Ernährung von Babys
Blähungen, Allergien, Verstopfung und weitere Themen. Probleme und Hilfen rund um die Ernährung von Babies.
256 Themen in diesem Forum
-
- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich bin bisher nochnicht dazu gekommen euch zu berichten, find es aber so wichtig dass ich denke es sollte erwähnt werden... Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat vor Sojaprodukten für Babys gewarnt. Die Milchprodukte aus Sojabohnen enthalten Isoflavone, die dem weiblichen Hormon Östrogen ähneln. Die genaue Auswirkung des hormonähnlichen Stoffes auf den Organismus des Babys ist noch unklar, aber in Tierversuchen fanden Forscher heraus, dass eine erhöhte Isoflavonkonzentration im Blut Einfluss auf die Entwicklung der Fortpflanzungsorgane, die Schilddrüse und das Immunsystem hat. Die Experten des BfR raten also zur Vorsicht. Nur in Ausnahmefällen sollte…
Letzte Antwort von Honny, -
heutige Mahlzeiten! Genug??? 6 Monate alt
von Gast clroch- 2 Antworten
- 884 Aufrufe
Mein Kleiner hat gerade mal wieder so eine Phase und will nicht so recht Essen und trinken ( hat ein Trinkproblem ) und ich wollte mal nachfragen wie Eure zwerge so essen und trinken und welche Mengen, zumindest grob, zusammen kommen. Unser heutiger Tag. 05.00 - 05.30 140 ml getrunken, Milch 09.00 - 09.30 110 ml getrunken, Milch 12.00 - 12.30.145 gr. Gemüse-Fleisch-Brei 12.30 25 ml Wasser 15.00 - 15.30 150 ml getrunken, Milch 18.15 - 18.45 130 gr. Milch-Getreide-Brei 18.45 40 ml, Milch 19.00 nach dem waschen & Zähne putzen ab ins Bett. Ist das ok? So geht es schon ein paar Tage, meist aber ist das Tagespensum etwas weniger. …
Letzte Antwort von msagbas, -
- 4 Antworten
- 793 Aufrufe
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was ihr machen würdet, wenn ihr in meiner Situation wärt. Unsere Tochter Nele ist ja schon fast ein Jahr alt und wirkliche Probleme mit dem essen haben wir nicht. Sie isst eigentlich so gut wie alles, was man ihr gibt und auch gern und reichlich. Bis vor kurzem war es noch so, dass sie ganz normal Mittag gegessen hat (selbst gekocht oder auch mal Gläschen) und abends gab´s Brei oder Brot. Wir sitzen abends zusammen am Tisch (Papa, Mama, Wurm ;-)) und essen. Wir Eltern essen allerdings warm, da der Papa ja erst spät von der Arbeit kommt. Und da ist das "Problem". Nele ist jetzt soweit, dass sie genau merkt, dass sie nicht das gleic…
Letzte Antwort von MondGurke, -
- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
guten morgen mädels, ich hab mal eine frage. wir haben am sonntag mit karotten angefangen. seit zwei tagen ist sie nachts ziemlich unruhig und hat bauchschmerzen, heisst das jetzt sie verträgt die karotten nicht oder ist das nur die umstellung? nach den karotten lege ich sie noch mal an. am stuhlgang kann es nicht liegen, den hatte sie schon zwei tage hinter einander, kein durchfall sondern fester stuhlgang. kann mir jemand einen tip geben. bei pastinaken, sind es doch nur die wurzeln, die man gibt ich kenn mich da net aus, aber die aufm markt meinte gestern nur mit karotten, was ich aber nicht glaub.
Letzte Antwort von Olik7777, -
- 17 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hey, welche flaschennahrung nehmt ihr?ich muss leider zufüttern, hab hipp-bio pre nur im moment ist sein stuhlgang so fest das es ihm schon schwer fällt.bin am überlegen ob ich evt was anderes ausprobiere.villt milupa meine bekannte hat bebivita nur ich finde in der flasch sieht das so aus als ob da kristallzucker drinne ist!
-
- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hi zusammen, jaaaaaa mich kennt ihr ja hier schon mit meinen Dauerernährungsproblemen... Ich hab Amelie umgestellt von Milumil Pre auf Hipp Pre, und siehe da, koliken weg. Seit Samstag bekommt sie mittags auch Frühkarotten, die sie gern mag und auch verträgt. Nun ist es so dass ich eigentlich nur noch mit der Pulle bei Amelie sitze. Normal hat sie so 200ml getrunken 5-6 Mal am Tag. Nun ist es so, dass sie dann vielleicht 60ml trinkt, und dann nicht mehr mag. 10 Minuten später möchte sie aber wieder, wir trinken also weiter, wieder einige ml. dann mag sie wieder nicht..dann möchte sie mal ausschließlich nur im Liegen trinken, dann wieder nur im richtigen Sitze…
-
Überfüttern
von Aldarida- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
So.. hab wieder einmal eine ziemlich dumme Frage, hoffe aber das trotzdem jemand darauf antwortet... Eine freundin von mir, die einen fünfjährigen Sohn hat, sagt die ganze Zeit ich darf sebastian ja nicht zu viel zu essen geben (gebe ihm derzeit 170 ml, auf der Verpackung seiner Nahrung steht das als menge für den 2. Monat!), weil sonst sein magen ausgedehnt wird... Jetzt mal die frage: kann ein babymagen tatsächlich zu sehr ausgedehnt werden? kommt mir ein bisschen seltsam vor diese Aussage..... bin ja persönlich eher der ansicht, dass das was zu viel getrunken wird, einfach wieder raus kommt.... was bei uns jetzt absolut nicht der fall ist... Dieses ganze gerede v…
Letzte Antwort von Aldarida, -
- 6 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Muß mich einmal auskotzen. Ich habe ein Traumkind, super pflegeleicht....nur was das essen angeht bekomme ich mal wieder die Kriese. Aaliyah hat jetzt schon Untergewicht. Bei der letzten U Untersuchung hatte sie nicht mal 8 Kilo auf der Waage, danach war sie ja krank und hat 2 Wochen lang fast gar nichts gegessen. Möchte gar nicht wissen was sie jetzt wiegt. Nun ist es wieder so, das sie kaum ißt !!!! Habe teilweise das Gefühl das sie gar kein Hungergefühl hat. Morgens trinkt sie noch die Flasche : 200ml Pre Milch. Wenn ich dann so um 10 Uhr rum frühstücke will sie auch ein paar mal von meinem Brot abbeißen. Was sie ja auch darf. Dann hat sie vielleicht noch so 3 biße…
Letzte Antwort von Liane, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hi, Alea bekommt seit Sams einen Milchbrei von Milupa zum Abendessen, also ich meine damit, sie bekommt den Schrittweise und der Rest wird noch gestillt. Seit wir den Angefangen haben, schläft sie nachts nicht mehr durch. So sah das mal bei uns aus: 5 oder 6Uhr stillen; 9 oder 10 Uhr stillen; 13Uhr mittag essen(Karotten, Kürbis, Kartoffel...........hier reichen ihr keine 190g die isst locker 220g) 16Uhr stillen, 19 oder 19.30 Stillen ins bett gehen, schlafen morgens wieder aufwachen. So sieht es allerdings jetzt aus. 8Uhr stillen; 12 oder 12.30Uhr Gemüse....... 16Uhr stillen, 19Uhr brei und stillen, danach ist sie so müde das sie sofort in ihrem Bett ei…
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 9 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo miteinander, ja mich kennt ihr ja hier schon mit Nahrungsfragen... Amelie hat seit gut zwei Tagen wieder einen "Zahnungsschub" wenn ich das so nennen kann. Ein oder sogar zwei Eckzähne sind unterwegs (nein- kein scherz, KA und Hebi haben es mir bestätigt). Nun haben wir bei jeder Flasche mächtiges Theater, sie macht sich steif, schreit teilweise wenn die flasche nur in ihre nähe kommt, weint etc. Nun hab ich gestern den tip bekommen das wäre vom Zahnen. Sie wird ja nun nicht drumherumkommen mal was zu trinken. Wir nutzen Latexsauger, bin schon seti einer Woche unterwegs nach Silikon Nuk 1 Tee- ohne Erfolg. Nun gabs gestern Nuk 2 Silikon Teesauger…
Letzte Antwort von mh2404, -
- 18 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Jaaaaaaa, ich schon wieder mal wieder eine Nahrungsfrage. Amelie bekommt seit der letzten woche 1er Nahrung und ich hab jetzt nicht so das Gefühl dass sie die super verträgt...sie hat direkt nach dem Trinken starke Koliken wies aussieht und spuckt auch des öfteren was sie vorher nicht getan hat. Von der Pre wurde sie aber eindeutig nicht mehr satt, ich habe alle 1,5 Stunden fast 200ml gefüttert. Nein- Kein Wachstumsschub. Nun würd ich schon gern bei der 1er bleiben, aber natürlich nicht wenn es soo stark wehtut. Tee mag sie nicht. Die Trinkmenge ist weiter gesunken, sie hat heute z. B. "nur" 650ml getrunken und ist jetzt den zweiten Abend ohne Nahrung ins …
Letzte Antwort von Linda, -
- 68 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Jeppi...leon hat heute seinen ersten brei bekommen:D Wir hatten ja schon seit 2-3 tagen auf die 2er umgestellt..seit dem hat er auch wieder nen normalen essrytmus und keine bauchweh mehr. Und er hat heute seinen ersten brei super gegessen..nach zwei löffeln wusster auch das man den mund bei löffel auf macht:D hat auch super geschluckt und hat (noch) so sauber gegessen das wir nicht mal ein lätzchen brauchten. Irgendwie komisch der erste schritt richtung selbständigkeit:D
Letzte Antwort von Newyork, -
1er und pre
von Linda- 22 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, noch ne frage: ich stelle amelie grad auf 1er nahrung um. seit einer woche ist die erste flasche morgens 1er, seit 2 tagen nehme ich zus. nachmittags noch eine dazu. sie macht normal bäuerchen und scheint die 1er mittlerweile in den mengen zu vertragen. nun fällt mir auf, dass die flasche nach der pre immer theater ist. sie hat hunger ohne ende, schreit aber wie am spieß. sobald die pulle im mund ist saugt sie wie verrückt, schluckt runter und dann schreit sie beim nächsten zug. grad lief es so das ich sie jetzt 1 stunde getragen habe ,dann im tuch gefüttert habe, getz schläft sie hier im tuch kann es sein das sie das nicht verträgt diese erst …
Wie lange PRE-Nahrung???
von Gast Mrs. M- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Ich habe eine Frage... Mein Lütte wird nun nächste Woche 1 Jahr alt und sie trinkt immer noch ihre PRE Nahrung. Nicht als Essen, sie isst normal vom Tisch mit uns aber eben eine Tasse zum Frühstück und eine nachmittags... Bei dem Essen dabei. Muss ich ihr das nehmen und andere (die dreier) geben oder darf ich es lassen? Oder soll sie jetzt ausschlieslich normale Milch bekommen? Und wenn ich lassen kann wie es ist wie lagen dann? Kuhmilch bekommt sie auch schon lange aber auf diese 2 Tassen Täglich PRE möchte sie einfach nicht verzichten... Was soll ich nun machen? Soll ich überhaupt was ändern? Und wann spätestens MUSS ich ihr das wegnehmen??? LG e…
Letzte Antwort von Romance, -
- 19 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Hi zusammen, Amelie bekommt seit dieser Woche 1er Nahrung. Vorher gab es Pre, beides Milumil. Nun steht auf der Packung 4-5 Mal 200Ml am Tag....also da kommt Amelie aber sicherlich drüber. Sie hat gestern z. B. 6 Mal 200 ml getrunken. Mit Tee brauche ich ihr nicht großartig zu kommen, sie trinkt wohl mal ein wenig, aber wenn sie Hunger hat dann möchte sie keinen Tee. Ich kann jetzt auch nicht sehen dass die 1er länger vorhält...alle 2-2,5 stunden hatte sie gestern hunger. Normal schläft sie durch bis morgens 6 Uhr, heute nacht hat sie aber z. B. schon 170ml getrunken, grade auch 170, dann hätte ich ja quasi jetzt nur noch 2-3 Mahlzeiten bis heut abend 19 uhr, ic…
Letzte Antwort von Blackpearl, -
Hi zusammen, mein arzt meinte ich könne die VitD tabletten in amelies nahrung auflösen in der flasche. ein anderer arzt meinte zu meiner freundin das dürfte man nicht tun das wäre zu verdünnt?? was gibts hier für meinungen dazu?
Letzte Antwort von Sabrina82, -
- 13 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich muss euch mal schildern, wie es seit Wochen hier abläuft: ich stille morgens früh noch, wenn Benni aufgewacht ist. Dann bekommt er so gegen 10.00 nochmal ein Fläschen Aptamil 1, ca. 180ml. Selbst diese mahlzeit gestaltet sich schon schwierig, denn er mengt da ewig rum, kopf hin und her, auf dem Arm trinken geht gar nicht, wenn überhaupt dann alleine daliegen und trinken. Mittags wirds dann richtig schwierig. So gegen halb eins hatte ich begonnen ihm Gemüsebrei zu geben. hatte auch super geklappt.hat er auch verdauungstechnisch super vertragen. auch vom löffel essen war kein problem. Seit ca. einer Woche aber quengelt er dabei nur rum und nach ein paar L…
Letzte Antwort von Missjaguar, -
Wasser kaufen??? 1 2
von Gast Mrs. M- 42 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo, Mädels! Ich kaufe für meine Süße das Babywasser, das nehme ich für die Fläschchen, nahrung machen, tee, zum sterilisieren... Und das ist nich billig! Ist es wirklich notwendig DIESES Wasser zu nehmen??? Reicht dszu nicht normales leitungswasser? Wie macht ihr das?
-
- 7 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Huhu Ihr Lieben, ich befinde mich momentan noch beim abstillen. Da bei mir die Uni losgeht war es die Beste Lösung für uns. Ich stille noch abends, einmal in der Nacht und bevor ich in die Uni gehe. Dazwischen bekommt Leonard bis jetzt Aptamil Pre Nahrung. Seit einiger Zeit trinkt er, meiner Meinung nach, ziemlich unregelmäßig und viel. Zuerst dachte ich, er würde sich vielleicht in einem Schub befinden, langsam denke ich, er wird vielleicht nicht richtig satt!? Haben jetzt die 1er Nahrung geholt und wissen aber nicht wirklich, kann man die einfach so geben oder muss man die Mahlzeitmäßig nach und nach ersetzen? Sorry, bin da noch kein Profi in Sachen "Chemie" …
- 16 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Also es fehlt hier eindeutig ein Forum für Flaschenernährung *mal zu den Moderatoren schiel* Wir haben hier morgens seit gut einer woche ziemliches Theater bei der ersten Flasche. Es lief z. B. heute morgen so: Amelie liegt im Bett, sie ist wach. sie protestiert irgendwan, ich mache die Rollläden hoch, sie guckt sich um und ich lass sie dann meist immer noch liegen, weil sie so gern guckt und dabei jauchzt sie etc. Irgendwann schlägt das jauchzen dann um in Protest und in offensichtlichen Hunger. Ihre üblichen Hungeranzeichen halt. Ich nehme sie raus und möchte sie füttern, Flasche schon fertig. Bei der morgendlichen Flasche ist es jetzt immer so se…
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt 16monate alt und mag nicht richtig essen.(zur Zeit bekommt sie gleichzeitig 6 Zähne was uns aber keine Schwierigkeiten macht) Zum Frühstück gibt es Müsli: Halbe Schale dann Streik Mittags: Halbes 8(!!!) Monats Gläschen dann Streik Abends: Halben Grießbrei mit 7Korn und Kornflakes dann Streik Allerdings trink sie auch sehr gut. Fast einen Liter mit Wasser verdünnten Saft. Und zunehmen tut die alte Nudel auch nicht. Sie klammert sich noch immer an die 9,5kg Marke.Sonst sieht sie ja nicht mager aus. Na vielleicht liegt es auch dran, das sie ein Mädchen ist.Neuerdings bekomme ich sogar zwischendurch noch nen bischen obst in s…
Letzte Antwort von Mini, -
Oh nein, Lara mag keinen Nacht-Brei und was nun?
von Gast *~DeLaLi~*- 5 Antworten
- 958 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Ich habe da leider ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand von Euch eine Alternative empfehlen kann. Also, dass Problem ist dies, dass Lara eigendlich seit 1 1/2 Wochen Abends eine Brei-Flasche bekommen soll, sie diese aber nicht annimmt. Ich habe es mit einem Breisauger probiert, aber die gibt es leider nur in Größe 2 und die Dinger sind meiner Maus zu dick, dann habe ich einen normalen Milchsauger genommen und das Loch mit einer heißen Stopfnadel vergrößert, aber auch das half nicht. Dann habe ich versucht ihr den Brei mit einer Tasse zu geben und zu guter letzt haben wir es auch nochmal mit dem Löffel probiert, aber keine Chance. Nu…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Zubereitung Flasche - rühren o. schütteln - Sab Simplex
von Gast clroch- 11 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, also nachdem wir nun auf Aptamil ( 1ner ) umgestiegen sind ( vorher Alete 1 ) ist mir bei der Umstellung bzw. Zubereitung aufgefallen, dass die Aptamil bei der Zubereitung mehr schäumt ( Zubereitung wie beschrieben, Pulver & Wasser per schütteln vermischen ). Nun haben wir eine Weile immer Sab Simplex in die Flasche gemacht...aber gibt es Alternativen? Möchte eigentlich nicht das mein Kleiner immer den ganzen Schaum mit zu sich nimmt. Zumal meine Ki-Ärztin nichts von den ropfen hält und diese auch nicht verschreibt. Und bislang haben wir die immer so gekauft seit Wochen...aber das wird mit der Zeit auch recht teuer. Wie macht Ihr das? Bekommt Ihr d…
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, Nora bekommt so gegen sechse halb sieben die Brust, wenn wir dann so gegen dreiviertel acht am Frühstückstisch sitzen, habe ich ihr die letzten beiden Tage eine Monsterbacke (Fruchtzwerge für Arme) gegeben. Kann ich dabei bleiben oder sollte ich es lieber lassen, wegen der Vollmilch die darin enthalten ist. Also vertragen hat sie es gut, keine Verdauungsstörungen und kein Spucken. Lieben Dank für Eure Antworten
Letzte Antwort von clodchen, -
- 15 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr Bio Produkte für eure Kleinen kauft? Also ich kaufe so gut wie immer Bio für unseren Sohnemann und finde es vor allem in den ersten Monaten wichtig wo die Kleinen eh noch so sensibel sind. Habe aber auch vor in Zukunft Bio zu kaufen... Auch Milchpulver (Ich stille, er bekommt es nur wenn ich weg bin oder so) kaufe ich als Bio. Lg, Anni
Letzte Antwort von Anni89,