frage was gab es zum essen das dauert 5 minuten und nach jedem zweiten wort höre ich öööööhm äääähhh wie heißt das nochmal...äääääh. überhaupt sucht sie mittlerweile sehr oft wörter, selbst einfache wie "nudeln" oder "spiel".

vielleicht ist sie auch nach der schule dazu nicht mehr so in der lage, das kann ich ja mal beobachten.

und ja mit anderen kindern in ihrem alter kann ich mich gut unterhalten, daher ist es mir aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Antwort

Offensichtlich ist mein Sohn da eine Lehrstunde für die Lehrerschaft - Herr F. ist jetzt 57 Jahre JUNG (er ist wirklich noch jung und arbeitet noch immer mit viel Leidenschaft und Engagement) und sagte mir, dass er so ein Kind noch nie erlebt hat.

Der Kindergarten ebenso - auch hier war Liam der erste, der zB beim Abschiedsausflug nicht mitdurfte.

Weil er schlichtweg durch seinen Ungehorsam auch eine Gefahr darstellt. Und wenn 2 Lehrer auf 25 Kinder aufpassen, kann sich nicht einer ausschließlich um meinen Sohn kümmern.

Ich sehe das Problem durchaus, und ich verstehe da die Erzieher/Lehrer auch.

Die machen sich das nicht einfach - ich kenne meinen Sohn :lol:

Warum ich hier darüber wenig schreibe?

Weil ich die Antworten kenne - und er leider in diese Verhaltensmuster und Richtlinien total rausfällt.

Liam ist wie er ist - anstrengend. Und das ist nichit anerzogen, sondern sein ganz eigener Charakter.

Meine Mum sagte mir, ihr Vater war auch so - zumindest weiss ich nun, wer schuld ist :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Antwort

Offensichtlich ist mein Sohn da eine Lehrstunde für die Lehrerschaft - Herr F. ist jetzt 57 Jahre JUNG (er ist wirklich noch jung und arbeitet noch immer mit viel Leidenschaft und Engagement) und sagte mir, dass er so ein Kind noch nie erlebt hat.

Der Kindergarten ebenso - auch hier war Liam der erste, der zB beim Abschiedsausflug nicht mitdurfte.

Weil er schlichtweg durch seinen Ungehorsam auch eine Gefahr darstellt. Und wenn 2 Lehrer auf 25 Kinder aufpassen, kann sich nicht einer ausschließlich um meinen Sohn kümmern.

Ich sehe das Problem durchaus, und ich verstehe da die Erzieher/Lehrer auch.

Die machen sich das nicht einfach - ich kenne meinen Sohn :lol:

Warum ich hier darüber wenig schreibe?

Weil ich die Antworten kenne - und er leider in diese Verhaltensmuster und Richtlinien total rausfällt.

Liam ist wie er ist - anstrengend. Und das ist nichit anerzogen, sondern sein ganz eigener Charakter.

Meine Mum sagte mir, ihr Vater war auch so - zumindest weiss ich nun, wer schuld ist :lol:

ah okay danke für die erklärung, dass er auch eine gefahr darstellt habe ich es jetzt so nicht gesehen.

dass er intelligent ist und intelligenter als andere steht doch außer frage.

und egal was alle sagen, liam ist in seinem wesen auch ein unheimlich lieber junge....:kuesschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, na das ist ja mal ne nette Idee von dem Lehrer dass du auch noch auf die Schulausflüge mitdarfst ..... du hast ja auch sonst nicht so viel zu tun, oder ?

Was ist EQ ? :aredface:

Das hört sich schwierig an mit deinem Rabauken, wahrscheinlich ist es für Liam auch nicht gerade leicht, aber ich bin mir sicher ihr meistert das beide gut.

Dein Satz mit seiner Reaktion auf deine Reaktion ist gut - denn könnte ich hier auch manchmal anwenden :awink:

Linda, ich glaube das ist kein "Wörtersuchen" was du da beschreibst, das hört sich eher so an als ob sie sich das Vergangene nicht so gut in Erinnerung rufen kann.

Das kenn ich von Mila auch, sie quasselt ja auch unablässig und benutzt manchmal Redewendungen oder Satzbauten dass mir die Augen groß werden, aber wenn sie was erzählen soll dass einen halben Tag zurückliegt ist sie so sehr im Hier und Jetzt (hab ich das Gefühl) dass das schon wieder keine Gültigkeit mehr für sie hat.

Sie erzählte mir z.B. von einem Kindertheaterbesuch unmittelbar danach sämtliche Einzelheiten, wenn das abervormittags gewesen wäre und ich frag sie nachmittags wie es war - dann kommt "gut" ... und um was ging es ? ...."weiß nicht mehr"

Bibbi willst du denn IQ Test mit ihm machen ? Was wäre die Konsequenz daraus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stine, ein Emotionaler Quotient.... sprich, das Teil was zB auch für soziale Kompetenzen verantwortlich ist :awink:

.. und nein, ich will keinen machen, denn er ist nicht notwendig.

Liam hat soviele (andere) Baustellen, er ist auch nicht unterfordert, und was nutzt mir irgendeine Zahl, oder ihm?

Nur damit er endlich in eine Schublade passt und eingeordnet werden kann - nein, das ist mir zu einfach ehrlich gesagt.

M. sieht das genauso.

Bei Simon war das was anderes, da ging es um eine Diagnose - dafür brauchten wir ihn.

Welche Buchstaben habt ihr schon durch :abiggrin:(hier geht es schließlich nicht um Liam :awink:)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hatte schon meinen 1. Elternabend hinter mir. War auch ein Einzelgespräch und Lukas auch das 1. Kind. Sicher weil er eben schon aufgefallen ist.

So richtig will er auch nicht in eine Schublade passen. Die Lehrerin sagte, dass Kinder wie er eigentlich zu Aggression neigen würden. Er aber nicht und heute wieder sowas. Ich hatte schon in diesem Gespräch gemerkt, dass sie auf soetwas wie Konzentrationsschwäche hinaus wollte. Da sagte sie heute, dass er sie überascht hätte, als sie heute die Laterne gebastelt hätte, hätte er 2h konzentriert gearbeitet und währe sogar feinmotorisch sehr gut gewesen.

Naja, das hatte ich auch versucht ihr im Elterngespräch zu vermitteln. Er kann das schon alles aber dieses eintönige immer wieder den gleichen Schnörkel in einer Linie Malen, ist einfach nicht seins. Da sieht er schlichtweg keinen Sinn darin. Und so versucht er alles um dem aus dem Weg zu gehen. Hällt den Stift absichtlich total falsch in der Hand und tut so als könnte er das nicht.

Sie meint, dass er sehr inteligent sei, aber es würde ihm völlig an Methode mangeln. Aber das nach 8 Wochen 1. Klasse zu sagen???

Ich habe da eine Frage an euch.

Mein Sohn macht diese stubide Malerei von Zahlen und Buchstaben am Besten auf dem Fussboden vor seinem CD-Spieler bei einem lauten Hörspiel. Was ist das?

Ich verstehe ihn da nicht so ganz dabei.

Und die Zahlen 7 und 9 hat er spiegelverkehrt geschrieben. Weil ihn das Hörspiel doch zu sehr abgelenkt hat? Oder weil sein Zahlenverständis doch erst bis 5 geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ja nun noch kein Schulkind, aber Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt geschrieben, das habe ich immer mal wieder schon bei Kindern gesehen und macht meiner gelegentlich auch, das ist doch ganz normal, meine ich

und das mit dem Aufgaben machen vor lautem Hörspiel, da kann ich nur aus meiner Schulzeit berichten, gut, ich war dann schon Jugendliche, aber ich habe immer Schulaufgaben und Lernen für Arbeiten vor dem Fernseher oder mit Musik an gemacht und meine Eltern damit regelmäßig wahnsinnig gemacht

so lange es so gut klappt, es nicht ablenkt und nicht die Konzentration deswegen schwindet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns haben sie mal erklärt, dass es mit der Vernetzung der Hirnhälften zu tun hat und es hilft, wenn man Sachen macht, die über die Körpermitte drüber gehen. Also mit der linken Hand aufs recht Knie klopfen und sowas. Aber die Übungen weiß ich nun nicht mehr auswendig :aredface:

Anita: Ich kann gut verstehen, dass er das Hörspiel braucht, wenn ihm das Zahlen schreiben sonst zu langweilig ist. Meine Große ist da noch schlimmer. Sie kann nur lesen, wenn nebenbei ein Hörpiel läuft (mit einer anderen Geschichte). Sie sagt, sonst fängt sie an zu summen, und das geht ihr dann selber auf den Keks :aredface: Ihr Limit ist, wenn beides neu ist (Buch und Hörspiel), das ist dann doch zu viel Input. Wenn es mit Hörpiel klappt, dann würde ich ihn lassen. Ich würde nur später, wenn sie richtig rechnen und schreiben, überprüfen wollen, ob er mit und ohne CD gleich schnell arbeitet und die gleiche Menge Fehler macht. Ich glaub erst dann kann man sagen, ob es ablenkt und er ohne besser arbeitet. Das ist ja vollkommen anders als pures "Malen".

Und was die mangelnde Methode anbelangt: sowas soll er doch auch von ihr lernen, nicht? Neben dem Stoff sollen sie in der Grundschule doch auch das Lernen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sandrui und Melanie! So habe ich das auch gemacht. Was jetzt die Lehrerin gesagt hat weiß ich nicht. Ich fürchte aber nichts Gutes.

Lukas will einfach nicht so wie er es geasgt bekommt. Mir kommt es so vor, als würde er einfach nicht genügend Entscheidungsfreiheit in der Schule bekommen :aredface: Die Lehrerin erzählte schon, wenn die Klasse 5 mal im Kreis rennen soll, währe er der Einzige, der dann im Zickzack laufen würde.

Jetzt sollte er die Zahlenreihe mit Bleistift schreiben und er hat sie zu Hause mit Folienstift gemalt. Prmpt darf er es nochmal machen und dieses Mal bitte mit Bleistift. Ich hatte ein Briefchen der Lehrerin dabei liegen. Es sei essenziell für seine Feinmotorik mit dem Bleistift zu üben.

Dabei war ich so froh, dass er das überhaubt gemacht hat. In einem Karoheft die Zahlen 0 bis 9 von rechts nach links mit jeweils einem freien Kästchen zwischen jeder Zahl. Stupieder geht es doch gar nicht, oder?

Bearbeitet von anita74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, es ist ganz normal, dass Kinder spiegelverkehrt schreiben. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn er das in der zweiten Klasse noch macht, dann würde ich mir Gedanken machen. Ich hatte eine Schülerin, die hat konsequent alles spiegelverkehrt geschrieben und dabei auch noch von rechts nach links: z.B. Fenster retsneF und dabei alle Buchstaben gespiegelt. Ich habe sie nur bei ihrem Namen darauf hingewiesen und das auch nicht immer. Es hat sich von allein gegeben.

Puh, also dass er nochmal schreiben musste, finde ich heftig. Ich sehe da auch keinen motorischen Unterschied zwischen Folienstift und Bleistift und ehrlich auch nicht den Sinn darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer, dass sie ihm zeigt, wer der Boss ist :arolleyes:

Als ich anfing zu schreiben, war mir Effizienz sehr wichtig. Ich schrieb eine Zeile ganz normal. Am Ende rutschte ich dann nur runter, nicht wieder ganz nach links, und schrieb zurück so wie deine Schülerin, die nächste Zeile dann wieder normal. Ich fand das total doof, dass die anderen das nicht so toll und clever fanden wie ich selber. Ich bin Linkshänderin, deine Schülerin auch?

Wenn Fiona spiegelverkehrt schreibt, sage ich ihr, dass sie ihre Geheimschrift benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celicia, du bist Lehrerin, oder? Genau soetwas weiß ich eben nicht, ob sie damit Recht hat, dass er die Feinmotorik und richtige Stifthaltung "nur" mit dem Bleistift lernen kann. Er hätte auch gerne einfach einen Buntstift genommen, aber da war ich noch dabei und hatte ihm gesagt, dass er mit dem Bleistift schreiben soll. Als ich dann weg war, hat er sich dann den Folienstift ausgesucht.

Melanie, ich fürchte auch dass du richtig liegst und sie nur klar machen wollte wer hier der Boss ist.

Das mit der Geheimschrift finde ich gut, das merke ich mir.

Er hat jetzt auch die Zahlen mit Bleistift gestern geschrieben. Ohne Hörspiel und es waren keine Spiegelverkehrte Zahlen mehr dabei. Ich hatte ihm eine Sanduhr gegeben und ihm gesagt, wenn er fertig ist bevor der Sand durchgelaufen ist, darf er eine DVD schauen. Damit ist er dann auch dran geblieben und es hat keine 2 Stunden gedauert bis er seine Aufgabe fertig hat. Er kann so fürchterlich gut verdrängen und sich drücken.

Den Tipp mit der Sanduhr hat mir seine Lehrerin gegeben. In der Schule macht er jetzt seine Aufgaben auch mit der Sanduhr. Wenn er fertig ist bevor der Sand durch ist, darf er auf die Klingel bei ihr drücken. Das scheint diese Woche ein guter Anreiz für ihn gewesen zu sein und er scheint damit gut mitgemacht zu haben. Aber ich fürcht, dass das nicht lange anhalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bleistift glaube ich nicht, was mir aber am Bleistift besser gefällt ist, dass man den ausradieren kann :-D

Spiegelverkehrt schreiben ist am Anfang ganz normal und legt sich mit der Zeit.

ich denke, es ist Ok, wenn die Lehrerin klar macht, wer der "Boss" ist. Schließlich muss er bei ihr in der Schule lernen und mitkommen. und oft ist es so, dass gerade solche klugen Kinder, die gerne auch mal im Zick-Zack aus der Reihe tanzen, besonders klare Grenzen brauchen.

ich habe auch so einen zu Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste jetzt das erset mal mit amelie eine hausaufgabe machen, eine wochenhausaufgabe

also wenn ich das jeden tag machen müsste....:grinsend_blau:

das ging gar nicht. es war ein DinA4 blatt, fing an mit

L

Le

Leo

und das dann mit verschiedenen buchstaben. M, Mo, Momo usw.

amelie rutschte in einer tour von rechts nach links, guckte nach oben, unten, null konzentration und es war nicht möglich mehr als 1 part davon zu machen und das auch nur mit ellenviel geduld und immer wieder sie zur konzentration anzutreiben. dann fing sie an zu raten und sang ein lied....:arolleyes:

ich habe es auch zu verschiedenen zeitpunkten versucht, auch nochmal am Wochenende...puh :aredface:

Konzentration war schon immer ein Thema bei uns.

ich war übrigen heute morgen extra um 8 an der schule um mich für einen termin für nächste woche einzutragen....wer nicht da war, war die lehrerin, sie hatten erst um 9, aber ich dachte sie wäre halt schon da...kein zettel da, also konn ich mich auch nicht eintragen, nochmal schaff ich es nicht morgens die woche und nachmittags ist die schule zu. hab amelie jetzt nen zettel mitgegeben auf dem meine freie zeit steht. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.