Zum Inhalt springen

Kriterien bei der Kindergartenauswahl

Dieses Thema bewerten


nele77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wonach habt ihr den Kindergarten für eure Kinder ausgesucht?

Wenn amn 5 Kindergärten zur Auswahl hat (also wo wir unseren Sohn anmelden könnten) ist es irgendwie schwer.....

bei der einen habe ich mit der Leiterin gesprochen. Die war mir ja sowas von unsympatisch.... das würde mich ja schon von der anmeldung abhalten.

der andere nimmt 120 Kinder auf (davon jedoch auch unter 2 jährige und auch hoertkinder). allerdings ist es ein offener Kindergarten, was mir sehr gefällt, und unser Sohn momentan auch so kennt.der nächste ist kleiner und näher (jeder bleibt in seiner gruppe), jedoch wäre kein sofortiger übergang möglich. unser sohn wäre dann 3-4 Monate zu hause :o( .

geht ihr mehr so nach der einrichtung, wie die gegebenheiten vor ort sind? Ob euch die erzieher gefallen? nach der lage? nach dem konzept?

hmmm... wenn man die wahl hat, hat man die qual. das wichtigste ist ja eigentlich dass man ein gutes gefühl mit dem kiga hat, dass man das kind gerne hinbringt.

sooo..jetzt seid ihr dran ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuh also hier wars so, das ich einfach nur in dem einen kiga nen platz für meine kleine bekommen habe :o

allerdings fand ich ihn auch okay und die erzieherinen auch sympathisch.

hätte ich ne größere auswahl gehabt wäre mir gewisse sachen schon wichtig: betreuungsschlüssel, räumlichkeiten, erreichbarkeit (also so nah wie möglich von zuhause/arbeit), öffnungszeiten/urlaubszeiten und ganz wichtig mein BAUCHGEFÜHL und ob sich die kleine dort wohlfühlt (mit dem zwerg mal hingehen und "schnuppern" lassen). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt schwer die richtige Betreuungseinrichtung für sein Kind zu finden.

Mir war besonders wichtig:

- Der Betreuungsschlüssel (Emilia war erst ein knappes Jahr alt und gerade bei so kleinen Kindern find ich einen guten Betreuungsschlüssel sehr wichtig)

- allgmein das pädagogische Konzept

- Angebote an die Kinder (wie oft gehen sie raus, was für Ausflüge/Unternehmungen werden gemacht etc.)

- Öffnungszeiten und Schließzeiten (wer kann sich den jede Ferien frei nehmen... Und arbeitet nur von 9-12:30Uhr. In meinem Job gibt es das zumindest nicht)

- Wie die allgemeine Stimmung in der Gruppe ist und der damit zusammenhängende erste Eindruck von den Erzieher/innen

Ihr müsst euch einfach wohl fühlen und du musst ein gutes Gefühl dabei haben.

Schaut euch einfach mal jeden KiGa an. Verbringt etwas Zeit dort und beobachte einfach, dann wirst du schon bald merken, welcher KiGa am Besten zu euch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

schön wenn man die auswahl hat in welchen kindergarten das kind gehen soll.....:o

meine situation ist etwas anderst. ich habe meinen kleinen in der krippe und bin mit der leitung und allem drum herum so sehr zufrieden gewesen das ich nach der krippezeit ihn auch weiter dort zur Kita bringen wollte. habe auch den platz schon gesichert und bestätigt bekommen und war darüber froh weil hier bei uns die plätze sehr knapp sind.

dann der schock vor 2 wochen:

die Kita wird umgebaut und dieses jahr dürfen sie keine neuen Kinder aufnehmen und auch die zusagungen für die plätze wurden zurückgenommen.

2monaten vor der kitaplatz ausgabe ist es nun umso schwerer einen neuen platz zu finden.....

mir wurde zwar gesagt das man uns auf eine dringlichkeitsliste gesetzt hat und wir zu 80% in einem Kindergarten um die ecke angenommen werden, nur diese einrichtung entspricht garnicht meinen vorstellungen.

Ich lege großen wert auf sprachliche förderung da unser sohn mehrsprachig aufwächst und offtmals alles im kauderwelsch erzählt. auserdem möchte ich das die kinder bewegungsangebote bekommen und viel raus gehen in die natur. wir wohnen in der stadt und wenn ich und mein mann von unseren vollzeit stellen heim kommen ist es meistens schon 6 uhr. da hat man nicht mehr so viel möglichkeiten was drausen zu unternehmen. wir spielen meist was zusammen oder lesen.

naja, ich bin wie gesagt auf den platz angewießen und muss das nehmen was ich bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.