Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Sollte sie da lesen in der Aufgabe? Nur zum Verständnis.

Hatte sie vielleicht einfach einen schlechten Tag, war müde ? Wo macht sie denn sonst die Hausaufgaben? In der Betreuung? Weißt du wie es da zu geht?

Mein Sohn ist außer Freitags immer in der Hausaufgabenbetreeung und da gehts so laut und wild zu, dass er es geradzu geniesst am WE zu Hause mal in Ruhe was machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie sollte das so lesen, also da stand untereinander

L

Le

Leo

und das in so 8 variationen.

Normal macht sie in der Betreuung Hausaufgaben und hat auch meistens Sternchen dran. Nur lesen wird sie da nicht üben, weil das ja keiner da kontrolliert, also die Aufgaben.

Ich habe es mehrfach probiert, unter der Woche und auch noch am Wochenende. Wie gesagt das ist generell ein thema bei uns....wenn wir ein spiel spielen ist es auch oft so dass amelie dabei rumhampelt, und noch 3 dinge gleichzeitig machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird es mit der Zeit besser? Ich denke, die "Kleinen" müssen sich auch immer noch an das viele Stillsitzen gewöhnen... macht sie nachmittags irgend eine Art Bewegungsausgleich? Tanzgruppe, Turnen...

Bei uns hilft zweimal die Woche Fußballspielen sehr gegen ständiges Rumgezappel und sorgt für mehr Ausgeglichenheit (am Ende auf allen Seiten :atongue:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, Amelie konnte nicht, wollte nicht, oder es lag nur an der Konzentration? Vielleicht war ihr das nur zu doof? :aredface: Lesen üben ist unheimlich wichtig, das muss man schon jeden Tag machen. Es ist nur doof, dass es noch nicht so recht geht mit so wenigen Buchstaben. Lesen ist auch bei uns tägliche Hausaufgabe, obwohl geschlossener Ganztag und unter der Woche sonst generell keine Hausaufgaben.

Vielleicht geht es ja besser, wenn sie das nicht von dem großen Zettel macht, wo sie der Umfang von vornherein entmutigt. Vielleicht geht es, wenn du ihr jede Zeile erst aufschreibst und sie liest dann sofort die eine Zeile.

Als Megan kleiner war, hat sie mir Buchstaben auf die Zaubertafel geschrieben, einfach so, die sie gerade konnte. Und ich hab dann das Quatschwort gelesen und wir haben beide viel gelacht dabei. Ich glaub die Grundstimmung bei der Beschäftigung mit dem Thema ist unheimlich wichtig. Wenn du genervt bist und fertig werden willst, hat keiner von euch Spaß. Wenn ihr das mit dem Aufschreiben und Lesen abwechselnd macht, macht es ihr vielleicht mehr Spaß und sie bleibt bei der Sache?

Ich weiß schon, dass sie das mit dem Lesen vom großen Zettel auch hinbekommen muss. Aber im Moment geht es vielleicht noch nicht. Und Lesen an sich finde ich wichtiger, als dass sie den gesamten Zettel am Stück schafft. Je leichter ihr das Lesen selber fällt, desto leichter bleibt sie auch länger bei der Sache, glaub ich.

Ja, Hausaufgaben mit Kind können sehr frustrierend sein, ich verstehe dich da voll. Deswegen machen meine ihre am WE auch grundsätzlich ohne mich. Nur beim Lesen geht das eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu doof war es ihr glaube ich nicht. sie hatte starke schwierigkeiten z. b. bei dem wort "Momo" oder "malen". was soll ich denn täglich mit ihr lesen? sie kann doch nur 6 buchstaben oder so?

Melli, gute idee, das hab ich auch so gemacht, dass ich es ihr dann blockweise aufgeschrieben habe, aber auch das änderte es nicht.

Also ich hab da schon geduld, aber diese gezappel und gesinge dabei macht mich schon wahnsinnig, das geb ich zu. Ich sage dann zig mal was dazu und sie macht weiter und weiter.

Austoben unter der woche...sie gehen in der Schule täglich raus, auch bei regen und machen dort auch Ballspiele etc.

ich gehe zu keinem Turnen, weil Amelie das blöd fand und ich hab dazu auch kenie Zeit. Mittwochs hat sie Schwimmen. an meinem Wochenende sind wir immer viel draußen mit viel Bewegung für beide.

Wir haben samstag auch gebacken und sie hat mit mir was abgewogen, da war ich auch perplex, sie konnte die 5 nicht lesen....sagte immer 9...sie liest auch zahlen immer noch von rechts nach links.

naja, vielleicht geh ich doch besser zum elternsprechtag :D

....Scherz, natürlich gehe ich hin :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "erst ich ein Stück, dann du"-Bücher finde ich gut, aber grundsätzlich kann man ja überall lesen üben, auf der Milchpackung morgens, auf Spielen, Schildern, ....

ich finde es aber nicht weiter tragisch, dass sie die fünf nicht lesen konnte... vielleicht war sie gerade mit den Gedanken woanders oder Zahlen sind nicht so ihr Fall. Würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, glaub ich.

Was sagt denn der Kinderarzt so zu ihr? hast du mit ihm schonmal über die Unkonzentriertheit gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lesen üben mit den paar Buchstaben ist echt schwierig. Fiona wollte am WE schreiben üben und ich hab ihr Sätze gebaut aus den Buchstaben, die sie schon hatten. Das ist wirklich nicht einfach.

Deswegen sind Erstlesebücher vielleicht auch noch zu schwer, da braucht sie ja alle Buchstaben. Was interessiert sie denn im Moment am meisten? Wir haben Erstlesebücher vom Leseraben über Feen, Drachen, Detektivgeschichten und Schulgeschichten. Dann gibts Piraten, Fußball, also wirklich vieles. Es gibt auch Erstlesebücher nur mit Großbuchstaben, oder in Schreibschrift, oder mit den Silben in verschiedenen Farben, um das Lesen zu erleichtern.

Die allererste Stufe beim Lesen lernen sind Bücher, wo manche Wörter durch Bilder ersetzt sind. Da haben wir eins, das heißt, "Der kleine Zauberer lernt lesen". Das haben wir immer zusammen angeschaut. Ich hab gelesen und die Mädels die Bilder benannt. Da müssen sie ja auch bei der Sache bleiben. Und da könnte man Erstklässler auch nach und nach die Wörter lesen lassen, deren Buchstaben sie schon kennen. Ich hab den Finger immer unter den Wörtern mitgezogen, damit sie wussten, wo wir sind und wann ihr Einsatz kommt.

Ich glaube, mit einem bekannten Buch ist das erste eigene Lesen leichter als mit einem ganz neuen. Deswegen haben wir die ganzen Babybücher noch.

Dass sie die 5 nicht erkennt, würde ich aber nicht einfach so abtun. Mit der haben sie sich ja schon beschäftigt in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also wenn ich Amelie neue wörter zeige mit Buchstaben die sie nicht kennt ist sie eher überfordert. :awink:

Ich denke auch die 5 müsste sie erkennen, heute konnte sie es. vielleicht beobachte ich auch zuviel :acool:. nächster Woche ist ja elternsprechtag. nachdem ich ja extra heute morgen da war und kein zettel da war, hat die Lehrerin einen in die postmappe getan, dass sie es sich nochmal anders überlegt hätte und die abfrage lieber so macht :abiggrin:. und für die kinder solleln irgendwie sitzkeile/ kissen angeschafft werden, stück 14 euro, Ergonomie und so....

das witzige war, heute biem Zahnarzt, guckt sie aus dem fenster, steht von außen die Telefonnummer, also spiegelverkehrt....die 9 zahlen kamen aber zack zack aus Amelie geschossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nele ist bei ihren Hausaufgaben auch so. Sie turnt rum und vor allem fallen ihr hundert Sachen ein, die sie zwischendurch noch erledigen will oder mir auch einfach erzählen.

Ich weise sie dann immer wieder freundlich drauf hin, dass die Musik läuft (so Entspannungsmusik) und dass Hausaufgabenzeit ist. Das mit der Musik macht die Lehrerin in der Schule bei Stillarbeit so, dass sie die Musik leise laufen lässt und sagt, die Klasse soll so leise sein, dass sie die Musik hört...

Wegen dem Lesen hat sie jede Woche ein neues Blatt. Da sind für jeden Tag (auch Samstag und Sonntag) 4-5 Zeilen drauf (von ihr handgeschrieben und kopiert), die sie zuhause unter Aufsicht lesen soll. Dafür gibt's dann von uns eine Unterschrift. Wenn die Unterschriften der ganzen Woche da sind, gibt es Montags einen Aufkleber.

Das sind eben unter anderem Quatschwörter. oder auch ganze Sätze, eben nur mit den Buchstaben, die sie schon haben.

Umi ist mit Mimi im (Auto als Bild)

tati tatu tato tito tati

Timo ist satt.

- - - Aktualisiert - - -

Anfangs und auch nach den Herbstferien hat Nele auch ständig die Hausaufgaben nicht in der Hausaufgabenzeit in der Schule fertig gemacht. Da gab es mitunter 8 Post-It am Freitag mit nach Hause (so ist markiert, was noch fehlt)...

jetzt haben wir ausgemacht, dass es eine Belohnung gibt (sie hat sich ein Stickerheft ausgesucht), wenn sie es bis zu den Weihnachtsferien schafft, die Hausaufgaben in der Schule zu machen. 3 Joker hat sie allerdings. Aber seit dem hat sie alles in der Schule geschafft. Sie trödelt halt sonst gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, liest du ihr abends oder zwischendurch vor? Dann lass dir von ihr Buchstaben zeigen, die sie schon kennt. Oder auch Wörter sie sie schon kennt. Melanies Idee mit der Zaubertafel ist übrigens auch ganz toll. Lass dir von ihr Wörter oder Buchstaben draufschreiben, die du ihr vorliest und schreib im Gegenzug auch einfache Wörter/Buchstaben auf. Vorlesen ist außerdem ein wichtiger Schritt zum selbstlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn treibt mich auch regelmäßig zum Wahnsinn, wenn ich mit ihm Hausaufgaben machen muss. Zum Glück kommt das nur sehr selten vor. Bei ihm sind nur wenige Kinder in der Hausaufgabenbetreuung und ich hatte heute mit der FSJ Kraft gesprochen. Die sagte, dass sie mit Lukas gerne in ein anderes Zimmer geht und sie meistens bei ihm sitzen bleibt und ihn motiviert weiter zu machen. Er braucht einfach ewig, weil er ständig mit den Gedanken abschweift und sich so versucht davor zu drücken.

Gelesen wird hier noch nicht. Ich habe aber schon 2 Erstlesebücher gekauft, da sind die Silben farblich abgetrennt. Er lernt ja auch viel mit Silben. Ich warte aber noch damit, da ich auch glaube, dass ihn die vielen Buchstaben, die sie noch nicht durchgenommen haben verwirren. Er kennt zwar alle Buchstaben, aber ich merke, dass er mit den Buchstaben sicherer ist, die er in der Schule schon schreiben gelernt hat.

Ich habe jetzt ganz viel Schulkram gekauft. Eine Tafel an der er das Datum, Wochentag, Jahreszeit und Wetter einstellt und in der Mitte ist eine Uhr. Davon war er total begeistert und hat auch gleich versucht die Wochentage zu lesen.

Einen Schüttelbaum, der hat 10 Äpfel und 2 Röhren, eine davon verdeckt. Wenn jetzt 6 Äpfel sichtbar herunter gefallen sind muss er rechnen, wieviele in der unsichtbaren Röhre liegen. Und das macht er erstaunlich gut. wenn ich ihn so 10 - 6 frage ist er überfordert. Fängt an seine Finger zu zählen und vergisst dabei was er eigentlich ausrechnen sollte. Aber wenn er die Äpfel sieht, weiß er gleich wieviele fehlen.

Einen Affen, der Bananen wiegt. Ist auch der Hit. Die Bananen sollen immer ein Gleichgewicht in seinen beiden ausgestrekten Armen ergeben. Damit üben wir auch das Rechnen. Nur dass er denkt es sei ein Spiel.

Dann einen Mathestift, das eine Ende blau und das andere rot. Und so ein Gummibett für den Bleistift. Das fühlt sich gut an, ist so richtig weich. Er scheint damit tatsächlich besser zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du so einen Gummistopfen, den man über den Stift schiebt? Sowas hatte ich für Fiona auch, aber sie hielt den Stift trotzdem noch falsch. Jetzt hat sie einen von Herlitz, der zu so einem Programm gehört, von Wachsmalstift bis Füller. Auf den ist sie superstolz, das ist ihr Bleistiftfüller, und den hält sie jetzt auch richtig. Megan hat den Füller von dem Programm und ist mit ihm zufrieden, sonst hätte ich das viele Geld für den Bleistift glaub ich nicht ausgegeben.

Der Schüttelbaum klingt witzig, wo hast du den her?

Wir haben hier das Spiel "Shut the Box", da hat man 2 Würfel und muss je nach der zusammengezählten Augenzahl Klappen umlegen von 1-12. Also zum Beispiel bei einer gewürfelten 8 die 3 und die 5 oder die 4, die 3 und die 1, je nachdem, welche Zahlen noch übrig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Bleistift haben wir auch, den hatten wir von der Patentante zur Einschulung geschenkt bekommen und dafür habe ich neue Bleipatronen gekauft. Alles bei edumero. Das Shut the Box spiel hört sich auch gut an. Kennst du "Rat a tat Cat"? Das spielen wir auch total gerne. Da hat man die Karten verdeckt vor sich liegen und kann sie austauschen. Am Schluss hat der gewonnen, der die

niedrigste Zahl zusammen hat. Dabei muss man sich gut merken was verdeckt vor einem liegt, weil man nur am Anfang vom Spiel schauen darf welche Karten man selbst hat.

Also, ich Moment glaube ich dass mein Sohn nur solche Anfangsschwierigkeiten hatte, weil er von Walldorf in die Regelschule gekommen ist und ich das völlig unterschätzt habe. Er scheint sich so langsam anzupassen und hat auch schon manchmal diesen Besserwisserischen Sprechstiel drauf, den ich bei Kindern überhaupt gar nicht leiden kann. Aber gehört jetzt wohl dazu. Er erklärt jetzt ständig seiner kleinen Schwester wie sie was zu machen hat und belehrt sie gerne. Dabei stellen sich bei mir alle Haare hoch, aber solange seine Schwester das mit sich machen lässt, ist das für mich i. O.. Denn die kann sich gut wehren, wenn ihr was nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hatte heute den Elternsprechtag.
Amelie sei ein liebes Mädchen und sehr sehr musikalisch, darüber hat sie mir einiges erzählt, Stichwort JeKi.

Sie verstünde sich aber mit  einem Mädchen gar nicht...naja es sind ja noch 19 andere Kinder da!!!

Naja dann gings los.
sie ist unorganisiert. Dann hätte sie den eindruck ich würde nicht mit ihr lesen üben!! da sie ja den ersten Zettel noch nicht mal lesen kann (2 buchstaben miteinander verbinden zu einer Silbe). habe ihr gesagt dass ich das natürlich jeden nachmittag mache, aber dass das halt auch ein Problem ist um halb fünf noch lesen zu üben. Ja dann müsste ich amelie vielleicht mal mittags aus der SChule holen....klar ich hab nämlich nur freizeit!

Dann stäche sie aus der Klasse heraus, was das spiegelverkehrte Schreiben anginge, ebenso was das nicht-lesen-können angeht. Aufgrund des Gesamtbildes (zusätzlich motorische schwächen) geht sie von einer lese-Rechtschreibschwäche aus (lehrerin ist Dyskalie-Expertin in der Schule) und je eher man da was machen würde umso besser. Wie es finanziell bei mir aussähe? es gäbe ein Institut dafür, da könnte man nachmittags sie fördern- müsste ich selbst bezahlen. Und das ganze sei natürlich nicht erst um 17.00 Uhr, sondern da müsste ich sie "halt mal" eher abholen.

ich hab dann gesagt, dass effektiv erst 8 Wochen Schule seien, aber sie meint wenn wir das verschlafen, dann hinkt sie irgendwann nur noch hinterher.

Wir sind so verblieben, dass ich nochmal den ersten Zettel mit ihr übe, jeden tag 10 Minuten, ich soll es spielerisch machen...ja aber amelie ist einfach mit der Konzentration nicht dabei, was soll ich denn da machen?

Dann soll ich nochmal auf die Lehrerin zugehen und berichten wie es war. Wenn wir es selbstständig schaffen, wäre es ja gut.

vielleicht sollten sie sich in der schule auch mal auf schule konzentrieren und nicht 4 x weihnachten feiern!!!

Ich bin jetzt total verunsichert ehrlich gesagt.

 

Nichts gegen die Lehrerin ich denke mir sie hat die Erfahrung, aber ich finde es so krass dass man nach acht wochen schule schon so gut wie in einer schublade ist. Kann ja sein dass sie Recht hat, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und Mädelz, wie ist die Lage?

 

 

Motivation noch da oder hängt das Bild der Lehrkraft schon auf der Dartscheibe um abgeworfen zu werden :lol_liegend:

 

Liam ist noch motiviert, vor allem klappt es nun auch besser mit dem Lesen - wobei er noch immer sehr gern einfach rät was da steht - und er hat sein erstes Lesebuch von Rabe Socke zu Weihnachten bekommen.

Die Ordnung zieht auch so gaaaanz langsam bei ihm ein, jedes 10. Blatt ist nun auch richtig eingeheftet - doch als Erfolg werte ich, dass wir nicht mehr jede Woche das Federmäppchen auffüllen müssen. Immerhin 4 Wochen (ohne Ferien) nun komplett *wowdenk*

 

Das Schriftbild wird auch gaaaanz langsam sauberer, er versucht nun auch die Linien einzuhalten - klappt nicht immer *ggg

 

In Mathe hat er nun auch Zusatzaufgaben erhalten,zB muss er eine Zahl bis 20 in 4 verschiedene Ziffern aufteilen... und das 4 mal. Und er darf da nur einmal die 0 benutzen.

 

20= 4+5+5+6

20=8+2+10+0

20=9+1+9+1

20=3+7+5+5

 

sowas.... ich find das schon happig, aber er kann es und dann wird es ok sein. 

 

Seine ersten Tests hat er auch schon geschrieben - in Deutsch und Mathe. War er ganz aufgeregt!

Mama - wir haben ein Test geschrieben! Der hat die Blätter einfach eingesammelt... :lol_liegend:

 

Worauf er wartet, auf Noten - er will endlich ne eins *ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft auch alles prima. Morgen geht die Schule nach den Weihnachtsferien wieder los. Fiona freut sich drüber, Megan nicht :atongue: Mathe ist das Lieblingsfach von beiden. Das Lesen klappt auch gut, da wird die Ausdauer mit dem Üben auch zusehens besser.

 

Fiona fragt jetzt auch öfters, wie man etwas schreibt, sie will es unbedingt beim ersten Versuch richtig haben. Das find ich gut. Ich hab den Eindruck, dass sie es sich dann auch gleich richtig einprägt.

 

Tests gabs auch schon einige. Aber da steht nicht mal ein Worturteil drunter, da gibts nur Smileys. Bis jetzt machte sie sich immer gut, da weiß ich nicht, wie es wäre, wenn es mal nicht so gut läuft, ob dann mehr dazu steht. Hoffentlich, damit man weiß, wo was nachzuholen ist.

 

Wann gibt es bei euch den Zensuren? Bei uns erst nächstes Jahr im zweiten Halbjahr, das ist also noch ganz weit weg.

 

Mit der Ordnung gibts keine Probleme. Sie hat einzelne Buntstifte verbummelt, aber das war sehr im Rahmen, im Vergleich zu anderen in der Klasse. Ich schätze mich da glücklich :abiggrin:

 

Hier ist es sehr entspannt :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind war heute sehr motiviert und wollte nach den HAs unbedingt noch eine Geschichte schreiben, die eine ganze Seite lang sein muss

Ich hab erstmal grosse Augen gemacht, aber es ging sehr gut und flüssig.

Der Text ist komplett von ihr, bei manchen Wörtern hat sie gefragt wie man sie schreibt, den Rest hab ich sie alleine machen lassen.

Ich hab Bauklötze gestaunt und bin total stolz auf sie, v.a. weil sie sonst ja auch immer sehr zappelig ist.

Jetzt muss ich nur mal noch probieren wie man ein Handyfoto hier einfügt.Moment ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, das ist ja falsch herum.

Kann man das noch drehen ? Ich kriegs zumindest nicht hin, aber so ist das Lesen sehr anstrengend --- sorry.

 

 

Mellie, ich würde es gerne aufheben, aber sie möchte es ihrer Lehrerin schenken, steht ja auch darunter.

Schade, aber auch ok wenn es ihr Wunsch ist. Ich habs zumindest fotografiert.

 

Ich habe Hoffnung dass noch mehr davon folgt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können auch kleine Fortschritte berichten. Amelie hat jetzt das Verbinden der Buchstaben zu einem Wort viel besser raus. Das kam von jetzt auf gleich. Wir spielen auch viel den Lesezauber von TipToi.

Wo ihr Problem oft liegt ist dass sie immer noch "pee" sagt das dann auch so liest. Also wenn da steht Palme, liest sie Pealme. ich achte bei mir drauf, sie sagt die Lehrerin sagt das so, das glaube ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, gehen unsere Jungs in die gleiche Klasse. Diese Mathe Aufgaben hat Lukas auch und ich bin auch sehr erstaunt, dass er die schafft.

Hat Liam sein Buch schon gelesen?

Lukas hat auch ein Buch zu Weihnachten bekommen und wir haben es bis zur hälfte so gelesen, dass er einen Satz und dann ich einen Satz gelesen habe. Aber dann hat er die Lust verloren und das Buch auch nicht wieder hervor geholt. 

 

Am Montag geht es wieder mit der Schule los. 

 

Im Kindergarten, hatte Lukas nach den Ski Ferien immer einen riesen Entwicklungssprung gehabt. Ich bin gespannt, ob das in der der Schule jetzt auch so sein wird. Er war dieses mal in einer anderen Gruppe als seine Schwester und war im Rennen am Schluss er 2.schnellste. Und dieses Mal gab es kein einziges Mal Gemaule, nach der Mittagspause. 

 

Noten soll es bei uns schon im 2. Halbjahr der 1. Klasse geben, wenn ich mich richtig erinnere. Aber Tests hatten sie noch keine. Wenn ich aber daran denke, wird mir jetzt schon ganz komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.