Zum Inhalt springen

Unser Schneckchen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke ihr lieben, das ihr nach wie vor an uns denkt.

Freitag auf Samstag nacht hatten wir hier ziemlich viel streit. Ich musste einfach hier raus. Auch wenn ich weiß das ich Ihm damit wohl sehr weh getan habe war das für mich in dieser Situation das einzig richtig.#

Haben dann Samstag irgendwann geredet, aber wirklich viel kam aus ihm nicht raus.

Gestern war der tag eigendlich schon viel zu normal. Ich habe das gefühl im moment denkt jeder für sich nacht. Mal sehen wie das weiter geht.

Gestern abend war die Pfarrerin da, wirklich eine sehr nette frau. Der "plan" für Mittwoch steht. Ich denke es wird ganz schön werden. Auch wenn ich nen riesen Klos im hals habe wenn ich nur daran denke. Ich hoffe sehr das wir es gemeinsam schaffen.

Ich habe ihm jetzt auch die endscheidung überlassen was mit seinen Eltern sein wird. Und er hat beschlossen das sie nicht dabei sein werden. Ich hoffe er hat es nicht nur für mich so endschieden sondern das es ihm dabei genau so geht.....

Geschrieben

vielleicht braucht ihr gerade beide euren raum, um euch neu sortieren zu können.

dieses "gemeinsame verarbeiten", das "darüber reden" wird in meinen augen oft überbewertet und führt zu falschen erwartungen und hoffnungen in der beziehung.

manchmal gibt es einfach dinge, die jeder für sich klären muss, die sehr viel raum beanspruchen, den man nur sich selber geben kann, wo der partner nur störend ist.

ich weiss nur, dass ich auch die erwartung hatte ("man" hört es ja immer so) dass wir es gemeinsam verarbeiten müssen (was dieses "gemeinsam " auch immer bedeuten mag) und es mehr probleme als sonstwas gemacht hat weil wir einfach komplett verschiedene menschen mit einem komplett anderen umgang sind.

erst als ich das begriffen hab und wir beide es für uns alleine klären konnten, raum entstanden ist, konnten wir uns auch wieder annhähern und uns austauschen.

Geschrieben

Mein kleiner Engel,

gestern abend hat die Mama dein kleines "Bettchen" angemalt. Ich hoffe es gefällt dir und du wirst es darin schön kuschelig haben. Aber dabei sind der Mama die tränen gekommen. Wie ungerecht es doch ist das Ich dir nur eine kleie Kiste anmalen kann, wo ich dir doch so gern soviel mehr gegeben hätte.

Sei so lieb und schau gut auf den Papa das er an seiner Trauer nicht zerbricht, er will ja nicht reden, vieleicht hilftst du IHm ein bisschen.

Mama liebt dich mein Schatz, ich schick dir einen dicken Kuss!

In liebe deine Mama

Geschrieben

liebe Miep,

das mag schon sein das jeder seinen Raum braucht. Gestern abend hab ich ihn allerdings gefragt ob er es dann vieleicht aufschreiben will.... Ich hab ihm gesagt das es mir wichtig wäre zu wissen was er denkt und fühlt und ob er das denn nicht wissen wolle. Da hat er nur gesagt das er nicht weiß ob er wissen will was ich denke.

Das hat mich schon sehr verletzt muss ich sagen.

Ich kann ja nicht mehr machen als warten was die zeit bringt. Nach gestern habe ich für mich beschlossen das ich nicht mehr fragen werde. Entweder er kommt von sich oder ich kann ihm nicht helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Susi!

Das hast Du schön geschrieben und mir kommen schon wieder die Tränen- wie geht es da euch nur? Morgen könnt Ihr Eure kleine Maus zu Euch holen und sie noch einmal verabschieden.

Ich denk an Euch

Oh, hab Deine Antwort an miep gerade erst gesehen. Vielleicht ist es einfach so, dass Du ihm nicht helfen kannst und er das mit sich ausmachen muss. Ich hoffe, dass Ihr bald einen Weg findet, Euch bei Eurer Trauer gegenseitig zu unterstützen. Es ist einfach auch noch so frisch...

Bearbeitet von jule291
Geschrieben

Ich bin in Gedanken bei euch Susi. *drück*

Trauer hab ich selber erfahren müssen, ist eine sehr komplizierte Sache. Jeder trauert individuell. Der eine mag und muss reden, der andere macht es lieber mit sich selbst aus. Manch einer trauert in der Familie, und für andere geht das wiederum gar nicht. Das ist alles so wahnsinnig schwierig und ich hoffe und wünsche euch, dass ihr jeder für sich einen Weg findet.

Geschrieben

Ich kann den anderen nur zustimmen. Jeder trauert auf seine Art.

Und gerade, wenn es Dir hilft, Deine Gefühle mitzuteilen, fällt es besonders schwer zu glauben, dass es Deinem Mann nicht helfen soll. Aber nur weil er nicht mit Dir darüber redet, heißt es nicht, dass er nicht trauert. Du solltest es Dir nicht so zu Herzen nehmen, dass er meint, nicht wissen zu wollen was Du fühlst. Das heißt sicher nicht, dass er kein Interesse an Dir und Deinen Gefühlen hat, sondern einfach nur, dass er nicht drüber reden will. Ich bin mir sicher, er WEIß, dass es Dir schlecht geht! Und wahrscheinlich reicht ihm das, um für Dich da zu sein, auch ohne zu reden.

Mein Mann hat auch nicht geredet. Er wusste, dass es mir schlecht geht und hat mir auf andere (seine) Weise geholfen. Telefonate entgegengenommen, sich mit der Großen beschäftigt (z.B. wenn ich einfach mal "raus" musste), Einkäufe erledigt, einfach mir den Rücken frei gehalten... Zur Beerdigung ist er nur meinetwegen mitgekommen. Er hätte das nicht "gebraucht". Aber er hat gemerkt, das ICH ihn brauche, und war für mich da.

Da er nicht oder nur selten über unser Sternchen sprechen wollte, hab ich auch gewartet, bis er von selbst anfängt. Und mir zum Reden andere Leute gesucht.

Ich wünsche Euch, dass Ihr morgen Euer Schneckchen so verabschieden könnt, wie ihr es Euch vorgestellt habt und dass ihr gemeinsam Eure Wege findet, den Verlust zu verarbeiten.

Ich werde an Euch denken.

Traurige Grüße

Bikemami

Geschrieben
liebe Miep,

das mag schon sein das jeder seinen Raum braucht. Gestern abend hab ich ihn allerdings gefragt ob er es dann vieleicht aufschreiben will.... Ich hab ihm gesagt das es mir wichtig wäre zu wissen was er denkt und fühlt und ob er das denn nicht wissen wolle. Da hat er nur gesagt das er nicht weiß ob er wissen will was ich denke.

Das hat mich schon sehr verletzt muss ich sagen.

Ich kann ja nicht mehr machen als warten was die zeit bringt. Nach gestern habe ich für mich beschlossen das ich nicht mehr fragen werde. Entweder er kommt von sich oder ich kann ihm nicht helfen.

vielleicht musst du ihm gar nicht helfen? ich meine, es ist für euch beide eine komplett neue extremsituation, weder du noch er hatten so etwas jemals, heisst, ihr müsst beide erstmal wege finden, wie ihr damit klarkommt.

ich kenne deinen partner nicht, ich weiss nicht wie er zum schreiben steht, aber ich weiss von vielen männern, dass sie einen anderen zugang zu ihrer gefühlswelt haben als frauen, wo es oft schwerer ist, dinge zu fassen, ergo auch aufzuschreiben-es arbeitet oft eher diffuse im untergrund (ich denk ist auch einer der grossen unterschiede in der verarbeitung).

dass er gesagt hat, dass er es nicht unbedingt wissen will mag vielleicht im ersten moment verletzend sein, aber es zeigt auch, dass dein partner seine bedürfnisse (und nicht bedürfnisse) klar formulieren kann, und dass er sich auch klar abgrenzen kann-und das sind zwei punkte, die ich gerade in der verarbeitung extrem wichtig finde.

wenn du aufschreiben würdest, was in dir vorgeht, also explizit für ihn (aufschreiben, also für dich würde ich sowieso),ihm dies zu lesen gibst, erwartest du ja dann wahrscheinlich auch irgendeine reaktion darauf oder nicht?

ich kann mir vorstellen (und man ist extrem sensibel in der zeit) dass du es sehr empfinden würdest, würde er es lesen, zur seite legen und gehen? wenn er nun aber nicht weiss, wie er reagieren soll, sieht wie heftig es für dich ist-was soll er dann tun,wie soll er reagieren-merkt er doch, dass er irgendwie reagieren MUSS...?

es ist als paar eine fiese aber sehr lehrreiche zeit...ich hab seither gelernt, meinen partner einfach machen zu lassen, weil ich weiss, dass sich, wenn der zeitpunkt gekommen ist, unsere wege wieder kreuzen und darauf vertrau ich einfach.

wünsch euch viel durchaltevermögen und vertrauen.

Geschrieben

Ich denke schon das ihr recht habt und das vieleicht alles auch zutrift. Nur ist das nicht die erste Extrem Situation die wir in unserer Beziehung durchmachen.

Bei der letzen war es eben ganz anders, er hat geredet und viel geschrieben. Daher bin ich wohl einfach so erschrocken über sein verhalten. Da ich Ihn einfach anders kennen gelernt habe und uns das damals so sehr geholfen hat.

Vieleicht lassen sich die Situationen aber auch nicht vergleichen, das weiß ich nicht. Wir werden sehen was die zeit bringt, auch wenn mir das sehr schwer fällt.

Geschrieben

dann seid ihr ja zumindest schon etwas geübt zusammen:-)

ich glaub es ist nicht vergleichbar mit anderen situationen-auch weil du, dadurch, dass du sie in dir getragen hast eine ganz andere beziehung zu ihr hattest,zudem denk ich ist der bewusst gefällte entscheid ein nicht zu unterschätzender faktor...man entscheidet selten bis gar nie über leben und tod und muss sich dadurch nie in dem ausmass mit den ganzen ethischen und moralischen und, in der hinsicht der damit zusammenhängenden emotionalen frage auseinandersetzen...auch weil sovieles offen bleibt, alles nur auf prognosen, annahmen beruht...

und man trauert um jemanden, den man eigentlich gar nicht gekannt hat und der dennoch schon einen so festen platz im leben eingenommen hat-eigentlich auch eher seltsam undundund...

ich wag mal zu behaupten, es gibt keine situation, mit der mans vergleichen könnte.

eben gib euch zeit, was anderes kannst du in jeder hinsicht sowieso nicht tun denk ich...

lg

Geschrieben

liebe susi,

ich wünsche euch heute ganz viel kraft für diesen heutigen weg den ihr gehen werdet..

jedoch wird es kein abschied für immer sein ihr holt eure tochter zu euch dafür wird sie euch ewig dankbar sein.. nun könnt ihr sie jeden tag besuchen und ihr so viel näher sein..

ich wünsche euch, dass der heutige tag so verläuft wie ihr es euch für eure Yara Luna wünscht..

ich denk heute ganz fest an euch

+umarm+

Geschrieben

Das wünsch ich mir heute für Euch und diesen Tag:

Einen Tag der Ruhe.

Einen Tag der Würde.

Einen Tag der Kraft.

Einen Tag der Nähe.

Einen Tag der ganz besonderen Liebe.

Einen Tag der Tränen, sind sie doch Ausdruck dieser Liebe.

Einen Tag der Trauer, die Ihr ausleben könnt, wie Ihr das möchtet.

Einen Tag der Halt gibt, Euch als Paar, aber auch durch alle, die an Euch denken.

Einen Tag der brennenden Kerzen, denn das ist unser Zeichen der Anteilnahme.

Aber ich wünsche mir auch, dass dieser Tag etwas Schönes für Euch bereithält. Ich weiß, dass es so schwer sein muss in diesen dunklen Stunden etwas Gutes oder Schönes zu erkennen, aber es ist um Euch und Yara Luna ist ab heute noch näher bei Euch, auch wenn sie es im Herzen schon so viel länger ist.

yaguna

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich möchte mich anschließen und wünsche Euch heute einen würdigen Abschied....eine Kerze brennt. Yaguna hat es gut geschrieben....Traurige Grüße, Linda

Bearbeitet von Linda
Geschrieben

Liebe Susi, auch ich werd heute an euch denken und ich wünsch euch das es eine würdige Feier wird für euren kleinen Schmetterling. Ich werd eine Kerze anzünden..........

Jara

Geschrieben

Liebe Susi,

ich denke heute an dich und werde auch ein kerze anzünden. Ich kann mich Yagus Worten nur anschließen. Ich hoffe der Tag hat irgendetwas schönes für euch parat und ich hoffe ihr habt die Kraft bald wieder nach vonre zu schauen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.