Zum Inhalt springen

Spiegelreflex kaputt, lohnt sich die Reparatur?

Dieses Thema bewerten


Schockomaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich bräuchte mal euren Rat, bzw. Eure Meinung dazu.

Ich habe eine DSLR genauer eine Nikon D80. Die Kamera hab ich jetzt seit 5 Jahren, sie war bzw. ist ein langersehnter Traum den ich mir zum 30. Geb erfüllt habe.

Ich bin kein Profi, das heißt ich fotografiere wirklich nur für den Hausgebrauch und seitdem Lukas auf der Welt ist komme ich leider nicht mehr soviel dazu. Ich hab mit der Kamera in den ganzen 5 Jahren max. 2000 Fotos gemacht.

Letzte Woche hätte ich endlich mal wieder ein wenig die Gelegenheit gehabt zu fotografieren, also den Hund eingepackt und logezogen, jaha aber nix ging mehr. Die letzen Bilder die ich mit der Kamera gemacht hab, waren die Badbilder für Turtles Bodenbelagthread. Danach lag sie weich gepolstert in ihrer Tasche und keiner ging dran.

Im Display zeigte es mir die Fehlermeldung "Err".

Im Handbuch und im Internet nachgelesen und alles gemacht was dort beschrieben wurde (Akku raus, Objektiv runter, Resetknöpfe gedrückt usw.) hat leider nichts geholfen. Ich bin dann zuerst in den Fachhandel, die konnten mir gar nicht weiterhelfen, also habe ich sie direkt zu Nikon in einen Repairpoint geschickt. Am Freitag kommt der Kostenvoranschlag und ich muss sagen, dass mich beinahe der Schlag getroffen hat. 216 Euro Reparaturkosten. :aeek:Zitat Kostenvoranschlag:

Unsere kostenpflichtige Serviceempfehlung:

Blendensteuerung erneuern,

AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!

Lohn: 132 € , Material: 34,10 zzgl. MWSt.!

Es ist wirklich nichts mit der Kamera passiert. Sie lag in ihrer gepolsterten Tasche im Schrank. Ich verstehe einfach nicht warum und wie da die Blendensteuerung kaputt gehen kann.