Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, Wir haben ein Problem, daß uns ganz schön nachdenklich macht. Und zwar ignoriert unsere Tochter (18 Monate alt) uns, wenn wir sie lange (mehrere Stunden) unter der Obhut der Großeltern oder auch in der Kita lassen. Zur Vorgeschichte: - 1 Jahr Elternzeit in dem ich mich (Mutter) ganzzeitlich um die Kleine gekümmert habe, - gestillt bis zum 9. Monat, - Kita ab dem 12. Monat, am Tag circa 9 Stunden, da ich wieder arbeiten mußte (langsames anpassen der Stundenzeit). Ansonsten denke ich, daß wir uns gut um unsere Tochter kümmern, spielen viel, schauen Bücher, hören Musik und tanzen... Sie war noch nie ein Kuschelkind. Trotzdem …
Letzte Antwort von teebeutel, -
- 14 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
hallo zusammen, und zwar überlegen wir uns den buggy anzuschaffen. hat jemand erfahrung mit dem buggy? positiv?negativ? und welcher maxi cosi passt drauf? Lg
Letzte Antwort von JoshVince, -
- 18 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Gestern hat mir eine Bekannte erzählt. als Sophie ohnmächtig geworden ist, das passiert leider öfter, weil sie dann vergisst zu atmen, das sie, wenn ihre tochter aus Trotz blau anäuft, sie liege lässt, weil sie es aus Trotz macht Bitte was? Ich habe ihr gesagt, das ich das Jugendamt alarmieren müsste, was soll ich tun? Wir sind gut befreundet, :mad:
Letzte Antwort von clara1984, -
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand diesen Buggy hat und mir sagen kann wie er ist? lg
Letzte Antwort von jokababy, -
- 16 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo beisammen, mein Sohn (reichlich 3) ist bereits seit 8 Monaten vollständig trocken. Nun hatten wir seitdem Phasen (insgesamt 3 Mal), in denen er nicht rechtzeitig auf die Toilette geht und fast jedesmal etwas in die Unterhose macht. Organische Ursachen wurden vom KiA ausgeschlossen. Schimpfen hilft nicht, selbst Unterhosen auswaschen lassen, macht in dem Alter nur bedingt Sinn. Die letzten beiden Male war es relativ schnell wieder vergessen, indem wir es einfach ignorierten und einen kurzen Positivanreiz boten (bei jeder trockenen Unterhose bei Toilettengang Aufkleber, o.ä.), ansonsten kommentarlos neue Unterhose anziehen. Nun gibt es sich diesmal aber l…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 11 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Lena ist seit Freitag Krank. Gestern dann kam die Krankheit durch und als sie mir so zum spaß die zunge entgegenstreckte sah ich es sie war Himbberrot mit etwas belag. Für mich war sofort klar, sie hat Scharlach. Habe dann noch einen Ausschlag entdeckt. Ich dann den Bereitschaftsdiensthabenden Arzt angerufen. Mit Lenchen dahin gefahren, er hat sie wirklich sehr gründlich untersucht, aber seiner Meinung nach ist das kein Scharlach, weil die Mandeln nicht genug belegt wären. Die Zunge würde so aussehe weil sie seit Freitag ja nix mehr gegessen hatte und somit kein Belag entsteht und der ausschlag würde von dem Infekt kommen (ah dachte ich), wir sollen Lena trotzdem noch dem…
-
- 19 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe folgendes problem mein sohn (etwas über 3 jahre) will einfach nicht aufs klo. Nun geht er schon seit Febura in dem Kindergarten, im August gab es ein Kindergarten wechsel (der kindergarten hat neu räume bekommen- somit ist nur er als einziges kind von der damaligen gruppe mit gegangen) und zum anfang hin war es noch so das es kein problem darstellt das er dort noch mit windel hinging. Mittlerweile setzen die in unterdruck das er gehen soll aufs klo. Es ist ja nicht so das wir zuhause es nicht auch mal probieren aber ich habe immer gehört zwingen bringt nicht und daran halte ich mich auch. Nun gut jetzt wollen die im kindergarten aber das er umbedin…
Letzte Antwort von Diene79, -
- 12 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit einer Eigenbluttherapie bei Kindern hat? Wie einige vielleicht wissen, ist mein Sohn (3 1/2) ständig krank und das seit Februar. Es ist wirklich zum Verweifeln. Eine Woche gehts ihm gut, dann kommt wieder etwas Neues und es ist kein Ende in Sicht. Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Fieber bis über 41°C sind davon das kleinste Übel. Außerdem im Angebot sind Neurodermitis, entfernte Polypen, eingesetzte Paukenröhrchen und Blutungen aus dem Darm und seit neuestem auch Nesselsucht . Kein Arzt findet eine Ursache, es ist so frustrierend. Außerdem will er nicht essen und hat seit einem Jahr nicht zugenommen. Nichts S…
Letzte Antwort von Diene79, -
- 20 Antworten
- 28,5Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine (17 Monate) hat seit letzter Nacht 39-40° Fieber, einen heißen Kopf und kalte Hände und Füße. Weiß zufällig jemand, ob das etwas darüber aussagt, wie es mit dem Fieber weitergeht? Ich hab woanders gelesen, dass es heißen kann, dass das Fieber noch weiter steigt. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Bei Fieber kleidet man das Kind ja eher locker. Aber was mach ich bei kalten Füßen? Doch lieber Socken an, oder? Meine Mädels fiebern selten, ich bin da noch ein wenig unbedarft
-
- 10 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich schon eine Frage. In der Suchfunktion habe ich leider nicht gefunden wonach ich gesucht habe Meine Tochter ist im August 3 geworden und geht seit dem auch in den Kindergarten. Jetzt ist sie seit Juni/Juli 08 fast "trocken". Das heisst, zum Pipi machen geht sie zur Toilette aber den Kacka drückt sie lieber in die Hose. Bis heute noch. Allerdings macht sie im Kindergarten kein Kacka in die Hose. Komisch... Jedenfalls weis ich nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Ich glaube ich habe schon einen riesigen Fehler hinter mir. Da sie das Kacka schon über ne Woche angehalten hat und irgendwann kam und musste, auf dem Klo ab…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 6 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hallo vielleicht hat einer von euch ein Hausttel gegen starken Reizhusten bei einem Kleinkind.die KÄ hat Antibiotikum gegeben, weil er kurz vor einer Lungentzündung steht.Der Husten darf nur Nachts unterdrückt werden, durch Hustenstiller.Aber jetzt hustet der arme Kerl sich die Lunge aus dem Hals.Vielleicht weiß ja jemand Rat.Danke
Letzte Antwort von weihnachtskind, -
- 11 Antworten
- 803 Aufrufe
Leon war mir war vor 3-4 monaten das letze mal bei der U-untersuchung! Seit dem hab ich das gefühl er ist kein cm gewachsen;(( Muss ich mir da sorgen machen?? O.k. in der zeit hat er vier zähne bekommen, kann das vielleicht der grund sein?? Das der körper sich gerade auf anderes konzentriert? Er ist jetzt 16 monate und hat ca. kleidergröße 80. Das ist eigentlich normal oder??
-
- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, heute möchte ich mal mein Mami - Herz ausschütten. Meine Kleine (2,5 Jahre) Kommt mir im Moment so distanziert vor, dass ich ganz geknickt bin. Wenn ich sie aus der Kita abholen möchte, möchte sie lieber mit den Eltern ihrer Spielkameraden nach Hause gehen (sie war jetzt ein paarmal bei Freunden zu Hause und fand das ganz toll). Jedesmal, wenn sie die sieht, fragt sie: Darf ich mit dir nach Hause gehen? Da ist es egal, ob ich daneben stehe oder nicht. Wenn ihre Freunde mit Eltern bei uns zu Besuch sind, soll auf einmal Mama X oder Papa Y ihren Popo sauber machen, aber bloß nicht Mama! Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich das nicht wikrklich toll finde.…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Hilfe!!!! 1 2
von terrormaus87- 26 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Mein Sohn wird im Dezember 3 und ich habe ein Problem.Er spuckt wenn ihm was nicht passt und das auch nicht zu knapp.Was soll ich nur machen??Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.Wir haben es schon damit probiert ihm zu erklären das es nicht geht aber dann hat er uns ins Gesicht gespuckt dann haben wir angefangen ihn ins Zimmer zu schicken aber auch das bringt nichts!!Ich heb keine Ahnung was ich machen soll ansonsten ist er echt ein Lieber. Wer kennt das oder kann mir helfen!? LG Jenny
Letzte Antwort von terrormaus87, -
- 0 Antworten
- 922 Aufrufe
Bin gerade voll baff. Lilly lief hier kurz ohne Windel rum, auf einmal fing sie an zu drücken und es kamen Köttechen, da hab ich auf die Schnelle ihr Töpfchen geholt und draufgesetzt, damit nicht noch mehr auf den Boden fällt. Danach waren zwei köttelchen im Töpfchen Ich muss dazu sagen, dass Helena zwar ein Töpfchen hat, das steht immer unterm Bett, aber wir machen noch längst kein Töpfchentraining und bis jetzt ist in so einer Sitution noch niiiie etwas da rein gegangen! Binn voll baff. Ab und lass ich sie mal kurz ein paar Minuten ohne Windel rennen und falls ich merke sie muss Pipi, setz ich sie mal drauf. Das kommt aber alle zwei Wochen vielleicht mal …
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Guten Tag erstmal. Mein Sohn ist gerde mal 1 Jahr alt und schlägt immer mit dem Kopf auf dem Boden. Sein Bruder macht nicht so welche Schwirigkeiten. Wenn man ihn in der Laufstall versucht in rein zu setzen schlägt er mit dem Kopf auf dem Boden oder soll ins Bett weil er sehr müde ist schlägt er mit dem kopf aufs bett das ist ja noch nicht mal so schlimm mit dem Bett aber egal was wir versuchen oder machen egal was er nicht will schlägt er mit dem kopf auf dem Boden . Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben Mit freundlichen Grüßen bachhoven
Endlich!
von Unwirklich- 3 Antworten
- 990 Aufrufe
Mein Kind lernt endlich, allein einzuschlafen! Damit meine ich nicht, alleine einzuschlafen, wenn sie im Bett liegt, sondern wenn sie ebn nicht im bett liegt. Bisher musste ich sie immer hinlegen, von ganz allein wäre sie niemals auf die Idee gekommen, sich hinzulegen und zu schlafen! Doch jetzt kam es schon einige Male vor, dass sie, wenn ich sie abends hinlegte, wieder aufstand, anfing zu spielen (oder wir sagten ihr sie solle ins Bett) und dann selbst in ihr Bett geklettert und eingeschlafen ist. Immer mit Licht an Gestern abend hat sie sogar noch schön die tür zugemacht und sich dann hingelegt und eben hatte sie kurz gespielt und dann war Ruhe- das baby…
Letzte Antwort von lilli1986, -
- 5 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Sohn hat einen Hodenhochstand. Mein Kia meinte ich sollte ihn operieren lassen, hat irgend jemand Erfahrungen damit?
Letzte Antwort von lilly82, -
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, wir sind auf der suche nach einen neuen autokindersitz ( 15-36 kg ) im babymarkt hat uns am besten der cybex solution kindersitz gefallen , da wir viel auto fahren und unser sohn meist bei langen fahrten im auto schläft. im babymarkt kostete er 130 euro ; ich habe mal im netz geschaut und dort versch. ausführungen gesehen: cybex solution , cybex solution x, cybex solution s , ich frage mich was der unterschied ist , das model, das alter ??? preislich ist der solution s am günstigsten ( ca 80 neuro ) der solution x kostet ca 130 euro kennt sich jemand damit aus? wichtig war für und diese kopfstütze ( ? ) die ein nach vorne kippen des kopfes beim schlafe…
Letzte Antwort von JoshVince, -
- 5 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo Unsere Süße ist seit dem 01.10.2008 im Kindergarten. Macht ihr riesen Spass. Angefangen von 9 - 12:15 Uhr haben wir die Zeit ausgeweitet von 8-14:30 Uhr. Im Dienstag war es das erste mal so lang. Als ich sie abgeholt habe, kam sie mir freudestrahlend entgegengelaufen. Ein Junge aus der Gruppe sah zeitgleich seinen Papa und lief auch los. Das gab dann bei den zweien einen frontalen zusammenstoß. Leider fiel Sarah unglücklicherweise auf einen Stuhl. Folge: Sarah hat einen Grünspanbruch im rechten Schienbein. Grmpf... Absolut schmerzhaft. Die Arme darf seit Dienstag nicht mehr laufen und hat ihr Bein bis übers Knie in einer Gipsschiene. Abgesehen von den Schm…
Letzte Antwort von sarah06, -
- 11 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich habe ein großes Problem , ich habe am 14.3.2007 meine Tochter Angelina per Kaiserschnitt zur Welt gebracht . Bis heute habe ich noch keine Muttergefühle und das tut mir sehr weh ! Ich entferne mich immer mehr von meinem Mannund Meiner Kleinen. Sobald sie etwas anstrengender wird fühle ich mich hilflos und müde. Ich habe jetzt einen Antrag auf eine Mutter-Kindkur gestellt,hoffe das das was hilft,denn so gehts nicht weiter...wisst Ihr vielleicht einen Rat für mich ? Ich würde mich sehr freuen ... Lieben Gruß Daniela
Letzte Antwort von Angelina2007, -
- 11 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, wir möchten nächstes Jahr verreisen und unsere Kleine mitnehmen. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, welche Reisebetten denn was taugen, wo ihr eures gekauft habt und worauf man generell achten muss? Herzlichen Dank vorab, Viola.
-
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, melde mich mal wieder. Seit neuestem macht unser Kleiner (mittlerweile fast anderthalb) abends immer lustige Bewegungen im Bett. Ich nenn's immer "trockenpoppen", weil's genauso aussieht: Er liegt auf'm Bauch, die Hände teilweise auch noch drunter, und dann bewegt sich der Poppes auf und ab. Echt der Hammer. Jetzt frag ich mich doch echt, warum??!!! Hatte schonmal dran gedacht, ob er so versucht, noch a bisserl zu verdauen, da er ja vorher immer noch nen riesen Kakao trinkt.... Kennt das einer? Machen eure Minis auch sowas? lg
Letzte Antwort von Melinda170185, -
- 12 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hi Mädels, war schon länger nicht mehr hier und da ich jetzt grad die Gunst der Stunde nutzen muß, daß beide Rabauken im Bett liegen, wollte ich die Zeit nicht damit vertun, groß nach diesem Thema zu suchen und vielleicht dann doch nicht das Passende zu finden (die Mods mögen mir verzeihen). Folgendes Problem (ich versuch, mich kurz zu halten *smile*): Katharina wird bald drei und Alex nächsten Monat zwei Jahre alt. Kathi ist voll in der Trotzphase und zieht ihren Bruder gnadenlos mit (nicht die Eltern sind das Vorbild, sondern die Schwester). Was der eine nicht weiß, wenn es darum geht, etwas anzustellen, weiß der andere. Sie widersprechen, schikanieren, randalieren…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 25 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo ! Unsere Emy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und für ihr alter überdurchschnittlich gut entwickelt. Sie kann bis 20 Zählen , Singt lange Lieder auswendig ( z.B. Hänsel und Gretel ), Redet wie ein Wasserfall ( in kompletten Sätzen mit Anwendung der Grammatik ) , fängt seit ein paar Wochen an gezielt Fragen zu stellen ( Warum ? ) und gibt auch erst Ruhe wenn man ihr die Frage beantwortet hat, wenn man ihr Zusammenhänge erklärt , merkt sie sich das sehr schnell und wendet es an. Meine Frage ist nun , soll ich sie mal zum Psychologen schicken um einen IQ Test zu machen oder ist das noch zu früh. Ich möchte sie nämlich nicht über- aber auch nicht unterfordern. Was denkt ih…