Fotografie
Alles rund um die Hobbyfotografie. Diskutiert über Technik, Kameras, Einstellungen und präsentiert über Euer Album die schönsten Werke oder ladet die Bilder im Beitrag hoch.
Unterforen
Fotogestaltung
- 711 Beiträge
Fotogestaltung - Fragen rund um die Fotografie
- Fotoschule - Fakten und Erklärungen rund um die Fotografie
- Letzte Antwort von Magic83,
Fotozirkel
- 2,8Tsd Beiträge
Foto-Community - Bilder zeigen und diskutieren
- Sammelthread - Flora
- Letzte Antwort von Herzchen,
Fotowettbewerb
- 919 Beiträge
Linse scharf - Ring frei
- Aussetzung Fotowettbewerb
- Letzte Antwort von Sonne,
26 Themen in diesem Forum
-
- 3 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Liebe Fotofreunde, vielleicht können wir uns ja hier über Ereignisse oder Orte informieren die tolle Motive abgeben können. Es wäre schön, wenn hier dann auch nur Tipps stehen und keine Kommentare, der Übersichtlichkeit wegen. Kommentiert werden kann ja z.B. auch im small talk. Einen heißen Tipp hab ich auch gleich für euch. Nächste Woche Mittwoch ist mal wieder totale Mondfinsternis. Der Himmel soll klar sein, also lasst sie euch nicht entgehen.
Letzte Antwort von patricia79, -
Hallo, ich hoffe, dass dieser Thread nicht falsch verstanden wird als Werbung oder sowas. Mich interessiert, was fuer Kameras ihr nutzt, wenn ihr eure Kinder fotografiert. Gibt es auch Mami's mit DSLR Kameras? Welches Objektiv nutzt ihr? Ich ueberlege naemlich, mir eine Festbrennweite (50mm) mit 1.8 Lichtstaerke zu besorgen - waere das zu empfehlen? Habt ihr irgendwelche Tipps zur Kinderfotografie?
Letzte Antwort von junggeblieben, -
Jepp Mädels, Uta hat es ja schon angekündigt... Umzug! wir haben ihn, unseren ganz eigenen, strukturierten Bereich! Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spass beim Betrachten unserer Fotos! Natürlich können die Fotos hier nochmal gepostet werden die in dem Fotothread eingetellt wurden...
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 52 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
Ich blätter hier gerade unsere Tageszeitung und seh, dass der Saturn hier Wiedereröffnung hat... und da springt mich eine Anzeige an, die mich schlucken lässt Da ist doch tatsächlich eine Canon EOS 1000 drin, mit 2 Objektiven (das Kit - sogar angeblich IS!!!) und das Canon 75-300 III - für sage und schreibe 399€!!!!! Allein die 2 Objektive kosten jeweils 200€ - aber hinfahren lohnt sich nu nimmer, das ist nur heute das Angebot schad - sonst würd ich mich glatt ins Auto setzen jetzt Das kann nur ein Plus geben beim Wiederverkauf aber Hammmer!!!
Letzte Antwort von Linda, -
Hallo, durch das Forumsupdate sind hier ja leider ettliche Bilder nicht mehr da. Da das in einem Fotoforum ja recht wenig Sinn macht, werden wir hier mal anfangen aufzuräumen. Also bitte nicht wundern. Eure Moderatorinnen
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 1 Antwort
- 667 Aufrufe
Hallo, meine Sony löst sporadisch nicht mehr aus. Und wenn Sie auslöst sind meist die Fotos unscharf, so wie mit Weichzeichner fotografiert. Kann mir jemand sagen wie teier so eine Reparatur wird ?
Letzte Antwort von Stefan Fritsche, -
- 12 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab da mal ne Frage an euch. Welches Objektiv habt ihr als "immerdrauf" Objektiv gewählt und welches könnt ihr empfehlen? Das Standard Kit-Objektiv EF-S 18-55mm will ich nicht als "immerdrauf" benutzen. Ich habe das EF-S 55-250mm, das Standard Kit-Objektiv von Canon EF-S 18-55mm und das EF 50mm f/1.8 Objektiv II - allesamt von Canon
Letzte Antwort von BauMa, -
- 1 Antwort
- 3,3Tsd Aufrufe
Ich denk mal es passts am besten hier rein Ich möchte gerne meine Videos bearbeiten... früher hab ich das mal mit Magix gemacht das habe ich aber nicht mehr. Nun hab ich den Movie Maker der eigentlich auch sehr übersichtlich ist. Habe jetzt ein Video erstellt und es auf DVD gebrannt doch leider wird die bei uns nicht abgespielt Hab ich da was falsche gemacht? Wenn ich dann das gespeicherte Video aufm PC angucke ist der Ton unter aller Sau, total abgehackt Hat jemand ein Rat?
Letzte Antwort von Rosenheim, -
- 7 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
meine geliebte Minolta Dimage Z1 ist heute zerfallen, die Halte"nasen" vom Batteriefach sind zerbröselt und nun hält das Fach nicht mehr zu, d.h. die Batterien fallen unten raus und ohne Kontakt keine Photos ich weiß, ich keine suuuper Kamera, wenn ich mit den Spiegelreflex hier aus dem Photo-Bereich vergleiche, aber sie macht im Verhältnis schöne Bilder habe gegoogelt, Defekte kann man kaufen, alle haben den gleichen Defekt, ist offensichtlich die Schwachstelle des Geräts, es ärgert mich so, dass ich wegen so einer eigentlichen Kleinigkeit die Kamera nun verschrotten muss :amad: hat noch jemand ne Idee für mich? vermutlich eher nicht und was an Ersa…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 7 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich bräuchte mal euren Rat, bzw. Eure Meinung dazu. Ich habe eine DSLR genauer eine Nikon D80. Die Kamera hab ich jetzt seit 5 Jahren, sie war bzw. ist ein langersehnter Traum den ich mir zum 30. Geb erfüllt habe. Ich bin kein Profi, das heißt ich fotografiere wirklich nur für den Hausgebrauch und seitdem Lukas auf der Welt ist komme ich leider nicht mehr soviel dazu. Ich hab mit der Kamera in den ganzen 5 Jahren max. 2000 Fotos gemacht. Letzte Woche hätte ich endlich mal wieder ein wenig die Gelegenheit gehabt zu fotografieren, also den Hund eingepackt und logezogen, jaha aber nix ging mehr. Die letzen Bilder die ich mit der Kamera gemacht ha…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 17 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Seit kurzem habe ich mir eine neue Kamera gekauft. Nun will ich von den Fotos der Taufe meiner Tochter ein schönes Fotobuch erstellen. Jedoch gibt es so viele Anbieter am Markt, dass ich da schon garnicht mehr durchsehe. Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich hab echt keine Ahnung davon. Es soll wohl meist auch eine Software bei den meisten Anbietern geben, mit der man sein Fotobuch selbst gestalten kann. Jedoch bin ich nicht wirklich so PC bewandert, die Software sollte also einfach zu verstehen/benutzen sein. Das Fotobuch sollte eine gute Qualität haben, da ich es sicher oft anschauen werde und es nicht nach ein paar Jahren auseinanderfallen soll. Habt ihr Tips für mic…
Letzte Antwort von Kernchen, -
- 4 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Mädelz, ich nehm ja derzeit gern und oft Pannesamt, mal wirklich die "richtige" Seite, wenn so ein Glanzeffekt gewünscht ist, gern allerdings auch die Rückseite. Wahnsinniger Vorteil ist, dass dieser Stoff absolut NICHT knittert - wenn ich was furchtbar finde auf Fotos, ist wenn der HG total verknittert ist... Wirklich glücklich bin ich damit nicht, weil die Stoffrückseite schon recht grob gewebt ist und man bei Nahaufnahmen schon kleine Löcher sieht, die ich dann mühsam entferne per Bildbearbeitung. Hat jemand Erfahrung mit anderen Stoffen oder ggf. sogar mit Papier? Ich hab nu zB eine Mikroaser gefunden, viel enger gewebt und soll auch knitterfrei …
Letzte Antwort von Cassie, -
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo Wir haben uns ne neue Cam gekauft die als Funktion auch "Hintergrundunschärfe" hat. Nur leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Es geht wirklich nur wenn man etwas fotografiert wo man ganz still hält und ca 30 cm Abstand einhält. Oder kann man noch irgendwas einstellen damit das besser funktioniert. Es ist übrigens eine Sony DSC-TX 20
Letzte Antwort von dani1981, -
- 7 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Wer eine interessante Ausstellung zum Thema Fotografie entdeckt hat oder eine solche selbst besucht hat, der möge seine Erfahrungen doch bitte hier mit uns teilen! Vielleicht hat der ein oder andere auch Interesse :-) Ich fange gleich mal an. Link entfernt Die Ausstellung läuft meines Wissens aber leider nicht mehr. Schde, denn das Thema war einfach genial. Besonders faszinierend fand ich, wieviel die Wahl des Stofftieres doch irgendwie über den Charakter (oder zumindest den Eindruck, den ein Mensch vermittelt) preisgibt! Tolles Thema!
Letzte Antwort von Linda, -
- 46 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
... ich sogar beim Walken schon gefragt werde warum ich mich ständig umgucke, ob was wäre macht ihr mit? Angeregt durch Cindys Aussage bzgl. der Spritzflasche würd mich doch mal interessieren was ihr schon so beklopptes gemacht habt für ein gutes Foto Denke da kommen einige witzige Dinge zum Vorschein...
Letzte Antwort von junggeblieben, -
- 44 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Liebe Mädels, da ja nun einige hier sind und sich gern näher mit ihren Kameras beschäftigen wollen, haben wir beschlossen einen workshop zu starten. Stefan ist so lieb und richtet uns dafür einen Gruppenbereich ein, den nur die Gruppe dann sehen kann. So sind wir ganz ungestört und können unseren workshop dort abhalten, ohne das es zu unübersichtlich wird. Für wen ist dieser Workshop gedacht? Dieser Workshop ist für alle gedacht, die mit den einzelnen Funktionen (Aufnahmemodus) nicht oder noch nicht vertraut sind oder ihr Wissen vertiefen möchten. Der Workshop hat zum Ziel dem Einsteiger sein Arbeitsgerät näher zu bringen, die einzelnen Funktionen z…
Letzte Antwort von augustmama2009, -
- 7 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Da ich mir eine neue Kamera kaufen möchte dachte ich mir frag ich hier einfach mal nach Rat Ich habe im Moment eine normale Digitalkamera und bin SEHR unzufrieden. Ich kann nicht das Fotografieren was und vor allem wie ich es möchte.Die Bildqualität ist echt ok aber nicht gut. ich möchte Schnappschüsse machen aber auch sehr gezielte Fotos wo ich auch gern noch selber an den Bildern arbeiten kann. Wichtig ist mir z.b. den Fokus auch im Bild verschieben zu können.aber Video wäre auch noch cool. Hab mich mal im Netz ein bisschen umgesehen und bin auf 2 Modelle gestoßen die ich für meine Ansprüche in Ordnung finde. Das einen ist eine DS…
- 19 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Mädels ich brauch euch mal... ich steh vor der Wahl was ich mir als nächstes anschaffe. 2 Objektive hab ich zur Auswahl: Zoom: Tamron 70-300 VC USD f 1/4-5,6 Vorteil: Ultraschallmotor, sehr gute Linse - kommt nur noch ne L von Canon ran - absolut perfekt für den Preis, toller Zoombereich Makro: Tokina 100 2,8 mehr muss ich nicht sagen ich sag euch gleich - ich brauch beide! Unbedingt eigentlich... und kann mich nicht entscheiden. Also nehmt mir die Entscheidung ab, ja?! Mit Begründung wäre natürlich toll!
Letzte Antwort von Kobold, -
- 4 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte EOS 350D ersteigert. Nun wollte ich die ersten Bilder auf den PC ziehen und er erkennt die Kamera nicht. meine Kompakte erkennt er und eine andere EOS 350D (geliehen) hat er auch schon mal erkannt. Kann das an der Kamera liegen. Gibts da irgendwelche Einstellungen die verändert werden müssen? Ich hoffe, ihr könnt mir nen Tip geben. LG Aihla
Letzte Antwort von Aihla, -
- 18 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen würd gern mal was wissen.... Was habt ihr Fotografisch noch so vor? Meine nicht welche Objektive ihr noch kaufen wollt erzählt mal Gruß, Linda
Letzte Antwort von Kasumi, -
- 10 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Ich weiß wo man es einstellt, das wars aber auch schon. Wozu is dat gut und wie wandel ich es um in jpg.? :aconfused:
Letzte Antwort von yaguna, -
- 22 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Wollte mal fragen, wer dieses Objektiv noch hat, zwecks Erfahrungsaustausch. LG Anja
- 6 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Huhu Mädels, kann mir jemand helfen? Ich brauche ein gutes Foto von eienr Ananas und einer Bananenstaude...also 3-4bananen zusammen meine Kamera kann sowas feines nicht knipsen, wird immer unscharf. Kann es mir jemand schicken und mir die rechte geben? Gerne erkläre ich danach per PN warum ich des brauche Wäre ganz ganz ganz toll und wichtig... Grüße
Letzte Antwort von LoMOskito, -
Ja also da bin ich wieder. Ich werde als zukünftig wieder Signaturen löschen und darüber schimpfen. *gg* Eure Fragen und Anregungen dürfen also ab sofort auch wieder meinen Posteingang füllen. Ich freu mich, hier wieder für euch da zu sein und auf die Zusammenarbeit mit Federspiel, die das richtig prima gemacht hat.
Letzte Antwort von Kobold, -
- 2 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, wer ist denn Videobegeistert und hat Lust ein paar coole Videos für Eltern zu drehen? Ich stelle Euch den Platz und Adeba zur Verfügung. Folgende Themen dürfen teilnehmen: - Wie wickle ich ein Baby? - Wie binde ich ein Tragetuch? - Wie koche ich Babybrei? - etc. Was fällt Euch noch ein? Bedingungen: Ihr habt das Video selber gemacht. Bei Wickelvideos etc. nehmt Ihr bitte eine Puppe (Jugendschutz :-) ) Ihr könnt Euch ab sofort bei mir per PM melden. Ich sage Euch dann, wohin Ihr das Video senden könnt. Die passende Umwandlung übernehme ich.
Letzte Antwort von Speedy Leni,