Zum Inhalt springen

die Mandeln müssen raus - ???

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Jonas ist ja schon länger beim HNO in Behandlung und im letzten

März bekam er Röhrchen und die Polypen wurden entfernt. Das

ging ambulant und war gar nicht so schlimm wie gedacht.

Uns wurde im Dezember in der Pädaudiologie schon gesagt, seine Mandeln

seien auch extrem vergrößert, wir sollten das regelmäßig überprüfen lassen

und vermutlich müssen sie raus. Er schnarcht auch wieder fürchterlich laut

und sieht beim Schlafen aus, als würde er fast ersticken :(

Gestern waren wir nun wieder beim HNO zur Kontrolle. Und die Ärztin meinte

wieder, seine Mandeln seien wirklich extrem groß und wir sollten sie so

schnell wie möglich entfernen lassen.

Jetzt hat sowohl der HNO als auch unser Kinderarzt erstmal 3 Wochen zu

und Jonas wird die nächsten 3 Wochen auch nicht zuhause sein.

Aber danach müssen wir dann schauen, daß wir so schnell wie möglich einen

Termin für die OP bekommen.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Mandel-OP bei Kindern in dem Alter?

(Jonas wird im Dezember 6 Jahre alt)

So ca. 5 Tage wird er im KH sein, sagte man uns.

Geht es ihm nach der OP erstmal schlecht oder stecken die Zwerge das gut weg?

Ich soll ja auch schon lange einen Termin im selben KH machen wegen seiner Phimose.

Ob das dann gleich mitgemacht werden kann, wenn er eh 5 Tage dort im KH sein muß?

Das wäre ja ein Abwasch dann. :o

Würde mich freuen, wenn jemand ein wenig berichten kann. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey schnecke.

so genau kenn ich mich damit nicht aus... aber soweit ich weiß, ist die op ansich nicht "schlimm" - bei mandelentfernung liegt dann eher das problem bei den nachblutungen, darum muss er dann auch einige tage dort bleiben. allgemein wird er sicher danach auch etwas schwierigkeiten mit essen und trinken haben - denn das muss dann ja alles an der "wunde" vorbei.

so und wegen der phimose - wenn das gemacht werden muss, würde es hier bei uns wahrscheinlich gemeinsam gemacht werden (bei laura gabs ja ne ähnliche diskussion). erkundige dich unbedingt deswegen - so kann jonas dann vielleicht eine weitere op erspart bleiben.

alles gute für euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra :kuesschen:

Mein Neffe war auch 6, als sie ihm die Mandeln entfernen mussten, bzw. als sie sie ihm gekürzt haben. Ber Befund damals war gleichermaßen mit dem von Jonas auf. Er hat es gut weg gesteckt, die Zeit im Krankenhaus war schnell vorbei und heute, knapp 1 Jahr danach, weiß er schon gar nichts mehr davon :D. Sie dürfen danach ja jede Menge Eis essen und das lindert ungemein den Schmerz. ;) Das Einzige, was schwer war danach, ihn ruhig zu halten, so wenig wie möglich toben zu lassen, keine Fruchtsäfte trinken lassen, keine scharfkantigen Dinge zu essen lassen (eben wegen der Gefahr der Nachblutung).

Und wegen der Phimose, da kannst du dann vor Ort in der Klinik nachfragen, wenn ihr zum Vorgespräch geht. Oder du holst dir vom KiA nen zweiten Einweisungsschein, meistens kann man es dann gleich in einem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sandra,

also mandeln sind kein problem heutzutage, für die zeit der "leise und still" beschäftigung muss man sich was einfallen lassen

- ich persönlich würde nicht die mandeln mit der phimose gleichzeitig machen lassen, weil ich gleichzeitig schmerzen beim pipimachen

und schmerzen beim trinken und essen stelle ich mir als zu viel vor. kann aber auch sein, das ich es nicht so wild empfinde lieber später

nochmal eine narkose hintendranne zu schieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass es auch die Möglichkeit einer Teilentfernung durch Lasern gibt. Das muss man aber z.T. selbst bezahlen. Das hätte den Vorteil, dass Nachblutungen wohl nicht auftreten, die Schmerzen geringer sind vor allem ein Teil der an sich ja recht nützlichen Mandeln erhalten bleiben kann.

Ich würde auch nicht die Phimose gleich mitmachen lassen. Der arme Jonas müsste so ganz schön viel auf einmal aushalten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandra lass sie ihm rausnehmen ich sprech aus leidvoller eigener Erfahrung, bis zum 13. Lebensjahr hatte ich 6-10x im Jahr eitrige Mandeln und extreme Schmerzen, dann bekam ich sie endlich rausgenommen... meine Schmerzen waren weg und ich hab einen richtigen Wachstumsschub gemacht von 128 cm (mit 13 extrem klein) auf 145 innerhalb von 6 Monaten (war wohl dringend nötig das sie rauskamen)

allerdings die Phimose würd ich dann auch zu einem späteren Zeitpunkt mahcen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus damit!

Ich war auch noch sehr klein...(ich glaube 9)....ich hatte auch ständig Mandelentzündung und weil zu lange gewartet wurde, hat sich leider Rheuma entwickelt. Das sit in dem Alter total unüblich....leider habe ich es bis heute und irgendwann wird es wohl ausbrechen :(....

Ich durfte gaaaanz viel Eis essen. Ich hatte eine Bettnachbarin, die auch die Mandel entfernt bekam und da haben meine Mama und ihre Mama uns immer jeden Tag zweimal Eis gebracht :cool: das machte alles nur halb so schlimm. Schlucken war halt doof, aber durch das Eis war es ok. ;) Ich musste damals 10 Tage drin bleiben...aber das ist ja auch schon 20 Jahre her.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon Erfahrung mit der Mandel-OP bei Kindern in dem Alter?

(Jonas wird im Dezember 6 Jahre alt)

Hallo Sandra,

ich hab selbst die Mandeln früh rausbekommen, in der ersten oder zweiten Klasse.

Es war überhaupt nicht schlimm, das Schlimmste war die riesige Spritze, die ich eine Stunde vor der Vollnarkose in den Po gekriegt hab. Als ich dann wieder was essen durfte, gabs jeden Tag Eis =)

Meine Mutter hat ihre Mandeln gleichzeitig rausbekommen und der ging es wesentlich schlechter. Wie hier schon gesagt wurde, je jünger man ist, desto leichter steckt man das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sandra,

also mandeln sind kein problem heutzutage, für die zeit der "leise und still" beschäftigung muss man sich was einfallen lassen

- ich persönlich würde nicht die mandeln mit der phimose gleichzeitig machen lassen, weil ich gleichzeitig schmerzen beim pipimachen

und schmerzen beim trinken und essen stelle ich mir als zu viel vor. kann aber auch sein, das ich es nicht so wild empfinde lieber später

nochmal eine narkose hintendranne zu schieben ;)

Kikra, genau das hab ich auch gedacht! Ich würd's auch nicht zusammen machen lassen.

Ich bekam die Mandeln mit 5 raus und obwohl es eine NotOP war (Hals ging zu, weil sich nach der soundsovielten eitrigen Angina ein Abszess gebildet hatte), ging es mir nach der OP nicht schlecht. Am schlimmsten war eigentlich, dass ich im Kinderschlafsaal pennen musste und meine Mum nicht mit stationär aufgenommen wurde - jepp, so war das in den frühen 80ern. Heute ist das ja Gott sei Dank anders. Aber das mit dem vielen Eis war ok. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass es auch die Möglichkeit einer Teilentfernung durch Lasern gibt. Das muss man aber z.T. selbst bezahlen. Das hätte den Vorteil, dass Nachblutungen wohl nicht auftreten, die Schmerzen geringer sind vor allem ein Teil der an sich ja recht nützlichen Mandeln erhalten bleiben kann.

Ich würde auch nicht die Phimose gleich mitmachen lassen. Der arme Jonas müsste so ganz schön viel auf einmal aushalten. :o

ich bin noch eine der letzten des jahrgangs 1970 und bei mir wurden die mandeln gekappt also teientfernt - kann ich nicht empfehlen habe mehrfach im jahr mit entzündungen der reste zu kämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. :) War ja schon einiges dabei,

was mir wirklich weiterhilft. Also raus müssen sie auf jeden Fall und

das wird auch nach den Sommerferien umgehend passieren.

Seine Mandeln sind ja nichtmal übermäßig oft vereitert oder so. Das

geht eigentlich. Aber sie sind eben so groß, daß ich nachts echt

Angst habe, er erstickt. Sieht echt schlimm aus, wenn er auf dem

Rücken schläft und beim Schnarchen nach Luft schnappt. :(

Und seine Logopädin im Sprachheilkiga drängte uns auch schon ne

Weile, deswegen zum HNO zu gehen, weil sie auch meint, eine

Mandelentfernung wäre für ihn eine gute Sache.

Über diese Teilentfernung hat die HNO-Ärztin mit mir gestern auch

gesprochen. Man muß das selbst zahlen und ich denke einfach, wenn

wir jetzt erstmal nur nen Teil entfernen, dann kommt der Rest eh

früher oder später nach und er muß das Ganze nochmal ertragen.

Deswegen glaube ich, raus und weg und gut ist besser.

Das mit der Phimose werd ich dann mal mit der Kinderärztin und den

Leuten im KH besprechen. Mal sehen, was die dazu sagen. Dachte halt,

es wäre ein Abwasch wenn wir gleich beides machen lassen. Aber

stimmt schon, Aua im Hals UND beim Pipimachen is natürlich auch

gemein. :o Na mal gucken was die Ärzte deswegen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der arme Jonas!

Ich bekam meine Mandeln mit 18 entfernt, weil sie dauervereitert waren und keine Medikamente mehr geholfen haben. Sie waren auch extrem groß, ich habe sie bei der OP gesehen (hatte eine örtliche Betäubung ---> die ich NIEMANDEM empfehlen würde) und der Arzte sagte auch, sie wären extrem groß. Mir ging es danach ziemlich schlecht ich habe echt gelitten, war 5 Tage im Krankenhaus, wegen Weihnachten wurde ich dann aber entlassen. Ich weiß aber noch, dass man im KH sagte, dass Kinder die MandelOP wesentlich besser wegstecken. Essen kann man ungefähr 10 Tage so gut wie gar nix. Schlucken tut richtig wehn. Hatte mir damals Gläschenkost geholt, weil die weich und ungewürzt war. Eis kann man nur Wassereis essen, denn Milcheis ist zu süß und schleimt. Nach 4 Wochen dann das erste Stückchen Schokolade, war voll süß und klebte irgendwie im Hals. Abgenommen hatte ich glaube 7 Kilo.

Nun ist die OP schon 14 Jahre her und ich muss sagen, dass wenn ich mal erkältet bin, dann hab ich kaum Husten, und Halsweh so gut wie gar nicht. Vielleicht mal ein Kratzen, aber seitdem die Mandeln raus sind, ist meine Erkältungsanfälligkeit sowie die Intensität wesentlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.