Zum Inhalt springen

Und wieder mal die Frage nach dem Warum


Gast SaMi08

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

ich hab schon im Tagebuch gelesen, dass Ihr an uns gedacht habt...

Ich werde Euch die Geschichte erzählen, die eigentlich keine Geschichte ist.

Am Freitag waren wir noch in der Klinik bei der Kontrolle, alles war gut, der Gebärmutterhals bei über 4 cm, dem Baby gings gut, Fruchtwasser war ok. Alles gut.

Gestern Morgen bin ich aufgewacht, weil ich dachte, ich müsste auf Toilette, vielleicht Blähungen? Dann habe ich bemerkt, dass es an der falschen Stelle drückt und nach dem Tasten wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Ich dachte, vielleicht wäre es der Kopf, der aber durch die Cerclage gehalten wird... man macht sich ja seine Gedanken. Micha und ich sind so schnell wie möglich ins Auto gestiegen und nach Hannover gefahren. Die dortige Ultraschalluntersuchung hat dann aber gezeigt, dass sich die Fruchblase wieder nach vorne gewölbt hat, trotz Cerclage. Wie genau das funktioniert, wussten nichtmal die Ärzte. Der Faden hat dem Druck irgendwie nicht standgehalten, oder sie ist durch die Seite nach außen geflutscht, keine Ahnung. Die Ärztin, eine ganz liebe, hat uns nicht viel Hoffnungen gemacht. Sie meinte, mit etwas Glück könnten wir den Zustand bis in die 24. oder 25. SSW halten, aber länger nicht- und Ihr wisst ja, dass das noch lange keine Garantie für Leben ist.

Kurze Zeit später kam die Nachricht, dass der Fruchtwassertest positiv war, d.h. irgendwo war eine undichte Stelle. Eigentlich wollte ich schon wieder ganz schnell aufgeben, nur raus aus diesem verdammten Alptraum! Aber Micha meinte, wir dürften das nicht, unserem Kleinen zu Liebe.

Also haben wir ausgehalten. Ich hatte Wehen, hing wieder an der Tokolyse und hab mich ganz still hingelegt, die Beine nach oben gelagert. Nach einer weiteren Ultraschalluntersuchung war für uns klar, dass wir kämpfen. Er war ja so schön und hat gelebt und sich bewegt.

Allerdings kam eine Stunde später die Ärztin wieder, die sich mit dem Chefarzt verständigt hat, dass die Tokolyse abgeschalten wird, weil sie meinte, vor der 23. SSW würde diese nicht den Effekt haben, den sie haben sollte- und sie würde schädlich für mich sein.

Also haben wir abgewartet, die Wehen wurden stärker. Ich habe die Hebamme gebeten, die Fruchtblase zu sprengen, damit ich nicht nochmal so starke Schmerzen haben müsste wie bei Simons Geburt. Bei einer Tastuntersuchung ist sie gesprungen...

Die Wehen wurden etwas weniger und deshalb haben sie mir ein Wehenmittel gegeben. Trotzdem ging nichts voran. Das war der Zeitpunkt, als ich Sandra Bescheid gegeben habe. Die Ärztin hat nochmal genau untersucht und festgestellt, dass die Cerclage doch noch an einer Stelle gehalten hat und dass deshalb das Baby nicht weiterkommt. Sie hat ihn dann aufgemacht und wir haben wieder gewartet.

Um 21.50 Uhr wurde Philipp Benjamin geboren, mit einem Gewicht von 360g und einer Größe von 24cm. Erst dachten wir, er wäre tot, aber als ich bereits im OP zur Ausschabung war, hat Micha gesehen, dass sein Herz noch schwach geschlagen hat, bevor es um 22.15 Uhr endgültig aufgehört hat.

Für uns war es das größte Geschenk, dass unser Sohn gelebt hat. So können wir ihn genau wie Celia anmelden und er ist offiziell ein Mensch (auf dem Papier).

Jetzt sind wir wieder zuhause, ohne unser Kind und mit so vielen Fragen im Kopf und doch einer endlosen Leere.

Früher oder später werde ich mich von Euch verabschieden, einfach weil ich jetzt in einem Schwangerschaftsforum keinen Platz mehr habe. Wir haben alles versucht, mehr gibt es nicht. Die Ärzte sind ratlos, wir sind ratlos... alle.

Unser Traum von einer Familie ist mit Philipp gestorben, er war unser letztes Kind und unsere letzte Hoffnung.

Wir wollen ihn diesmal hier bei uns beerdigen, in einem eigenen Grab. Einerseits ist es traurig, weil er so nicht bei seinen Geschwistern sein kann, aber wir brauchen ihn einfach hier in unserer Nähe. Wir brauchen einen Ort, zu dem wir gehen können, wir brauchen einen Platz, den wir pflegen können. Bei Celia und Simon machen das ja meine Mutter und meine Tante, weil sie in unserem Familiengrab liegen.

Er sieht aus wie seine große Schwester, vielleicht werde ich Euch mal ein Bild zeigen.

Vielen Dank für Eure Gedanken und für Eure Hoffnungen. Auch wenn sie nicht geholfen haben, sind sie uns unendlich wichtig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 198
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Sandra, ich weiß nicht warum ich weiß nicht wieso, ich weiß nur ich bin unendlich traurig, sprachlos und fassungslos, ich schick dir alle Kraft die ich habe um es ein weiteres mal durch zustehen, du bis eine starke Frau. .

Ich umarme dich still und bin in Gedanken bei dir

Bearbeitet von auronia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann gar nicht sagen was ich fühle, Sandra

die richtigen Worte finden schaff ich einfach nicht zur Zeit.

Phillip wird immer in unserem Herzen wohnen...

Es tut mir unendlich leid. Viele Kerzen werden für ihn brennen.

-bibbi--4515-albums-allerlei-picture22023-k-kerze.jpg

Ich bin in Gedanken bei dir, deinem Mann und allen, die euch nahe stehen

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra und Familie,

ich hatte so gehofft, dass es ein Wunder gibt und Phillipp noch in Deinem Bauch durchhält.

Jetzt kann ich nur noch weinen.

Es ist schlimm genug ein Kind zu verlieren, aber 4 Kinder darf nicht wahr sein!

Was Euch passiert macht so unendlich traurig und betroffen.

Ich wünschte wir könnten etwas tun. Ich kann es kaum ausdrücken.

Ich denke an Euch. Es tut mir so leid.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra...

...ich ... ich weiss gar nciht was ich schreiben soll ...

..und um ehrlich zu sein,... will ich auch ganz schnell wieder weg von diesem Thread - von Adeba - vom PC ... von allem.

Zurueck dahin, wo bis eben noch alles in Ordung war.

Ich hab hier schon vieles gelesen,... viel hat mich den Atem anhalten lassen.

Aber nun bin ich inTraenen aufgeloest,.. kann kaum atmen... hab das Gefuehl ich muesste erbrechen.

Ich bin fix und fertig mit den Nerven......

Niemand konnte dich beschuetzten ... - niemand... warum nur? Warum hat es Micha nicht geschafft? Warum die Maedels hier nicht? Warum nicht der Arzt? Warum nicht ich?????

Sandra,...... ich kann nur weinen .... ich bin so wuetend.

Ich hab versprochen dich aufzufangen,...aber ich bin doch selber noch so schwach ... sehe mich selber fallen ...

Sandra,... sag das es nicht wahr ist!!!!

BITTE!

Ich hab so viel an dich und deinen kleinen Mann gedacht! Sooooooooo viel!!!! Immer - jeden Tag! Staendig!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worte hab ich keine, die gibt es dafür nicht

nur unendlich viele tränen, die einfach nicht sein sollten

ich denke an dich, an micha, an philipp

ich wünsche euch kraft das auszuhalten,

sofern es sich überhaupt irgendwie aushalten läßt

maus, das ist doch alles nicht wahr!

hoffte ich doch so sehr, heute morgen erwache ich

und es war nur ein fürchterlicher alptraum

alles gar nicht wahr, weil es nicht wahr sein darf

aber es ist real, es macht uns alle fassungslos

so gern ich euch etwas von diesem schmerz

abnehmen würde - das kann man wohl nicht

wir können ihn nur mit euch teilen,

und das machen wir in jeder schmerzhaften sekunde

fühlt euch gedrückt, ich denke pausenlos an euch

die andere sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sandra und ihre Familie

Kerzenlicht

Vor mir steht eine Kerze, spendet warmes Licht.

Ungezählte Tränen benetzen mein Gesicht.

Eine kleine Botschaft liegt vor mir auf dem Tisch.

Sauber ausgedruckt, die Tinte noch ganz frisch.

Ich lese deren Zeilen, kann nicht von ihnen lassen.

Verstehe ihren Sinn, doch kann ich sie kaum fassen.

Ein kleines Menschenkind ist viel zu früh gegangen,

dabei hatte sein Leben kaum erst angefangen.

Ich fühle tiefe Trauer um dieses kleine Wesen...

Wie gerne hätte ich von seinem Glück gelesen!

Ich denke an die Eltern, die den Verlust beklagen.

"Ihr seid nicht allein!", möchte ich ihnen sagen.

Vor mir steht eine Kerze, spendet warmes Licht.

Kleines Sternenkind - vergessen wirst Du nicht!

Autor: Ralf Korrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese es immer wieder

und wieder

und wieder.

Aber im Grunde lese ich es nicht, verstehe es gar nicht mehr, sondern habe nur die Frage "Warum?" vor meinen Augen.

Warum Philipp, warum Du?

Seit Bibbis Anruf gestern geht mir dieses "Warum?" nicht mehr aus dem Kopf.

Ich habe hier immer noch die Fotos von Celia und Simon (ein US-Bild, erinnerst Du Dich?). Wie wir telefonierten und Ähnlichkeiten suchten.

Ich hätte es damals nie im Leben für möglich gehalten, dass ein einzelner Mensch, nein, dass ihr Beide soviel Schmerz, Leid und Trauer wieder erfahren müsst.

Und jetzt wieder.

Es tut uns unendlich Leid.

Marcel und Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich kann es noch immer nicht glauben. Den Rechner wollte ich heute gar nicht an machen, was man nicht liest, ist nicht wahr. Aber es ist wahr - schrecklich, unfair, unfassbar, hart. Worte können es nicht beschreiben. Ich wünsche euch beiden viel, viel Kraft und Liebe und dem kleinen Philipp alles Gute auf dem Weg zu seinen Geschwisterchen. Kinder sollten nicht vor ihren Eltern gehen müssen. Warum fragt uns niemand, wo wir doch genau wissen, welches die "richtige" Reihenfolge wäre? Ich bin in Gedanken bei euch.

Bearbeitet von LoMOskito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Liebe baut uns die Brücke von der Erde in den Himmel - vom Diesseits ins Jenseits..

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Sandra,

es tut mir unendlich leid, ich finde keine Worte um auszudrücken, was ich fühle..

Ich fühle mit Euch, weine mit Euch, habe so sehr mit Euch gehofft und bin unendlich traurig, dass es kein Wunder gab.. ich hätte es Euch so von ganzem Herzen gewünscht..

In tiefer Anteilnahme und mit meinen Gedanken bei Euch

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.