Zum Inhalt springen

Aussetzung Fotowettbewerb

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Huch, ich dachte immer nur mir ginge das so:lol:

Ich fotografier schon gerne, aber für ne gute Kamera fehlt derzeit das Geld und ich hab nur das kleine Ding hier, damit dacht ich hab ich hier nicht wirklich was verloren:confused:

Es waren eben wirklich nur immer Bilder da wo ich dachte erstmal zur VHS zu müssen vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß im Fotoforum eben gucken, WO man die Bilder zeigt. Im Bereich nur zum Zeigen sollte die Diskussion über "Ich finds schön" oder "Mir gefällt es nicht" nicht hinausgehen. Da zeige ich ein Foto, das mir SO gefällt wie es ist und möchte niemanden der gleich ankommt vonwegen "Du hättest es anders schneiden sollen..."

Stelle ich meine Fotos aber zur Diskussion, dann kann auch drüber diskutiert werden. Dann können andere freundlich sagen, was SIE vielleicht geändert hätten. Das kann man dann annehmen oder auch nicht. Und lernt eben eventuell daraus.

Diese beiden Bereiche sollten klar getrennt bleiben. In der Vergangenheit konnten das leider nicht alle. Und es vergeht einem auch die Lust am Fotoforum, wenn da Leute rumschwirren, die meinen sie haben nun was zum Thema gelesen und ne teure Kamera - also sind sie das Maß der Dinge und allwissend. Und alle anderen machen nur "Schnappschüsse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es in der Form tatsächlich in der Tat keinen Sinn ergibt, den Wettbewerb fortzuführen. Die Entscheidung ist zwar schade, aber nachvollziehbar und folgerichtig :nod: Was ich aber wirklich schade finde, ist dass die Bedenken und Einwände insgesamt nicht früher zur Sprache gebracht wurden :afrown:

Zum Thema Nachbearbeitung:

Ich hab mir spaßeshalber mal die Bilder der letzten Wettbewerbe angeschaut und ganz ehrlich: Die sind, bis auf vielleicht eine Aufnahme, allenfalls dezent nachbearbeitet. Von daher kann ich den Einwand nicht so ganz verstehen :noidea:

Zum Thema Meinung allgemein:

Wer Rückmeldungen sucht, kann seine Bilder im Diskussionsbereich zeigen. Die beiden Bereiche "Diskussion" und "Zeigen" sind extra deshalb voneinander getrennt eingerichtet worden. Wenn Leute dann zu Bildern ihre Meinung nicht äußern dürfen/sollen wenn sie nicht so begeisternd ist, dann kann man den Bereich "Diskussion" gleich schließen und jeder postet seine Lieblingsfotos in der Rubrik "Zeigen" und freut sich, dass alle Leute diese toll finden.

Dass eine Anmerkung oder ein Tipp, die nicht der Vorstellung des Bilderstellers entspricht, nicht unbedingt freudig und mit offenen Ohren empfangen wird (eigentlich möchte schon jeder hören, dass seine Bildchen schön sind - oder nicht?), liegt in der Natur der Sache. Trotzdem wollen alle etwas Lernen...irgendwie beißt sich das :aconfused:.

Es ist nunmal so, dass hier einige gibt, die sich schon länger mit dem Thema befassen, deren Hobby es ist, die mittlerweile über etwas mehr Ausrüstund verfügen können und die sich in bestimmten Bereichen ganz gut auskennen und versuchen Tipps zu geben. Dies dann als "lustverleidende Allwisserei" abzutun, finde ich ehrlich gesagt sehr unfein :amad: Ich fühle mich da angesprochen und es macht mich gerade dezent sauer.

Zum Thema Kamera: Jeder kann teilnehmen :nod: Für ein schönes Bild reicht auch eine kleine Hosentaschencam. Dass hier viele mit ner DSLR rumlaufen hat weniger etwas mit "Ich bin Profi" zu tun (is hier sowieso keine, sonst wäre das ihr Job und sie könnte davon leben) sondern mit dem Spaß an der Freude und am Hobby zu tun :acool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn das dann nun geklärt ist das eben nich nur leute mit dslr hier zeigen sollen denke würden sicher einige mädels "aus ihren löchern kommen"

ich kann halt nur von mir selber reden u wie ich es gesehen habe...und das war nun mal so wie bereits geschrieben!

hatte irgendwo "angst" nich willkommen zu sein mit meiner kompaktcam! :arolleyes:

aber wenn ich das bin u es so akzeptiert werd dann werdet ihr auch von mir hier mal was zu sehen bekommen....wenn ich endlich wieder ne cam hab :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, ich hab ja öfter teilgenommen. Mit beiden Cams ;)

Und -> es haben schon unscharfe Bilder gewonnen *g

Und, ja Kritik wird oft als Besserwisserei angenommen wenns keine positive Kritik ist.

Warum ich in letzter Zeit nicht teilgenommen habe obwohl ich soviel Spaß daran hatte einfach dabei zu sein? Weil ich es 1. meist schlichtweg vergessen habe ... 2. für ein Thema wie dieses Mal tatsächlich überhaupt KEIN Motiv hatte ... 3. Weil ich mittlerweile noch ein Hobby mehr habe, wo das Fotografieren zwar auch mit reinfließt aber nix für hier ist ... und 4. zeig ich kaum Bilder weil ich ansonsten fast nur meine Kinder fotografiere, und das sogar ziemlich oft.

Vor 14 Tagen hab ich an nem Workshop für Naturfotografie teilgenommen, hab da ein paar schöne Bilder gemacht, aber es war nur im Wald und ich find die Bilder langweilig *gg . Ebenso wie Blümchen und Bienchen und co. ... ist derzeit alles nicht so mein Ding, daher kommt da von mir persönlich auch nix, und eben auch keine Kommentare (denn es war ja schon was los im Moment in diesen Threads)

Also zusammengefasst: Am Wettbewerb nicht teilgenommen wegen Thema und absoluter Vergesslichkeit, keine Fotos gezeigt wegen Nichttauglichkeit

Wem gehts noch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds schade, dass der Fotowettbewerb ausfällt.

Ich hab diesmal einfach keine Zeit gehabt, daher mein Vorschlag einfach noch 1 Monat verlängern.

Ich hab auch gedacht, man darf im Fotoforum und an diesen Wettbewerben nur mit ner Spiegelreflexcam teilnehmen.

Ich zeige wenig im Zeigethread, weil ja mehr als einmal gesagt wurde, dass Blümelein langweilig sind...nun ja ich stehe in den Kinderschuhe und übe noch. Blümelein halten still und die kann ich wenn Mausi schläft auch mal eben im Garten fotografieren.

Außerdem stört es mich, dass bei bestimmten Usern 10 mal "Oh wie schön" gepostet wird und bei mir kommt nix oder nach 3 Tagen ringt sich mal jemand ein "Toll" ab. Nö, dass macht mir keinen Spaß.

Im Disskussionsthrad konnte ich allerdings schon einiges mitnehmen.

Ich finds schade, dass manche User recht eingeschüchtert wirken, was das Posten im Fotothread betrifft. Würde mir etwas mehr Lockerheit und Toleranz wünschen.

In diesem Sinne, lieben Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von diesen Hintergründen überhaupt keinen Schimemr, weil ich so selten da bin. Im Moment merke ich aber steigendes Interesse am Forum und würde ganz gern an Wettbewerben mitmachen, wenn ich Ideen dazu habe (und natürlich Zeit).

Und ein Blümili ist wirklich ein sehr dankbares Motiv :D ... *halt still!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasumi: Neee, man braucht wirklich keine DSLR um hier Bilder zu posten. Mit jeder anderen Kamera lassen sich auch schöne Bilder machen, die es lohnt mit anderen zu teilen :nod: Bevor ich ne DSLR hatte, hab ich - nach dem technischen Tod meiner analogen Spiegelreflex - lange mit meiner mittlerweile mehrere Jahre alten, 99€ Elektromarkt-Schnäppchen-Hosentaschenkamera Bilder gemacht. Die war vielleicht in der Auflösung nicht so stark, aber die Bilder deswegen nicht automatisch "schlecht" :nod:

Ein Kollege hat sich z.B. vor Kurzem eine neue kleine Kompaktkamera gekauft...die kann es von der Bildqualität ganz locker mit meiner alten DSLR aufnehmen :nod:

Und ein Blümili ist wirklich ein sehr dankbares Motiv :D ... *halt still!*

:lol: Find ich auch :nod: Schimpft und schreit nicht, versucht nicht das auf Objektiv zu tatschen *inRichtungBabyfonschau* läuft nicht weg...ist einfach geduldig und posiert ganz freiwillig. So muss das sein :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo issen nu mein Gewinnerbild Uta :lol:

Es ist eine Diskussion die wir führen seit es das Fotoforum gibt.

Sorry, meine Fotos sind klasse, nicht weil ich ne DSLR habe sondern weil ich es kann - mich auskenn. Und nein, ich habe kein Problem dazu zu stehen und es genau so zu sagen. Das sollte jeder tun, der Fotografie als sein Hobby sieht - von sich überzeugt sein.

Perfekt bin ich nicht, ich habe einen hohen Anspruch an mich aber genau der lässt mich reifen - mein Hobby erweitern, perfektionieren.

Ich bearbeite meine Fotos keine 3 min, und das raw-Dateien ... wo keine Automatikprogramme mein Foto geschossen haben.

Denn die netten Programme wie Langschaft, Portrait, Makro und co in den Kameras sind nichts anderes als interne Bearbeitungsprogramme die ganz massiv in die Abbildung eingreifen.

Hier wird danach geschrieen, dass der Fotograf das Bild knipsen soll - nicht das Bearbeitungsprogramm hinterherh - nur wie kann er das, wenn er sein Arbeitsmittel nicht kennt und Programme wählt die das tun? Wer hat bitte das Bild gestaltet / gemacht?

Ich finde es anmaßend auf Leute herzufallen die wissen was sie da tun.... nur weil man selbst keine Lust hat sich mit den Dingen zu beschäftigen. Dies war nur genauso hart zurück geschossen wie auf diejenigen, die ne DSLR haben und sich mit Blende und Co auskennen. Man sollte sich einfach klar darüber sein, nutze ich das Automatikprogramm "Landschaft" lass ich die Kamera bestimmen welche Blende, Verschlusszeit, ISO, Kontrast, Helligkeit, Sättigung etc. eingestellt wird. Das Bild kann natürlich gut sein, aber es ist eben NICHT von demjenigen gemacht worden, der abgedrückt hat. Der hat nichts weiter gemacht als das Motiv anvisiert und abgedrückt. Wem es reicht - völlig ok, mir reicht das nicht.

Die, die früher mitgemacht haben an den Wettbewerben und dies nicht mehr tun sind nicht aus dem Grund nicht mehr hier, weil sie verleidet wurden - das waren größtenteils alles User, die auch am workshop teilgenommen haben, weil sie ihre Kamera kennenlernen wollten. Und der workshop wurde von mir geführt - und DSLR war da KEIN Zwang. Ich weiss nicht, was diese Diskussion immer soll.

Es gibt 2 Bereiche - Zeigen und Diskussion - seit es diese Bereiche gibt wurde im Zeigenforum nicht mehr diskutiert. Das kein feedback mehr kommt sollte dann aber nicht wundern, schließlich will man keins. Und ich bezeichne kein Bild als toll, wenn es das nicht ist. Und ne Meinung werd ich haben dürfen. Auch aus meinem Wissensstand heraus. Wieso wird mir das vermiest? Nö, seh ich überhaupt nicht ein. Wer hier Bilder einstellt, muss damit rechnen auch gesagt bekommen, dass sie nicht toll sind.

Schnappschüsse sieht man bei adeba doch zu Hauf - das war damals nicht Grundlage meiner Idee, als ich dieses Fotoforum ins Leben rief. Hier geht es um das Hobby der Fotografie - wie es woanders um das Hobby des Häkelns geht.

Profitieren will man von denen die sich auskennen, fragt auch per pn nach Tipps zB - aber wehe sie wagen es sich mal Kritik zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cindys und auch Keks Fotos wurden hier auch gern und oft gesehen - beide hatten keine DSLR. Auch Olga mach atemberaubende Fotos und hat ne kleine Kompakte. Anerkennung gab es dafür mehr als genug. Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn es keine DSLR war, die da bedient wurde. Das Bild muss gut sein - das ist alles.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was dieser künstlich aufrecht erhaltene Krieg zwischen DSLR und Kompakt soll... es gibt keinen.

Aber es muss erlaubt sein, dass ich einem Bild mehr Beachtung schenke, wo der Fotograf hinter steht, sprich einstellungen selber vornahm als ein Bild, welches mit Automatikprogramm geschossen wurde. Die "Leistung" ist doch viel höher zu bewerten. Natürlich können beiden Bilder absolut topp sein, keine Frage.

@Anja:

Blümlein sind langweilig, wenn sie langweilig fotografiert werden... oder?

Sicherlich ist es Geschmackssache was nicht langweilig ist - aber hier wurden auch schon Blümlein astrein abgelichtet und bestunat. und nicht nur mit DSLR geschossen sondern sogar mit Automatikprogrammen.

Ich finde es übrigens toll, dass du trotz des manchmal schon hefitgen Gegenwindes weiter machst. Es geht doch auch darum ... sich weiterentwickeln. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasumi: Neee, man braucht wirklich keine DSLR um hier Bilder zu posten. Mit jeder anderen Kamera lassen sich auch schöne Bilder machen, die es lohnt mit anderen zu teilen :nod: Bevor ich ne DSLR hatte, hab ich - nach dem technischen Tod meiner analogen Spiegelreflex - lange mit meiner mittlerweile mehrere Jahre alten, 99€ Elektromarkt-Schnäppchen-Hosentaschenkamera Bilder gemacht. Die war vielleicht in der Auflösung nicht so stark, aber die Bilder deswegen nicht automatisch "schlecht" :nod:

habe ja nie geschrieben das die bilder schlecht sind oder? wenn doch stilldemenz! :lol: ne qutsch! ich weiß auch das ich gute bilder mache...aber wie gesagt ich war immer der meinung spiegelreflex wäre hier voraussetzung! -is ja nen irrtum wie ich nun weiß :)

ich hab schon meine nächste cam auserkoren...brauch nur das nötige kleingeld für und dann gehts los -freu schwärm-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja nie geschrieben das die bilder schlecht sind oder? wenn doch stilldemenz! :lol: ne qutsch! ich weiß auch das ich gute bilder mache...aber wie gesagt ich war immer der meinung spiegelreflex wäre hier voraussetzung! -is ja nen irrtum wie ich nun weiß :)

ich hab schon meine nächste cam auserkoren...brauch nur das nötige kleingeld für und dann gehts los -freu schwärm-

Nein, das haste nicht geschrieben...war mir aber wichtig zu erwähnen :nod:. Na dann mal ran, wenns soweit ist. :asmile:

P.S. Stilldemenz ist ne super Ausrede...ich mach daheim hin und wieder einen auf "SS-Demenz"...klappt auch super :atop::lol1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gell is praktisch :lol: nur was nehmem wir nachm stillen als ausrede?? lol:

na klar isses dir wichtig is auch total richtig so :) ... jaaa ich hoffe bald... ganz ohne cam is was ganz schlimmes vor allem mit kindern

Kinder kosten Hirnzellen :lol: Der ist zumindest für'n Lacher gut und lenkt das Gegenüber ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.