Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
- 27 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hey ihr lieben... unsere kleine bekommt seit gut 2 wochen mittags brei. sie schafft immer so ein halbes gläschen (möhren und pastinaken gemischt) danach trinkt sie noch ca. 100ml pre milch... danach kommt sie immer noch alle 2 stunden. die obstgläschen mag sie irgendwie nicht, da verzeiht sie immer total die schnute und würgt. sie wirkt total unzufrieden, kaut nur auf ihren fingern rum, sabbert viel... (die zähne sind es nicht ) wenn sie gegessen hat ist alles ok, und sie ist so ca. 30-40 min. total zufrieden. bringt es noch was auf 1er milch umzusteigen? oder was meint ihr was ich machen soll? ab wann soll man öl mit in die gläschen machen? …
Letzte Antwort von SternenFee0307, -
- 8 Antworten
- 959 Aufrufe
Hallo Ich koche jetzt fürs Mittagsbreichen selbst *stolzbin* Jetzt würd mich echt mal interessieren, was ihr so kocht und in welchen Mengenangaben, also z.B. 1/3 Kartoffeln, 1/3 Gemüse, 1/3Fleich??? Und was für ein Gemüse nehmt ihr? Wie friert ihr es ein? (ich muss es machen, da wir selbst zu Mittag nichts essen und ich da dann vorher auch nichts abnehmen kann
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
Hallo Mädels, Wie macht ihr das mit der Beikost? Mein Kleiner hat alle 4 Stunden Hunger, was ja auch ok ist. Allerdings schläft er mal bis 6 Uhr , mal bis 7 Uhr oder auch mal bis 8 Uhr. Das heisst wenn er um 6 wach wird, dann bekommt er im 4 Stunden Takt seine Flasche, also um 14 Uhr würde er dann seine Beikost bekommen. Wenn er aber bis acht schläft, bekommt er ja schon um 12 seine Beikost. Aber dieses Hin und Her ist doch nicht gut. Wie habt ihr das gemacht das es jeden Tag um die selbe Zeit Mittags die Beikost gibt. Ich kann ihm ja nicht um 12 was geben, wenn er zwei Stunden vorher schon mal ne Flasche hatte. Ich weiss das ist jetzt ein wenig irrtierend w…
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 29 Antworten
- 15,7Tsd Aufrufe
Ich möchte für meinen kleinen Sohn Babynahrung selbst kochen und portionsweise einfrieren. Frage: Wie taue ich die Nahrung fachgrecht wieder auf? Muss die Nahrung nochmals vor dem Füttern gekocht werden? Wie erwärme ich am besten die Nahrung?
Letzte Antwort von Tacki9683, -
Beikostfrage
von Mamilie- 24 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Bei den Milchnahrungen sagt man ja immer nicht dauernd wechseln oder nichts durcheinander geben. Nun stelle ich mir die Frage, ob es bei den Gläschen egal ist. Bei dem Gemüse ist ja keine Milch beigemischt (da dürfte es net so schlimm sein), aber bei den den Abendbreien? Da steht ja immer: Mit viel Folgemilch und dass gibts ja von HIPP und Alete, oder Bebivita, u.s.w. . Muss ich da nun bei einer Sorte bleiben, oder ist der Verdauungstrakt jetzt nimmer so empfindlich??? Es gibt ja auch die Breie die man selbst mit Wasser anmischen kann... Also egal welche Sorte, oder lieber bei einer Firma bleiben? LG
Letzte Antwort von Romance, -
- 16 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe vor 2 Tagen mit Brei angefangen (auf Anraten des KiArztes schon in der 13. Woche). Er hat ihn super angenommen und mampft total gut. Keine Beschwerden - nix. Ich gebe ihn Mittags (da hat er die beste Laune) Milupa - Früchtebrei (mit Wasser anzurühren). Er hat gestern so gut gemampft, dass er keine Flasche mehr brauchte. Wenn er Brei bekommt, braucht er auch Tee oder eben Trinken - Richtig?? Stelle ich erst die eine Mahlzeit um und lasse den Rest auf Flasche? Oder wie lange geht das so? Habt Ihr auch die Mittagsmahlzeit ersetzt oder lieber Abends? Ab wann gibt man keine Milchflasche mehr? Ich weiß das alles leider garnicht mehr, meine Große ist 11 und…
Letzte Antwort von gs-031203, -
Zwischenmahlzeit
von Gast Romy- 11 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich stille im Moment gegen 6 Uhr morgens und dann nicht viel, weil Ben nachts auch noch gestillt werden will. Nun ist die Zeit bis zum Mittag doch sehr lang. Was kann ich ihm jetzt (6 Monate und eine Woche alt) zwischendurch geben? Er hat übrigens schon unten 2 Zähne, die er auch gerne benutzen will.
- 5 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mal wieder ich mit einer doofen Frage: Mit was rührt ihr Getreidebreie an? Ich weiß nicht mehr, wie ich es bei Paul gemacht habe. Er hat damals so ein Dinkelzeug von alnatura gekriegt, aber mit was ich das angerührt habe... Ich glaube, mit Kuhmilch. Kuhmilch soll man ja vor dem 1. Geburtstag nicht geben, jetzt habe ich aber auf der Homepage der DGE gelesen, dass man den Brei mit Vollmilch anrühren soll. Löst das keine Allergien aus? Fettarme soll man nicht nehmen? Mich verwirrt das. Muss ich extra Pre-Milch oder sowas kaufen? Mumi abpumpen und damit panschen finde ich zu stressig. Ausserdem hasse ich abpumpen. Nur mit Wasser anrühren soll ma…
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallöchen!! mein kleiner ist jetzt 5Monate und ne Woche alt, möchte nun gerne so langsam abstillen. Wir haben momentan 6 Stillmahlzeiten. Ich weiß das man mit Möhrchen anfangen sollte, und damit die Mittagsmahlzeit ersetzt. Was ist aber mit den restlichen Mahlzeiten, was habt ihr euren süssen gegeben? Freue mich auf eure Ratschläge!! Lieben Gruß Sabi
Letzte Antwort von frensch9882, -
- 15 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Gerade habe ich in einem Thread gelesen, dass jemand geschrieben hat, man solle, wenn man mit Beikost beginnt, nicht mit Möhrchen anfangen. Habe aber bei Paul damals von allen gesagt bekommen, ich solle genau das tun und hab bei Emily jetzt auch mit Möhren angefangen. Kann mir jemand sagen, warum keine Möhrchen? Und was ist besser? Soll ich doch lieber Pastinake füttern oder ganz was anderes? LG
Letzte Antwort von Blumenkind, -
- 10 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr´s, Mein Ki-arzt meinte, dass man ruhig schon ab der 12 Woche mit Brei anfangen kann. Mein Prinz wird von der Flasche nicht wirklich mehr satt. Und 2er Nahrung soll zu "fett" sein. Ich wollte Brei eigentlich gererell selbst machen. Enthällt der normale Babybrei (Karotte z. andere Stoffe, die es z.B. leichter bekömmlich machen, oder kann ich Karottenbrei genauso selbst angefertigt füttern? Ich wäre für Tipps und Rezepte für Anfangsbrei sehr dankbar
Letzte Antwort von Lilismama, -
Hallo Mädels, Bin ganz stolz auf meinen kleinen Sonnenschein, er hat gestern mittag seinen ersten Karottenbrei bekommen. Dachte anfangs, naja das wird bestimmt nichts. Aber nach ein paar Versuchen hat es super geklappt und er hat den Brei auch ganz super gegessen. :xyxthumbs: Dementsprechend sah er hinterher auch aus, aber das ist ja normal. Wie sahen eure ersten Breiversuche aus??? Vielleicht habt ihr ja auch ein paar lustige Fotos davon. Hier zwei von uns. Es scheint ihm geschmeckt zu haben.
- 24 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo, als Helena etwa 5 ½ Monate alt war hab ich angefangen ihr andere Sachen zum Essen anzubieten. Mit etwa 6 ½ Monaten hat sie dann regelmaessig zunaechst eine Mahlzeit (mittags) Beikost bekommen. Anfangs war es sehr schwierig, da sie nichts auf Dauer wollte. Ich habe alles moegliche ausprobiert und nun haben wir uns geeinigt, was sie an Gemuese/Obst mag und was nicht und es klappt ganz gut Ich stille sie jetzt noch morgens zum Fruehstueck, abends vorm Zubettgehen (das ist die groesste Stillmahlzeit), nachts um 24.00 und noch ein oder zwei Mal waehrend der Nacht bis zum Fruehstueck. Nun ist sie ja gute 8 Monate alt und ich denke es waere Zeit fuer den …
Letzte Antwort von Lovis84, -
- 12 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle! Meine Kleine Maus ist jetzt 5 Monate und seit etwa 2 Wochen bekommt sie Mittags ein Gläschen Möhrchen. Schmeckt ihr super aber mit den Kacki klappts nicht. So etw jeden zweiten Tag quält sie sich ganz doll das raus zu drücken. Schon beim stillen hat sie nur alle 8 Tage ihr Geschäft gemacht. Laut Arzt nicht bedenklich. Aber jetzt hat sie ja Probleme es raus zulassen. Sollte ich wieder auf hören mit den Möhrchen? Es schmeckt ihr aber so gut. Habt ihr damit Erfahrungen machen können? mfg
Letzte Antwort von gogi24, -
Banane statt Gemüse
von Gast Romy- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Oje, was ist nur los mit Benny? Seit ich angefangen habe, ihm nach dem Mittagsgläschen Banane zu quetschen, will er nun das Gemüse nicht mehr. Dafür füttert er eine ganze Banane weg. Er hat schon ganz harten Stuhl. Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Bei Gemüse (oder Fleisch-Menü) schreit er nur rum. Wenn ich ihm aber die Banane gebe, dann isst er sie ganz friedlich. Aber ich kann ihm ja nicht mehr Obst als Gemüse zum Mittag geben. Kann mir nicht vorstellen, ob das gesund ist. Seinen abendlichen Grießbrei isst er dagegen ohne Probleme.
Letzte Antwort von Mamilie, -
- 22 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben bin mal etwas neugierig kocht ihr für eure süßen selbst(oder habt ihr es vor)? da ich auf meine eigene ernährung schon immer viel wert gelegt habe,würde ich unheimlich gern für meinen krümel auch später selbst kochen. nur hab ich da so meine bedenken,ob ich das alles so auf die reihe bekomme (baby versorgen,haushalt und dann jeden tag kochen) aber man kann ja auch in portionen einfrieren!? was meint ihr dazu? lg der kleine engel
Letzte Antwort von dortmundermami, -
Hallooho Sagt mal habt ihr ne Ahnung von dem Gläschen Kram ab dem 6. MONAT? Sollte man wenn das Kind alt genug ist wie es auf dem Gläschen steht, damit füttern oder kann ich unbedenklich die "4er" weiterfüttern? Kenn mich damit nicht aus. muss ehrlich sein haben bisher nie was in der Hand gehabt ab dem 6. Monat... Da ist bestimmt mehr Fett und so drin, Salz? Zucker??? LG
Letzte Antwort von jokababy, -
Abendbrei
von Gast Romy- 16 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich möchte im nächsten Monat (Ben ist dann 5 Monate alt) mit dem Abendbrei anfangen. Er bekommt jetzt seit gut einem Monat mittags Karotten (jetzt mit Kartoffeln und ab und zu Fleisch). Nun ist die Frage, wie ich den Brei in den abendlichen Ablauf einbaue. Bisher turnen wir so gegen 18 Uhr, dann geht er baden, dann wird er gestillt und geht dann so gegen 19 Uhr ins Bett. Wenn ich ihn vorm Baden füttere, kann ich ihn ja nicht gleich in den Eimer stecken. Und wenn ich es danach mache, kann ich ihn ja gleich wieder baden Außerdem finde ich es schön, ihn kurz vorm Schlafen noch zu stillen. Fällt das dann ganz weg? Und wie ist das, wenn das er…
-
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
huhu zusammen ich hab eien frage und zwar, ob man muttermilch mit wasser mischen kann. ich mache für antonia den milchbrei aus muttermilch. jetzt ist er aber ziiiiiiiiieeeeemlich dünn geworden ich will aber auf keinen fall mehr flocken reinmachen als angegeben. ich hab schonmal gelesen, dass da entzüme drin sind, die das dicken verschweren. in meinem rezeptbuch machen sie so einen halbmilchbrei. da wird vollmilch mit wasser vermischt. jetzt dachte ich mir, dass ich vielleicht die flocken in etwas wasser auflöse und dann mit muttermilch mische, dass es dicker wird. meint ihr das geht?? so ganz sicher bin ich mir irgendwie nicht
Letzte Antwort von beautymama2006, -
Wenn Mami Vegetarier ist... 1 2
von Gast aoife- 27 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
... oder einfach nur wie ich keine Ahnung hat, wie man Fleisch für Babys vernünftig zubereitet gibt es tatsächlich auch Gläschen, in denen nur püriertes Fleisch ist. Hab ich heute in der Drogerie zum ersten Mal gesehen. Ihr habt das wahrscheinlich alle schon längst gewußt, aber mir war das wirklich neu. Hab gleich mal eins gekauft und es scheint dem Janosch auch ganz gut zu schmecken. Übrigens hat meine Kinderärztin gesagt, dass eigentlich 4x pro Woche Fleisch ausreicht, um den Kleinen das benötigte Eisen zu liefern. Am besten natürlich Rind, denn das enthält am meisten Eisen. LG Eva
Letzte Antwort von Skara, -
- 6 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
hallo, ich fang grad so langsam an verschiedene Breie auszuprobieren. mein kleiner bekommt ja noch voll muttermilch, aber da ich auch ein brei/mus-Fan bin koch ich schonmal ab und an ein breichen den der kleine später bekommt für mich zum probieren ... man muß ja wissen wie das so schmeckt, was man seinem schatz dann später vorsetzt! aber nun zu meiner frage: wie lang kann man selbst gekochten brei im kühlschrank aufheben? jeden tag kochen is ok...koche ja eh für mich, also kann ich auch für den kleinen kochen... aber 4-6 mal muß net sein. habs mir so vorgestellt: brei zubereiten ... (also kochen und pürieren) in kleine gläschen füllen frischhalte foli…
- 17 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, wann habt ihr abgestillt und wie seid ihr vorgegangen (langsam Mahlzeiten durch Flaschen / Brei ersetzt oder plötzlich aufgehört)? Meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Seit Anfang 6. Monat bekommt sie Brei (zuerst abends, später auch mittags). Von vorher 10 Mahlzeiten kamen wir so auf 6-7. Tagsüber hat sie nun einen schönen 3-Stunden-Rhythmus (6 Uhr Mumi, 9 Uhr Mumi, 12 Uhr 210g Gemüse, 15.30 Uhr Mumi oder 160g Obst-Getreide-Brei, 19 Uhr 180g Milchbrei). Leider wacht sie nachts auch häufig auf (bis zu 3 mal). Jetzt, wo sie tagsüber auch immer Action braucht, machen mich die unruhigen Nächte fertig. Meistens trinkt sie (an der Brust) nicht besonders viel. Ich möc…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Vorratsbreie
von Conny23- 1 Antwort
- 832 Aufrufe
Hallo Ich hab mal eine kurze frage: Kann man Obstbreie oder Abendbreie wie Grießbrei auch im Vorratkochen und einfrieren oder geht das nur mit den Mittagsbreien??? Gruß Conny
- 17 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
hey, ... und schon wieder eine frage: ich wechsel immer nach einer woche die brei sorte. und nun hab ich mit fleisch brei angefangen, muss ich denn von da an immer fleisch geben? lg
Letzte Antwort von anna88, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe vor ca. 1 Monat bei meiner kleiner mit Brei angefangen und sie schafft auch schon ein ganzes Gläschen... Ich habe gelesen das man als Nachtisch noch Obst Breie geben kann, das hab ich auch bis jetzt so gemacht aber nie ein ganzes Gläschen (das würde sie auch noch schaffen) weil ich gehört habe wenn ich ein ganzen geben würde ich sie meßten würde... Stimmt das denn? Auf dem Nachmittag geb ich ihr dann eine Flasche und ich hab das Gefühl das das vom Mittag zu wenig war, weil sie meistens nach 3 h schon wieder Hunger hat... Da komm ich doch dann total durcheinander, man sagt doch Babys brauchen ein geregelten Tagesablauf... Würde mich über jede Antwort fre…
Letzte Antwort von Sandra1973,