Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Wenn es wie immer ist, geht hier das Gerenne in der ersten Schulwoche los. Ja, das IST Stress :arolleyes: Wir haben noch keine Liste. Die Umschlagfarben und Hefterfarben sind hier auch immer ganz genau vorgegeben, die kann man nicht auf Verdacht kaufen.

Aber wir sind mit unserem Einschulungstermin 12.9. sowieso die letzten hier, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Liste auch schon. Ich denke nächste Woche fahren wir mit Kaya los, sie soll dabei sei. Eine Woche vor schulbeginn wäre mir auch zu stressig, vor allem ist es auch zu voll überall. Für die Gymnasiumkinder kaufe ich nichts, brauchen tun sie nur die normalen hefte, da haben wir einen vorrat davon, oder schreibblöcke, davon gibts auch genug. was dazu kommt erfahren wir in den ersten schulwochen. ja, heute und morgen noch, dann ist kiga vorbei. und 6 wochen später ist sie ein schulkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal ne frage an die schon schul-erfahrenen. im lidl gibts ja diese woche nen schreibtisch und schwiegereltern würden den sponsern. nun ist da unten am tisch so eine art kante, damit die sachen nicht runterfallen wenn man den neigt. aber ist diese kante nicht total störend wenn das kind am tisch was schreiben will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Frage - einer schulerfahrenen Mutter :abiggrin:

bist du dir sicher, dass du einen Schreibtisch brauchst? Bzw. Amelie?

Liam wird trotz Besitz eines Schreibtisches seinen Hausaufgaben bei mir in der Küche am Esstisch machen - wenn nicht in der Schule erledigt - wie Amelie ja auch.

Ist immer ne Platzfrage und ich erinner mich, dass du davon soviel nicht im Kinderzimmer hast, und im Wohnzimmer einen Kinderschreibtisch zu stellen, wozu? Damit sie was eigenes hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht ins Kizi passt, würde ich wohl keinen nehmen, Linda. Du warst doch so froh, als die Spielsachen nicht mehr überall im Wozi rumflogen.

An sich finde ich es aber gut, wenn die Kinder einen richtigen Arbeitsplatz haben. Fiona hat auch einen Schreibtisch, obwohl sie nur übers WE Hausaufgaben mit nach Hause bekommt. Und ob sie die Aufgaben im ersten Jahr überhaupt allein in ihrem Zimmer machen will, weiß ich jetzt auch noch nicht. Megan wollte immer Gesellschaft im ersten Jahr, inzwischen nicht mehr. Jetzt will sie am liebsten allein zu Hause sein dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur nicht ob ich ein lidl tisch kaufen würde, habe einiges negatives zur qualität gehört. kaufe auf jeden fall nicht online und schaue es dir sofort an.

zur kleiderfrage - ihr habt ja alle schon was geplant. bei uns ist das so dass die kinder vom kiga ein selbtbemaltes t-shirt bekommen und das ziehen sie dann am ersten schultag an. ist zwar süss und schön wenn alle kinder solche t-shirts haben, nur finde ich es schade, ich hätte ihr gerne ein schönes kleid angezogen. na ja, dann stylen wir es eben auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da keine kleidung geplant bisher. das ist so das letzte worüber ich mir gedanken mache :lol:

hm okay danke. ich habe bisher nur gutes über die schreibtische bei aldi und lidl geholt. ansehen geht ja nicht, ist ja auseinandergebaut und verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es da zum Glück keine Vorschriften. Aber bei uns ist auch der Schulanfang am Samstag vor dem eigentlichen Schulbeginn (Montag).

So kann unsere Püppi auch ein schönes Kleidchen tragen. Das haben wir schon gekauft.

Linda, bei uns hat es sich auch so ergeben, dass die Kinder in der Küche Hausaufgaben machen, obwohl sie alle einen eigenen Schreibtisch im Zimmer haben.

Aber wenn Amelie sich einen wünscht und Platz dafür ist, spricht ja nichts dagegen. Inwieweit das so ne Leiste stört kann ich nicht sagen, da wir solche Tische nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam hat einen, ja lange schon ich wollte Simons damals nicht wegschmeissen.

Vll bin ich deshalb auch etwas lockerer in der Aussage, der ist nicht wichtig.

Auch Simon nutzt seinen Schreibtisch hier nicht zum hausaufgaben machen, ok das wird sich ggf ändern wenn er hochzieht und dann wirklich Ruhe hat oben.

Klamottenfrage - keine Ahnung, werde ich mir Ende August gedanken drüber machen.

Schade Olga, ich kann deinen Einwand gut verstehen - und wenn du ihr das Shirt nur eben schnell drüberziehst?

Wer kommt auf solche Ideen? Vorallem weil - was hat die Schule mit dem KiGa zu tun?!

Liam sitzt hier bei mir im Büro und macht paar Aufgaben. Er durfte zur Abschlussfahrt nicht mit - was völlig korrekt ist und ich nun keine Diskussion darüber möchte ob es das wirklich ist ( ich hab es sogar mit unterstützt, und nein es ist nicht grausam sondern einfach konsequent) - und ich bin erstaunt welche Aufgaben er lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann ist Megan kein schlampiger Sonderfall, sondern zugemüllte Schreibtische sind die Regel :lol: Sie schiebt immer ein Eckchen frei und macht die Aufgaben schon in ihrem Zimmer, nicht am Esstisch.

Olga: ist schon schade, dass ihr sie nicht anziehen dürft wie ihr wollt. Sind denn auch Kinder aus anderen Kigä in der Schule? T-Shirts selber gestalten ist ja gut und schön, und sollen sie auch tragen. Aber für den ersten Schultag hätte ich jetzt auch was anderes ausgesucht.

Fionas Kleid hab ich nur durch Zufall schon. Bei H&M hatte ich das Kleid mit Marienkäfern gesehen und ihr Ranzen hat auch welche. Sonst hätte ich mich auch erst später drum gekümmert.

Megans Kleid damals hab ich ausgesucht, nachdem ihre Schultüte fertig war. Sie trug dann so ein ähnliches wie die Fee auf der Tüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben Freitag den offizielle Brief von der Schule bekommen mit Materielliste und Zeitplan für die 1. Woche. Leo ist in der Gelben Klasse und ihr Erkennungszeichen ist der Löwe.

Dann werd ich mich mal am Montag auf den Weg machen und die ganzen Sachen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letzte Woche mit den Mamas gesprochen mit deren Kindern Amelie in eine Klasse kommt, sie wohnen eine Straße neben unserer.

Also deren Plan- aus Erfahrung- ist wohl, dass wir bis zu den herbstferien die Kinder bis zur Schule begleiten. Die größeren Geschwisterkinder sind wohl auch mit dabei. Die zwei mütter haben selber auch noch ein Kind im Kiga, wo ich ja wegen Nils auch hinfahren muss, also das wird alles ne logistische Leistung werden.

Halb acht gehen die SChulkinder los, vorher mus ich Nils zum Kiga bringen weil mit ihm laufen...ne dann trotzt er wieder oder sonstwas und dann bin ich wieder mit ihm beschäftigt. Also erst Nils wegbringen, bzw. da werden wir uns auch abwechseln und dann zu fuß zur schule, dann zurück und dann zur Arbeit. Ab den Herbstferien werden die Kinder dann allein gehen. wir werden uns mit allem abwechseln.

ich ziehe da mit, weil ich denke das ist schon so okay. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass Amelie in nem halben jahr ohne mich loszieht....muss ich ja gestehen. Sie sind dann mindestens zu 5t unterwegs aus der klasse, plus ggf. die geschwisterkinder.

Nur zurück wird das wohl nicht klappen, weil die anderen die betreuung nicht so nutzen werden müssen wie ich.

Bei uns 2 Straßen weiter wurde übrigens ein 12jähriger ins Auto gezogen, bzw. wurde das versucht. er wurde angesprochen und dann wollte man ihm am tornister in den wagen ziehen er konnte sich aber vom tornister losreißen....gruselige vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 12! und Junge und damit so völlig aus dem Raster fallend.

Darum immer meine Frage... Wie lange wollt ihr jeden Schritt der Kinder bewachen, aus Sorge es passiert was?

Das hört doch nicht einfach so auf.

Brennpunkt, gute Wohnlage, blondes Mädel von 8 oder schwarzhaariger Junge von 14. Alles egal.

So, muss nu die Ruhe weiter ausnutzen :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.