Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Huhu... wir haben ja nun auch viele probiert,

auch DerDieDas. Gibt es bei uns auch im ToyRus... Wir waren im Schreibwarengeschäft. Die sind zwar sehr leicht, aber ich fand sie nicht kleiner. Zumindest die, die sie dort hatten. Ich bin halt der Meinung, dass der Ranzen hauptsächlich gut sitzen muss, was nützt es, wenn er leicht ist, aber trotzdem irgendwo drückt...

Wir haben ja jetzt nen McNeill... zum Alltagsgebrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, aber der wiegt auch nur 900g (hatte ich aber auch erst zuhause gesehen, beim Probieren haben wir nur auf den Sitz geachtet). Die Verkäufertin hatte zur Probe ein Paket Papier in die Ranzen ins Buchfach gesteckt, damit es auch "realistisch" ist...

Allen noch viel Spaß beim Probieren und Geldausgeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das stimmt auch! Gerade wenn man ein kleines zierliches Kind hat. Aber über das empfohlene Gewicht des Ranzens mit Inhalt von 10-15% des Körpergewichts kommt man dann auch mit dem leichtesten Modell... Das ist ja schier unmöglich, schon allein, wenn man ne kleine Trinkflasche mitgibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

little anna ja das stimmt, aber ich will eben versuchen vom Leergewicht so leicht wie möglich zu kommen, somit is er dann voll etwas leichter. Das gute bei unserer Schule ist, dass ein großteil der schulsachen in der schule verbleibt... Also bücher und arbeitshefte, bekommen sie wirklich nur das mit wo noch was gemacht oder gelernt werden muss.

bibi der buddy interessiert mich an sich auch sehr, aber generell finde ich hat scout nicht wirklich viele schöne jungs motive, die sind irgendwie alle so oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute auch das gute Stück geholt, es wurde auch der Buddy, der saß von allen Scout am Besten. Den nano mochte ich irgendwie gar nicht.

sie konnte dann zwischen drei motiven auswählen, bambi hab ich schon vorher aus der wahl geschmissen :lol:

linda-4524-albums-amelie-picture116347-scout.jpg

sie ist megastolz :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den find sogar ich schick Linda - und ich sehe, Zubehör gab es gleich dabei :lol:

Und amelie strahlt genauso wie Liam gestern.... toll! :herzchen:

das verteil ich hier an alle, die ihm was schenknen wollen - sprich die Oma hat ja den Ranzen bezahlt, die andere übernimmt das Mäppchen oder die Sporttasche. oder beides - dann noch Wachsmalstifte, Malkasten, Brotdose, Heftordner, Trinkflasche (nein, nicht von scout *g) etc.

Wobei mit den Stiften etc. muss ich ja warten, bis die Liste kommt der Schule, elbst die marke der farbkästen wird gern vorgeschrieben... die sind auch eher dann für die Nachbarn hier bzw. Freunde, einige haben mich schon gefragt ob sie ihm was zum Schulanfang mit besorgen können.

Wichtig war nun der Ranzen, den haben wir ja jetzt - alles andere wie gesagt nu peux a peux

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es noch nicht vorran, mal die untersuchung ist erst im April. Und mit ranzen hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt um ehrlich zu sein. Wenn er in meine Schule kommt braucht er im grunde kein Ranzen, die Kinder nehmen nichts mit nahc Hause, es gibt ja keine Hausaufgaben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid ja alle schnell *staun

Wir haben noch gar nix in der Hinsicht unternommen .... müssen wir demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Toll sehen sie auf jeden Fall aus mit ihren Ranzen, Liam und Amelie.

Hmm, jetzt werden sie wirklich groß, ne !?

Gra, so ganz ohne Ranzen find ich auch komisch.

Müssen denn auch keine Bücher oder andere Materialen mit hingenommen werden, oder manchmal auch mit nach Hause ?

Und für sein Brot und Getränk braucht er ja auch ne Transportmöglichkeit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich hab es auch schon ganz gern ab und an mal ein Heft zu sehen, allein um zu schauen bzgl. Sauberkeit und wo seine Schwächen sind - bisserl Kontrolle halt. Sie sind doch auch stolz das mal zeigen zu können.

Simons Hefte und Bücher blieben auch in der Schule, er brachte aber für Hausaufgaben seine Sachen mit - Liam ist Betreuungskind, der hat seine Hausaufgaben dann fertig - dennoch möchte ich ihm zu Hause Interesse zeigen, was er so da macht. Und eben auch gucken, wie er sich so macht.

Ok, du bist da in der Schule und könntest dort dir die Sachen ansehen, an sich find ich das aber ne ganz schlechte Idee ihn bei dir anzumelden.

Es gibt für Kinder nichts schlimmeres als ne Schule zu besuchen, wo ihre Mutter oder ihr Vater unterrichtet.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich kannte einen Jungen, der ging auf die Schule seiner Mutter, er hat es gehasst:-) Naja, es wird wohl bei jedem anders sein.

So, wir haben nächste Woche Einschulungsuntersuchung. Bin gespannt.

Ranzentechnisch hänge ich gerade beim Ergobag. Der ist nciht so schreiend bunt, aber man kann ihn mit Kletties individuell aufpeppen und eben damit auch immer mal wieder verändern. Und ich habe die Hoffnung, dass er so bis zur 4. Klasse gern getragen wird, denn er sieht auch noch in Klasse 2 und 3 "cool" aus. Und ich habe schon von mehreren Eltern gehört, dass dieser 1. Ranzen bei vielen nach der 2. Klasse nicht mehr so angesagt war. Was ich bei den Preisen echt happig finde. Also schaue ich mal, dass man gleich einen nimmt, der möglicherweise über die Klasse 2 hinaus toll gefunden wird.

Hat irgendwer den Ergobag? Oder kennt den einer? Er ist halt auch sehr leicht, was ich gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ally: Ergobag wird aber innen feucht bei Regen, glaub ich. Was meinst du mit "bunt"? Das leuchtende Orange? Das find ich grad wichtig, damit die Kinder gut gesehen werden. Ansonsten gäb es Scout auch ohne das Orange, wenn es dann eher in Frage kommen würde. Kletties bleiben aber nicht lange dran, würde ich meinen. Wenn was abzufummeln geht, geht es verloren, nach meiner Erfahrung :aredface:

Vielleicht magst du im letzten Testheft mal nachlesen, da wurde Ergobag auch getestet.

Anita: ja, so ist es hier auch. Was Neues gibts erst in der 5.Klasse. Deshalb wären Hello Kitty und Fillys auch tabu gewesen :atongue:

Gra: ich find es auch gut, wenn man als Mama die Hefte zu sehen bekommt. Bei uns gibts auch nur am Freitag Hausaufgaben, und da bringen sie auch alle Hefte mit, was sie in der Woche so gemacht haben. Von dem was unter der Woche so drin ist, bräuchten meine auch nicht wirklich einen großen Ranzen. Aber er gehört zum Schulalltag dazu, finde ich, deswegen haben sie einen.

Das war Fiona letztes WE auf dem Weg nach Hause:

melanieaugsburg-1299-albums-maedels-picture116392-compmini-dsc00040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Linda: du hast eine PN;-)

@Melanie: nein, ich meine nicht die orangenen Flächen. Die finde ich auch wichtig. Ich meine, die ganzen Spidermans etc. Mag sein, dass die Kletties verloren gehen, aber die sind ziemlich groß und halten richtig doll fest.

Ich habe halt die Hoffnung, dass der Rucksack bis nach der 4. Klasse halten würde, einfach weil er nicht soooooo nach 1.Klasse aussieht. Und ich weiß, dass schon die zweitklässler nicht mehr nach 1. Klasse aussehen wollen;-) Ich würde der Diskussion gern vorbeugen wollen. Aber es kann natürloch sein, dass wir am Ende auch bei Dino und Co. landen:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nicht meine netscheidung, die hefte bleiben. D in der schule ( wenn es die mnte wird) und kein kind hat ein ranzen,die arbeiten werden dann im portfolio Gespräch gezeigt ( 2 mal im Jahr) ist eben so.

Ich habe ja noch nicht entschieden wohin er kommt, und eben deswegen auch kein ranzen. Für mich gehört es auch dazu um ehrlich zu sein ( so wie die Schultüte und den arbeitspaltz....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.