Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Tja, wir sind nun vielleicht doch nicht dabei - obwohl wir noch keinen offiziellen Termin hatten, haben wohl Mitarbeiter des Kiga und der örtlichen Grundschule bereits über unsere Kinder gesprochen (was so ein gemeinsamer Chor alles für Vorteile hat *g*) und hat mal bei uns angefragt, wie denn unsere Pläne wären?

Sie würden ein weiteres Kiga-Jahr evtl. für sinnvoll erachten (bei uns gibt es leider keine Vorschule mehr, Eva - das hätte ich persönlich toll gefunden!) und dann den Wechsel auf einen Sprachheilkindergarten unterstützen, um zumindest bei Swani vielleicht noch etwas zu erreichen. Leni trainiert im Moment gerade mit I-Pad und einer App die unterstützte Kommunikation - auch etwas, das an ihrer speziellen Schule wohl gefördert würde.....das macht wiederum der Sprachheilkiga wohl nicht.....*hach*

Im November sollen wir nun noch einmal im Gesundheitsamt vorstellig werden und dann hoffe ich, es gibt konkrete Aussagen....

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Edi ich wünsche euch schnell Klarheit in dem derzeitigen Chaos - was sagen den ndie Mädelz dazu?

Ist Schule an sich ein Thema oder noch weit weg... wären sie traurig, wenn es nächstes Jahr dann doch nicht so wäre?

Linda, wir haben diesen Schultermin am Montag - 1 Stunde geht der wohl, die wollen Liam auch testen (ich weiss, damals bei SIMon war einiges an Motorik dabei)... was ich toll finde, bei uns hier sind die Klassen max. mit 20 Kindern belegt. Simon hatte da IMMER Pech - in der Grundschule waren es 30 Schüler und jetzt auf dem Gymnasium die einzige Stufe mit nur 3 Zügen a 31 Schüler - sonst sind die auch immer vierzügig mit max. 23 Kindern *grummel

Gerade er würde aber weniger Schüler unbedingt brauchen - aber er kommt damit zurecht.

In 10 Wochen sagen wir - dieses Jahr wird unser Kind eingeschult! Wow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also amelie musste einiges an aufgaben erledigen...gute 15/20 Minuten lang.

dann kommt ja noch die eignungsuntersuchung. dann ist anfang des jahres nochmal ein schulspiel um die "teamfähigkeit" zu testen...teamfähigkeit mit fünf jahren...

und DANN wird entschieden ob sie in die gewählte schule darf.

was für ein bahei um eine grundschule, liebe güte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine linie nachmalen ohne über die linie zu kommen kriegs grad nich erklärt *g*, dann waren da reihen, jede reihe mit 5 symbolen, eines passte nicht dazu, welches musste sie dann halt suchen. dann ein blatt mit symbolen im oberen bereich aufgemalt und sie musste die unten drunter nochmal genauso hinlegen, die gabs dann nochmal in pappe aber viel mehr, einige passten also gar nicht; dann reimpaare mit karten finden, also waren karten mit symbolen und sie musste dann z. B. hupe und Lupe raussuchen; dann noch ein hörmemory, gleiche geräusche nach gehör finden, und quadrat, kreis etc benennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts noch keine Termine in der Schule und vom Amt kommt auch erst in einigen Wochen was. Für Fiona ist das Thema aber ganz präsent, sie würde lieber heute als morgen starten. Solche "Tests" in der Schule gibts bei uns erst am Einschreibetag im April. Vorher ist nur der Sprachtest, ob sie genug Englisch verstehen für die bilinguale Klasse. Der wird im Februar sein. Da mache ich mir keine Sorgen, ich weiß sie kann es gut genug. Hauptsache, sie ist dann nicht bockig und macht mit. Aber eigentlich mag sie so Sprachspiele gern.

Linda: kann es sich die Schule leisten so wählerisch zu sein, ist der Andrang so groß? Hier bei uns nehmen sie eher alles was sie kriegen können. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, eine Sprengelbefreiung zu bekommen, weil die Sprengelschule die Kinder selbst braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam war heute zur Anmeldung - er ist nun offiziell angemeldet für das Jahr 2013 :)

Eine Stunde ging das Ganze für ihn - erst 30 min. im Klassenzimmer mit 4 weiteren Kindern, dann ab in die Turnhalle.

Wir Eltern haben in der Zeit ale Formalitäten erledigt und mit der Rektorin gesprochen. Die machen die Testes um ggf. noch Tipps zu geben was aufgefallen ist, also wo evtl. noch Bedarf zur Förderung besteht.

Liam hat alles mit bravour gemeistert - kongintiv wie auch motorisch. Er darf also gern von ihrer Seite aus kommen wurde mir ums Maul geschmiert - so ein Schmarrn, in D herrscht Schulpflicht :lol:

Witzig fand ich mein Kind im Auto...

Ich: was musstet ihr denn machen?

Er: sagen wie weit man zählen kann zB

Ich: und - was hast gesagt

Er: bis 20

Ich: Liam, du kannst doch viel mehr als bis 20 zählen, ich weiss du kannst mind. bis 100 durchzählen!

Er: bin ich verrückt - wir mussten danach solange zählen wie wir können, ich zähl doch nicht bis 100!

:lol_liegend: - das gibt noch ein Spass mit dem *g

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war die Anmeldung in der Schule am 18.09 aber das war nur papierkram und am 29.10 hatten wir die schuluntersuchung im Gesundheitsamt.

Und auch von dort haben wir dir schulfähigkeitsbeschreibung bekommen. Also ist es jetzt offiziell wir feiern im August 2013 Einschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ihr Lieben,

habe den Thread grade erst entdeckt. Mein Lenchen kommt also auch schon in die Schule.

Wahnsinn, irgendwie wird es doch jetzt alles so konkret.

Vorher hab ich immer gedacht: "Jaja, is ja noch ein Jahr", aber spätestens seit der Anmeldung in der Schule weiß man: "Es geht los!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - geht es tatsächlich....

Liam hat am 5.12. die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt... die sind früh hier im Kreis, in unserem anderen Kreisgebiet (gleiches Bundesland) geht das erst im März los mit den Schuluntersuchungen.

Bin gespannt was er da für Dinge von sich lässt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim infoabend der Schule und hab nen guten eindruck gewonnen. Die Klasse wird aus ca 22 Schülern bestehen. Die Betreuung ist von 7:30-8:45 und von 11:30-16 Uhr. Man kann aber auch eher abholen.

Es gibt viele AGs, förderprogramm etc....war ne gute wahl denke ich. Amelie kommt ja auch mit einigen Kindern ausm Kiga in die Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt bin ich schlauer. :)

Anmeldung ist am 22. Feb. Es wird 2 Klassen a 22-23 Schülern geben. Die Kooperatinslehrerin geht momentan in die Kigas und irgendwann zwischen Januar und Juni (Kiga abhängig) gibt es eine 6 wöchtige Lernwerkstatt in der Schule. In Zuge dessen machen sich die Kinder schon mal mit den Räumlichkeiten usw. vertraut. Und Ende Juni gibt es einen Schnuppertag in der Schule. Schuluntersuchung gibt es nur bei Bedarf. (Leo hatte seine ja schon letztes Jahr in HD. Muss noch mit der Kita dort tel, ob die Unterlagen von dort bekomme) E

s gibt ein Leseförderprogramm und ein Matheförderprogramm. So wie Französisch ab Klasse 1. Meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen. Genauso wie bei allen anderen Eltern und dem Direktor :P, aber das wurde wohl in Stuttgart so entschieden. Rheinschiene sei Dank! Merci!

Kernzeitbetreuung ist morgens ab 7 Uhr und geht mittags je nach Bedarf bis 17 Uhr. Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung sowie Ferienbetreuung inklusive. So wie es momentan ausschaut bekommen auch alle, die es benötigen einen Platz. Die Kernzeit beginnt mit dem ersten Schultag.

Der ist übrigens der 9. September 2013. Da wird es eine kleine Feier auf dem Schulhof geben. Am Tag davor gibt es schon einen Einschulungsgottedienst auf freiwilliger Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.