Zum Inhalt springen

Einschulung 2013 - Wir sind dabei

Dieses Thema bewerten


Manissa

Empfohlene Beiträge

Nein das finde ich nicht, Linda.

Ich würd auch mit den Betreuern sprechen - selbst, wenn sie bisher oder sonst nicht darauf achten, was die Kinder essen - zumindest in nächster Zeit und zumindest bei dem Kind können sie das ja in Zukunft dann tun. Und dann kannst du A. auch sagen, dass die bescheid wissen, wenn R. in Zukunft wieder "schimpft" und sie sich an die Betreuer wenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. es geht hier ja auch im Grunde nicht um die Müsliriegel, sondern darum dass Amelie Angst hat in der Schule aufgrund einer anderen Schülerin. Und sogar soweit, dass deine Tochter Hunger hat (wobei mein Sohn könnt hier nach der Schule auch noch ein halbes Schwein auf Toast verdrücken, obwohl ich das Angebot der OGS hier kenne und er auch mächtig zugreift :awink:)

Die Kinder hier essen in der Klasse zu Anfng der 3. Stunde also nicht draussen - und ich vermute, um die Kleinen genau vor sowas zu schützen.

Deine Tochter hat großes Vertrauen zu dir, dass sie sich trotz ihrer Ängste dir anvertraut. Du solltest einfach mal nachfragen wie das morgens mit dem Essen geregelt ist und inwieweit die Möglichkeit besteht, dass man das mal beobachten könnte als Pausenaufsicht...

Liam wurde gestern von einem der 4. Klasse voll gegen die Wand geschubst, der hat einen fetten blauen Fleck auf der Hüfte....

Es ist nicht leicht gerade für unsere Mäuse, im KiGa die Größten - und nu wieder die Kleinsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern mit einer betreuerin gesprochen, die dann sofort mit amelie geredet hat, dass amelie dann zu ihr kommen soll wenn das nochmal auftritt. hat natürlich keiner gesehen.......

wir hatten gestern infoabend in der betreuung. eigentlich kannte ich das alles schon, aber gut.....also es sind 50 kinder im ganztag und 30 kinder von 8-13 uhr. was mir gar nicht klar war ist dass die ja die gnazen ferien sogar auf haben, außer sommer und weihnachten ab neujahr wieder. ich hab nicht vor das zu nutzen, weil ich amelie schon eine pause geben will aber das ist ja nicht schlecht.

und nochmal der hinweis man darf erst ab 15 uhr abholen, gab ein tolles schriftstück dazu :lol:

hab in dem zuge gestern mit eltern geredet, also bei einigen ist es auch so dass der ton vom kind sich ganz schön geändert hat. amelie ist teilweise rotzfrech zu mir "nö mach ich nicht, mach doch selber" " nö mach ich nicht, kannste vergessen dass ich den SCh...mache" :eek: das kenn ich gar nicht von ihr so. wenn ich dann sage dass ich nicht möchte das sie so mit mir redet...na was kommt dann? "ist mir doch sch...egal" :lol:

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje :lol:

Bei uns ist es momentan so, dass Fiona noch mehr Heulboje ist als vorher. Sie motzt nicht, sie stellt die Sirene an. Und jeden Tag gibts Streit um die Kleidung :arolleyes: Im Kiga war ihr das nicht so extrem wichtig.

Dafür isst sie wie ein Pferd, will 2 große Scheiben Brot zum Frühstück zu Hause. Ihr Schulbrot isst sie dann aber selten auf. Mit der Schulspeisung freundet sie sich langsam an, es ist wohl nicht mehr jeden Tag grässlich.

Habt ihr am Freitag eigentlich Brückentag oder ist Schule? Bei uns ist Wandertag, am Fluss lang. Da war Megan in der ersten Klasse auch, da ist ein Junge reingefallen :arolleyes: Da war es aber wärmer als dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Brückentag. Da ich zu Hause bin, ist das kein Problem. Ansonsten hätte er auch in den Hort gehen können.

So langsam wird es besser bei uns. Ich glaube Leo gewöhnt sich ein. Was immer noch problematisch ist, sind die Hausaufgaben. Gestern hat er wieder was "vergessen" zu machen. Wobei ich da eher meinen Mann dafür verantwortlich mache. Immer wenn er abends die HA kontrolliert, finde ich morgens unerledigte Sachen im Ranzen.:amad::arolleyes: Das hat heute dazu geführt, dass der junge Mann heute nach dem Frühstück auf die Schnelle noch eine Seite 2er schreiben durfte. Auch nicht gerade Sinn und Zweck der Übung. *seufz*

Heute darf er zu ersten Mal alleine von der Schule heim laufen. Bin mal gespannt, wie lang er braucht und ob alles klappt. Wahrscheinlich sitz ich hier ab 12.15 Uhr wie auf Kohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch Brückentag, aber Hort hätte auch auf. Gut zu wissen, wenn ich wieder arbeiten gehen sollte.

Bei uns essen die Kinder auch in der Klasse. Zwischendurch eigentlich nicht, erst zum Mittag dann wieder gemeinsam in Schule, oder Hort.

Tut mir leid das Amelie jetzt schon Angst wegen einer größeren Schülerin hat, die sie ganz offensichtlich erpresst. Ich hoffe ihr findet eine Lösung um das zu unterbinden.

Dieses rotzfreche kenne ich von Sophia. Die hat das im Moment auch so drauf. Luisa ist da eher noch verhaltener, macht aber schon lange nicht mehr das was ich ihr sage.

Gestern habe ich es drauf ankommen lassen und Madam ist das erste Mal zu spät in die Schule gekommen. Ich hatte die Lehrerin vorher informiert. Sie hat dann später mit ihr geredet und Luisa ihr versprochen das es den nächsten Tag besser klappt. Das hat sie heute auch eingehalten. Ich hoffe das hält an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also amelie hat heute hier was abgelassen....ich bin bald umgefallen. "komm her süße, küss meine füße. Wenn du das nicht kannst, leck meinen....." - denkt es euch :eek:

sie hat doch gar keinen :lol_liegend:

ne mal ernsthaft - frag sie ganz ruhig und besimmt - hey, was heisst das denn?! Ich versteh gar nicht was du da sagen willst....

Und dann erklär es ihr und frag sie, ob sie denn einen Penis hat, und wenn ja ob sie den so benennen will - und vor allem ob das dann auch so gemacht werden soll.

Kinder müssen mMn begreifen WAS sie da sagen, darum auch offen damit umgehen - hinterherplappern kann jeder :awink:

ich hab Liam sogar schon (kindlich) erklärt was ein W*ch*er ist, und ihn gefragt ob er so genannt werden will und vor allem ob das einen Sinn macht. Weil derjenige wohl alles gemacht hat nur nichts um so genannt zu werden *ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen!

hab heute morgen einen sketsch gesehen, wollte euch den nicht vorenthalten - es steckt soviel Wahrheit drin :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=y_uhUeBBRDY

... und wie läuft es? Einige haben ja schon Herbstferien, hier sind wir in 1 Woche dran....

Liam hat schon ne Menge Buchstaben gelernt, alle Vokale und als Konsonanten das l und das m, die ziehen jetzt auch mächtig an....

er will jetzt auch unbedingt lesen, holt sich hier Bücher aus dem Schrank und versucht es ... zu süß. Der Nikolaus wird ihm sein erstes eigenes, richtiges Buch schenken....

Bei den Zahlen sind sie nun auch bei der 10 angekommen (also auch die richtige Schreibweise dazu und seitenweise zB ne 9 schreiben). Organisation klappt auch mittlerweile besser, Hausaufgaben findet er noch immer "unsinnig", macht sie aber mittlerweile in der OGS... hat kapiert, dass die in der OGS einfach schneller gemacht sind und danach hier daheim noch spielen zu können Vorteile hat. Ich habe ihn 2 mal auflaufen lassen, der Lehrer war nicht erfreut, dass er keine Aufgaben gemacht hat und ich glaub das hat sein übriges getan :awink:

wir sind auf einem guten Weg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich verstanden hab, wie Dinge heutzutage in der Schule erklärt werden und welche Rechenwege genutzt werden sollen, fühlte ich mich aber auch erstmal ganz schön dumm :lol: Gut, dass die Kinder das dann erklären können :abiggrin:

Bei uns läuft es ganz gut, glaub ich. Das Tempo ist aber lange nicht so hoch wie bei euch. Sie haben bis jetzt 2 Buchstaben (L und E) und die Zahlen bis 3. Fiona ist genervt, sie will endlich rechnen. Bis jetzt wird nur gezählt.

Wie jetzt, sein erstes richtiges Buch?!

Bücher sind hier kein Thema, die hat sie mehr als genug. Letztens war HA, wie viele Türen, Tische usw. es zu Hause gibt. Und dann durften sie selbst noch ein Beispiel finden. Sie hat ihre Bücher gezählt und war bei über 200 (inklusive Pixi-Bücher und noch vorhandene Babybücher). Ob es stimmt, weiß ich nicht, ich hab nicht nachgezählt. Aber ihr Regal ist schon gut voll und Megan hat ihre Leseanfängerbücher jetzt auch aussortiert für sie.

Hausaufgaben klappen hier auch gut, sie macht die ganz gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein erstes richtges Buch, ja - zum Selberlesen. Ein Erstlesebuch.

Es gibt Kinder, die können noch nicht lesen wenn sie in die Schule kommen, vll. weil sie nicht wollten, vll. weil man drauf achtete das sie es nicht tun. Warum sollte er schon so ein Buch haben?

Die ziehen seit 1,5 Wochen ungefähr nun so an, jeden Tag ein neuer Buchstabe, jeden Tag ne neue Zahl - ihr seid ja ne Woche später erst eingeschult worden...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön hier solch einen Vergleich zu lesen. Lukas hatte am 16.August seinen ersten Schultag und hat ab kommender Woche auch 2Wochen Herbstferien.

Die Zahlen bis 10 hatten sie gleich am Anfang. Ja, die ganze DIN A 4 Seite voll 8er zu malen war nicht einfach für ihn. Aber die 6 zu malen war auch super schwer. So rechnen sie bis 10 auch schon seit gut 3 Wochen. Und seit 3 Wochen hat er auch ständig neue Buchstaben. O, i, e, a, u und jetzt das M. Mit der Anlauttabelle sollten sie sich die Wörter erschreiben. Und sie müssen immer Schwünge für die Silben machen und dann ankreuzen in welchem Schwung (Silbe) der Buchstabe vorkommt.

Die Buchstaben zum Wort zusammenzuführen haben sie trotzdem erst diese Woche angefangen zu lernen. Mit der Rutsche im Schulhof. Ein Kind rutsch und sag Mmmmm, das nächste rutscht und sagt Aaaa, dann wieder eines mit Mmmmm und eines mit Iiiii zusammen heißt das dann Mami.

Für mich komisch er schreibt schon Elefant aber lesen kann er es noch nicht. Er hat es einfach im Gedächtnis abgespeichert und kann es deshalb schreiben.

Lukas hat ein gutes Gedächtnis und kann sich die Sachen gut merken. Kognitiv soll er auch sehr gut sein, aber die Lehrerin bemängelt bei ihm die soziale Kompetenz und dass er eine fehlende Struktur habe. Vor allem die fehlende Struktur wird ihm Schwierigkeiten machen wenn es (schon bald) Noten geben soll. Ich hatte gestern schon das 1. Elterngespräch mit der Lehrerin. Das sie eingefordert hat.

Lukas geht nicht gerne in die Schule. Und er macht auch seine Hausaufgaben nicht gerne. Er ist aber jeden Tag in der Hausaufgabenbetreuung in der Schule und macht sie dort. Die beiden letzten Tage hatte er sie nicht vollständig gemacht. Welche Konsequenz das in der Schule hatte, hatte ich vergessen zu fragen. Aber gestern habe ich ihn den Rest zu Hause noch fertig machen lassen.

Ich möchte ihm jetzt mehr Struktur von außen geben in dem ich 2 neue Regeln zu Hause eingeführt habe. Morgens muss er sich selbst anziehen sonst verpasst er sein Frühstück. Denn ich muss aus dem Haus und kann nicht zu Hause warten bis er endlich angezogen ist und er dann als Konsequenz zu spät in die Schule kommt.

Die 2. Regel, dass er in seinem Zimmer aufräumen muss bevor er eine Gutenacht Geschichte von mir vorgelesen bekommt.

Er will jetzt auch unbedingt lesen lernen, also lange werde ich diese Konsequenz vielleicht gar nicht mehr halten können. Wahrscheinlich bin ich eh mal wieder viel zu Spät mit dieser Regel dran. Aber jetzt wird das so.

Von innen, hoffe ich dass die Globulis und Bachblüten ihm helfen mehr Festigkeit zu bekommen.

Er verhält sich sehr regressiv seit er in der Schule ist. Arbeitet also wirklich hart an der neuen Situation. Aber ich bin guter Dinge dass er das schaffen wird.

Ich bin erstaunt dass er sich sozial so schwer tut. Er will einfach für sich sein und beobachtet lieber die anderen Kinder. So kenne ich ihn gar nicht. Für die Lehrerin ist er in dem Bezug nicht altersgerecht. Was das Problem mit der Gruppenarbeit ist. Es wird wohl viel Gruppenarbeit gemacht, aber er lässt sich von der Gruppendynamik nicht mitziehen. Aber auch hier denke ich, dass er einfach noch nicht angekommen ist und es nichts bringen wird ihn jetzt in einen Gruppensport zu stecken. Das war der Vorschlag der Lehrerin. Lukas mag aber keinen Gruppensport. Er liebt sein Karate.

Also, es bleibt spannend bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unsere Guste hat es seit des Gespräches mit der Lehrerin zwar täglich pünktlich in die Schule geschafft, trödelt davor aber mächtig rum und ich muss sie immer wieder antreiben.

Was sie jetzt so alles konkret kann, weiß ich gar nicht so genau. Die lernen ja nach dem System Lesen durch Schreiben und so viel bringt sie da auch nicht von mit heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bei uns stehen jetzt in 14 Tagen schon die ersten Elternsprechtage an....ich frage mich was man uns nach effektiv 6 wochen schule da erzählen will. ab montag hängt ein zettel an der klasse aus, nur bin ich ja nie an der klasse...:abiggrin:

überhaupt hatte mich schon vorher eine freundin gewarnnt, was an terminen auf mich zukommen wird....

das scheint wohl auch so zu werden, die rede auf dem zettel gestern war von "mehreren weihnachtsaktionen"....müssen die alle zeit haben :arolleyes:

nächste woche ist der erste elternstammtisch, ich wollte eigentlich hin, wird für mich aber alles sehr eng, will ich nicht alles jetzt erklären, auch babysitterproblem. auf jeden fall dachte ich dann gehste nicht hin, jetzt stand auf dem zettel, dass die lehrerin dort mit uns die aktionen abstimmen will...blöd gelaufen.

Amelie geht auf jeden Fall immer noch gerne hin, buchstaben sind M, L, E, A, O jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch Ende November der erste Elternsprechabend. Da soll aber nur hin, wer vormittags keine Zeit hat, in die Lehrersprechstunde zu kommen. Och ich will schon wissen, wie sich die Kinder in der Schule verhalten, wie es mit dem Zuhören und mit den anderen Kindern klappt. Bei uns sind die Elternsprechabende auch nur einmal im Halbjahr.

Von Weihnachtsaktionen mit Eltern weiß ich noch nichts. Nur dass wir beim Befüllen der Nikolaussäckchen helfen sollen. Im letzten Jahr war mal eine Anfrage, wer an einem Vormittag beim Basteln in der Schule helfen kann. Aber da reichen ja 3-4 Eltern, da müssen nicht alle kommen.

Fiona geht auch gerne zur Schule, sie meckert trotzdem, dass es ihr zu langsam geht. Sie sind bei den Buchstaben so weit wie ihr und haben die Zahlen bis zur 7. Immerhin haben sie jetzt einen Bücherwurm-Lesepass. Wenn der voll ist (d.h. sie hat insgesamt 4,5h laut oder leise gelesen und ich hab dafür unterschrieben), gibts eine Belohnung von der Lehrerin. Das motiviert sie schon. Gestern hat Megan mit ihr gelesen und dann im Pass unterschrieben, da war sie stolze große Schwester :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die zeit für eine Beurteilung zu kurz, aber vielleicht bin ich da auch zu naiv, das mag sein....:awink:

wir können auch jeden dienstag in der 5. stunde mit der lehrerin sprechen. ich kann mir allerdings dafür keinen tag urlaub nehmen :lol:

ja das ist sicher schwierig wenn ein kind schon so viel weiter ist, das glaub ich gern. wir sind jetzt bei der 9. aber realistisch gesehen können all unsere kids ja schon viel weiter zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so eine schnelle Beurteilung find ich auch nicht gut. Ich habe mit Kayas Lehrerin nach dem Elternabned gesprochen vor 2 wochen und habe mich dann 3 Tage lang aufgeregt. Sie hat sich eine Meinung von ihr gebildet, ich habe zugehört und habe gedacht sie beschreibt mir ein fremdes Kind, dieses Kind kenne ich gar nicht. :lol: Nun ja, ich habe mich wieder abgeregt.

Ja mit dem zählen sind sie weiter aber ich weiß jetzt z.B. von Kayas freundin, sie hat nicht so das Gefühl für die zahlen, sie sieht 4 murmeln und muß sie erst abzählen, Kaya sieht sich 6 an und weiß sofort dass es 6 sind, oder 8, oder 10. Da müssen sie jetzt alle Kinder ungefähr auf den gleichen Stand bringen. Daher ist es bei uns in der schule gut dass jeweils 2 klassen zusammen sind, viele kinder sind in einem bereich weiter, in einem anderen nicht. die Lehrerin jongliert da, wenn sie weiter sind dürfen sie auch mal in der zweiten klasse mitmachen, dafür können auch manche zweitklässler auch mal mit der ersten mitmachen wenn sie irgendwo schwierigkeiten haben. Kaya muss jetzt z. B. nicht mit den anderen Kindern lesen lernen, musste Nick aber damals, da waren sie noch nicht so flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern den ersten Elternsprechtermin - also Einzeltermin mit der Lehrerin.

Es war sehr interessant und sie kannte mein Kind auch schon sehr gut - das was sie so beschrieben hat konnte ich gut bestätigen ..... auch als ich es abends meinem Mann erzählt habe sagte er "ja, so kennen wir sie" :lol:

Aber sie freut sich über ihr selbstbewusstes und wissbegieriges Wesen und in punkto Höflichkeit und Toleranz scheint sie in der Schule positiver gestimmt zu sein als zuhause :abiggrin: *puh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin ja auch dafür, dass JETZT alle Kinder die Grundlagen richtig verinnerlichen und da nicht zu schnell drüber weggegangen wird. Da baut ja alles drauf auf später. Man kann sie ja nicht gleich am Anfang verlieren. Ich musste auch erkennen, dass es nicht so selbstverständlich ist, dass Fiona jetzt schon weiß, was 6+2 ergibt. Es ist nur ein bisschen schade, dass die Differenzierung bei uns nicht so gut klappt. Aber es sind eben auch 25 Kinder.

Dafür ist ihre Stifthaltung wohl noch nicht korrekt. So hat jeder seine Baustelle :lol:

Ich erwarte nicht, dass die Lehrerin mir eine Einschätzung gibt, wie sich Fiona in den nächsten Jahren in der Schule machen wird. Ich will nur wissen, wie die Umgewöhnung vom Kiga in die Schule klappt, ob sie sich gut eingewöhnt und mit der neuen Umgebung zurechtkommt. Ich denke das geht schon nach ein paar Wochen. Sie sieht mehr von meinem Kind als ich, da ist mir ihre Einschätzung wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Eltern vor den Herbstferien, also nach 6 Wochen Schule, eine kurze Rückmeldung geschrieben. Die erste richtige Mitteilung gab es dann zum Halbjahr. Aber ehrlich, wenn was im Argen liegt, melde ich mich als Lehrerin.

Melanie, schade, dass die Differenzierung nicht klappt. Für Fiona muss es einfach blöd sein, wenn sie stagniert. Gibt es keine Zusatzaufgaben oder andere Aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.