Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
386 Themen in diesem Forum
-
- 16 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hi! Eine Bekannte hat heut erzählt, dass ihr Sohn, 3J., im Kiga gesägt hat und sich dann in den Finger gesägt hat. (Ich nehme mal an, mit einer Laubsäge, weiß es aber nicht genau) Sie hat das im Kiga angesprochen, weil sie es nicht ok findet, aber im Kiga meinten die wohl nur, die Kinder wollen doch alles ausprobieren, aber ins Holz können die ja eh noch nicht richtig sägen und es wäre ja immer einer dabei. Wie seht ihr das? Dreijährige Kinder sägen lassen, muss das sein?
-
- 15 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Bei uns geht morgen der Kindergarten los. Ich bin nun noch am überlegen ob ich die Kleidung, Gummistiefel etc. mit Wäscheetiketten kennzeichen soll. Ich möchte nicht das beim entfernen Rückstände auf der Kleidung bleiben. Habe leider noch keine Rückmeldung vom Verkäufer bekommen. Benutzt ihr auch solche Etiketten oder wie macht ihr das ? Bleiben Reste ?
-
- 71 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo! Aus gegebenem Anlass (habe heute einmal ausgerechnet, dass ich bei uns im Ort für zwei Kinder volltags Betreuung ca. € 960,-- bezahlen müsste) interessiert mich, wieviel Ihr für Eure KiTa´s bezahlen müsst? Was ist in diesem Preis alles inbegriffen? Gibt es Bezuschussungen vom Jugendamt? Freue mich über Eure Antworten . . . .
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 7 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, Moritz ist ja seit 3 Wochen großer Bruder. Er ist sehr stolz auf seine Schwester und mit ihr auch sehr liebevoll, worüber ich mich sehr freue. Das sage ich ihm auch und lobe ihn dafür. Dass die Ankunft seiner Schwester dennoch eine große Umstellung für ihn bedeutet, ist mir völlig klar und ich habe auch großes Verständnis dafür. Dennoch bin ich wegen seines Benehmens teilweise etwas ratlos. Er zieht sich, seit Merle da ist, viel zurück und hört Hörspiele in seinem Zimmer, schaut sich Bücher an und spielt viel allein. Wir werden manchmal direkt aus dem Zimmer geschickt und Angebote für gemeinsames Spielen/Basteln/Unternehmungen werden von ihm abgelehnt. Wir ve…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 20 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
ich bin jetzt mit meinem Latein einfach am Ende. Amelie geht seit 1. Mai in den Kiga, sie geht auch gerne. 45 stunden platz den ich aber nicht voll ausreize. meist ist sie da von 8/ halb neun bis 3/4 Uhr. eher 3 als 4. vorher war sie bei einer tamu...da hatten wir das problem auch, es wurde aber am schluss besser. ich hol ein freudestrahlendes kind ab und kaum sind wir zu hause- oder früher im auto- gehts rund. nur noch geschrei wegen nix nix nix, alles ist doof, alles ist kacke und buuuäääääääääääääääääääääh. Ich kann es definitiv nicht mehr hören Nun kiga- das gleiche Problem. beispiel heute: abgeholt, sie lacht, rennt lachend auf mich zu, freu…
Letzte Antwort von Kricheline, -
- 37 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Nochmal diesmal wie geplant als Umfrage .... Ist es wirklich noch so, dass die meisten Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen und vorher zu Hause von der Mutter/dem Vater betreut wurde. Mich interessiert das einfach mal. Ich glaube ja, dass der Durchschnitt nach unten geht und Kinder heutzutage eher mit 2 Jahren in einen öffentliche Einrichtung kommen. Um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, bitte ich, nur diejenigen abzustimmen, deren Kinder schon da sind und / oder wo der Weg schon sehr gefestigt ist wie es organisatorisch läuft. Gerade vor der Geburt ist die Planung eine völlig andere als danach
Letzte Antwort von dieAnna, -
- 16 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich benötige mal einen Rat, von Muttis, deren Kinder schon länger in Kita oder Krippe gehen. Leny geht nun seit Februar in die Krippe, ganz normal mit Eingewöhnung, lief soweit gut, war dann auch immer froh, dort zu sein, ging morgens sogar alleine mit ihre "Fresstasche" in den Spielraum. Nun, hatten wir im Juli 3 Wochen zusammen mit dem Papa Urlaub (Krippe hatte Schließzeit), nun musste mein Freund direkt danach auf Montage und Leny ja wieder zur Krippe. Das Problem war, sie wollte/will nicht mehr zu den Kindern. Schon morgens, wenn ich ihr dort die Hausschuhe anziehen will, beginnt sie zu weinen und sich an mir festzuhalten. Sie isst dort kein richtiges Frühstück …
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 3 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
wusste nicht so recht, wohin damit, frage jetzt einfach hier: irgendwo hab ich mal gelesen, dass kinderbetreuung unter 3 noch nicht absetzbar ist. ist das so? wer kann mir dazu genaueres sagen? danke schön!
Letzte Antwort von Linda, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin äußerst unkreativ.... maya kommt im September in die Kita und war dann 2 Jahre bei ihrer tagesmutter... mit ihr geht auch noch ein anderes Kind (was 2 1/2 jahre dort war) in die Kita und wir wollen uns nun zusammen tun mit dem Geschenk. Natürlich wollen wir irgendwas persönliches schenken...aber was? Einen selbstgebastelten Kalender gabs von uns zum geburtstag... Massagegutscheine etc. zu Weihnachten. Habt ihr irgendwelche Ideen? *grübel*
Letzte Antwort von stellamama, -
Meine Kleine ist vor ein paar Wochen ja 2 geworden und wir haben kurz vorher angefangen mit einer Krippeneingewöhnung... Gestern musste ich sie vorzeitig abholen, weil sie schlimmer denn je Theater machte und die Erzieherin meinte, es hätte wohl keinen Sinn.. ich solle mir vielleicht was anderes suchen.. Ab September wollte ich wieder arbeiten gehen, Vertrag ist schon unterschrieben - wenn ich das jetzt absage, brauch ich in "meiner" alten Fa nie mehr nach einem Job fragen... Hier haben wir extrem wenig Krippenplätze auf die Anzahl der Kids und ich bin schier verzweifelt - wir sind gescheitert... so fühle ich mich - mein Kind ist nicht "fähig" in die Krippe zu ge…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 24 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich weiss seit Kurzem in welchem Kiga meine Kleine einen Platz bekommt. Als ich den Kindergarten letzte Woche angeschaut habe fiel mir eine Sache sehr negativ auf, die Türe nach draussen ist unverschlossen und für jeden zugänglich. Ich kam also rein ohne zu klingeln und ohne von jemandem bemerkt zu werden. Ich stand dann eine ganze Weile zwischen den direkt hinter der Tür spielenden Kindern und weit und breit war erstmal kein Erzieher! Findet ihr das in Ordnung oder auch nicht okay ? Ich frage deshalb, weil in diesen Kindergarten 50 Kinder gehen und ich dann wohl die erste Mutter bin die damit ein Problem hat ! Ich kenne es halt aus andere…
Letzte Antwort von Lurps, -
- 12 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Jonas ist ja schon länger beim HNO in Behandlung und im letzten März bekam er Röhrchen und die Polypen wurden entfernt. Das ging ambulant und war gar nicht so schlimm wie gedacht. Uns wurde im Dezember in der Pädaudiologie schon gesagt, seine Mandeln seien auch extrem vergrößert, wir sollten das regelmäßig überprüfen lassen und vermutlich müssen sie raus. Er schnarcht auch wieder fürchterlich laut und sieht beim Schlafen aus, als würde er fast ersticken Gestern waren wir nun wieder beim HNO zur Kontrolle. Und die Ärztin meinte wieder, seine Mandeln seien wirklich extrem groß und wir sollten sie so schnell wie möglich entfernen lassen. Jetzt …
Letzte Antwort von augustmama2009, -
- 12 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn kommt im Sommer in den Kindergarten. Was wird außer : Hausschuhe,Kindergartentasche,Turn- Matschkleidung.Zahnbürste noch benötigt? Turnbeutel bekommt er vom Kindergarten.
Letzte Antwort von mausibausi83, -
Wohlfühlbuch
von Miri26- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Jeremy geht ab den 1.08.2010 endlich in den Kindergarten, er freut sich schon soooooo sehr darauf. Nun wurden wir als Eltern gebeten ihm ein Wohlfühlbucg zu erstellen..... Wie sehen denn eure bzw die Wohlfühlbucher eurer Kinder aus? Freu mich über ganz viele Antworten. Grüsschen an euch, Miri26
Letzte Antwort von Miri26, -
Mitbringtag
von Rapunzel- 11 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, bei uns im Kindergarten ist einmal die Woche Mitbringtag. Gibt es das bei Euch im Kindergarten auch? Was bringen die Kinder bei Euch mit? Bei uns bringen einige Kinder Bakugan Figuren mit. Ich finde das nicht so toll, da ich die Kinder noch zu klein dafür finde. Manche bringen sogar Nintendo DS mit. Ich finde das hat im Kindergarten nun wirklich nichts zu suchen. Wie seht ihr das? Gruß Rapunzel
- 16 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe eine Frage, und zwar, wann würdet ihr Euer Kind in den Kindergarten schicken, wenn es im Dezember geboren ist. Entweder kommt das Kind dann mit 2,8 oder mit 3,8 in den Kindergarten. Es handelt sich um einen 45-Stunden-Platz, von dem ich aber nur die Hälfte nutzen muss. Es sind gemischte Gruppen mit 25 Kindern, wobei für alle Kinder ungefähr die gleichen Regeln gelten, wobei bei den Jüngeren etwas mehr Nachsicht gilt. Die andere Alternative wäre eine Tagesmutter, bei der aber alle Kinder ab einem halben Jahr und mehr jünger sind. Dafür sind hier weniger Regeln zu beachten. Die letzte Möglichkeit wären die Großeltern. Hier sind natürlich keine anderen…
Letzte Antwort von anita74, -
- 6 Antworten
- 860 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum, jetzt bräuchte ich mal Euren Rat! Meine Tochter (5 1/2 Jahre) ist heute völlig "abgedreht". Es ging darum, was es morgen zum Mittagessen gibt, ob da Fleisch mit dabei ist.... Das ist das Problem, sie möchte nicht, dass Tiere getötet werden um sie dann zu essen. Ich sagte ihr, dass die Menschen auch noch Tiere übrig lassen und nicht alle Tiere essen, und wir auch Fleisch brauchen um gut zu wachsen, (was natürlich eine Diskussion bei den Vegetarier auslösen würde). Es tut mir schon weh, sie so leiden zu sehen, ich kann sie ja verstehen, ich bin auch ein Fleischfresser, sie bisher auch. Auch wenn sie mal kein Fle…
- 6 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen, weil ich mir zur Zeit wieder große Sorgen um meinen Sohn mache. Er ist 3 Jahre und 9 Monate und hat eine ausgeprägte Lautbildungsstörung. Seit August 09 machen wir Logopädie. Seitdem bemerkt man auch schon durchaus Fortschritte. Ansonsten ist er topfit und hat auch ein völlig normales Sprachverständnis. (Lt. Kiga ist das Sprachverständnis weiter als es sein müsste). Nur ist es leider schwer ihn zu verstehen.Was mich als Mutter mehr als traurig macht. Zum Beispiel sagt er anstelle von ich: it, sch wir zu t, aber was noch schlimmer ist er baut manchmal Buchstaben ein, z.B. mit wird zu mint. Hier ihm For…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 13 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich meine sowas wie In-der-Nase-Bohren und das Gefundene schnurstracks und ohne Umwege in den Mund befördern, ständig die Finger im Mund haben, Fingernägel kauen, etc. Was macht ihr da? Das dauernde Ermahnen hat nur einen Effekt auf meine ausgestoßene Tageswortanzahl. Irgendwann sind die Kinder so geschickt, dass sie nur noch popeln, wenn die Eltern es nicht sehen. Aber das ist noch nicht der Fall. Soll ich dauernd "meckern" und nölen, oder es einfach bleiben lassen? Zumindest das dauernde Finger-in-den-Mund und im Eiscafé versunken in-der-Nase-bohren wird sich ja irgendwann geben. Wenn ich nix mehr sagen würde, komme ich mir aber vielleicht so vor, als würde ic…
Letzte Antwort von Peperoni, -
Kindergarten+Kosten 1 2
von ronja87- 38 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
falls es dieses thema schon gibt,dann mich bitte hinleiten danke wollte wissen wieviel ihr für den kindergarten bezahlt...wieviele stunden sind da dann eure kinder?was wäre denn das maximum was ihr bezahlen würdet?
Letzte Antwort von CrushedIce, -
- 17 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
mädels, ich weiß, dass ihr mir wahrscheinlich nicht helfen könnt, aber ich war grade bei carmen drin, um das licht ausumachen und nun sitze ich hier und bin einfach nur fertig ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, erst heute vormittag habe ich schon wieder abgeschnittene haare aus ihrem zimmer gesammelt (ein büschel von ihren, die sie sich vor ein paar tagen geschnitten hat und noch einige von ihrem pferd) und habe schon aus lauter verzweiflung zu ihr gesagt, dass es wirklich bald mal knallt, wenn das so weiter geht. und was ist? ihr zimmer war eben schon wieder voller haare dieses mal von einer ihrer puppen und einem kuscheltier. das darf doch nicht wahr …
Letzte Antwort von kätchen, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mich interessiert mal wie Eure Kleinen den Start in den Kiga gemeistert haben unter 3 Jahren! Unsere Nina hat jetzt einen Platz ab September. Da es doch ein halbes Jahr früher ist, als bei ihrem Bruder, interessiert mich doch mal wie da so Eure Erfahrungen sind. LG Kerstin
Letzte Antwort von Niclasmami, -
Besuch zu Hause...
von Gast Dragonfly- 9 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Da ich das noch nie gehört habe oder kenne wollte ich mal fragen ob einer von euch das auch so hatte: Mya geht ab den 01. August in den Kindergarten. Die Eingewöhnungszeit geht nach Ostern los einmal die Woche. Ist ja auch alles ok. Ende März kommt Myas zukünftige Erzieherin zu uns nach Hause zu Besuch. Ich fragte warum das so gemacht wird, weil ich das noch nie so gehört hatte. Die Leiterin erklärte mir das dieses Konzept für die Eingewöhnung der neuen Kinder besser wäre um schon mal etwas Bezug zum Kind zu haben. Die Kinder hätten das wohl in den meisten Fällen einfacher einen besseren Start in dem Kindergarten zu bekommen. Die Erzieherin möchte schauen wie Mya zu…
-
- 3 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo! Wonach habt ihr den Kindergarten für eure Kinder ausgesucht? Wenn amn 5 Kindergärten zur Auswahl hat (also wo wir unseren Sohn anmelden könnten) ist es irgendwie schwer..... bei der einen habe ich mit der Leiterin gesprochen. Die war mir ja sowas von unsympatisch.... das würde mich ja schon von der anmeldung abhalten. der andere nimmt 120 Kinder auf (davon jedoch auch unter 2 jährige und auch hoertkinder). allerdings ist es ein offener Kindergarten, was mir sehr gefällt, und unser Sohn momentan auch so kennt.der nächste ist kleiner und näher (jeder bleibt in seiner gruppe), jedoch wäre kein sofortiger übergang möglich. unser sohn wäre dann 3-4 Monate …
Letzte Antwort von shushu, -
- 2 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen Platz in einer schönen Kita angeboten bekommen. Leider ist diese nur mit Auto zu erreichen. Dort habe ich am Donnerstag einen Termin für einen sogenannten Vorvertrag. Nun sind wir gerade umgezogen und haben dort in 1 Min Fußweg auch eine schöne Kita. D. h. ich stehe auf der Warteliste (mit dick rot unterstrichen weil Bekannte für uns ein gutes Wort dort eingelegt haben) und kann sofort hinkommen sobald ich nen Kitagutschein habe. Die Kita selbst kenne ich aber noch nicht da Begehungen erst gemacht werden wenn man einen Platz bekommen würde. Perfekter vom Anfahrtsweg wäre natürlich die Kita um die Ecke. Aber da ist der Platz eben noch nicht 1…
Letzte Antwort von Juwel08,