Zum Inhalt springen

Fleischfresser

Dieses Thema bewerten


AnjaBenn

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich war schon lange nicht mehr im Forum, jetzt bräuchte ich mal Euren Rat!

Meine Tochter (5 1/2 Jahre) ist heute völlig "abgedreht". Es ging darum, was es morgen zum Mittagessen gibt, ob da Fleisch mit dabei ist.... Das ist das Problem, sie möchte nicht, dass Tiere getötet werden um sie dann zu essen. Ich sagte ihr, dass die Menschen auch noch Tiere übrig lassen und nicht alle Tiere essen, und wir auch Fleisch brauchen um gut zu wachsen, (was natürlich eine Diskussion bei den Vegetarier auslösen würde). Es tut mir schon weh, sie so leiden zu sehen, ich kann sie ja verstehen, ich bin auch ein Fleischfresser, sie bisher auch. Auch wenn sie mal kein Fleisch essen sollte, ist es ja auch nicht schlimm, aber wie erkläre ich ihr das , dass sie nicht so verzweifelt ist, wegen den Tieren töten und schlachten. Sie liebt ja alle Tiere...

Danke und Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euer Problem, wir standen letztens auch kurz vor diesem Punkt. Es gab ein Brathähnchen und meiner Tochter (fast 5) wurde zum ersten Mal bewusst, dass Fleisch von Tieren kommt. Als sie die Knochen im Bräter sah, hab ich ihr angesehen, wie sie mit sich haderte. Aber zum Glück hat ihr Magen über ihr Gewissen gesiegt.

Einen schlauen Rat hab ich aber auch nicht. Hilft es nicht, wenn du sagst, dass die Tiere extra gezüchtet werden, damit sie dann gegessen werden können? Dass wir Fleisch brauchen, um richtig gut zu wachsen, hast du ja schon versucht. Ich sehe das auch wirklich so, besonders bei der Eisenzufuhr. Grad bei Kindern im Wachstum.

Ich glaub ich würde ihr auf keinen Fall etwas aufdrängen und einfach erstmal hoffen, dass das "der Körper holt sich, was er braucht" in ihrem Alter noch funktioniert. Dann würde auch bei ihr irgendwann der Magen wieder über das Gewissen siegen. Eigelb enthält auch viel Eisen, so als Zwischenlösung. Die isst sie noch, oder?

Weißt du denn, woher ihre Einstellung kommt? Kam sie da von ganz alleine drauf?

Ich hoffe für euch, dass es nur eine Phase ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit meiner Tochter zwar nicht, aber ich "kenn" das von meiner älteren Schwester.

Die soll wohl schon mit zwei Jahren kein Fleisch mehr angerührt haben. Es hat ihr nicht geschmeckt. Von da an hat sie nie wieder Fleisch gegessen, später dann auch aus Überzeugung. Geschadet hats ihr nicht. Ich denke, der Körper holt sich schon, was er braucht.

Es gibt ne Menge anderer Sachen, in denen Eisen enthalten ist. Z.B. so ein Rote-Früchte-Saft, oder ganz besonders viel Eisen enthält Brennessel. Das mag zwar nicht jeder, aber das kann man vll. mal irgendwo unterjubeln. Ansonsten muss man sich glaub ich aber nicht so große Gedanken machen,

Immer mal anbieten, ok, aber auch die Möglichkeit lassen, eben kein Fleisch zu essen. Das ist okay, es gibt Kinder die werden schon als Vegetarier erzogen (was ich nicht gutheißen will, nur, dass es sowas eben gibt).....

LG

ah...ok...ich hab am Thema vorbei geredet glauib ich, hatte nur Melanies Antwort gelesen. Sry. Auf die Problematik mit dem Tiere schlachten hab ich leider keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vergesst bitte die B-Vitamine nicht, gerade B12 ist wirklich problematisch, da die Mangelerscheinung erst Jahre später auftaucht und der Tagesbedarf sehr schwer anders abzudecken ist als mit "rotem" Fleisch.

Mein Mann hat gr. Probleme damit, hat er zwar viele Jahre Fleisch gegessen (die Leber setzt ein Vitamin B12 Speicher an) aber der ist jetzt leer nach 12 Jahren ohne und die Auswirkungen sind da - Nervenentzündungen. Nicht zu spaßen mit...

Jetzt isst er seit 3 Jahren wieder Geflügel und trotzdem reicht es nicht wirklich.

Ich würd mit ihr auch ganz unverblümt darüber reden, dass Tiere auch Tiere essen und das es normal ist. Ich würd ihr aber auch erklären, dass man darauf achten sollte, wo das Fleisch herkommt. Und dan vll selbst auf BIO umsteigen ;)

Hier gibt es mittlerweile nur noch Biofleisch - dann nicht täglich, aber wir alle fühlen uns einfach besser damit. Es sei denn ich muss für viele kochen, dann ist es leider unbezahlbar.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin b12 ist aber auch in Eiern und Milchprodukten enthalten. Klar muss man ein bisschen mehr darauf achten, dass kein Mangel entsteht. Aber man KANN auch ohne Fleisch ganz gut leben:-) Ich war auch selbst 8Jahre lang Vegetarier und hatte nie Probleme (obwohl ich überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet hab...das sollte man allerdings ja so oder so eigtl. machen...)

edit: Ok, ich Milchprodukten nur wenig enthalten...aber in manchen Algen z.b. (brr...aber gibts notfalls in Tablettenform^^...auch wenn ich auf Tabletten nicht stehe)

Bearbeitet von Federspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feder:

die Tabletten werden aber aus Tierprodukten hergestellt :D

Wir haben das B12 Thema jetzt seit über 3 Jahren, Stef war aufgrund dessen sogar schon im Krankenhaus - ich bilde mir ein, recht gut darüber Bescheid zu wissen. ;)

Kinder haben auch viel schneller einen Mangel, da eben keine Speicher vorhanden sind - nicht immer mit Erwachsenen vergleichen... und Langzeitschäden können auch nach Jahren noch auftreten, ein junger Körper steckt ziemlich viel recht gut weg - ist wie mit dem Rauchen - da merkt man auch nicht sofort, dass es ungesund ist. Darum macht man trotzdem so weiter.

Ich rede jetzt nur von Vitaminmangel, der ja nicht ausschließlich durch die vegetarische Lebensweise auftreten kann. Das betrifft alle, die sich nicht ausgewogen ernähren...

Und ich wollte auch nur sagen, dass es bei Fleisch oder nicht Fleisch nicht nur um Eisen geht, sondern dass die B- Vitamine da viel gewichtiger sind.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitamin b12 ist aber auch in Eiern und Milchprodukten enthalten. Klar muss man ein bisschen mehr darauf achten, dass kein Mangel entsteht. Aber man KANN auch ohne Fleisch ganz gut leben:-) Ich war auch selbst 8Jahre lang Vegetarier und hatte nie Probleme (obwohl ich überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet hab...das sollte man allerdings ja so oder so eigtl. machen...)

edit: Ok, ich Milchprodukten nur wenig enthalten...aber in manchen Algen z.b. (brr...aber gibts notfalls in Tablettenform^^...auch wenn ich auf Tabletten nicht stehe)

Sehr richtig Vitamin B12 wird normalerweise, wenn man auf die Ernährung achtet nur bei Veganern wirklich ein Problem, eine vegetarische Ernährung bei der Eier und Milch(produkte) gegessen werden ist hingegen auch für Kinder recht gesund und nicht schädlich und sie erleiden keine Mangelzustände.

Es ist ein bisschen schwieriger alles Nährstoffe zu bekommen aber nicht wirklich ein Problem ganze Völker ernähren sich und ihre Kinder (fast) vegetarisch und haben längst nicht alle Mangelzustände oder so.

Eine andere Sache ist das, wenn einzelne Personen bestimmte Stoffe nicht gut genug verstoffwechseln bzw. zu schnell nach der Aufnahme wieder ausscheiden, das kann es immer mal wieder geben ist aber eine individuelle Sache.

Ich glaube aber ohnehin, dass dieser Thread mehr geschrieben wurde um Tipps zu bekommen wie man mit der ethischen Seite umgeht.

Und ich glaube da wurde schon Vieles gesagt, Menschen sind halt eben auch biologische Wesen und als solche Allesfresser man sollte eben drauf achten seinen Konsum einzuschränken und dass die Tiere gut gehalten wurden.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.