Zum Inhalt springen

Abstillen - und nun?

Dieses Thema bewerten


Bassa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Helena etwa 5 ½ Monate alt war hab ich angefangen ihr andere Sachen zum Essen anzubieten. Mit etwa 6 ½ Monaten hat sie dann regelmaessig zunaechst eine Mahlzeit (mittags) Beikost bekommen. Anfangs war es sehr schwierig, da sie nichts auf Dauer wollte. Ich habe alles moegliche ausprobiert und nun haben wir uns geeinigt, was sie an Gemuese/Obst mag und was nicht und es klappt ganz gut ;)

Ich stille sie jetzt noch morgens zum Fruehstueck, abends vorm Zubettgehen (das ist die groesste Stillmahlzeit), nachts um 24.00 und noch ein oder zwei Mal waehrend der Nacht bis zum Fruehstueck.

Nun ist sie ja gute 8 Monate alt und ich denke es waere Zeit fuer den naechsten Schritt in Richtung Abstillen. Da mein Mann und ich gerne mal wieder Durchschlafen wuerden (hat sie bisher noch nie), hab ich im Bioladen Baby-Milchpulver gekauft und wollte ihr abends Flaeschchen geben. Allerdings war Helena gar nicht damit einverstanden, lehnt die Flasche komplett ab und ist auch um den Mund rum ganz rot geworden. Wie Ausschlag. Also kein Flaeschchen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich weiter machen soll. Milch-Getreidebreie (und alles aehnliche, wie Reis-, Schmelzflocken, eingeweichte Zwieback, etc.) mag sie nicht, Milchflasche mag sie nicht. Was waere noch ein ausreichendes, saettigendes und nahrhaftes Abendessen oder Fruehstueck, dass die naechste Stillmahlzeit ersetzt? Ideal faende ich ja, wenn ich nur noch abends stillen koennte, denn sie ist danach immer ganz gluecklich und lustig und so richtig zufrieden. Aber irgendwie muss es ja mal weitergehen. Gegen die naechtlichen Stillmahlzeiten kann ich ja wohl kaum was unternehmen, oder? Die will ich ja nicht ersetzen, ausser durch Durchschlaf ;)

Danke schonmal fuers Durchlesen so weit und freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschlaege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Flasche muss sie sich einfach gewöhnen, da muss man leider hart bleiben, immer wieder anbieten. Wenn sie die Flasche nimmt, versuch mal einen Löffel Karotte in die Flasche zu machen, damit sie sich erstmal an den Geschmack gewöhnt. Dann irgendwann mit Löffel. Hat bei Chiara prima geklappt!!!

Und denk dran, wenn du abstillen willst nicht abpumpen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bassa!

hast du es mal nur mit getreidebrei versucht? oskar mochte milch-getreide auch nie. den getreidebrei isst er ohne probleme.

ich nehme immer 5-korn-flocken und weiche sie zwei stunden in wasser und einem kleinen schuß apfelsaft rein. danach eine kleine ecke butter dazu und viel obst und alles schon klein mixen....

wie gibst du ihr den andere flüssigkeit zu trinken, wenn sie die flasche nicht möchte? trinkt sie die aus einem becher?

vielleicht auch einfach mal ein anderes milchpulver. kann dir dazu nur leider keinen tip geben, denn ich habe keine ahnung, welche sorten es in holland so zu kaufen gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Flasche muss sie sich einfach gewöhnen, da muss man leider hart bleiben, immer wieder anbieten. Wenn sie die Flasche nimmt, versuch mal einen Löffel Karotte in die Flasche zu machen, damit sie sich erstmal an den Geschmack gewöhnt. Dann irgendwann mit Löffel. Hat bei Chiara prima geklappt!!!

Und denk dran, wenn du abstillen willst nicht abpumpen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße Chrissi

ich finde das nicht gut wenn man möhre oder andere sachen mit in die flasche tun. wozu?! ich meine die normale mumi schmeckt auch nicht plötzlich extrem nach karotte oder banane... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr zwei, danke fuer eure Tips!

Anika,

die 5-Korn-Flocken, waeren die so aehnlich wie Reisflocken oder Schmelzflocken? Werd nachher mal beim Einkaufen schauen, ob ich da was finde.

Wegen der Flasche, es gibt zwar andere Milch, aber das wird nichts nutzen, denn sie trinkt nicht aus der Flasche. Weder Milch noch Wasser oder Tee. Ich habe ihr das Flaeschchen (mit Wasser oder Tee) schon lange angeboten wirklich ueber Monate mehrmals taeglich, mit verschiedenen Saugern und Trinkbecheraufsaetzen. Auch jetzt hab ich Flaeschchen immer dabei, weil es am besten zu transportieren ist, sie trinkt aber nicht daraus, ich muss die Aufsaetze abschrauben und dann trinkt sie aus dem Unterteil, ganz normal. Zu hause trinkt sie Wasser aus einem ganz normalen Becher.

Chrissi, Moehre dazu mischen wuerde auch nichts bringen, denn ich muss Karotte mit Obst mischen, damit sie die isst :P

Warum meinst du, sie muss lernen aus der Flasche zu trinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal ihr die milch aus einem becher zu geben. wenn sies dann nimmt ist es ja auch in ordnung.

die 5-korn-flocken sind so ähnlich wie reisflocken... gibt auch 6-korn-flocken oder 7-korn-flocken. also ich finde, denn brei, den ich für oskar immer zubreite eigentlich sehr lecker. schmeckt fast wie müsli.

hier gibts die 5-korn-flocken im packet bei dm für 1,75€. gibts aber bestimmt auch im reformhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, findest du es zu früh für Brot? Megan hat mit 9 Monaten als zweites Frühstück Brot bekommen und gut vertragen.

Du könntest also Brot mit Butter geben, und danach stillen, bis sie satt ist.

Bei uns wurden die Nachtmahlzeiten von alleine weniger, als sie abends gehaltvoller aß. Also erst Milchbrei und später Brot + Flasche (als wir auch am abstillen waren) bzw. nach dem ersten Geburtstag Brot + Joghurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, Melanie.

Sie isst schon Brot mit Butter oder Frischkaese, so mit uns beim Abendessen, aber danach muss ich schon noch immer Stillen, damit sie richtig satt wird. Und Flasche, lehnt sie ja vehement ab :(

Aber Joghurt waere ja so gehaltvoll wie Milch oder Brei, oder?? Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich selbst gar keinen Joghurt esse :o Aber koennt mir vorstellen, dass sie den mit Obst mag. Hast du da ganz normalen Natuerjoghurt genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal ihr die milch aus einem becher zu geben. wenn sies dann nimmt ist es ja auch in ordnung.

die 5-korn-flocken sind so ähnlich wie reisflocken... gibt auch 6-korn-flocken oder 7-korn-flocken. also ich finde, denn brei, den ich für oskar immer zubreite eigentlich sehr lecker. schmeckt fast wie müsli.

hier gibts die 5-korn-flocken im packet bei dm für 1,75€. gibts aber bestimmt auch im reformhaus.

werd das auch mal probieren. Mann, dass ich mal so ein waehlerisches Essprinzesschen hab, haette ich nicht gedacht, wo sie waehrend der Schwangerschaft so viele afrikanische 'Spezialitaeten' probieren durfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd das auch mal probieren. Mann, dass ich mal so ein waehlerisches Essprinzesschen hab, haette ich nicht gedacht, wo sie waehrend der Schwangerschaft so viele afrikanische 'Spezialitaeten' probieren durfte...

stimmt! :D

gibst du ihr denn von dem, was ihr esst etwas ab? bei uns funzt das essen seitdem erst richtig. also oskar darf fast alles probieren was ich esse. natürlich keine extrem gewürzten dinge oder sehr fettige sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mach ichs auch. Ich lass immer ein bisschen was ungewuerzt fuer sie, also Kartoffeln, Gemuese, Fisch und einmal auch ein bisschen Huehnchen. Aber sie probiert meist mehr als dass sie sich richtig sattessen wuerde. Am liebsten isst sie Pfannekuchen, an denen koennte sie sich sogar sattessen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturjoghurt wollte sie nicht, auch nicht mit viel Obst drin. Sie hat dann Vanillejoghurt von Landliebe bekommen. Ist nicht ideal (weil gesüßt), weiß ich ja. Aber Hauptsache ein Milchprodukt, hab ich mir gedacht. Weil sie die Flasche auch nicht besonders mochte und Milchbrei schon verweigert hat zu dem Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mach ichs auch. Ich lass immer ein bisschen was ungewuerzt fuer sie, also Kartoffeln, Gemuese, Fisch und einmal auch ein bisschen Huehnchen. Aber sie probiert meist mehr als dass sie sich richtig sattessen wuerde. Am liebsten isst sie Pfannekuchen, an denen koennte sie sich sogar sattessen :eek:

bei uns wars am anfang ach mehr schweinerei als essen, aber mittlerweile klappts ganz gut.

gibst du ihr nur ungewürzte sachen? vielleicht liegt da das problem. vielleicht ist ihr das zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sagen wir mal leicht gewuerzt, nichts scharfes oder so. Sie mag ja eh lieber die suessen Sachen. Das mit den Mehrkorn-Muesli-Brei werd ich mal probieren und Joghurt. Vanille schmeckt Helena bestimmt auch :rolleyes: Ich glaub ich werd jetzt erstmal das Fruehstueck ersetzten als Abendessen. Ach, ich wuerd so gerne Mal wieder durchschlafen, aber ich will die Abendstillmahlzeit ungern aufgeben. Wir moegen es beide sehr gerne. Es hilft so gut, abends runterzukommen und den Tag zu beschliessen (fuer sie)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich gut verstehen. ich stille oskar ja nicht mehr, aber bekommt vor dem einschlafen trotzdem noch eine milchflasche, trotz dem abendessen. er fühlt sich dabei auch immer sehr wohl!

ist helena abends vielleicht auch zu müde für solche experimente? bei uns war das am anfang jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

eigentlich können auch gestillte Kinder durchschlafen. Habe ich zumindest gelesen (meine Beiden haben es nicht aber auch nach dem abstillen hat der Große nicht durchgeschlafen. Bei der Kleinen weiß ich es noch nicht).

Jedenfalls soll es eher Gewohnheit sein. Ab ca. 6kg können Kinder eine ausreichend große Mahlzeit zu sich nehmen um durchzuschlafen. Meine Kleine (6Monate) wird auch meistens 2mal wach. Seit ca 3Tagen gebe ich etwas Tee wenn sie zum stillen ruft. Sie trinkt etwa 40ml dreht sich um und schläft weiter. Nun will deine keine Flasche. Aber ich weiß jetzt z.B. das meine Maus nicht echten hunger hat weil es ihr für 3Std. reicht. Habe übrignds auch das Flaschenproblem gehabt. Jetzt will sie zwar immer noch keine Milchflasche aber trinkt am Tag bis zu 200ml Fencheltee. Habe ihr immer wieder die Flasche in den Mund getan.

Viel Glück und gutes Schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

eigentlich können auch gestillte Kinder durchschlafen. Habe ich zumindest gelesen (meine Beiden haben es nicht aber auch nach dem abstillen hat der Große nicht durchgeschlafen. Bei der Kleinen weiß ich es noch nicht).

Jedenfalls soll es eher Gewohnheit sein. Ab ca. 6kg können Kinder eine ausreichend große Mahlzeit zu sich nehmen um durchzuschlafen. Meine Kleine (6Monate) wird auch meistens 2mal wach. Seit ca 3Tagen gebe ich etwas Tee wenn sie zum stillen ruft. Sie trinkt etwa 40ml dreht sich um und schläft weiter. Nun will deine keine Flasche. Aber ich weiß jetzt z.B. das meine Maus nicht echten hunger hat weil es ihr für 3Std. reicht. Habe übrignds auch das Flaschenproblem gehabt. Jetzt will sie zwar immer noch keine Milchflasche aber trinkt am Tag bis zu 200ml Fencheltee. Habe ihr immer wieder die Flasche in den Mund getan.

Viel Glück und gutes Schaffen

Danke Gogi! Das Gefuehl, dass es mehr Gewohnheit ist hatte ich auch schon mal, und sie ist schon gut ueber 6 kg, dann kann das ja gut sein! Ich werd das auf jeden Fall mal versuchen mit der Teeflasche nachts, vielleicht laesst sie sich ja nachts uebertoepeln ;)

Hoffentlich schlaeft deine Kleine auch bald durch. Ohne Stillen.

Lieber Gruss!

PS: Spitzen Foto!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey bassa, habs erst jettzt gelesen...

das ist ja wirklich schiwerig..:confused:

hm, also wenn sie die flasche gar nicht will-dann würd ich ihr alles aus dem becher geben ganz einfach.

sowohl die milch abends und auch mal den tee nachts aus der tasse probieren...

dann hast du später wenigstens das theater nicht mit dem "Wflasche abgewöhnen".... ich meine, wenn sie es schon so super kann und auch daraus (fast)alles trinkt...und halt mal ein anderes milchpulver probieren... vielleicht wird ihr die milch aus dem becher schmecken?

ich gebe oskar jetzt ab und an mal einen joguhrt als zwischenmahlzeit. ich nehm immer ganz normalen naturjoghurt. den isst er ohne irgendwas drin oder mit obst.

ganz natur pur ist der joghurt samy z.b zu sauer-er schüttelt sich dann immer richtig-als hätte er inne zitrone gebissen*ggg*:P

aber mit einigen löffeln obstmus hat er ein richtig schmackhaften fruchtjoghurt ohne zucker*ggg*

achja, bassa, den joghurt gebe ich samy ab und zu als abendessen. statt brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd das auch mal probieren. Mann, dass ich mal so ein waehlerisches Essprinzesschen hab, haette ich nicht gedacht, wo sie waehrend der Schwangerschaft so viele afrikanische 'Spezialitaeten' probieren durfte...

hast du ihr schon mal was "afrikanisches" gegeben? vielleicht mag sie das ja? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia, Milch aus dem Becher mach ich nicht, weil sie von der milch und in Milch gequollenen Flocken ganz dunkelrot um den Mund wird, also die untere Gesichtshaelfte. Das lass ich lieber.

Hab heute mal die 4-Korn-Flocken a la Anika probiert und die kamen ganz gut an :biggthumbup:

Als naechstes versuch ich Joghurt. :cool: Es geht voran!

hast du ihr schon mal was "afrikanisches" gegeben? vielleicht mag sie das ja?

Jaaa!! morgen gibts Fufu mit Affenschnitzel :D

jammjamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pump doch mal abends ab und mische einen Holle-Haferflockenbrei mit Deiner Milch! Musst wahrscheinlich ein bisschen Wasser kochen, auf 50 Grad abkühlen lassen und dazu geben, sonst quellen die Flocken nicht gut.

Das schmeckt dann wie gewohnt, ist nur sättigender. Damit versuchst Du sie dann anfangs hinzuhalten und stillst sie erst, wenn es gar nicht anders geht. Irgendwann fällt das abendliche Stillen weg, und das Durchschlafen rückt näher... Wenn Du so lange ohne Kuhmilch ausgehalten hast, würde ich das erste Jahr noch vollmachen, also noch vier Monate durchhalten. Im zweiten Lebensjahr trinken die Lütten dann immer selbstständiger aus dem Trinklernbecher und nehmen auch Kuhmilch gerne.

Isst sie Bananen? Warum sonst nicht die am Abend?

Und Luis hat mit 9 Monaten seine erste Brotphase gehabt, fand das total witzig. Eine Schnitte am Abend lässt Deine Lütte vielleicht schonmal etwas länger durchhalten nachts.

Tröste Dich, Luis (2) hat jetzt noch durchschlaffreie Phasen... Ok, das tröstet gerade nicht, sorry.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordschmusel, doch, doch, das troestet mich schon, dass ich nicht die einzige bin, die nachts immer raus muss :o Bekomme ja schon noch genug Schlaf.

Ja, Brot isst sie auch total gerne. Was ist denn Holle-Haferflockenbrei? Ist das eine Marke? Wohne ja nicht in Deutschland. Ich hab gestern Nacht mal 100 ml Milch ausgestrichen, damit koennte ich heute Abend mal die 4-Korn-Flocken quellen. Gestern Abend gabs den Flockenbrei und Joghurt. Helena hat zwar geschimpft beim Essen, weil sie gestillt werden wollte (sie hat mir ganz vorwurfsvoll und ungluecklich auf die Boobs geschaut. Hat mir ja fast das Herz gebrochen). Musste nachts aber doch wieder drei Mal stillen.

Mit Hinhalten, meinst du, wenn sie nachts weint? Dass ich erstmal mit Wasser, Tee versuche? Wie lange hat es denn bei Luis gedauert, bis er nachts abgestillt war?

Anika,

Affen gibts ueberall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.