Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Die Privatschulen die ich kenne (Drachenschule, Montessouri und Waldorf) wollen gerade Geringverdiener oder Alleinerziehende nicht ausschließen und haben Programme auch solche Familien aufzunehmen. Wenn man das also wirklich will, dann würde sich auch dafür ein finanzieller Weg finden. Aber natürlich kostet es trotzdem etwas während die Regelschule kostenfrei ist. Da muss man Prioritäten setzen. Und es gibt bestimmt trotzdem Familien bei denen aus finanziellen Gründen nicht geht, ich will das jetzt auch nicht absolut ausschließen:asmile:

Nur als Beispiel, meine Eltern hatten als Einwanderer wirklich nur wenig Geld zur verfügung und 4 Kinder. Wenn es um Bildung ging, haben sie dennoch alles in Bewegung gesetzt, dass wir nicht aus finanziellen Gründen benachteiligt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Monte Landschaft hier aus eigener Lehrererfahrung, und uns lehrern geht es schlecht, es ist einfach zu viel arbeit und wie teilweise die Leitungen mit den angestellten umgehn finde ich nicht schön... deswegen die fluktuaion. deswegen mag ich diese schulen nicht unterstüzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo, habe jetzt erst den Thread entdeckt. Mein Großer wird auch dieses Jahr eingeschult. Schulärztliche Untersuchung ist Anfang März und in 2 Wochen ist der Test in der Schule. Na, ich bin ja mal gespannt.

Den Tag der offenen Tür hatten wir schon. Sohni war begeistert. Es ist eine Ganztagsschule, das Hortprogramm ist super. Aber, es ist eine Privatschule. Es ist nicht so, dass wir unbedingt eine wollten. Aber unsere Einzugsgebietsschule ist totaler Mist und meist schafft man es nicht auf eine andere, weil es hier soooo viele Kinder gibt. D.h. alle sind meistens schon mit den Einzugsgebietskindern voll. Dazu kommt, dass es die Schule ist, zu der die Kita gehört, in die Sohni geht. Das ist quasi ein Gelände, mit Zaun getrennt. Daher ist das für ihn schon "seine" Schule. Nunja, privat hin, privat her. Es ist eine gute Schule und das ist mir wichtiger. Einige seiner KIga-Freunde gehen auch dort hin - also eigentlich die meisten. Ich denke, das wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade auch Schulranzen technisch am Schauen. Die Größe wird bei Leo jetzt nicht so eine große Rolle spielen, da mit 1,21m und über 20 kg eher groß und durchtrainiert ist (der hat nen Sixpack :aeek:). Wir haben den Vorteil, dass wir im Nachbarort einen ganzen Schulranzenladen haben, wo es von Scout über Samsonite bis EastPack alles gibt und man sie daher ausprobieren kann. Schau doch mal im Netz nach, ob es sowas auch bei euch in der Nähe gibt. Einfach Linkumschreibung dahinter.

Momentaner Favorit ist der Sammie von Samsonite in Schwarz mit ner grünen Schlange und grünem Innenfutter. Wir werden in den nächsten Wochen mal einen Ausflug nur mit dem Vorschüler machen und schauen, ob der auch passt.

Ansonsten gehen sie jetzt regelmäßig einmal die Woche in die Schule und machen da eine Lernwerkstatt. Dazu kommt Mitte Feb noch das Zahlenland, wo sie spielerisch aufs Rechnen vorbereitet werden. Ich denke, dass wird Leo Spass machen, da er sich jetzt schon für Zahlen usw interessiert (Keine Ahnung von wem er das hat. Männe und ich sind totale Nieten. :atongue:) und auch schon bis 10 rechnen kann. Am 22.02. ist hier die Schulanmeldung. Bin schon richtig gespannt.

Bearbeitet von Linda
Linkumschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten jetz Scout und Ergobad da und Lukas wollte ganz bestimmt den Scout. Der Ergobad sah mir ergonomisch schon besser auf seinem Rücken aus, da der Scout nichteinmal einen Brustgurt hatte, aber ihm hat der besser gefallen und dann ist es jetzt auch dabei geblieben.

Ich hoffe jetzt mal dass Melanie recht hat und in der Grundschule eh nicht solche Gewichte getragen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den haben wir auch im Auge. Kennst du das Vorgängermodell Easy II? Wie sind die im Vergleich? Gibts da mehr Unterschiede als nur die größeren Seitentaschen?

Ja, ich denke auch, dass sie den Brustgurt nicht unbedingt brauchen. Sie gehen ja nicht auf Bergwanderung mit Gepäck für die ganze Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

echt Uta?!?!

Ok, unsere Anmeldung ist im Oktober glaub ich gewesen, Schuluntersuchung im Dezember, mein früherer Wohnort hat die Untersuchtung sogar jetzt erst im März/April.

Aber bei dir ist es echt sehr früh! Wow...

Manissa, haben die auch Probeunterricht? Hatte Liam, und danach durfte ich mir von der rektorin noch anhören was er so "geleistet" hat - kaum den Fuß in der Schule - schon geht es los mit dem Leistugsdruck :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht der Kiga im März die Schule besuchen. Das ist dann aber kein Probeunterricht in dem Sinne, sondern nur ein Schnuppern. Bei uns wird das bei der Einschreibung gemacht. Für uns total sinnlos, weil die Einschreibung an der Sprengelschule sein MUSS, sie die aber nicht besuchen wird :arolleyes: Mal sehen, ob wir da drumrum kommen, das verschwendet ja auch die Zeit der Sprengelschule. Im März ist da ein Info-Abend, da werden die Termine für die Einschreibung vergeben, da lassen sie sicher mit sich reden.

Schuluntersuchung hatten wir aber auch noch nicht. Nicht dass ich da irgendwelche Zweifel hätte, dass sie schulreif wäre :abiggrin:

Im heutigen Testheft sind Schulränzen drin. Ich denke, wir kaufen nun doch bald. Im Heft stand nichts aufregend Neues, was uns an unserer Wahl zweifeln lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, ich war aber auch völlig perplex, dass es so früh ist. Sie haben da auch ein paar kleinere Tests schon gemacht. Vermutlich um eventuelle Defizite frühzeitig zu erkennen, damit man noch gegensteuern kann mit Logopäde etc.

Óder sie wollen einfach wissen, ob sie die Klassen auch voll kriegen. Keine Ahnung. :noidea:

Ich denke mit der Schuluntersuchung wird es noch dauern, auch wenn sie als "das nächste was kommt" angekündigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Vorschulkinder sind oft in der Schule, ist bei uns auch direkt am KiGa. Die Schuluntersuchung ist im April. Sonst gibts nichts aufregendes. :D Ranzen muss ich dann auch mal schauen. Dass ein Scout wird ist sicher muss nur noch gucken welches model. ach ja, den antrag für die buchausleihe muss bis zum 15.03. gestellt sein, jetzt schon für 4 kinder :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.