Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

... wenn Linda keine Tüte für Amelie bastelt, kommt dieses Verbrechen in meine Signatur und die bleibt mind. das gesamte erste Schuljahr dort, jawoll! :lol:

neee Linda, tu deiner Tochter das nicht an. Die Schultüte ist fast noch wichtiger für den Tag als der Ranzen.

Und die ist 100000 mal schöner, wenn sie weiss, dass Mama sie nur für sie gebastelt hat. Echt ....

Ich weiss nicht wo ihr lebt, aber ich frag mich das ganz oft .... komische Sitten da in B. :lol_liegend: - schlag das doch mal vor!

Bist doch im Elternbeirat :awink:

Rohlinge kriegst du in jedem Schreibwarenladen ab Mai/Juni - in jeder Farbe. Und mit Mossgummi ist es ein Kinderspiel, geht wesentlich besser als Pappe. Wenn du Figuren brauchst, einfach im Netz schauen, dann auf deine Größe ausdrucken und schon haste ne Vorlage.

Es gibt sogar ganze Schultütensätze guck mal hier...

Amazon.de: bastelset schultüte

da musste nichtmal mehr Motive suchen und schneiden - individuell wird es, wenn du zB ihre Initialien oder ihren Namen mit Moosgummi da mit drauf klebst.

komm schon - und ihr nicht zeigen!

Ist ne Überraschung.... Liam rätselt auch, welche ich ihm wohl bastel. Und freut sich da sehr drauf!

PS:

nein, ich als Mod darf natürlich auch keine externen Links setzen ... ausser die lt. Regeln geduldeten und da gehören amazon Links, wenn sie über adeba aufgerufen werden, dazu... :awink: - und wenn ihr auch noch über diesen Link bestellt, wird ein kleiner Teil davon dem Forum gutgeschrieben! Tolle Sache, oder?!

Gilt übrigens für alle Produkte bei amazon - sobald ihr auf die Seite geht über amazon, hat adeba auch etwas davon... danke!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi - jetzt muss ich euch Simons auch mal zeigen!

bibbi-4515-albums-simon-picture33064-img_1619.jpg

herrjeh, war der mopsig damals, ich erinner mich da gar nicht mehr so dran ... und heute! Keine Spur mehr davon....

zum Toni passte die auch nicht, das war mit Raumschiffen - damals waren "wilde Kerle" aber mehr als hipp, und so wollte er unbedingt eine haben! Und heute hängt sie neben der Tür in seinem Zimmer - und wehe, da geht jemand dran :lol: - darf nur ich - zum Staubwischen :arolleyes:

wahnsinn - heute ist er nur noch einen halben Kopf kleiner als ich und hat sich so verändert .... kleiner Mann isser geworden :) - ja Linda, die Zeit RAST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedenfalls nicht ohne Rohling basteln *g*

ach was. aber ich soll das machen :schmoll:

jaja ich gucks mir ja schon an *ggg*. aber dann will ich das nicht im kiga machen mit ihr....dann solls ne überraschung sein.

- - - Aktualisiert - - -

jo wenn man das foto sieht...krasser wandel. und an die tüte erinnere ich mich noch

Bearbeitet von Linda
tüte, nicht türe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich KANNN nicht basteln, dann sieht es nur Sch***** aus... mensch setzt uns nicht bastelmamis nicht unter druck :)

ne ich hab mir da schon unterstüzung von der Patentante geholt....

Wir haben nun entschieden , dass Armin troz angehenden Umzug erstmal in meine Schule geht... eventuel muss er dann eben die schuke wechel wenn wir wieder richtung Landau ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit heute hat Leo auch seinen Ranzen. Wir haben uns ausfürchlich beraten lassen und letzten Endes wurde es ein Step by Step. Ich kann die Läden von Linkumschreibung nur empfehlen. Die Beratung war kompetent und was das beste ist: Die Schulranzen werden verdeckt und mit "Gepäck" anprobiert. (O-Ton: "Ein leerer Ranzen passt jedem Kind.") So kann man sehen, wie es am Rücken passt ohne dass das Kind von Form und Farbe beeinflusst wird.

manissa-1676-albums-kids-2013-picture117309-10198-555872594452357-1772422496-n.jpg

manissa-1676-albums-kids-2013-picture117307-543151-555872394452377-1697069095-n.jpg

Bearbeitet von Linda
linkumschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So endlich geht es bei uns weiter. Nächste woche ist die einschreibung in unere Stadtviertelschule.

Armin sagt seit neusten, er möchte nicht in die Schule, da muss man ja schreiben und darf nur in den Pausen speilen... ähhhh..... was soll ich dazu sagen?

Und die Schultüte bekommt er dann irgenwann , die ist nicht so wichtig.

Puhhh, na denn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Angst vor dem Unbekannten, denke ich. Du bist doch Lehrerin, erzähl ihm was es noch so alles für Unterrichtsformen gibt, außer stillsitzen und dem Lehrer zuhören. Und dann gibts ja noch Kunstunterricht, Werken/Handarbeit und Sport und Wandertage und Weihnachtsbasteln, usw.

Klar wird es anders als im Kiga, aber sooooo schlimm nun auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo freut sich schon voll auf die Schule. Er meinte neulich: "Da ist es endliche nicht mehr so laut wie im Kindergarten." :atongue: Bin mal gespannt, wie es dann wird wenn er wirklich da ist. Mein Bruder meinte nach dem ersten Tag: "Da geh ich nicht mehr hin. Und Hausaufgaben mach ich auch nicht. Und Mathe lern ich auch nicht." :aeek: Das mit dem Mathe hat sich leider bis zum Abi durchhezogen. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich gesell mich mal dazu, denn meine große kommt im august auch in die schule und ist ganz schön aufgeregt und kann es kaum erwarten :D

mitte mai haben wir einen probetag in der schule wo ein paar kinder am unterricht teilnehmen dürfen.... bin schon sehr gespannt wie meine große das findet, denn stillsitzen ist sicher nicht ihre stärke :D

was die schultüte angeht.... oh jeeeee ich hab auch keinen plan vom basteln und habe echt zwei linke hände und geduld ist auch nicht so mein ding, also ich werde wohl eine fertige kaufen und die dann schön schmücken....

wenn ich so dran denke das ich sie bald in die welt entlassen muss, da wird mir echt ganz komisch.... nun ist sie groß *schnief*

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue jetzt auch mal hier rein. Luisa kommt am 24. August in die Schule. Sie hatte schon ein erstes Treffen mit ihren zukünftigen Klassenkameraden. Das hat ihr sehr gefallen und sie freut sich schon sehr auf die Schule.

Ranzen haben wir schon und Zuckertüte wird gekauft. Mir fehlt die Zeit zum basteln und die Anderen haben auch eine Gekaufte bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

... Liam hat kurzfristig umgeschwenkt und wünscht sich nun eine Ninja-turtle- Schultüte! Gsd haben wir noch nicht wirklich angefangen :lol_liegend:

... ich blätter hier gerade im neuen Aldi Prospekt, da gibt es Schuluntensilien und mir fällt blitzartig auf, ab dieses Jahr hab ich die Kosten ja doppelt !!! :aeek:

Nein nein das täuscht - ist nicht so, dass ich erst soeben begriffen hab, dass der Kleine ab September nun auch ein Schulkind ist :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat Fiona ihre Klassenkameraden und ihre Lehrerin kennen gelernt. Es hat ihr gefallen. Es sind 24 Kinder, davon nur 6 Jungs. Gut so, sie kann sowieso besser mit Mädels :asmile:

@Schulutensilien beim Discounter. Da stört mich immer, dass es die im Angebot gibt, bevor wir unsere Listen haben, was im nächsten Jahr gebraucht wird. Aber GsD haben wir einen müller praktisch vor der Tür, da kosten die Hefte am Schuljahresanfang auch nur 7 Cent.

Noch 4 Wochen Kiga, dann sind wir da endgültig durch. Die Vorfreude auf die Schule ist immer noch groß bei Finchen.

Achso, Schultüte. Fionas hat nen Marienkäfer drauf, so wie ihr Schulranzen und ihr Kleid, was sie tragen wird. Durchgestyltes Kind! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. wir haben unsere Liste ja schon bekommen - vorbildlich muss ich sagen.

Bei Simon kam die in der ersten Schulwoche - DAS war Stress, vor allem da natürlich alles am nächsten Tag möglichst schon da sein sollte - und dumm, da man so nix in die Schultüte mit packen konnte :awink:

Und da zumindest in der ersten Klasse bis auf das Schreiblernheft keine Marken vorgegeben sind, werde ich viele tatsächlich im Discounter holen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und ich 4-fach :eek::lol:

dito:abiggrin:

Für die Grundschüler weiß ich was ich besorgen muss, aber fürs Gymnasienkind kommt das dann auch erst mit Schulbeginn, je nach dem was die einzelnen Fachlehrer noch so haben wollen.

Die Sachen für die Zuckertüte werde ich in der Ferienwoche besorgen wo Luisa mit den Geschwistern beim Vater ist und ich nur den Kleinen da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Aldi Süd ist am Montag da wesentlich Grundschulfreundlicher... Knete, Wachsmalstifte, Schnellhefter, Buntstifte, Filzstifte, Buchhüllen, Hefthüllen, Pinsel, Farbkasten, DINA3-Blöcke und und und....

ausgerechnet die Buchhüllen kauf ich noch nicht, weil da weiss ich nicht welche Größe die haben müssen, die unterscheiden sich ja sehr filligran in Höhe und Länge, manchmal nur 2 cm oder so - aber wichtig, da sonst alles flattert :rofl:

Oder hast du ihre Bücher bereits?!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, aber den euro kann ich dann verschmerzen :lol:

muss ich mal gucken, blöcke hab ich bereits zum gleichen preis woanders bekommen. danke für den tipp

- - - Aktualisiert - - -

ich muss die bücher auch gar nicht bestellen, das macht die schule, kostenpunkt ca. 50 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir hatten ja auch unseren 1. Elternabend schon und soweit war es ja ganzok. Lea bekommt nen Klassenlehrer der ihr auch schon einen Brief geschrieben hat ;)

Allerdings haben sie hier den max. Klassenschnitt angehoben, so das sie mit 27 anderen Schülern da sitzen wird... Das finde ich persönlich gar nicht mehr schön.

Bücher haben wir entschieden selbst zu kaufen... Eig braucht sie nur ne fibel das andere sind alles Arbeitshefte.

Schulutensilien haben wir manches schon zusammen und den rest kauf ich dann mal... Mh is es echt schon bald august :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da ist unsere Schule ja ganz schnell... Ich hab gestern das "Paket" im Schreibwarenladen abgeholt... Alle Bücher schon in Folie und sämtliche bunte Umschläge um die Hefte. Jedes ne andere Farbe. Das war mir zu stressig selbst zusammenzusuchen... Kostenpunkt allerdings auch insgesamt ca. 130€ incl. Farbkasten und Wachsstifte etc... Aber jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.