Zum Inhalt springen

Spiegelreflex kaputt, lohnt sich die Reparatur?

Dieses Thema bewerten


Schockomaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich bräuchte mal euren Rat, bzw. Eure Meinung dazu.

Ich habe eine DSLR genauer eine Nikon D80. Die Kamera hab ich jetzt seit 5 Jahren, sie war bzw. ist ein langersehnter Traum den ich mir zum 30. Geb erfüllt habe.

Ich bin kein Profi, das heißt ich fotografiere wirklich nur für den Hausgebrauch und seitdem Lukas auf der Welt ist komme ich leider nicht mehr soviel dazu. Ich hab mit der Kamera in den ganzen 5 Jahren max. 2000 Fotos gemacht.

Letzte Woche hätte ich endlich mal wieder ein wenig die Gelegenheit gehabt zu fotografieren, also den Hund eingepackt und logezogen, jaha aber nix ging mehr. Die letzen Bilder die ich mit der Kamera gemacht hab, waren die Badbilder für Turtles Bodenbelagthread. Danach lag sie weich gepolstert in ihrer Tasche und keiner ging dran.

Im Display zeigte es mir die Fehlermeldung "Err".

Im Handbuch und im Internet nachgelesen und alles gemacht was dort beschrieben wurde (Akku raus, Objektiv runter, Resetknöpfe gedrückt usw.) hat leider nichts geholfen. Ich bin dann zuerst in den Fachhandel, die konnten mir gar nicht weiterhelfen, also habe ich sie direkt zu Nikon in einen Repairpoint geschickt. Am Freitag kommt der Kostenvoranschlag und ich muss sagen, dass mich beinahe der Schlag getroffen hat. 216 Euro Reparaturkosten. :aeek:Zitat Kostenvoranschlag:

Unsere kostenpflichtige Serviceempfehlung:

Blendensteuerung erneuern,

AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!

Lohn: 132 € , Material: 34,10 zzgl. MWSt.!

Es ist wirklich nichts mit der Kamera passiert. Sie lag in ihrer gepolsterten Tasche im Schrank. Ich verstehe einfach nicht warum und wie da die Blendensteuerung kaputt gehen kann.

Ich hab dann bei dem Repairpoint angerufen und nachgefragt. Der Typ konnte mir eigentlich gar nix sagen, nicht wie das vielleicht hätte passieren können, nicht ob das evtl. nochmal passieren kann oder ähnliches.

Ich bin hin und her gerissen, lasse ich den Body reparieren oder nicht, lohnt sich das überhaupt? Die D80 gibt es überhaupt nicht mehr neu zu kaufen. Also müsste ich einen komplett anderen neuen Body kaufen.

Wir hatten mal eine kleine Hosentaschen Digicam von Samsung zur Reparatur eingeschickt und auch horrende Reparaturkosten bezahlt. 6 Monate später hatten wir das selbe Problem wieder und sie hätte wieder eingeschickt werden müssen. Wir haben uns dann aber aber für eine neue entschieden.

Hat irgendjemand Erfahrung?

Wodurch geht eine Blendensteuerung kaputt nur von in einer Tasche liegen und sind da wirklich 216 Euro Reparaturkosten nötig. Die Materialkosten belaufen sich nämlich "nur" auf 34 Euro.

Ich bin wirklich fix und foxy: 1. Weil ich meine Kamera vermisse und ich sie wiederhaben will, andererseits weil mir die Kosten jetzt echt gar nicht reinpassen, weder die 216 Euro Reparatur noch die Kosten für einen eventuelle Neuanschaffung.....

Wieso muss die denn ausgerechnet jetzt kaputt gehen? :mecry:

Hilfe...

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine verflucht gute Frage.

Erst mal zu den Kosten. Die finde ich durchaus gerechtfertigt. So ein Tausch erfolgt nun mal meist nicht in 5 Minuten. Dann die Justierungen, damit alles auch wieder so funktioniert wie es soll. Das dauert seine Zeit und Zeit kostet einfach.

Ich war mal wegen einer Sensorreinigung in einem Servicepoint. Interessant, auch wenn man natürlich nur durch eine Scheibe in die Werkstatt schauen kann. Und bei der Reinigung haben sie dann auch noch nen bösen Fehler gefunden.

Ich hab meine Kamera damals reparieren lassen. Ich finde aber auch, dass gerade die älteren Einsteigermodelle den neuen in manchem Punkt überlegen sind.

Ich würde dir empfehlen einfach mal Daten zu vergleichen zwischen deiner D80 und einer in Frage kommenden neuen Kamera. Und danach dann die Entscheidung treffen. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen, nachdem ich noch mal mit Nikon direkt und dann noch mal mit dem Techniker gesprochen habe der die Kamera auseinandergebaut hat und dazwischen noch im Nikonforum quergelesen und gepostet hatte. :abiggrin:

Die Kamera hat einen technischen Defekt. Ein Kontakt ist gebrochen und den kann man scheinbar nicht einfach löten, sondern die ganze Blendensteuerung muss ausgetauscht werden. Laut einem User aus dem Nikonforum ist das ein Heidenaufwand -wie Du ja auch schon schriebst Uta- und deshalb der Lohn völlig gerechtfertigt.

Also lass ich sie jetzt richten, da ich wirklich an meinen "Baby" hänge und ich eigentlich jetzt nicht gewillt bin mir nen neuen Body zuzulegen, auf den dann vielleicht mein Objektiv nimmer passt.

Also hoffe ich das ich mein Heiligtum bald zurück kriege. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon noch Wochen. Monate wäre ja richtig mies. :awink:

Eben halt länger, als veranschlagt, aber noch im Rahmen. Nur wenn man auf seine Kamera wartet, ist JEDER Tag ein Tag zu viel, nech. :atongue:

Wegen der Objektive hättest du dich nicht sorgen müssen, Gaby. Solange es wieder eine Nikon geworden wäre, die das DX-Format kann, hätte es keine Probleme gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker sagte das ich mein "Baby" in 8-10 Werktagen wiederhätte. Schauen wir mal.

Eine gebrauchte D80 hätt ich mir nicht mehr gekauft, weil da weiß ich dann ja im Endeffekt auch nicht was die Kamera schon mitgemacht hat und was mir an Reparatur noch blüht. Nee, wenn dann nen neuen Body. Aber das erledigt sich jetzt hoffentlich erst mal. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.