Zum Inhalt springen

Unser Schneckchen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Susi,

Ich bin tief getroffen. Ich habe so oft mit euch geweint, um eure kleine Tochter Yara Luna...Nächte konnte ich nicht schlafen, weil es einfach an meinem Herzen gerissen hat. Und ich weiß, dass der Schmerz den ich habe ein riesengroßer Bruchteil ist von dem was ihr aushalten müsst. Ich finde du bist so stark, du hast dich nicht falsch entschieden, sie ist jetzt im Himmel gut aufgehoben, hat keine Schmerzen mehr und wird oben bestimmt ganz gesund und irgendwann seht ihr euren Schmetterling wieder und werdet staunen wie toll sie sich gemacht hat.

Ich weiß nicht was ich noch schreiben kann, weil nichts irgendwas ändert. Außer dass ich hoffe das auf der Beerdigung liebe, nette Menschen sind, die euch auffangen, dass deine Schwiegermutter irgendwann Einsicht bekommt, und dass es dir eines Tages besser geht und du irgendwann abends wenn du in den Himmel guckst und ein Stern besonders hell scheint zur kleinen Maja sagen kannst mit einem kleinen Lächeln :" guck mal da ist deine Schwester sie sieht uns und passt ganz doll auf uns auf!"

Susi, weiterhin viel Kraft,denke oft an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, mach dir bitte nicht auch noch Vorwürfe in dieser schlimmer Situation! *drück* Klar hast du für deine Tochter entschieden, aber aus Liebe, und nur, weil du es für das Beste gehalten hast ... und nicht nur für sie hast du so entschieden, sondern auch für Maja und eure bereits bestehende Familie ... Du bist für deine beiden Mädchen die beste Mutter, die es geben kann und wirst auch Yara Luna für immer als deine Tochter im Herzen tragen und das weiß sie ... sie ist dir ganz sicher nicht böse, liebe Susi! *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du susi, ich kenne dich nur vom lesen, und du mich auch nur von meinen kommentaren hier im forum. ich habe 20 jahre lang mit kinder gearbeitet als kinderkrankenschwester, ich habe sehr viele kinder in den himmel begleitet, darunter leider viele neugeborene mit schlimmen fehlbildungen. ich hatte selten mütter dabei, die ihren kindern in den tod begleitet haben, ich höre und sehe sie noch heute vor meinen augen diese kinder. sie mußten alleine leiden, weil ihre eltern sich danach nicht dazu bekannten und ihre kinder liebevoll begleitet haben.

eine mutter mit kind ist mir in erinnerung geblieben, und ich werde sie nie vergessen: ihr kind ist gesund geboren worden, ambulant und lag nach 12 stunden zu hause sein, dann auf der intensivstation beatmet. diagnose eine der seltensten stoffwechelerkrankungen, die einen ganz schweren verlauf nehmen. die kinder wegetieren bis zum tot auf der station - und das kann jahre dauern. nichts hören, nichts sehen, nichts essen konnte der kleine, schon gar nicht sich irgentwie bewegen, wie eine komplett lähmung. die mutter sagte zu mir in der nacht als er starb: hätten mir die ärzte mir vor 2 jahren diese prognose ganz ehrlich gesagt, hätte ich nicht in die wiederbelebung eingewilligt, sondern hätte mein kind direkt gehen lassen. das ganze ist jetzt fast 10 jahre her - es ist mir bis heute ins gedächnis eingebrannt.

natürlich wird jeder etwas anderes denken, aber du hast noch eine wundervolle tochter und einen mann, die dich begleitet und dir halt geben, damit du trauern kannst um deine tochter die gegangen ist. du hast eine starke entscheidung gefällt!

ich drücke dich unbekannterweise ganz dolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern war meine Hebamme lange hier Das gespräch tat gut... Es war schön das sich jemand zeit genommen hat. Ich hab ihr die Bilder unserer Maus gezeigt. Und ihr vielen gleich die selben dinge auf wie uns... Ich bin froh das ich mit Ihr darüber reden konnte...

Gestern abend waren wir essen. Maja hatte solchen spaß. Aber irgendwie kam es mir falsch vor... Mit Patrik habe ich gestern gesprochen das ich seine Eltern am Mittwoch nicht dabei haben will. Da sie es einfach nicht verstehen, oder verstehen wollen. Immer wieder kommen neue Sprüche oder Handlungen, das muss ich nicht an diesem Tag noch haben.

Endlich hat gestern auch die Gemeinde das Ok für nächsten Mittwoch gegeben. Auch der Blumenladen bekommt den Schmetterling....

Ich mach mir viele gedanken um Patrik, er sagt es geht ihm gut. Aber ich weiß nicht in wie weit das stimmt. Er meint er hat auch kein bedrüfnis danach mit jemand darüber zu reden. Irgendwie mach ich mir auch gedanken ob ich ihn genug mit einbeziehe. GEstern abend meinte er er habe ja eh keine Ahnung mit den Blumen ich soll das nur endscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susi,

Du hast die richtige Entscheidung getroffen.Du hast aus ganz großer Liebe heraus Deiner Tochter viele Schmerzen erspart.

ICh kann mir nich tvorstellen wie groß Dein schmerz ist,die Trauer die in Dir ist.Aber Du bist eine wundervolle mutter das weis Dein kleiner Engel.

ICh drücke Dich ganz fest, hier brennt täglich eine KErze für Euch

Bearbeitet von Venus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susi,

es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung in dieser Situation. Niemand kann das beurteilen, selbst Du zweifelst. Aber Du bist Deinem Herzen gefolgt, dem Ruf des Herzens einer Mutter. Du wolltest Leid verhindern, mindern und Dein Kind schützen. Das hast Du getan. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass Yara Luna sterben musste, das lag in anderen Händen. Aber jemand hat Dir die Kraft gegeben zu sagen: Für mein Kind ist der Tod das Beste, auch wenn es für mich das Schrecklichste ist. Sie hätte Schmerzen erfahren, viel zu viele, aber so hat sie Liebe erfahren, grenzenlose Liebe. Denn manchmal bedarf es mehr Liebe jemanden gehen lassen zu können als ihn zu halten. Das ist wahre Größe und Liebe!

Ihr wart gestern mit Maja essen, habt Euch nach draußen gewagt, das finde ich sehr mutig und wichtig! Fühl Dich nicht falsch dabei oder als "Verräter". Maja hat gelacht, hatte Spaß, das darf sie und auch Du darfst es tun, auch wenn es sich für Dich noch nicht wieder richtig anfühlt. Aber Maja ist auch ein Stück Yara Luna, sie ist Euer Geschenk, Euer Zeichen, dass Gutes geschieht, dass Euch Gutes widerfahren kann. Und wenn Maja lacht, dann lacht auch Yara Luna. Maja zeigt Euch den Weg zurück zum Glück, zeigt Euch, wie sehr sie Euch braucht und liebt und wie wichtig das Lachen ist! Sie gibt Euch Halt, wie es sich auch Yara Luna wünscht...

Patrik ist vermutlich genauso traumatisiert wie Du. Männer sagen gerne, dass sie niemanden zum Reden brauchen, machen es mit sich selbst aus oder versuchen es. Manchmal ist es auch so, dass sie in dem Moment nicht darüber reden können, weil sie es selbst noch nicht begreifen, nicht fassen können. Du hattest Yara Luna im Bauch, hattest eine ganz andere Verbindung zu ihr. Für ihn ging vermutlich etwas verloren, was er selbst nicht richtig fassen und greifen konnte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er das Gefühl hat versagt zu haben. Männer wollen ihre Familie beschützen, aber Patrik hatte dazu keine Chance, er musste ohnmächtig mit ansehen, was geschah, konnte nichts tun, damit hat er ein Stück weit seine "Funktion" verloren. Vielleicht ist es daher logisch, dass er nicht darüber sprechen kann, weil es so schwer ist sich sein eigenes "Versagen" einzugestehen. Aber er hat nicht versagt, es lag nicht in seiner Hand. Aber Maja und Du, ihr liegt in seiner Hand, Euch kann er beschützen und lieben, kann Euch seine Liebe zeigen.

Vielleicht kannst Du heute Abend ja Folgendes tun. Nimm ihn an Deine Hand, wenn Maja schläft und geh mit ihm zu ihr. Schaut Euch Maja gemeinsam an und dann sag ihm ganz leise ins Ohr warum Du froh bist, dass er da ist, dass Maja da ist und dass Du da bist. Du wirst die richtigen Worte finden die Euch zeigen, wie sehr Ihr Euch liebt und Euch gegenseitig braucht. Gib ihm das Gefühl, dass er gebraucht wird. Binde ihn mit ein und wenn er auch meint, dass er keine Ahnung von Blumen hat, frag ihn nach seiner Lieblingsblume oder einer Blume, die er mit Yara Luna oder Maja verbinden würde und schon ist er Teil des Gestecks, steckt ein Teil von ihm darin.

Dränge ihn nicht zu reden, aber reich ihm die Hand, lass ihn Dich spüren. Manchmal kann eine Berührung mehr sagen als 1.000 Worte und auch Dir helfen.

Und so reiche ich Dir meine Hand und lass Dich Wärme und tiefes Mitgefühl spüren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

Ich verfolge Eure Geschichte nun schon eine Weile und das was Du jetzt beschreibst (Selbstzweifel, Zweifel an der Entscheidung, unsensible Verwandte/ "Freunde", scheinbar wenig trauernde Männer...), kennen die meisten der Sternchenmamis.

Vielen hier ist es genauso ergangen.

Dass Du daran zweifelst, ob Deine Entscheidung richtig war, ist sicher ganz normal. Aber mal ehrlich, hattest Du denn WIRKLICH eine Wahl? Was wäre die Konsequenz gewesen, wenn Du nicht so entschieden hättest? Weiter abwarten, ob Yara Luna das Ende der SS und eine Geburt überlebt, um dann unter Schmerzen, an Schläuchen und mit Medikamenten vollgepumt zu sterben? Wäre das besser, als sie friedlich gehen zu lassen, bevor sie leidet?

Mach Dir keine Vorwürfe (oder versuche es wenigstens). Du hast die richtige Entscheidung für Yara Luna getroffen.

Deine Schwiegermutter ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Ich wünschte mir, solche Leute würden mal hier ins Sternchenforum schauen und so vielleicht etwas über Respekt und Rücksichtnahme gegenüber Eltern von Sternchenkindern lernen... Aber das wird wohl nie passieren... Und daher werden sich Sterncheneltern weiterhin mit diesen Menschen "herumschlagen" müssen... Ich kann verstehen, dass Dir die Kraft fehlte, sie rauszuschmeißen. Du brauchst Deine ganze Kraft im Moment für wichtigere Dinge.

Und die Männer, auch das habe ich hier von fast jeder Sternchenmama gelesen:

"Mir geht es so mies, und er lebt schon wieder seinen Alltag, als wäre nichts geschehen..."

Auch hier bleibt mir wieder nur zu sagen, Männer trauern anders! Sie reden nicht, sie MACHEN. Bei den meisten heißt die Strategie wohl "Ablenken, indem ich zum normalen Alltag zurückkehre".

Und wie auch schon geschrieben wurde, sind die Männer vielleicht auch nicht so "nah dran" wie die Mamas und deshalb fällte es Ihnen leichter, mit dem Verlust umzugehen. Das Baby wächst nun mal bei Mama im Bauch, Mama spürt die Bewegungen, spürt den Bauch, die Hormone usw., hat von ANfang an eine direkte Beziehung zum Baby. Die Männer sind da letztendlich doch außen vor, auch wenn sie die Hand auf den Bauch legen, mit zum FA gehen und sich sicher auch riesig auf das Baby freuen. Ein Feedback vom Kind gibt es nunmal bis zur Geburt nur aus "zweiter Hand". Eine "richtige" Beziehung zu dem Kind bauen die meisten Männer erst nach der Geburt auf, wenn sie das Baby selbst anfassen, riechen, spüren können. Wohl auch wegen dieser natürlichen Distanz zwischen Vater und ungeborenem Baby, gehen die Väter anders mit der Trauer um.

Ich wünsche Euch für die kommende Zeit viel Kraft und wenig unsensible Menschen.

Liebe Grüße

Bikemami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schwigermutter diese Frau ist für mich einfach gestorben. Das hab ich für mich nun entgültig festgestellt. Die werden sich nie ändern.....

Was Patrik angeht, ich weiß das er trauert. Aber ich mach mir sorgen das er einfach alls in sich hineinfrist. Und nur uns gegen über sagt das alles in ordnung ist. Und das macht mir einfach sorgen! Er hat der kleinen einen so lieben Brief geschrieben. Der mich zu tränen gerührt hat. Daher denke ich das ich erahnen kann wie es ihm geht.

Die Idee mit der Blume find ich schön. Werd ich morgen auf jedenfall zu Ihm sagen wenn wir die Blumen für das Gesteck aussuchen gehen. Auch Maja soll sich für ihre kleine Schwester etwas schönes aussuchen. Ich hoffe sehr auf das Gespräch mit der Pfarrerin am Sonntag, vieleicht hilft das Patrik ja auch wieder ein bisschen.

Ich bin euch allen für eure Worte so dankbar. Und mir geht es jedesmal etwas besser wenn ich hier lese.

Danke ihr lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig, dass du es ablehnst, dass deine SchwieMu nicht kommen soll! Diese Frau sollte im Moment dich nicht auch noch belasten mit ihren Aussagen, ihren Taten...du weißt ja, ich hab da auch einen anderen Blickwinkel drauf, was SchwieMü angeht, daher mag die Aussage hart klingen, aber ich denke, das ist das Beste - für alle.

Dass ihr gestern Essen gegangen seid ist richtig! Susi, du darfst nicht denken, dass es falsch ist, denn ich glaube, dass Yara Luna es auch richtig heißt, dass ihr nach draußen geht, dass Maja ihren Spass hatte...

Schön, dass du mit deiner Hebamme reden konntest! Und auch schön, dass es ein Okay gibt und der Blumenladen alles hinbekommt!

Ich denke ebenfalls, dass Männer anders trauern, vielleicht auch "falsch", indem sie alles in sich hineinfressen, aber ich finde es von deinem Mann toll, dass er seiner Tochter einen Brief geschrieben hat! Vielleicht verarbeitet er es tatsächlich eher, in dem er es mit sich selbst ausmacht, aber auch mein erster Gedanke wäre gewesen, dass du einfach zu ihm hingehst, ihm sagst, dass du gerne hättest, dass er auch eine Entscheidung trifft, zB die der Blumen...

Ich hoffe, er findet einen Weg, die Trauer zu verarbeiten!

Ja, liebe Susi, deine Stärke kann ich nur jeden Tag wieder bewundern, ich denke so oft an euch, das schlimme Schicksal und gerade vorhin, als wir heimgekommen sind, haben die Sterne geleuchtet...das Einzige, was mir eingefallen ist, war, dass Yara Luna nun dort oben ist und für euch besonders hell leuchtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, ich kann mich nur in allem, was ich hier von den anderen lese, anschließen - bessere Worte finde auch ich nicht.

Deine Zweifel halte ich für ganz natürlich. Du hattest eine riesengroße, gewichtige Entscheidung zu treffen - es gab kein "Richtig" und kein "Falsch" - es gab nur eine Entscheidung. Die Wahl zwischen zwei großen Übeln - auf der einen Seite der viel zu frühe Tod eurer Tochter, auf der anderen Seite ein viel zu kurzes Leben eurer Tochter, das höchstwahrscheinlich voller Qual gewesen wäre. Es ist so schrecklich traurig, dass das passieren musste. Aber mach dich nicht auch noch mit Selbstzweifeln fertig - du (nein, ihr alle) leidet doch schon genug. Du hast eine Entscheidung getroffen und das war gut! Es war eine Entscheidung aus Liebe. Daran gibt es nichts zu kritisieren.

Ich drück dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susi,

versuch nicht zu sehr an der entscheidung zu zweifeln. du hast aus liebe gehandelt und das weiß eure kleine tochter. ihr geht es jetzt bei den anderen sternenkindern gut, da bin ich mir sicher.

ich finde es gut und sehr mutig, dass ihr gestern essen wart. Majas Lachen soll euch helfen auch kurze schöne momente zu erleben in dieser dunklen zeit.

und Yara hat das bestimmt gefreut, denn sie will ihre familie nicht nur traurig sehen.

ich denke oft an euch und sende euch viel kraft! auch heute brennt hier eine kerze für Yara Luna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke immer noch mehrmals täglich an euch, Susi!

Ich finde es richtig, dass ihr gemeinsam beim Essen wart ... Yara Luna hat das sicher auch gefreut, als sie euch zu dritt gesehen hat von oben! *mirganzsicherbin*

Deine Schwiegerleute brauchen sich am Mittwoch echt nicht zu zeigen!!!

Schön, dass du nicht locker lässt und deinen Mann einbeziehen willst so gut es irgendwie geht ... das mit dem Brief finde ich enorm für einen Mann ... Ihr seid ein tolles Team und ich schicke euch eine ganz feste Umarmung von außen und bin stolz auf euch! *drück*

Bearbeitet von Kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe susi,

du hast schon öfter von deiner schwiegermutter erzählt.. das war schon nicht so toll aber das nun ist der reinste wahnsinn.. wenn du für dich sagst du willst das nicht, dann ist es die richtige entscheidung sie nicht einzuladen usw.

ich find es gut das ihr essen wart, so seit ihr auch einfach mal rausgekommen der realität ein stückchen, wenn auch nur für den moment entflohen.. und für maja war es bestimmt ganz toll.. ich find es sehr mutig das ihr diesen schritt bereits so "früh" gegangen seit.. du bist eine starke frau susi vergiss das nie, auch wenn dir wahrscheinlich nicht so vor kommt...

und bitte, gib dir nicht die schuld für das was passiert ist.. es ist nicht deine schuld.. du warst für deine tochter da als sie dich am allermeisten gebraucht hat.. hast ihr all deine liebe gegeben die du geben konntest.. yara war mit höher wahrscheinlichkeit das glücklichste kleine mädchen in diesem moment.. und wird es heute noch sein bei den anderen sternenkinder, dort erzählt sie bestimmt von euch .. von dir ihrer mama, patrik ihrem vater und maja ihrer großen schwester..

ich denk an euch jeden tag...

+umarm+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber kleiner Schatz,

heute ist es eine Woche her als wir dich in den Armem hilten. Unser Glück auf einmal vorbei war und die Welt stehen blieb.

Wir vermissen dich so sehr. Du fehlst mir. Am Mittwoch holen wir dich heim, ich hoffe es macht es für uns etwas leichter wenn wir wissen wir können dich jeden Tag besuchen.

Der Papa hat dir gestern eine so schöne Platte für dein Grab gemacht, ich denke sie würde dir auch gefallen.

Ich liebe dich mein Schatz und denke jede Minute an dich.

Deine Mama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.