Zum Inhalt springen

Reaktion nach Windpockenimpfung


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Tochter wurde vor 9 Tagen gegen die Windpocken geimpft. Heute abend habe ich dann zwei rote Flecken an der Einstichstelle bemerkt. Das hatte der Arzt auch gesagt, das könnte passieren, dass dort Bläschen kommen.

Was mich nun etwas beunruhigt: Heute Nachmittag hatte sie auch Durchfall, innerhalb von 3 Stunden 3mal Stuhlgang. Normal ist bei ihr einmal am Tag. Mein Mann hat die ersten beiden Male gewickelt und leider nicht so genau hingeschaut. Ich hab es beim dritten Mal gemacht, und es war recht dünn und auch schleimig. Ich hab jetzt überall nachgelesen, aber nichts gefunden: kann das eines der frühen Anzeichen von Windpocken sein, oder ist das jetzt nur ein doofer Zufall, dass beides zur gleichen Zeit da ist?

Allgemein fühlt sie sich gut, sie isst und trinkt auch viel. Die letzten Tage hat sie nur ein größeres Schlafbedürfnis, aber es hält sich auch noch im Rahmen (15 bis 16 Stunden). Wenn sie wach ist, ist sie aktiv und lebhaft wie sonst auch.

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte. :o Ist ja wieder mal typisch, dass sowas am Samstag passiert.:rolleyes:

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchfall ist eigentlich kein anzeichen für windpocken.. es kann aber sein dass es eine reaktion auf die impfung is, denn diese impfung is ein ziemlicher "hammer".. viele kinder reagieren auf so "starke" impfungen mit durchfall..

sorgen brauchst du dir keine machen.. solange sie kein fieber bekommt oder über kopfschmerzen klagt is alles ok..

falls sie fieber bekommen sollte und du zum kia gehen willst, ruf vorher in der praxis an und sag dass bei deinem kind der verdacht auf windpocken besteht.. die sind nämlich sehr ansteckend!

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, Angie. Über Kopfschmerzen klagen ist schwierig, sie ist ja erst 15 Monate :P

Das mit dem Durchfall scheint sich schon wieder erledigt zu haben. Die Nacht über war nichts, und heute auch noch nicht. Hoffentlich bleibt das so.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

darf ich mal fragen ob sie die Windpockenimpfung als 1-fach Impfung bekommen hat?

Meine KiÄ hat nämlich für meine Kleine eine 4-fach Impfung (MMR-Windpocken) vorgesehen.

Denn ich weiss nicht , wenn die Kleinen schon bei einer Impfung so reagieren, wie soll es dann mit der 4-fachen sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

nein, die MMR hatte sie schon 2 Monate vorher bekommen. Die KiÄ meinte, die alleine wäre schon anstrengend genug für Babys, mit der Windpockenimpfung sollten wir lieber warten. Dann hab ich aber später bei der Stiko gelesen, dass die empfehlen, MMR und Windpocken gleichzeitig zu machen.

So getrennt war es mir in dem Moment lieber, weil ich Angst vor den Impfmasern hatte. Die Impfung hat meine Tochter aber super vertragen, sie hatte kein Fieber, nichts. Im Nachhinein hab ich mich dann geärgert, dass wir es nicht gleich alles hinter uns gebracht hatten.

Bei den Windpocken hat sie bei der Spritze selber sehr geweint, weil die nicht in den Pomuskel ging, sondern unter die Haut am Oberschenkel. Es war dann auch etwas blau. Bis jetzt verträgt sie sie aber auch gut. Wie gesagt, sie hat zwei rote Flecke an der Einstichstelle bekommen (9 Tage nach der Impfung kamen die erst, und es sind auch nur dort welche). Ob Pusteln daraus werden, weiß ich noch nicht. Fieber hat sie keins und der Durchfall ist auch wieder weg. Der kam wohl doch von irgendetwas anderem.

Hmm, vielleicht kann man danach gehen, wie die Kinder die bisherigen Impfungen vertragen haben? Also meine Tochter hat bisher kaum reagiert, alles immer gut vertragen.

Wenn du dir unsicher bist, dann mach es lieber einzeln. Aber laut Expertenmeinung spricht wohl nichts dagegen, dass man alle 4 Impfungen zusammen macht.

Bei uns waren die Windpocken sehr wichtig, wir planen weiteren Nachwuchs, und da soll Megan ja nicht ausgerechnet dann mit Windpocken nach Hause kommen, wenn es für das zweite Baby gefährlich wäre.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden kleinen sind auch gegen Windpocken geimpft.

Bei Tarik hatte ich gedacht er hätte Windpocken davon bekommen, da er einen Ausschlag hatte.

Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass man von der Impfung KEINE Windpocken bekommen kann!

Wenn es WP gewesen wären, dann hätte er sich vorher angesteckt (es waren auch keine ;))

Ich wüdre mal sagen, es ist eher ein Magen Darm Virus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlendriane,

ich hab zu der Impfung aber wirklich gelesen, dass die Kinder in seltenen Fällen Impfwindpocken bekommen können. Das stand nicht bei den Impfgegnern, keine Sorge ;) Das kommt vor allem dann vor, wenn die Kinder ein geschwächtes Immunsystem haben. Vielleicht wurde das bei euch von vornherein ausgeschlossen, weil deine Kinder ein starkes Immunsystem haben?

Mir hat der KiA bei der Impfung gesagt, an der Einstichstelle KÖNNTEN Pusteln kommen, und die klare Flüssigkeit in den Pusteln KÖNNTE lebende Viren enthalten. Das waren seine Worte. Es war aber keine Rede davon, dass meine Tochter die Windpocken womöglich so richtig am ganzen Körper bekommt.

Also die zwei roten Flecken an der Einstichstelle sind wieder verschwunden, es sind keine Pusteln daraus geworden. Ich hoffe, das war es jetzt auch und es kommt nichts mehr nach.

Und der Durchfall war auch gleich wieder weg. Er hatte wohl wirklich nichts damit zu tun. Ich denke, wenn ein Kind auf eine Impfung mit Durchfall reagiert, dann passiert das sicher nicht erst 9 Tage nach der Impfung.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.