Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
138 Themen in diesem Forum
-
- 25 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Was denkt ihr über die babyklappe und die anonyme geburt? Also ich denke es sollte mehr davon geben, aber noch mehr wäre ich dafür das man die anonyme geburt erlaubt, denn sonst müssen die meisten frauen ihre kinder aus angst vor entdeckung allein zur welt bringen!!! Und ich denke das das einfach ein unzumutbares risiko ist.... Was denkt ihr??
Letzte Antwort von LenaAlisa, -
Also wollte mal hören wie ihr dazu steht? Wie die überschrift zeigt gehts um den geplanten Kaiserschnitt. Wie würdet ihr das machen? Mein meinung nach wäre mich das risiko zu hoch (narbe verheilt nicht richtig, taubheitsgefühl, anpassungsschwierigkeite beim kind) denn ich denke es hat einen grund warum man so und nicht anders kinde bekommt:rolleyes: Also bin gespannt auf eure meinungen:D
Letzte Antwort von miep, -
- 47 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Vor Kurzem las ich einen Artikel zum Thama Organspende...dort stand dass nahezu 100% der Deutschen bereit wären ein "fremdes" Organ zu empfangen,aber nur 14% bereit sind zu spenden. Fand ich irgendwie,naja sagen wir mal,befremdlich... Wie steht ihr dazu? LG Michi
Letzte Antwort von Ket, -
- 17 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
ich zitiere mich grad mal selbst aus einem anderen thread ... ich finde dieses thema interessant und muss zugeben das ich keine ahnung habe das es doch mehr fälle u betroffene gibt ... man bekommt ja so nichts mit... mich würde eure meinung u evtl erfahrung darüber interessieren
Letzte Antwort von Caillean, -
- 21 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Vielleicht habt Ihr es ja auch in den Medien gehört . . . in Hamburg hat eine Mutter ein totes Kind zur Welt bringen müssen. Nachdem die Eltern sich verabschiedet haben, sollte das Kind vom Kreißsaal in die Pathologie gebracht werden. Der Mitarbeiter des KH´s hat den Behälter, in dem das Kind transportiert wurde, allerdings nicht in die Pathologie gebracht, sondern auf dem Weg dorthin auf einem Regal abgestellt. Als der Bestatter nun das Kind abholen wollte, war es verschwunden. Ist das nicht grauenhaft?? Eigentlich geht mich diese Geschichte ja nichts an - ich kenne weder die Eltern, noch Bekannte oder Verwandte von ihnen und trotzdem lässt m…
Letzte Antwort von Kasumi, -
- 36 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger Themen/Aussagen zum Jugendamt hier gelesen habe, würde ich ganz gerne darüber diskutieren. Mich wundert es ein bisschen, dass hier hin und wieder das Jugendamt als extrem böse dargestellt wird, nach dem Motto "Die gehen einfach so zu den Familien und nehmen die Kinder weg" oder "Das JA schikaniert mich". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das JA einfach so Kinder aus Familien holt oder Mütter schikaniert. Da muss doch irgendetwas vorliegen, oder nicht? Ist es nicht besser, dass JA schaut einmal zu genau hin, als einmal zu wenig? Auch wenn in vielen Fällen der Verdacht vielleicht unbegründet war? Denn sobald e…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 25 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Passendes Thema zu diesen Tagen oder? Hallo zusammen, mich beschäftigt schon sehr lange war, ich denke dieser Bereich ist passend. Einige wissen ja, dass es mir depressionstechnisch ein jahr lang sehr schlecht ging. in dieser zeit dachte ich oft "würde Glauben mir jetzt helfen?". Es ist so, das ich eigentlich nicht an Gott glaube, nicht mehr in der Kirche bin etc... nun seit einigen wochen frage ich mich, ob es nicht hilfreich wäre glauben zu können. Aber kann man das erlernen? Würde mir das überhaupt in schlimmen Stunden Kraft geben? Meistens sind es die Kinder, die mich dann halten. Aber wer weiß, was das Leben noch so bereit halten wird. Gester…
Letzte Antwort von Linda, -
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich schreibe sonst nur bei den Frühlis 2011, aber derzeit bin ich völlig durch den Wind, ich brauche mal eine Stelle, an der ich mich "ausschreiben" kann. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen von euch auch so oder jemand hat das schon erlebt und kann helfen. Nun ja, ab Januar gehe ich endlich wieder arbeiten, auf Teilzeit, als Lehrerin. Ich sage ganz ehrlich: Die 10 Monate, die ich jetzt mit meinem Kind daheim war, fand ich einfach nur unterfordernd. Ich bin so froh, wieder rauskommen zu dürfen! Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Baby, aber eben auch die geistige Tätigkeit. Seltsamerweise haben viele meiner Freunde dieses "Problem…
Letzte Antwort von Celicia, -
...das Töpfchenthema? ich muss mich mal anders dazu äussern und schreibe es in diesem Rahmen ich lese immer öfter, das viele Eltern ihre kinder sehr früh auf den topf setzen, als wenn es zum gut ton gehört kinder vor dem 2ten lebensjahr auf den topf zu setzen. jeder beschwert sich, das es früher "doof" war, alles soll heute anders gemacht werden, aber beim thema topf wird anscheinend das "früher" ausgeblendet! wer es noch nicht weiß. kinder sagen definitv, wenn sie expleziet auf den topf/wc wollen, auch wenn es sie stört. das heißt aber noch lange nicht, das sie es auch "KÖNNEN" das bewußte einhalten von urin und stuhl. und die nerven sind e…
-
- 12 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Erst mal entschuldigung, mir fiel einfach kein knackigerer Titel ein, der die Sache auf den Punkt bringt. Wenn nem Mod was passenderes einfällt, darf er sich gern am Titel vergreifen... Also zum Thema... grad an St. Martin fällt es mir in unserer Gesellschaft immer wieder auf. Im Zuge vom political correctness oder was auch immer nehmen wir althergebrachten Sitten und Gebräuchen/ Traditionen - oder wie immer man es nennen mag - ihren eigentlichen Sinn, übernehmen ohne zu hinterfragen nur Äußerlichkeiten und/oder das, was bequem und hübsch, konsumfreundlich und dekorativ ist und lassen den tieferen Sinn irgendwo im Regen zurück. Wisst ihr, auf was ich hinaus will? Sta…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 15 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich schreib hier heute mal mein persönliches Wort zum Sonntag. Seit ich Mama bin, verfolgt mich immer wieder ein Thema. Wann und wie fördert man ein Kind am Besten. Und immer wieder regt sich in mir Gegenwehr. Es beginnt mit den vielen angebotenen Kursen. Babyschwimmen, Pekip und wie sie alle heißen. Solche Kurse werden nur allzu oft damit beworben, wie gut die Kinder dort doch gefördert werden. Hier lese ich dann hin und wieder, dass sie doch eher in erster Linie für die Mamas sind, die dort Kontakte knüpfen. Gegen Kontakte knüpfen hab ich auch nichts, aber gegen den Wettbewerb, der mittlerweile immer häufiger entbrennt. Ich habe mich damals bewusst gegen solche …
Letzte Antwort von taleja, -
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, ich schreibe gerade meine BA.-Arbeit über das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins. Deswegen wollte ich mal fragen, ob einer von Euch dieses Buch gelesen hat oder auch was von den anderen "Neuen Atheisten" und was ihr von diesem Buch hält. Findet Ihr, dass die Religion gefährlich ist? Und dass die Welt besser ohne sie wäre? Dawkins These: Religionen an sich sind gefährlich. Egal ob Fundamentalist oder normaler "kleiner" Kirchengänger. Denn das Kleine ist die Grundlage für das Fundamentale= Gefährliche. Er meint, dass die Religion ein "Nebenprodukt" der natürlichen Selektion ist und dass diese anscheinend früher gebraucht wurde...jetzt aber …
-
- 46 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Guten Morgen zusammen, bei meinen alltäglichen Übungen auf dem Gymnastikball zappe ich manchmal in Oliver Geissen, jaja ich gebs zu In Jedem Fall war die Tage das Thema "wie ein Tag mein Leben veränderte" vielleicht hat es noch jemand gesehen. Eine Frau war dort, die hatte einen schweren Verkehrsunfall, ein LKW ist im Endeffekt auf ihrem Auto liegengeblieben, sie hatte zig innere Blutungen etc und wurde notoperiert. Bei der 3. Not-OP war sie 23 Minuten klinisch tot. Sie beschrieb dass sie sozusagen im Himmel war in der Zeit und dort ihre Großeltern mütterlicherseits traf, die sie noch nie kennengelernt hat. Weiterhin konnte sie verstehen was die Ärzte sagen- gu…
Letzte Antwort von Speedy, -
Irgendwie gehöre ich mittlerweile ja zum gaaaanz alten Stamm hier im Forum. Schon so viele Jahre bin ich täglich hier, weil mir das Forum und vorallem die Mädels extrem ans Herz gewachsen sind. Tolle Freundschaften haben sich über die Jahre entwickelt und mir würde einiges fehlen, gäbe es das Forum nicht. Aber irgendwie hat sich Adeba verändert über die Zeit. Sicher, alles verändert sich, nichts bleibt stehen, das ist der Lauf der Dinge. Aber man wird trotzdem sentimental. "Früher" war es irgendwie familiärer. Jeder schnatterte mit jedem über alles, man kannte und half sich. Heute sitzen irgendwie alle in ihren Unterforen fest und schauen kaum mal über den Tellerrand hina…
Alles Bio, oder was?
von Gast aoife- 24 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Heute hat bei uns um die Ecke ein neuer Biosupermarkt eröffnet. Morgen will ich da mal hin. Ich war zwar schon hin und wieder in der Filiale etwas weiter entfernt, aber von nun an steh ich wirklich jeden Tag vor der Wahl Bio oder doch konventioneller Supermarkt? Ich bin noch unentschieden. Tierische Produkte möchte ich schon gern Bio kaufen, da dort bessere Haltungsbedingungen herrschen. Bei Obst/gemüse isses mir fast egal, bzw. da kommt es mir in erster Linie auf die Wege an, die das Obst zurückgelegt hat. Bisher kaufe ich konventionelle Produkte aus der Region und bin damit zufrieden. Mit den Düngemethoden von Biobauern bin ich auch nicht wirklich einverstande…
Letzte Antwort von Womba, -
In meinem Umfeld habe ich viele liebgewonnene Menschen, denen es derzeit nicht so gut geht. Mich nehme ich da auch nicht aus. Krankheit, finanzielle Sorgen, der Spagat zwischen Familie und Job, anstrengende Kinder oder einfach "nur" der alltägliche Wahnsinn belasten einen doch zunehmend und fordern ihren Preis. Man fühlt sich schlecht, ist unausgeglichen oder traurig und der Körper reagiert auf diese (Über)Belastung mit diversen Wehwehchen oder Krankheiten. Doch trotzdem muß man irgendwie immer stark sein, alles geregelt bekommen, es jedem recht machen, die Taffe miemen (hier genauso wie im real life) und dabei auch noch freundlich Lächeln. Warum eigentlich? Ich nehme…
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 22 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben... Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen,der mich seitdem doch ziemlich beschäftigt. Eine Mutter von 2 Kindern(2 und 4 Jahre alt) schrieb da,dass sie,wenn sie ehrlich ist,ihre Kleine lieber mag als ihre Große. Sie hatte auch ein tierisch schlechtes Gewissen deswegen und fragte,wie sie es schaffen kann,dass die Große es nicht spürt oder so ähnlich. Mich hat das ziemlich erschreckt...ich dachte eigentlich immer,dass es selbstverständlich ist,dass man seine Kinder gleich stark liebt. Ich habe ja bis jetzt nur ein Kind,kann mich also nicht so wirklich in diese Situation hinein denken,aber irgendwie hat mir das schon Angst …
Letzte Antwort von Beldaran, -
- 22 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben ich bin durch zufall auf eine seite gestoßen wo leute als hobby haben puppen neu zu gestalten und diese sehen dann einem echten baby richtig änlich. Ich persönlich muss sagen irgendwie macht mir dieses Hobby ein bisschen "angst" finde es irgendwie merkwürdig diese puppen ich echter babykleidung und so echt sehen die aus ... ... weiß nicht ... kennt ihr das ? was haltet ihr davon ?
Letzte Antwort von taleja, -
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich will hier jetzt mal (wieder?) einen grundsätzlichen Thread anstoßen, den es so vermutlich schon gegeben hat, dessen Thema ich gerade aber mal wieder sehr aktuell finde, nachdem, was sich gestern bei der Präsidentenwahl abgespielt hat. Über rege Diskussionen, Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen! Mensch, ich finde Politik eigentlich sehr interessant. Mein Mann meint immer, ich solle das doch mal ausprobieren und einer Partei beitreten. Doch leider gibt es die Partei, die meine Ansichten vertritt, irgendwie nicht - irgendwie scheinen sich alle nicht genügend "Zukunft zu trauen". Am allerwenigsten die aktuelle Regierungskoalition, di…
Letzte Antwort von Mary Martini, -
Eine Horrornachricht ereilt die nächste. Und nun wieder ein grausamer Mord an unschuldigen Kindern! Was gibt es hier nur für Menschen, oder sollte ich gleich sagen Bestien? Man kann seine Kinder ja nirgendswo mehr in Sicherheit wiegen, nicht mal zu Hause in ihren Betten. Als ich Julia (8) gestern Abend noch so angeschaut habe, ist mir erst richtig bewusst geworden wieviel Angst die beiden kleinen Mädchen gehabt haben müssen, die auf so grausame Art und Weise in ihrer vertrauten Umgebung (allein) getötet wurden. Man kann nur hoffen das der Täter schnell gefasst wird und hart für seine grausamen Taten bestraft wird!
Letzte Antwort von kikra13, -
- 15 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
soll das ein Test sein? Hat das sonst niemand gelesen (inclusive den Leuten die es abgesandt haben) oder ist das wieder irgendein Fehler? Witzig finde ich es nicht wirklich... Wobei es das im TV ja auch schon gab bei der Neujahrsansprache... Ich wünsche jedenfalls allen ein schönes neues Jahr 2011 VG Juni
Letzte Antwort von KRAEHE, -
- 38 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo, würd gern mal einiges von Euch wissen und hoffe auf rege Beteiligung. Oberthema ist im Prinzip, wie wichtig sind Euch Freunde? - was macht eine Freundschaft für Euch aus? - wie viele Freunde habt ihr? Wie viel Kontakt habt ihr zu diesen? - wo seht ihr den Unterschied zu Bekannten? - wie pflegt ihr die Freundschaft? und die für mich wichtigste Frage: - kann man auch ohne Freunde glücklich sein/ werden? Gruß, Linda
Hab gesehen, sie ist in der 40.SSW? Weiß jemand, wo sie ist? Sie war ein paar Tage nicht online.
Letzte Antwort von livi, -
- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Ich bin schockiert...klar wusste ich das es diese Menschen gibt, aber Menschen die sich an Säuglingen und Kinder vergreifen das geht mal gar nicht. Was sagt ihr dazu? Da blutet so richtig mein Herz wenn ich sowas höre, wie kann man diesen Kleinen sowas schlimmes antun oder Eltern die ihre Kinder verwahrlosen lassen *kopfschüttel* wo ist das der gesunde Menschenverstand und der Respekt vor dem Leben geblieben *schnief*
Letzte Antwort von britta86, -
- 83 Antworten
- 12,1Tsd Aufrufe
So, nun mach ich doch mal ganz frech hier weiter oben eine Ecke auf, in der jeder seinen Updatefrust loswerden kann. Vielleicht sehen ihn hier mehr als in der Quasselecke und vielleicht wird dann ja auch mal von ganz oben ehrlich reagiert. Ich möchte allerdings eines betonen: Es ist schön, ein solches Forum zur Verfügung zu haben und wir sind wohl alle überwiegend gerne hier, da ansonsten sicher mehr Leute schon entnervt das Handtuch geschmissen hätten. Wir sind auch wirklich dankbar dafür. Trotzdem oder gerade deshalb ist es aber extrem lästig, was hier seit dem großen Update alles schief läuft. Vor allem die Tatsache, dass es meistens eben Keine Antworten gibt bzw. …
Letzte Antwort von Stefan Fritsche,