Zum Inhalt springen

Aussetzung Fotowettbewerb

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Liebe Fotofreunde,

ich bin sehr traurig darüber, aber ich sehe mich gezwungen den Wettbewerb bis auf weiteres auszusetzen.

Die letzten Monate hat es sich ja bereits abgezeichnet. Die Beteiligung ging immer weiter zurück. Sowohl was die Teilnahme anbetrifft, als auch bei den abstimmenden Usern und auch im allgemeinem im Fotoforum.

Die Gründe sind sicher vielfältig und sehr individuell und ich nehme mich dabei auch nicht aus.

Ich hoffe sehr, dass der Spaß am Bilder machen und zeigen zurückkehrt und auch alle wieder mehr Zeit für dieses schöne Hobby haben. Und vielleicht gibt es dann auch wieder einen Fotowettbewerb.

Ich wünsch euch allzeit gutes Licht. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Kriterien müßten denn erfüllt werden, damit der Wettbewerb wieder aufgenommen wird? Mindestens 8 oder 10 Leute, die sich bei Dir melden und sagen, daß sie definitiv mitmachen würden, oder wie? Nur so rein aus Interesse. Weil ist ja schon schade irgendwie. :afrown: Aber Du hast Recht, keine Frage. Anfangs haben sich noch so viele beteiligt, das war echt toll. Und die Bilder waren so vielfältig. Wenn es nur noch 2 oder 3 Fotos sind, kann man es auch knicken. Ach doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch schade, hab den Rückgang aber auch schon bemerkt. Ich hatte auch schon die ein oder andere Idee für den Wettbewerb, da aber die Bilder hier immer so sehr beurteilt und zerpflückt werde, habe ich mir das gespart. :aredface: Ich kann da nämlich gar nicht mitreden ob es nun eine zu hohe Blende hatte oder was auch immer. ich bin da nicht so bewandert.

Das ein oder andere schöne Bild könnte ich auch mache,aber dann kann ich nur sagen was mich inspieriert hat und nicht ob ich auf den Lichteinfall geschaut habe oder ähnliches. Ich hoffe auch es haben mehr Profis wieder Interesse, denn angesehen hab ich sie super gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das zu fachlich... ich kann da wie gesagt nix zu sagen....

ja aber die meisten wollen ja hier was lernen?

man kann ja fotos auch bei Zeigen einstellen :awink:

ich persönlich hab einfach kein neues material. ich denke nach meinem urlaub gibts nen schwung von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75

Ich hab wie Kirschi auch ein paar Mal überlegt mitzumachen...aber mit meiner kleinen-Hosentaschen-für-den-Hausgebrauch-Kamera hab ich mich gegen die "Profis" einfach nicht getraut :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die die keine spieglreflex haben bzw sich (noch) nicht leisten können kommt ja auch gleich mal garnicht erst in frage teilzunehmen....

was ich persönlich sehr schade finde...

also so empfinde ich es...da is man ja gleich chancenlos :arolleyes:

DAS denke ich allerdings nicht. Selbst mit ner DSLR für 5000€ macht ein Schwein keine tollen Fotos. Und genauso kann man andersrum auch ohne eine DSLR gute Bilder machen. Ich hab keine DSLR und werde mir vermutlich auch keine holen. Aus verschiedenen Gründen. Aber trotzdem gelingen mir ab und an ganz hübsche Fotos. Finde ich zumindest :ugly: Es kommt viel mehr darauf an, daß man einen Blick für Motiv, Schnitt etc. hat, als darauf was die Kamera nun gekostet hat.

Edit: -> mit ner ganz normalen NICHT-DSLR gemacht :awink: ->

sanjohan-3201-albums-fotoforumii-picture49620-adbagelberoseck.jpg

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS denke ich allerdings nicht. Selbst mit ner DSLR für 5000€ macht ein Schwein keine tollen Fotos. Und genauso kann man andersrum auch ohne eine DSLR gute Bilder machen. Ich hab keine DSLR und werde mir vermutlich auch keine holen. Aus verschiedenen Gründen. Aber trotzdem gelingen mir ab und an ganz hübsche Fotos. Finde ich zumindest :ugly: Es kommt viel mehr darauf an, daß man einen Blick für Motiv, Schnitt etc. hat, als darauf was die Kamera nun gekostet hat.

hast du absolut echt sandra keine frage..aber so denk ich eben... wie schon geschrieben.man hat ja doch keine chance..

aber gut zu wissen das es nich so is :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bissl "stört"... das fotos hier meist total bearbeitet werden für den wettbewerb :(

aber vielleicht is das auch ein wettrennen in sachen "wer kann bilder am besten verfremden und scharfzeichnen"?

wäre doch viel interessanter zu sehen, was original aus dem kasten kommt - und zwar egal ob spiegelreflex oder kleine knipse oder handy... jeder sollte seine "kleinen schätze" zeigen können und zwar ohne sich vorher zu fragen, ob sie dem "höheren anspruch" genügen...

traurig is das nämlich schon, wenn (möchtegern-) profis nur ihre gestylten fotos toll finden :(

ausschnitte oder sonstige spezielle bildbearbeitungen könnte man ja in extra themen zeigen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schade, dass der Fotowettbewerb nicht mehr stattfindet, sehe es aber auch als Chance für den Wettbewerb, dass er wieder neue Energie findet. Eine Pause tut vielleicht ganz gut und ich bin mir eigentlich sicher, dass es irgendwann wieder voller Freude weiter geht damit :yes4:

Zu den Kritiken, falls diese hier in diesem Thread eigentlich erwünscht sind:

Ich habe mich ja ganz zu Anfang auch mal dazu geäußert dass mich dieser zunehmende Perfektionismus irgendwie stört, zumal das hier ein Familienforum ist und kein Fotoforum.... :rolleyes: Es gibt hier halt schon DIE Leute, die die Fotos professionell bewerten, von denen man auch sehr viel lernen kann, wenn man will, das find ich absolut top. Bloß beim Wettbewerb würd ich mir eben auch wünschen, dass eben auch Fotos teilnehmen können, die eben nicht so perfekt beachtet wurden in all dem Fachwissen des fast schon professionellen Hobbyfotografen. Was wäre denn die Angst? Ich fänd das sogar gut, jeder denkt ja dann vom eigenen Bild, dass es super ist (grundvorraussetzung im Wettbewerb denk ich) aber wichtig ist ja auch was die Allgemeinheit denkt- eben auch die Leute die nicht auf Blende, Belichtungszeit etc.pp achten.

Wie stolz wäre der Mensch der kein so professioneller ist in der Fotografie, würde derjenige einen guten Schnitt bekommen in den Punkten. :yes4:

Naja so denk ich halt :abiggrin:

LG

keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bearbeitet sind die fotos schon wenn sie aus der cam kommen, jedes jpeg foto wird in der kamera nun einmal schon "bearbeitet"...aber ich weiß was du meinst ;)....aber darüber läßt sich ja ewig diskutieren, man kann ein foto durch gezielte bearbeitung aufwerten und verschönern oder auch totbearbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bissl "stört"... das fotos hier meist total bearbeitet werden für den wettbewerb :(

aber vielleicht is das auch ein wettrennen in sachen "wer kann bilder am besten verfremden und scharfzeichnen"?

wäre doch viel interessanter zu sehen, was original aus dem kasten kommt - und zwar egal ob spiegelreflex oder kleine knipse oder handy... jeder sollte seine "kleinen schätze" zeigen können und zwar ohne sich vorher zu fragen, ob sie dem "höheren anspruch" genügen...

traurig is das nämlich schon, wenn (möchtegern-) profis nur ihre gestylten fotos toll finden :(

ausschnitte oder sonstige spezielle bildbearbeitungen könnte man ja in extra themen zeigen ^^

Ja, das hat mich auch immer extrem gestört und deswegen bin ich selten mal im Fotoforum unterwegs. Ich finde nämlich auch, ein guter Fotograf ist jemand, der tolle Bilder FOTOGRAFIERT. Viele hier nehmen mittelprächtige Bildchen und bearbeiten da dann stundenlang dran rum. Das sind dann keine tollen Fotografen, sondern allenfalls tolle Bildbearbeiter. "Und den Kontrast bischen herauf... und hier weggestempelt und da abgewedelt... und dieses so und das anders...." Das ist MIR auf jeden Fall zu nervig. Ich hab auch 2 Bildbearbeitungsprogramme. Aber außer schneiden, ganz selten mal nen Rahmen und ab und an mal s/w oder Colorkey mache ich damit nichts. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich diese "Kunstbilder" nicht sonderlich mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig traurig, dass all das nicht schon viel früher zur Sprache gekommen ist.

Nämlich in all den Monaten, in denen die Teilnahme sukzessive abnahm und schon schon häufiger darüber diskutiert wurde, woran es liegt.

Nirgendwo steht, dass man eine DSLR haben muss um am Wettbewerb teilzunehmen. :aconfused:

Wie stand immer so dick und fett bei jedem Wettbewerb? Scharf sollte das Motiv sein und das Thema wiederspiegeln. Nicht mehr und nicht weniger. Und das bekommt man mit jedem Kameratyp sehr gut hin.

Zum Thema Bearbeiten wurde bereits sehr viel geschrieben und das Fazit ist, der eine mag es und der andere nicht. Wie Johannsl bereits schrieb, man kann ein Bild auch totbearbeiten. Wer sagt denn, dass ein solches Bild zwangsläufig gewinnen würde? NIEMAND!

Es ist richtig. Wir sind hier in einem Familienforum und dort liegt eben auch das Publikum. Dort sind die vielen Leute, die abstimmen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und würde mir eine regere Beteiligung bei eventuellen künftigen Wettbewerben und vor allem im Fotoforum selbst wieder wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir das alles hier im Thread mal klären. Interesse ist ja scheinbar da. Aber anscheinend denken eben viele, sie hätten mit ner ganz normalen Knipse und ohne dieses Extrembearbeiting eh keine Chance. Dem ist ja nicht so. "Scharf sollte das Motiv sein und das Thema wiederspiegeln" schreibt Uta. Und man darf eben immer nur ein Bild nehmen, das für den Wettbewerb gemacht wurde. Also eben NICHT aus den Urlaubsfotos von 2008 was raussuchen.

Wäre doch schön, wenn der Wettbewerb weitergehen kann, wenn sich Interessierte finden. Ob mit oder ohne DSLR. Das heißt nun nicht, daß plötzlich jede Adeba-Userin sich berufen fühlen soll, irgendwelche verwackelten Schnappschüsse einzureichen. Sone Umfrage ist ja auch begrenzt, da kann man nicht über 86 Fotos abstimmen. :ugly: Aber wenn eben die Mädels hier, die sich son bischen für Fotografie interessieren, wieder ein wenig mehr Beteiligung zeigen würden, kann das sicher was werden :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.