Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 16 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiss net, ob es hier hin passt, aber ich muss jetzt was loswerden, sonst werd ich noch ganz verrückt!! Am Dienstag (12.9.) hatte meine große (4,5 Jahre) eine ambulante OP gehabt! Es lief auch alles echt super und waren froh, das es ihr so ganz gut geht. Ausser natürlich die normalen Schmerzen! Nur das Prob. fing am Freitag Abend an: Sie hatte höllische Schmerzen und wir waren völlig überfordert u sind dann zur Kinderklinik gefahren! Der Doc sagte, es wäre alles normal, das käme halt von der OP. Alles schön u gut u sind wieder heim. Die Nacht wurde die kl. dann alle 2 Std. vor Schmerzen weinend wach. Egal ob Schmerzmittel oder ohne. Dann am Morge…
Letzte Antwort von Sonja2505, -
- 12 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hi!! Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, spricht aber nur 6Wörter, keine Sätze. Wenn ich mir andere Kinder in seinem Alter angucke. die Sprechen schon setzte, aber mein kleiner kann noch nicht mal Mama sagen. Ist das Normal?? Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen? Währe Sehr Froh wenn ihr mir helfen könntet bin totoal verunsichert. :confused:
-
- 6 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben, ich weiß im Moment nichts so richtig weiter. Ich habe vor ca. 3 Wochen die Mutterkind-Kur-Anträge ausgefüllt mit den Ärzten und Sie bei meiner KK (AOK) abgegeben. Jetzt bekam ich von der deutschen Rentenversicherung mitgeteilt das sie meinem Antrag nicht bewilligen können und sie die Anträge an die AOK weitersenden. Confused Warum entscheidet denn die deutsche Rentenversicherung über meine Kur? Und was mach ich jetzt. Meine Ärzte und ich wir sind durchaus der Meinung das wir alle (Kids und ich) eine Kur nötig haben. Soll ich jetzt schon Einspruch einlegen? Ich bin völlig konfus und ein wenig traurig, da ich mich schon ein wenig auf das "Erhohlen" gefre…
Letzte Antwort von Mini, -
- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo. Also zur Zeit habe ich ein großes Problem. Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen. Schon seit sie auf der Welt ist hat meine große Tochter (19 Monate) Kontakt mit der ganzen Familie. Sowohl die Eltern meines Mannes, als auch meine Eltern leben im gleichen Ort. Sie passen oft auf unsere beiden Töchter auf und es gibt auch überhaupt keine Probleme. Nun ist es aber so, dass mein Opa und meine Oma bei meinen Eltern mit im Haus leben. Das endet seit ca 3 Monaten in der Katastrophe... Meine Große will absolut keinen Kontakt zu ihrem Uropa haben. Wenn er ihr auch nur zu nahe kommt, fängt sie an zu schreien, zu treten und weint ganz fürchterlich. Meine Oma spi…
Letzte Antwort von starga64, -
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
unser kind ist acht monate alt, wird abends und nachts noch gestillt und macht riesen-theater, wenn statt mir der papa an sein bettchen kommt, um es zu trösten und in den schlaf zu wiegen. und das sowohl bei der mittagsruhe, als auch abends. es beruhigt sich erst, wenn ich da bin, es auf den arm nehme und wieder in sein bettchen lege. hat sowas schon mal wer erlebt und weiß um abhilfe?
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hab da auch mal wieder ne Frage! Und zwar meine Kleine trinkt immer noch aus der normalen Flasche mit Sauger Grösse 2. (ab 6Monaten) Ich habe ihr auch schon verschiedene Trinkbecher gekauft, mit Lernaufsatz und Tropfdicht, aber sie verschluckt sich ständig. Und hört dann immer ewig nicht auf zu husten, es ist so als hätte sie das Trinken in die Luftröhre bekommen! Und sie zeigt dann immer auf ihre normalen Flaschen. Aber ich wollte jetzt mal wissen, ist das überhaupt noch gut wenn sie die nimmt? Und habt ihr vielleicht Tipps wie sie besser aus som Becher trinkt? Danke schon mal für Antworten!
- 8 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Tochter wurde vor 9 Tagen gegen die Windpocken geimpft. Heute abend habe ich dann zwei rote Flecken an der Einstichstelle bemerkt. Das hatte der Arzt auch gesagt, das könnte passieren, dass dort Bläschen kommen. Was mich nun etwas beunruhigt: Heute Nachmittag hatte sie auch Durchfall, innerhalb von 3 Stunden 3mal Stuhlgang. Normal ist bei ihr einmal am Tag. Mein Mann hat die ersten beiden Male gewickelt und leider nicht so genau hingeschaut. Ich hab es beim dritten Mal gemacht, und es war recht dünn und auch schleimig. Ich hab jetzt überall nachgelesen, aber nichts gefunden: kann das eines der frühen Anzeichen von Windpocken sein, oder ist …
Letzte Antwort von Schlendriane, -
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
hallo an alle, wie gesagt, ist zwar schon eine zeit her, aber dazu ist mir nämlich auch noch etwas eingefallen: die damals etwas über 4jährige tochter (m)einer früheren bekannten hat mal, während ihre mutter auf der toilette war, ihre damals 7 monate alter schwester aus dem hochstuhl gezerrt und sie mit dem kopf nach unten am wohnzimmertisch gehalten. als dann deren mutter zurück ins wohnzimmer kam und das gesehen hatte, nahm sie ihrer älteren tochter die kleine schwester ab, setzte sie zurück in den hochstuhl - und - achtung, jetzt kommt's: die ältere tochter, die das getan hatte, packte sie an einer hand und an einem fuß und WARF(!!!) sie so ins kinderzimmer - un…
Letzte Antwort von M.K., -
- 9 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ! Und zwar gibt es ja von Milupa dieses Müsli was man den Knirpsen mit Milch geben kann. Hat das einer von euch schon mal ausprobiert und wo gibt es das zu kaufen, habe es noch nicht gefunden, aber meine Kleine isst so gern Cornflakes? Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Letzte Antwort von saskia1205, -
- 9 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo Ich hab da ein Problem. Mein nunmehr Zweijähriger Sohn Nico lehnt kategorisch jedes feste Mittagessen ab. Wir versuchen schon seit längerem Ihn dazu zu bewegen mit uns am Abendtisch eine warme Mahlzeit einzunehmen doch er tut es nicht. Zum besseren Verständniss hier der Essensablauf eines Tages. Morgends eine Milchschnitte....ja die kaut er ohne Probleme Im Kiga zum Frühstück FESTE Cornflakesringe....nein er wartet nicht bis sie weich sind Mittagessen ein Glässchen....ALLES andere wird abgelehnt Nachmittags dann diverse Knäckebrote , Brote , oder ein Brötchen , also wirklich knusprige Dinge , sobald ich aber die Butter auch nur in die Nähe stelle , dan…
-
- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben. ist mein erster beitrag hier, auch mein erster tag in diesem forum. aus verzweiflung hab ich infos gesucht und die seite gefunden. es geht um folgendes: wir haben einen sohn, erik, 2 jahre und drei monate alt. er spricht wie ein wasserfall. lernt worte rasant. er läuft hervorrragend. das ist toll, aber: er ist quasi den ganzen tag am wuseln und brabbeln und fordert 12 stunden aufmerksamkeit. da mein mann in schichten arbeitet, bin ich ja die meiste zeit bei dem kleinen wiesel, und ich gerate langsam an die grenzen meiner nerven. erik ist ... wie soll ich das sagen? erik muss alles, ausnahmslos alles haben. er klettert wie ein weltmeister, e…
Letzte Antwort von Yara-Aileen, -
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum Ratschläge geben !!!!!!!! Es geht um meinen Sohn Niklas. Er ist jetzt 28 Monate alt und REDET außer Mama, Papa , Wau-Wau und Auta für Auto überhaupt NOCH GARNICHT. Er kann auch noch nicht alleine Treppenstufen nach oben laufen und will immer meine Hand. Mein Sohn war ein ehemaliges Frühchen und im Feb.05 waren wir in der Uniklinik Tübingen da der Kopfumfang meines Sohnes zu groß war (weit über der 97 Partizele (weiß nicht ob das Wort so geschrieben wird:D ). Ergebnis war sein Kopf ist nur zu groß. Momentan hat er einen Kopfumpfang von 54 cm . Könnte das mit dem Gleichgewicht zusammen hängen das er deswegen keine Treppe…
Letzte Antwort von Ulimaus, -
- 3 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Mein 3,6 Jähriger Sohn hatte heute ursplötzlich Porbleme beim pullern Ich befand mich in dem Zeitpukt auch gerade im Bad,als er plötzlich lautstark anfing zu heulen. Ich sah wie seine Vroahaut richtig dick und angeschwollen war. Und er sagte auch zu mir *Pipi tut weh* Nach einigen Minuten war alles wieder ok,aber ich mache mir jetzt natürlich Gedanken ob sich das beim nächsten mal wiederholen kann. Weil solche Schmerzen möchte ich ihm nicht mehr zumuten. am besten ich lasse das mal beim Kinderarzt abchecken??
-
- 14 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben Ich bins mal wieder:o Ich habe nun gelesen das man Fettarme Milch vor dem ersten Jahr nicht geben darf, aber anderer seits habe ich gelesen es ist okey in maßen. Also was denn nun:confused: Was sind eure Erfahrungen? Ich wollte meiner Kleinen (7. Monate) jetzt Grießbrei geben und habe nach Rezepten geguckt. Manche sagen dies und andere das. Ist Puderzucker zum Grießbrei besser als normaler Zucker? Bitte schreibt:) Arwen
Letzte Antwort von Arwen, -
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Unser Sohn 18 Monate macht mitterweille richtig stress beim zu bett gehen. Wir haben seit ca 9 Monaten unser festes Ritual. Anfang Juli sind wir umgezogen, und der Kleine fühlt sich hier auch pudelwohl. Das Ritaul haben wir beibehalten, nur das er nun sein eigenes Zimmer hat (vorher bei uns), wir waren die ersten Nächte richtig erstaunt wie gut es geklappt hat. Nun hat er aber was neues, mal möchte er das gesungen wird, mal das was erzählt wird, das schlimme ist dann das er sagt "Buch - lesen" "singen". Wenn wir dann drauf eingehen ist vorübergehend zufrieden, nur das er aufeinmal anfängt zu weinen und auf andere Bücher deutet, oder ihm die geschichte / lied nic…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
hallo meine tochter bekommt totale probleme wenn ich ihr gemüsebrei ( auch milchzucker hilft nicht) gebe. weiß jemand was man dabei machen kann??? Mfg becci
Passivrauchen
von ulli- 1 Antwort
- 677 Aufrufe
Migros- Magazin 35, 28. August Ist Passivrauchen für Kleinkinder wirklich schädlich? Eben haben amerikanische Forscher erhöhte Werte von Krebs erregenden Stoffen im Urin von Babys gefunden, bei denen zu Hause oder in der Umgebung stark geraucht wird. Rauchten die Eltern oder andere Personen wöchentlich mehr als 76 Zigaretten oder knapp vier Päckchen, fand sich bei der Hälfte der Kleinen eine deutlich erhöhte Konzentration von NNAL, einem giftigen Abbauprodukt von Nirtrosamin. Dies ist ein Krebs erregender Bestandteil des Tabaks. Bei weniger als 27 Zigaretten pro Woche war der Babyurin «sauber». Doch das könnte sich mit empfindlicheren Messmethoden eventuell rasch …
Letzte Antwort von katt7, -
- 3 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob man getreide-obst brei einfrieren darf? MFG becci
Letzte Antwort von ulli, -
- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Text entfernt, da Copyrightverstoß!!!
Letzte Antwort von ulli, -
Zähneknirschen
von Arwen- 5 Antworten
- 926 Aufrufe
Hallo ihr lieben Mamis Meine kleine Tochter ( 7. Monate ) hat 5 Zähne. Beide Eckzähne oben, ein Schneidezahn oben und die beiden unteren Schneidezähne. Nun findet sie es toll mit dem einen oben und den unteren beiden Zähnen zu knirschen. Das hört sich eklig an und ich bekomme immer eine Gänsehaut wenn sie es macht. Ist es schlimm wenn sie es macht? Muß ich jetzt mit der kleinen zum Zahnartzt oder ist es ungefählich? Arwen
Letzte Antwort von Arwen, -
- 13 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Sohn Jonas ist jetzt 20 Monate alt. Er war als Baby immer allen Gleichaltrigen weit vorraus: konnte mit 6 Monate krabbeln, mit 10 Monaten laufen und war immer einen halben Kopf größer als gleichaltrige Kinder (er trug mit 6 Monaten Größe 80 und wog 10 Kg!). Doch nun ist es so, daß alle anderen Kinder schon reden wie ein Wasserfall und ganze Kinderlieder singen können, und Jonas sagt kein Wort. Er ist nicht blöd und versteht schon was ich sage. Wenn ich ihn z.B. frage "Wo ist dein Bauch?", dann zeigt er ihn mir. Und wenn ich frage "Möchtest du was trinken?", sagt er "Hm!" Aber er spricht kein einziges richtiges Wort. Es macht ihn selbst richtig w…
Eifersucht
von Nele777- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und komme wahrscheinlich mit einem ganz ungewöhnlichen Thema: Eifersucht. Meine Tochter ist 19 Monate als und ich bin eine ganz aufgeschlossene und bewußte Mutter und plötzlich muß ich feststellen, dass ich eifersüchtig reagiere, weil meine Tochter unsere Nachbarin so ins Herz geschlossen hat, dass sie sogar bei einem Nachbarschaftsfest oft lieber zu ihr wollte als zu mir... Das habe ich bisher nicht erlebt. Wer kennt auch solche Gefühle? Liebe Grüße
Letzte Antwort von emilymitmama, -
Nur eine Phase?
von katt7- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben brauche nun nach einiger zeit mal wieder dringend euren Rat! Mein kleine Sohnemann ist jetzt 17 Monate, und seit er laufen kann also seit 3 Monaten ein echtes Energiebündel. Seit ein paar Tagen findet er es richtig toll mich zu reizen, dh. er macht all das was er nicht darf extra!! Naja, denke es ist das Grenzen Testen? Aber nun haut er mich auch ohne grund, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Muss noch dazu sagen, das wir ihn nicht hauen, dh. es kommt eher selten vor das er mal eins auf die Finger bekommt. Kennt das verhalten jemand, und hat jemand nen Tip? Versuche ihn dann dazu zubekommen dich mit Streicheln wieder zu ent…
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Meine Tochter wird morgen zwei Jahre. Sie läuft eigentlich den ganzen Tag ohne Windel herum und wenn sie Pipi muss dann bringt sie mir eine Windel,die ich ihr dann anziehen soll.Sobald sie fertig ist macht sie die Windel wieder weg. Habe schon oft versucht sie dann aufs Töpfchen oder aufs Klo zu setzen aber keine chance,sie schreit dann und macht so lange nichts bis ich ihr wieder die Windel anziehe.Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könntet. Liebe grüße Svenja
Letzte Antwort von gianluca2006, -
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, ab welchem Alter können Kinder lernen, selber mit dem Löffel zu essen? Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und es gibt regelmäßig Kämpfe um den Löffel. Wenn ich ihn ihr dann mal gebe, haut sie in den Brei, dass es spritzt. Wenn ich ihr einen Löffel mit Brei reiche, damit sie ihn selber in den Mund schiebt, landet der Brei entweder auf ihrem Kopf oder auf dem Boden. Ist sie denn überhaupt schon alt genug, um es zu lernen? Brothäppchen kann sie natürlich alleine essen, das klappt schon sehr lange, und da findet sie ihren Mund ja auch. Ich will ihren Drang zur Selbständigkeit ja unterstützen, aber wenn sie von der Entwicklung einfach noch nicht so weit…
Letzte Antwort von blaumoppel,