Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Ja, das Paradise ist schön, das ist hier leider nur schon besetzt :lol: Mama will entweder Marienkäfer oder die kleinen Blümchen, Kind will Einhorn. Da gibt es noch Diskussionsbedarf :arolleyes:

Ein Scout wird es auch auf alle Fälle. Welches Modell weiß ich auch noch nicht, entweder Buddy oder Nano. Mega ist zu breit für Finchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die für kleine, leichte Kinder gell?

Meine Freundin hat einen gehabt für ihren Sohn, der war Frühchen und wurde mit einer Große von knapp 1 m damals eingeschult.

N. kam sehr gut mit ihm zurecht. Und die Mama war auch zufrieden.

@melanie:

das befürchte ich auch, dass der Mega - der der Leichteste ist - leider zu breit sein wird. Aber es gibt ja noch den Nano (der hat allerdings keine Seitentaschen für Trinkflaschen) und den easy II - den hatte Simon und ich war immer zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste "Schuluntersuchung" war bei uns auch schon im Okt. 11. Auch damit Defizite frühzeitig erkannt und behoben werden können. Das heute ging 20 min. 15 min Kind mit Lehrer und danach noch Gespräch mit den Eltern. Leo hat die Test mit Höchstpunktzahl und einem "sehr gut" = Absolut schulreif "bestanden". Er musste Dinge zuordenen, Zahlenspiele machen, Linien nachziehen, Reimwörter erkennen und Wörter zuordnen. Es gibt jetzt im April noch eine Schuluntersuchung und dann im Juni einen Schnuppertag, an dem die Kinder einen halben Tag den Unterricht begleiten dürfen. Im den letzten 6 Wochen gab es auch schon eine Kooperation zwischen dem Kiga und der Schule, bei der die Kinder 1x die Woche in die Schule gingen und dort gebastelt und die Motorik geschult haben.

Schulranzentechnisch ist bei uns momentan der Sammie von Samsonite der Favorit unseres Sohnes. Schwarz mit ner giftgrünen Schlange drauf. :arolleyes: Aber wir fahren danächst mal in ein Schulranzenfachgeschäft und schauen welcher am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amelie hatte mittwoch das schulspiel, ich war nicht mit dabei, war auch nicht erforderlich. sie hat gebastelt, geschrieben etc und ihr hats super gefallen. hat wohl auch alles gut gemacht.

nächstes WE will ich ihr den tornister holen :asmile:

was ist denn eigentlich mit diesen mc neill oder wie die heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ICH würde keinen mc neill wieder kaufen. wir haben einen, den "besten", ergo light compact. an sich sieht er noch gut aus, alles noch ganz und so weiter (jetzt mitte 2. klasse), ABER: wenn man den oberen griff wirklich benutzt, verformt sich nach kurzer zeit der deckel des ranzens total, ist auch bei allen so, die ich in der schule so sehe. da wir den griff aus genanntem grund nicht nutzen, sieht der deckel noch gut aus. und dann sind die seitentaschen sehr klein und man bekommt das frühstück und die flasche nur mit mühe rein. da mein sohn zu faul dafür ist, landet alles im großen fach.

mein fazit: für DEN preis kriegt man sicher echt was besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das hier soviel los ist!

Also bei uns war schulanmeldung im September und am ende November fingen die Schuluntersuchungen an, es gibt aber nur 1.

Lea hat ja alles prima gemacht damals, nun hatte sie in ihrer schule auch schon den 1. Vorschulnachmittag, sie musste einen Schneemann basteln und der sah wirklich schon nach Schule aus :o

Bald folgt der 2. Vorschulnachmittag, da is glaub ich rechnen dran.

So ist jetzt jeden Monat einer bis ende April. Im Juni ist dann der 1. Elternabend und da kriegen wir die Liste mit benötigten Materialien und lernen die Klassen Lehrer und Eltern der Mitschüler kennen.

Ich habe nun einen Termin am 8. März mit Lea in einer Papeterie hier in der Nähe zum Ranzenkauf. Ich wollte mich da lieber Fachmännisch beraten lassen, der Laden hat sämtliche Marken und Modelle die ich so kenne und alle Ranzen stehen mit dem Rücken nach vorne, damit die Kinder nicht von Motiven beeinflußt werden. Wir haben ca 30-90 Min zeit, die Frau die das macht, ist von der IHK geprüft was rücken und Wirbelsäule angeht. Mir war das extrem wichtig, weil zumindest wenn ich an meine Cousinen und die Kinder meiner Freundinnen denke, hatten die schon von Anfang an ordentlich zu schleppen... Also gut für uns erwachsene schen es relativ leicht, aber wenn man sich eben mal überlegt das die Kids ja kleiner und leichter als wir sind... Und da Lea mit ihren vlt ca 1,10 die sie bis zur Einschulung hoffentlich hat und ihren 16 kg eh so klein und leicht ist, war es mir wirklich sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ICH würde keinen mc neill wieder kaufen. wir haben einen, den "besten", ergo light compact. an sich sieht er noch gut aus, alles noch ganz und so weiter (jetzt mitte 2. klasse), ABER: wenn man den oberen griff wirklich benutzt, verformt sich nach kurzer zeit der deckel des ranzens total, ist auch bei allen so, die ich in der schule so sehe. da wir den griff aus genanntem grund nicht nutzen, sieht der deckel noch gut aus. und dann sind die seitentaschen sehr klein und man bekommt das frühstück und die flasche nur mit mühe rein. da mein sohn zu faul dafür ist, landet alles im großen fach.

mein fazit: für DEN preis kriegt man sicher echt was besseres.

ooooh okay danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern einen Scout Nano gekauft. Der Buddy rutschte von den Schultern. Im Test-Heft steht, dass die McNeill drinnen bei Regen feucht werden. Preislich nehmen sie sich nichts zum Scout, und vom Gewicht her auch nicht wirklich. DerDieDas ist mit Abstand der Leichteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ok, danke für die Info

kann man die auch irgendwo probieren? oder gibt es die nur über die Internetseite?

weiß das jemand?

weil Anprobe ist ja doch ein Muss und wenn ich erstmal was hier hätte und es gefiele, gäbe es sich ein Drama, wenn es dann nicht passen würde und ich zurückgeben wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.