Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

So es ist vollbracht, Amelie ist ein Schulkind.

Es gab ne Aufführung, anschließend 1. Schulstunde, dann nach Hause.

Morgen müssen wir um 7:10 Uhr losgehen :eek:....normal schaffe ich es mit den beiden grad mal so gegen 7:45 Uhr das Haus zu verlassen *g*. Morgen ist der Gottesdienst, dann 2 schulstunden, dann sehen sie sich die Betreuung an und um 12 hol ich sie wieder ab.

Amelie hat es sehr gut gefallen.

linda-4524-albums-amelie-picture121837-img-3816.jpg

linda-4524-albums-amelie-picture121838-img-3825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vollständigkeit halber auch nochmal hier...

Liam ist nun also auch ein Schulkind - die Tüte hat ihm super gut gefallen und nach 3 Tagen ist die Lust und die Motivation auch noch vorhanden :lol:

Seine Klamotte hat er sich selbst ausgesucht - es MUSSTE eine Krawatte dabei sein, ich hätte ihm gern ein turtles-Shirt angezogen *g

Und auch der Pony darf noch immer nicht abgeschnitten werden, immerhin gehen wir aber nächste Woche zum Friseur, um den Rest wieder beizuschneiden....

bibbi-4515-albums-liam-picture121849-a.jpg

erste Hausaufgabe - die wohl landesberühmte Schultüte ausmalen :lol:

bibbi-4515-albums-liam-picture121848-k640-mg-9668.jpg

- - - Aktualisiert - - -

... an diesem Kind kommt einfach kein Fett :arolleyes:

Immernoch gerade mal genau 20 kg - aber auch kein Wunder, sein Wunsch gestern als ich ihn fragte bzgl. der Pausenbrote...

Mama, bitte weniger Brot, dafür mehr Rohkost! Die 4 Tomaten waren zu wenig, kannst du Paprika und Gurke noch einpacken?! :uglygaga:

Er lässt jede Süßigkeit stehen für Obst und Gemüse .... vor allem eben roh! Hätte nur Simon mal ein klitzeklein wenig davon :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirklich. Sieht sehr britisch aus (hat, glaub ich, schon Caillean an anderer Stelle geschrieben, kann ich nur unterschreiben).

Und die Schultüte habt ihr toll gemacht.

Turtles kenne ich auch noch von früher von meinem Bruder.

Ich glaube, mein großer ist Pausenbrot-technisch eher dem Simon ähnlich.

Darf ich fragen, wo ihr Hosen kauft?

Meiner ist zwar nicht so schmal wie Liam, aber Hosen sind ihm immer zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die war jetzt von C&A - momentan find ich es aber einfach Hosen für Liam zu finden, die sind doch alle sehr eng geschnitten gerade.

Für Simon ist es da schon bedeutend schwieriger bis unmöglich :aredface: - bei ihm ist es gerade echt ein Problem, aber er tut gerade was dagegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie läuft es denn so bei allen?

Bei uns ganz gut, und ich merke schon die Veränderung von Amelie.

Bestimmte spiele werden jetzt nicht mehr gespielt (bis 5.9. aber noch :lol:) weil das zitat "babyspiele" sind und "ich bin ja jetzt groß".

an 3 tagen die woche geht amelie mit den ganzen anderen kids aus der straße mit - zwei große geschwisterkinder dabei- direkt zum unterricht und an den anderen zwei tagen bin ich 1x mitgegangen und 1 x ein anderer Vater. ich vermute aber ab nächster Woche läuft amelie mit dem jungen und den 2 Größeren kindern mit. Denn zitat "mama das ist voll peinlich"....und "bring mich bloß nicht ganz rein".

peinilch isses auch wenn ich um 15 uhr da stehe, weil zitat "boah mama ich will noch hierbleiben". :acool:

das frühe aufstehen ist jetzt ein problem.....jahrelang früh aufgestanden, jetzt muss ich sie wecken. wir müssen bis auf den montag um 7:20 Uhr losgehen, das ist eine stunde eher als sonst und grad noch ziemlich anstrengend für alle. Kaputt ist sie natürlich nicht nach der Schule sondern im gegenteil, jetzt abends noch länger wach. :arolleyes:

an 2 Tagen geht sie morgens in die Betreuung, nachmittags immer. Sie spielt vornehmlich mit kindern aus der 3. und 4. Klasse, gummitwist kennt sie jetzt schon und Himmel und hölle. Und diverse Essenssachen die es bisher hier nicht gab :abiggrin:. Ich führe tägliche diskussionen warum sie denn nicht eine flasche apfelschorle mitnimmt oder eine tafel schokolade weil "die anderen nehmen das auch alles mit". ja einige kinder kriegen morgens auch noch nicht mal ein frühstück und stehen auf dem schulhof und essen trockene cornflakes aus der packung....:aredface:

An was sie noch ziemlich arbeiten muss ist Ordnung...also die hefter sehen schon aus wie Sau, der Tornister ist zugemüllt, auf meine frage hin ob sie denn wohl keinen papierkorb in der schule haben sagte sie "boah mama nerv mich nicht"....ansonsten höre ich meistens das wort "sch"...." .

Sie guckt auch kein sandmännchen mehr mit sondern sitzt dann am schreibtisch und schreibt....weil...ratet mal..."sandmännchen ist was für babys". :atongue:

ich sehe das ganze aber ziemlich locker, das ist halt jetzt entwicklung. klar alles geht hier nicht durch aber ich lasse ihr den raum für ihre entwicklung. rede auch morgens null mehr rein wie sie sich anzieht, außer es ist jetzt überhaupt nicht wettergerecht.

ansonsten vergisst sie alles in der schule irgendwo was man überhaupt vergessen kann. die gelbe warnweste hab ich noch nie gesehen, sporttasche fliegt irgendwo herum, trinkflasche auch....und das ist ihr egal und das stört mich daran ein wenig muss ich sagen. auch wie die hefter halt aussehen...die könnte ich jetzt schon wieder ersetzen.

bin mal gespannt was ihr so berichtet. ich finde schule toll und das tut amelie auch sehr gut. so fröhlich war sie schon lange nicht mehr!

Ich selber muss noch am loslassen arbeiten....muss manchmal noch ein tränchen verdrücken, wenn sie an jetzt 3 tagen allein hier aus dem haus marschiert...dann winke ich noch am fenster und dann steht sie da und winkt mir fröhlich und geht einfach so weg.....das ist für mich noch ein kleines problem muss ich gestehen.

aber ich kann mich ja noch an nils klammern *ggg*

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie haben ja noch keine Woche voll :abiggrin:

Aber Fiona ist auch schon anders geworden, finde ich. Sie spricht lauter, muss sich wohl auf dem Schulhof durchsetzen.

Dass sie fertig ist vom Tag merke ich an ihrer verstärkten Heulerei. Solange sie das nicht in der Schule macht, kann ich aber damit leben. Ist eben doch alles anstrengender als im Kiga.

Diskussionen um die Kleidung gibts hier jeden Morgen. Sie ist noch nicht auf Herbst umgepolt, lange Hosen sind "doof".

Anderes Vokabular hat sie noch nicht mitgebracht. Ich denke, dass weiß sie aber auch besser, als das hier zu versuchen.

Unser Schulweg geht nicht alleine, es ist zu weit. Morgens gehen sie das letzte Stück alleine, nachmittags darf ich sie aber gerne vor der Schule abholen. Dann gibts einen Kampf zwischen den Mädels, wer zuerst vom Tag erzählen darf.

Schule tut ihr gut, das ist hier auch so. Hoffentlich hält die Freude lange an.

Mir fällt das Loslassen nicht so schwer. Wohl vor allem, weil sie ja nicht ganz alleine ist, ihre große Schwester ist mit dabei. Und mit ihr hab ich das schonmal durch und hab gelernt, dass es gut fürs Kind ist.

Verbummelt hat Fiona noch nichts. Aber ihre Schule ist auch recht klein (ca. 200 Schüler), da behalten vielleicht alle besser den Überblick.

Wir müssen zur gleichen Zeit aus dem Haus wie ihr. Das aber schon seit 2 Jahren, das war also keine Umstellung. Wecken musste ich Fiona auch zu Kigazeiten. Zum Glück ist sie nicht so muffelig. Nur der Streit ums Anziehen ist doof morgens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, hier auch davon zu berichten. Ich bin mit den anderen Einschulungsmuttis nicht so im Gespräch, finde es aber auch spannend zu hören, wie das in anderen Familien abläuft.

Lukas ist jetzt schon einen ganzen Monat dabei. So langsam schafft er das mit seiner Energie besser. er war auch immer sehr kaputt nach der Schule, was ich einerlichen Verhalten fest mache. Anfangs hat er die Hausaufgaben in der Betreuung nicht fertig bekommen. Jetzt klappt das schon besser.

Er ist morgens immer mit dem Nachbarsjungen aus der 4. Klasse mitgelaufen. Auf dem Weg haben sie immer noch einen aus seiner Klasse mit seinem 4.Klässler Nachbarsjungen getroffen. Aber Lukas will da nicht mehr mitlaufen. Ich glaube, dass es auf diesem Schulweg einen ganz schönen Kampf gibt wer zu erst in der Schule ankommt und den will Lukas nicht mitmachen.

Sonst habe ich bei ihm keine so großen Wesensveränderungen festgestellt. Er und seine Schwester streiten jetzt mehr. Und seine Schwester kämpft sehr damit, dass sie nichtmehr mit ihm zusammen im KiGa ist und dass er jetzt in der Schule ist, aber sie noch nicht, das stinkt ihr natürlich auch.

Und ich? Bin immer noch nervös ob Lukas das in der Schule gut packt. Sozial scheint es besser zu laufen als ich dachte. Er hat jetzt Geburtstag und schon 3 aus seiner Klasse eingeladen. Er kämpft wohl auch viel auf dem Schulhof, mit älteren Jungs, aber er kann sich ja gut wehren. Heute sagte er, dass ihn ein Junge so geärgert hätte und obwohl er wußte dass er nicht hauen darf hat ihn dann gehauen. Hm... Ob das jetzt okay war ??? Keine Ahnung, der Junge hätte wohl nicht geweint und es ist auch kein Lehrer eingeschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch etwas schwierig. Amelie fängt jetzt das Schubsen an und zwar ziemlich fest. Ich habe das auch auf dem Schulhof beobachtet, Schule ist halt doch ne andere Liga als Kiga. Weiss auch nicht so recht, was man da jetzt sagen soll.

Wie viele hausaufgaben kriegt er denn auf dass er die nicht in der Betreuung schafft??

Nilsi geht ja jetzt auch allein in den Kiga. Am Anfang fand er das wohl komisch aber jetzt ist es okay für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Woche hatte Till gebraucht um sich daran zu gewönnen dass er jetzt alleine im Kiga ist. Ja, auch hier ein verändertes Kind, viel zu laut, viel zu besserwisserisch, sie komandiert alle, auch mich. früher hieß es: mama kannst du? jetzt heißt es: mama, du musst!

Anita deine Tochter wird dieses Jahr eingeschult, oder? Da hat sie ja nicht mehr soo lange zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen hat amelie gesagt ich soll nicht mehr mitlaufen...sie ginge jetzt allein. an den zwei tagen an denen die andere mutter und ich mitgegangen sind, sollte ich sie sonst mit dem auto dahinbringen (fahre eh daran vorbei an dem haus). heute nicht. mein mädchen ist definitiv groß und das geht auf einmal so schnell :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

solche Veränderungen hab ich hier noch nicht bemerkt, aber Emilia war ja schon seit 2 Jahren recht abtrünnig :lol:

Heißt sie war oft alleine draussen bei uns unterwegs, in der Spielstrasse und mit 5-6 Nachbarskindern.

Da hatten wir schon öfter Diskussionen dass sie mir sagen solle wo sie hingeht, nicht einfach ausbüxt und ich sie nicht mehr sehe, ....

Am Tag nach der Einschulung hatte sie beschlossen sie fährt jetzt mit dem Rad ins Rofu und kauft sich Rollschuhe. Hat ohne mir was zu sagen die Spardose geplündert und wollte los, ich habs nur mitbekommen weil die beiden "großen Schulkinder" das Nachbarskind (noch im Kiga) nicht mitnehmen wollten und die sie dann verpetzt hat :aeek:

Da weiß ich manchmal nicht mehr was ich noch sagen soll - so was sieht sie auch nicht wirklich ein, dass sie mir solche Pläne mitteilen soll und ich sie dann auch noch verbieten kann, weil das Geschäft ca. 3 km weit entfernt ist.

Aber gut, zur Schule:

ich hätte nicht gedacht dass sie mit den Buchstaben solche "Schwierigkeiten" hat, sie kannte sie ja schon fast alle, aber diese nun exakt in die Linien zu schreiben ist Fleißarbeit und das ist nicht wirklich ihrs, da ist die Konzentration nach 5 Minuten dahin.

Sie sagt auch die anderen Kinder sind immer schneller fertig als sie, ich denke mir weil sie dann lieber träumt und anderen zukuckt, als bei der Sache zu bleiben.

Zahlen dagegen liebt sie, da würde sie am liebsten noch ein paar weitere Seiten im Buch machen und es geht ihr alles zu langsam.

Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung gespannt aber im Großen und Ganzen tut ihr die Schule auch gut und ich bin stolz auf mein großes Mädchen.

Ich finde man sieht die Veränderung auch äußerlich, schon allein mit der Zahnlücke ist das ein ganz anderes Aussehen, der Kiefer verändert sich gerade ziemlich und damit auch das Gesicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Trulla kommt früh so ganz schlecht in die Gänge. Jetzt muss sie ja doch eine Stunde früher aufstehen.

Und dann kommt sie unangezogen und ungekämmt an den Frühstückstisch und hält sich da erstmal 20 Minuten am Kakao fest. Und dann passt ihr Dies und Jenes nicht. Und wenn wir eigentlich losmüssen, fängt sie sich erst an anzuziehen und macht ihr Haarband rein. Wenn ich nichts sage, dann sind die Haare nicht erst durchgekämmt. Und dann bummelt sie trotz des Zeitdruckes schön langsam zur Schule. Die Anderen gehen jetzt teilweise schon separat los, um nicht auch noch zu spät zu kommen. (sie gehen alle in eine Grundschule, nur Julia ist schon Gymi)

Und klamottentechnisch muss ich auch immer aufpassen, dass es nicht zu sommerlich und vor allem schmutzig ist.

Ansonsten geht sie aber noch gerne zur Schule und der Ranzen ist noch relativ leer. Zwei, drei Knüllerzettel schwirren da aber auch schon drin rum.

Sie übt derzeit Zahlen schreiben, aber hat mit der 6, 8 und 9 noch größere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal berichten.

Leo findet die Schule (bis jetzt) eher suboptimal. Er hatte eine komplett andere Vorstellung und findets jetzt eher doof. Was allerdings auch daran liegen könnte, dass die (meiner Meinung nach) extrem langsam in die Puschen kommen. In der ersten Woche war nur wenig Unterricht und sie haben eigentlich nur gemalt. Diese Woche war es dann schon besser. Gestern hatten sie das erste Mal Französisch und Religion. Und so langsam findet es auch bei meinem Herrn Sohn anklagt.

Wo wird diese Woche allerdings aneinander geraten sind, sind die Hausaufgaben. 3x die Woche ist er bis 16 Uhr in der Betreuung und soll da auch die HA machen, dass er wenn ich ihn dann abhole nix mehr machen muss. Tja, an beiden Tagen waren die Aufgaben eben nicht gemacht. Mal zwar teils, aber das andere Mal gar nicht. "Keine Lust." war die Antwort auf die Frage warum.:arolleyes: Da war dann kurz Feuer unterm Dach. Jetzt haben wir ein Belohnungssystem eingeführt, bei dem er für 5x gemachte HA + 5x aufgeräumten Zimmer/Schreibtisch am Wochenende länger aufbleiben darf und noch was mit uns machen darf. Spiel spielen, Film gucken etc. Hoffentlich wirkt das. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das gleich in der ersten Woche einführen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja blöd.

hausaufgaben machen ist ja eigentlich was selbstverständliches und nichts belohnenswertes. Frage mich gerade wie willst du davon wieder den Absprung dann schaffen? (nicht provokativ gemeint, eher zu meinem verständnis :awink: )

und sie haben schon französisch? cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es heute früh noch dunkel war beim Aufstehen, hat Fiona nun auch eingesehen, dass der Sommer vorbei ist :lol:

Astrid: Weckst du deine Maus und sie kommt dann allein in die Küche? Wenn Fiona so extrem aus dem Tiefschlaf gerissen ist morgens, dann zieh ich sie an, alleine wird das dann auch nichts. Lieber betüddel ich sie, als dass wir morgens die erste Brüllattacke haben. Ist sie richtig wach, kann sie es ja alleine, und auch fix genug.

Manissa: so war es bei unserer Großen auch. Also dass es ihr zu langsam losging. Das wurde mit der Zeit besser. Sie fand dann auch Spaß an den Sachen, die sie eigentlich schon vorher wusste. Um die Hausaufgaben würde ich mir noch nicht so große Sorgen machen. Ihr müsst ja erstmal eine Routine finden. Warum ist es denn so tragisch, wenn er die HA noch nicht fertig hat nach der Betreuung? Habt ihr da noch andere Termine? Wenn nicht, dann ist die vertrödelte Zeit sein Problem, nicht deins. Spielt er lieber in der Betreuung, hat er eben zu Hause dafür keine Zeit, sondern muss da seine HA machen. Das ist das Gleiche wie bei den Windeln, mach es zu seinem Problem, nicht deinem :abiggrin:

HA sind bei unserer Ganztagsschule gar kein Thema. Megan bekommt gar keine mehr, wenn sie in der Woche fleißig ist, und Fiona nur am Freitag.

Inzwischen ist hier aber auch die erste Trinkflasche verbummelt :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam ist an sich ganz gut angekommen...

Ihm macht es Spass, auch wenn sie O-Ton: seit einer Woche nix anderes als das "U" lernen.

Mathe ist wie erwartet sein Ding, mehr Probleme bereitet ihm wie vielen anderen auch die Schwungübungen (gut, dass es ein U gibt :lol:)

Wir werden hier die ersten 6 Wochen auch gar nicht groß irgendwas zur Ordnung oder den Hausaufgaben sagen. Liam soll erstmal ankommen, es ist so viel was er momentan zu verarbeiten hat.

Ich geh jeden Tag mit ihm den Tornister durch, wir heften dann lose Blätter zusammen ab und alles aber in Ruhe - nur unterstützend, nicht belehrend.

Er soll weiter Spass an der Schule haben.

Er hatte schon ein Arbeitsblatt vergessen und konnte so zB keine Hausaufgaben machen. Ich hab da nicht viel zu gesagt ihm halt erklärt was er jetzt tun kann und welche Konsequenzen es ggf. am nächsten Tag in der Schule haben wird.

Gestern hat er sein Sportzeug vegessen und sein Mäppchen in der OGS liegen lassen.

Heute morgen wollte er es dann unbedingt allein wieder besorgen - und hat es auch geschafft.

Langsam wächst er in seine Aufgaben hinein - das kommt alles mit Ruhe...

Heute nacht hat er ein kleinwenig ins Bett gemacht, das war zuletzt davor die letzten 5 Tage vor Einschulung.

Allein daran merke ich, wie sehr sein Leben gerade wieder durcheinander kommt - aber er macht sich gut. Und bekommt die Zeit von uns.

Sprachlich hat er sich nicht verändert, er ist Umgang mit großen Kindern gewohnt und muss sich schon länger da "durchbeissen".

In dieser Sparte kämpfen wir also schon länger :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kommt mein Sohn nach Hause und sagt, dass er sein Heft in der Schule gelassen hat, damit er seine Hausaufgaben nicht machen muss.

Naja, da habe ich ihn daran erinnert, dass er so auch kein Smily bekommen kann. Aber er erwiderte nur, dass die Kinder ,die ihre Hausaufgaben nicht haben, die noch vor der Stunde machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:arolleyes: Ich war als mein Großer Schulanfänger war, vollkommen unentspannt, weil er am Anfang auch die Hausaufgaben nicht machen wollte und herumgemault hat. Und bald wurde es eine Selbstverständlichkeit und es gab keine Probleme mehr damit.

Sie müssen sich auch erstmal vom "Freiwillig"-Modus im Kindergarten auf die Pflichten und Regeln der Schule umstellen. Sie müssen in ihre neuen Aufgaben hineinwachsen und man sollte nicht erwarten, dass sie sich gleich von Anfang an wie erfahrene Schüler benehmen. Besonders Jungs. :arolleyes:

Meiner brauchte schon lange, um die Tragweite von Arbeiten, Kontrollen, Bewertungen usw. zu verstehen. Seit dem Halbjahr 2. Klasse hat er's.

Seid nicht so streng. :aredface: Die Lehrer regeln das schon. Und solange sie nicht richtig lesen können, könnt ihr ja auch kleine Briefchen an die Lehrer mitgeben, in denen ihr schreibt, warum die HA nicht da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir sind jetzt im Schulalltag angelangt. Hat sich alles recht gut eingependelt... Nele geht mit einem von uns und Maja mit in den Kiga und von dort mit anderen Kindern weiter (bzw. von uns aus zurück) in die Schule. Sie will lieber doppelt so weit mit ihren Freunden laufen als alleine 2 Straßen vorher abzubiegen ;)

Den ersten Elternabend hatten wir am Mittwoch auch schon. Hier sind ja schon in nichtmal 2 Wochen Herbstferien.

Es war sehr "lustig". wir haben viel über unsere Kinder gelacht (positiv gemeint!). Eine sehr aufgeweckte Klasse ist es. Am Ende des Schul(vor)mittags gibt es Lobsteine. U.a. einen dafür, dass niemand vom Stuhl gefallen ist. Das kam allerdings noch nicht vor *lol*

In der Stillarbeitsphase läuft leise Entspannungsmusik, wo die Kinder dann eben so leise sein sollen, dass die Lehrerin die hören kann.

Nele packt ihre Hausaufgaben auch öfter nicht in der Schule (weil sie ewig braucht, dann mal alles auszupacken und noch dies und das machen muss. einen Strick in 10 Farben malt etc.)

Das wird dann mit Post-its markiert und spätestens übers Wochenende SOLLTEN die Kinder die Sachen nachholen.

Nele hält die Stifte noch sehr verkrampft und vor allem sehr steil, bzw senkrecht. Da sollten wir auch zuhause drauf achten, damit sie sich das wenn möglich noch abgewöhnt.

Wir haben ihr jetzt ein "Bett" für den Stift zwischen Daumen und Zeigefinger gemalt, damit sie dort den Stift eben ablegt und nicht senkrecht hält...

Mit den 3 Buchstaben bekommen sie auch schon Lesehausaufgaben. Die nimmt Nele abends mit ins Bett und liest dann noch das Blatt: Umi im (Haus, als Bild), Umi im... Umi im... Mimi im... Imu im... etc...

Also ich bin sehr zufrieden. Gegen Ende der Woche freut sich Nele auf den Freitag, der nur kurz ist und aufs Wochenende. Ist schon anstrengend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.