Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

So wir haben die Untersuchung hinter uns gebracht.

WAr schon ne menge fand ich, erst eine stunde warten, da war amelie dann schon genervt. hör und sehtest, dann was nachmalen, sagen was nicht dazugehört, wo sind mehr bälle, wo weniger....

anschließend körperliche untersuchung, springen, gleichgewicht und sachen nachmalen.

alles gut außer der punkt visuelle wahrnehmung und shclussfolgerung. also sind vier teile welches kommt jetzt oder welches gehört nicht dazu. habe sie ja beobachtet, konzentration war einfach dahin nach 1,5 stunden insgesamt.

keine therapien erforderlich. amelie ist total stolz.

ach ja dann musste sie noch auf bildern sagen wo das tier ist. sie war wohl das einzige kind dass bis 12 uhr in einem bild gesagt hat das krokodil ist ZWISCHEN den palmen.

jo, schön ich freu mich :asmile:

als nächstes ist das schulspiel in der schule zwecks teamfähigkeit. da sehe ich bei amelie null probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ja etwas befremdlich war.

auf dem fragebogen stand ja ob man auffälligkeiten sieht beim hören, sehen, motorik (radfahren stand dabei), konzentration und noch drei punkte

hab ich also hören, motorik und sprache und konzentration angekreuzt *g* wir sind ja nun mal bei den ärzten. und radfahren kann sie nicht.

guckt die mich an "machen sie sich darüber laufend gedanken?" sag ich nein laufend nicht. Aber sie haben es doch angekreuzt...ja weil Amelie ja in Behandlung ist. Also machen Sie sich doch permanent gedanken darum....nein nicht permanent...oh man. ich habs drangegeben und gesagt JAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, wir sind offiziell raus - abgewiesen bis zum Juli 2014! :D Ich bin erstmal ganz froh, denn so haben sie noch ein Jahr um sich sozial/emotional zu festigen und sich auch sprachlich noch ein bisschen weiterzuentwickeln.

*winks*

Edi, ich hoffe, du liest das hier noch

erstmal noch Glückwunsch dazu

darf ich fragen, ob ihr das schon schriftlich habt?

ich habe nämlich gerade erfahren, dass sich das Verfahren in Niedersachsen "gerade" (genauen Zeitpunkt weiß ich nun nicht) geändert hat, so dass grds. alles eingeschult wird

vorher konnten die Schulleiter selbst anders entscheiden, will heißen, sie hatten das entscheidende Wort, jetzt müssen die einen entsprechend gut formulierten Antrag an die Schulbehörde schreiben und die entscheidet (wobei die eben nach dem Grundsatz, dass alle eingeschult werden sollen, handelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, wir haben das schriftlich bekommen, eben mit der Rückstellung bis zum Juli 2014 gleich. Wir haben auch gleich ein Gutachten dazu bekommen, worauf das Gesundheitsamt seine Empfehlung geschrieben hat (ein weiteres Jahr Kiga/evtl. Wechsel in einen Sprachheilkiga)....also ich denke nicht, dass daran nun noch etwas geändert wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 20.2. ist nun das angekündigte schulspiel. mit noch sechs kindern soll amelie 90 minuten!! lang unter aufsicht basteln etc...ich bin gespannt. 11 uhr- keine günstige uhrzeit, aber gut.

anfang märz ist dann ein abend, an dem es die betreuungsverträge gibt. es ist jetzt die rede von einer warteliste :eek:

das ginge ja bei mir gar nicht....die haben im ersten halben jahr nur drei stunden schule, wann sollte ich da noch arbeiten....das macht mir jetzt etwas angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber bei der Warteliste muss doch berücksichtigt werden, wer ganz dringend einen Platz braucht, so wie du. Dafür drück ich jedenfalls die Daumen.

Hier immer noch keine Post vom Amt wegen Schuluntersuchung. Aber am Montag ist Infoabend in der Schule. Bin auf den Andrang gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt wie das bei uns mit der Betreuung wird. Es gab beim Infoabend ne Liste für die Interessierten. Der Direx meinte bis jetzt seien noch alle die einen Platz wollten reingekommen. Alleinerziehende und Geschwisterkinder werden bevorzugt. Wenn wir nicht reinkommen stehen wir auch ziemlich dumm da. Vor allem wenn ich doch ab Jan 14 ins Ref muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist immer noch abwarten angesagt und das macht mich halb wahnsinnig. Die schulärztliche Untersuchung ist Ende April. Aber da meiner ja schon 6Jahre alt ist, wird er ganz sicher nicht zurückgestellt werden.

Es gibt einen von der Stadt finanzierten HOrt, da gibt es so ca. 3 Bewerber für einen Hortplatz, Chance für mich gleich Null.

Es gibt eine Schulkindbetreuung von der Schule, die aber nur bis 3 Uhr geht, für mich unzureichend, da ich bis 4Uhr arbeite. Ich soll den Schulleiter ansprechen ob man die Betreuungszeit nicht verlängern könnte, aber seltsamerweise gäbe es zu wenig Nachfrage für die Schulkindbetreuung. Das ist total wiedersprüchlich zu der Nachfrage im Hort. Denke dass das ein organisatorisches Problem ist und sehe mich auch hier schon bald mittendrin um das zu ändern.

Meine Amtszeit im Kindergarten läuft ja jetzt eh aus, da kann ich mich ja dann in der Grundschule engagieren, haha*leichtironisch*

Schulranzen! Mein Junge ist sehrsehr dünn und hat nicht die riesen Kraft. Ergobag scheint mir, so rein theoretisch von meiner Internetrecherche, der bestgeeignete Schulranzen zu sein, ABER Euro 200,00???? Muss das wirklich sein? Oder doch nur Geldmacherei? Amazonparty, Ergobag, Scout Nano, deuter (?scheint mir irgendwie schon zu groß?) was noch? Hat hier jemand Erfahrung und einen Rat für mich?

Natürich suche ich auch nach Läden in denen einfach alle Schulranzen zum ausprobieren bereit stehen, aber habe noch nichts gefunden. Lohnt sich der Aufwand wirklich, wenn ich daran denke mit was ich früher herumgelaufen bin und ich war auch super schmal und habe keine Haltungsfehler bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen noch überhaupt nicht was wird. Ende April sollen wir in die Schule... aber der Schuleiter meinte, sie nehmen nur ungern Kann- Kinder, haben sowieso zu viele anmeldungen... na super! Erziherinnen sagen sie können ihn nicht mehr fördern, und öffentliche Schule legt sich nicht fest ob er überhaupt in ide SChule darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gra, und was ist mit Privatschule, keine in der Nähe, kommt gar nicht in Frage?

Die Erzieherinnen sind ja lustig, können ihn nicht mehr fördern. Da frage ich mich manchmal was sie gelernt haben. Bei meinem Sohn sagen sie auch, dass er im Sommer vielleicht noch nicht schulreif war, aber schon in den Herbstferien waren sie sich alle einig, dass er def. schulfreif ist und besondere Aufgaben braucht, damit der KiGa ihm nicht langweilig wird. Und was gleangweilten Jungs alles so einfällt, könnt ihr euch vielleicht vorstellen. Aber ich sehe das in der Aufgabe der Erzieherinn und die gehen auch ind. auf ihn ein, ich denke mal aus Eigenschutz:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita: welche Maße hat dein Junge denn, wenn du meinst, er wäre so schmächtig? Fiona wiegt 18kg auf 116cm, ist also auch dünn. Und ich hab gar keine Sorgen, dass sie mit nem normalen Scout nicht zurecht kommen würde. In der ersten Klasse ist das Schwerste am Ranzen die Brotzeit und die Trinkflasche, Bücher haben sie nicht so viele dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas ist ca 118cm und wiegt ca. 16kg. Bei ihm stehen richtig die Knochen raus an den Gelenken und auch an den Schultern. Aber es beruhigt mich zu lesen, dass sie in der Grundschule noch keine Bücher herumschleppen. Ich denke, sein Pausenbrot wird er eh wieder so mitbringen wie ich es ihm mitgegeben habe. Ausßer ich würde Schokoladenaufstrich oder Marmelde drauf machen und das mache ich bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lukas isst im KiGa auch Dinge die er zu Hause nicht essen möchte. Habe es schon versucht mit der im KiGa heiß geliebten Champignon Creme, zu Hause wurde die nicht angerührt. Aber seit neustem verlangt er auch zu Hause Gerstengrütze ??? Weiß gar nicht was das ist, lol. Nö, fürs Frühstück ist Marmelade und co in Ordnung, aber ich glaube als Pausenbrot will ich das nicht machen. Dann wird er eben nur Obst essen. Und wenn er richtig Hunger hat isst er auch ein Schinkenbrot. Beim Skifahren ging das ja auch. Will jetzt hier aber nich den Thread für Lukas Essverhalen missbrauchen:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.