Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Habe da mal eine Frage zu Weihnachten... und zwar: wie haltet ihr das schenken der lieben Verwandten??? Haben letztes Jahr super viel Sch.... bekommen!! Und das will ich diese jahr unbedingt vermeiden! Habe mir vorgestellt jedem einen "Wunschzettel" zu schreiben auf dem zwei Teile vorgegeben sind. Dann können sie sich ja immer noch entscheiden... Und man läuft nicht Gefahr,etwas doppelt zu bekommen...Wie macht ihr das so,vielleicht könntet ihr mir ja noch ein paar tipps geben?! Lieben Dank Corinna:D
Letzte Antwort von SanJoHan, -
Gemüsesorten
von schatzi- 4 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Welches Gemüse ab 7 Monat???????? Ab wann Nudeln und Reis???????????? Im Gläschen gibt es ja schon Nudeln und Soße und wenn man selber kocht??????????. Ich gebe Kevin immer Karotten mit Kartoffeln und Fleisch. Er mag es aber nicht mehr so gerne. Danke schon mal für die Antworten. Gruß Nina
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 39 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren durchgenommen wurde, würde aber gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Also. Meine Kleine wurde letzten Monat 2 Jahre alt. Sie hat schon des öfteren gemeint sie muss Pipi und ist dann auch auf die Toilette und es hat geklappt. Heute kam sie schon 2 mal und hat sich ihre Windel ausgezogen und wollte auf das WC. Nun habe ich ihr keine Windel angezogen und sie ging eben aufs WC und es hat wieder geklappt. Nun meine Frage, wie lange habt ihr als am Tag die Windel ausgelassen? Könnte sie schon auf einem guten Weg sein, dass sie keine Windel mehr braucht? Würde mich über Tips von euch freuen. Lg Sandra
Letzte Antwort von Chipsy1982, -
- 9 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hi, ich hab eine Frage, wie macht ihr das mit Kindu nd Putztagen?? Also, wir ziehen im Dezember um, in ein Haus, das bis auf Keller, Bad und Flur überall Pakett liegen hat. Mein Zwerg mag mir beim Putzen immer helfen. Letztens habe ich eine kleine Grundreinigung verantstaltet und er wollte auch ein Tuch, das er im Eimer nass machen konnte um zu wischen... Ich haabe ihm das Tuch feucht gemacht udn ihn wirklich nicht am Eimer ran gelassen... Ich habe Angst, dass das Putzmittel für seine Hände nicht gut ist und er mir zusätzlich zu viel Wasser auf das Pakett bevördert.... Kennt sich damit wer aus, oder hat wer einen Rat, wie ich das mit ihm Handhaben kann?? ich möc…
Letzte Antwort von Sianne, -
- 2 Antworten
- 918 Aufrufe
Hi! Wir sind seit 6 Monaten glückliche Eltern unserer Zwillinge Nora und Maria. Langsam möchten wir mit dem Zufüttern beginnen – haben aber schon jetzt einen richtigen Bammel davor, weil das mit 2 Kindern gleichzeitig sicher sehr stressig wird. Hat jemand von euch vielleicht Tipps für diese Situation oder weiß, auf was wir achten müssen, wenn es so weit ist? Also weniger jetzt wegen der Beikost selbst - weil die Julia Ernährungswissenschaftlerin ist - sondern einfach das Ganze drumherum, was euch sonst so Probleme bereitet hat (auch wenn es nicht mit Zwillingen zu tun hatte). Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr wir uns über jede klein…
Letzte Antwort von Christin, -
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
meine kleine hat ihren aller liebsten "wau wau lu" verloren. er ist von Sterntaler Ich glaub er ist aus der Pastellserie aus dem Jahr 2001. sie bekam ihn 2003 zu ihrer Geburt von ihrem Papa. seid er weg ist kann sie nicht mehr richtig schlafen. ich hab schon bei Sterntaler nachgefragt aber die haben keinen mehr. hat den vielleicht jemand von euch und braucht ihn nicht wirklich? er ist so wichtig für meine süße. Bin euch für jeden Hinweis dankbar. VLG
Letzte Antwort von jasysun, -
- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich habe das Problem das unsere Lütten gerne im Wohnzimmer was essen nun haben wir aber erst letzte Woche neue Möbel bekommen und jetzt sieht das Sofa nicht mehr so neu aus ! Wie haltet ihr das , was darf man im Wohnzimmer erlauben ?
Letzte Antwort von mauseengel, -
- 3 Antworten
- 966 Aufrufe
Hallo Ihr !! Ich bin neu und habe schon eine Frage. Weiß jemand ähnliches zu berichten oder kann mir irgendwie helfen? Also folgendes , mein Nico ist 15 Monate alt und ein ganz lieber Schatz. Aber wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, will er meistens nicht mehr nach Hause fahren. Es äußert sich dann so, daß er nicht einsteigen will, ich ihn nicht in den Sitz bekomme und schon gar nicht anschnallen kann. Er schreit so stark das er keine Luft bekommt, blau anläuft und wenn ich ihn nicht gleich wieder raushole dann auch noch erbricht. Ich habe beobachtet das wenn er müde ist es zu solchen Anfällen kommt. Er schläft am Tag halt meist nur eine halbe Stunde oder Stunde ist a…
-
- 20 Antworten
- 8,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr! und zwar haben wir ein Schlafproblem mit unserer Kleinen. Seit ihrem 1. Geburtstag (vor 2 Wochen) wacht sie nachts 3-4 mal schreiend auf und lässt sich weder von mir noch von ihrem Papa beruhigen. Sie bekommt im moment gerade ihren 5. und 6. Zahn, aber daran kann es nicht liegen, da die Zähne fast durch sind, und auch schon länger durchbrechen. Ach ja bevor sie aufwacht, krabbelt sie im schlaf und lässt sich auf mich oder Papa fallen. Hunger kann sie auch nicht haben, da sie abends immer Abendbrot isst und zum einschlafen ihre flasche trinkt. Wir sind ziemlich ratlos und wissen in diesem Fall nicht weiter Vielleicht kann mir einer von euch helf…
Letzte Antwort von eoeo, -
- 14 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mir diesmal vorgenommen so ganz der Umwelt zuliebe.. *grins* Stoffwindeln zu verwenden. Es gibt ja total viele Verschiedene. Hat jemand Erfahrung damit? Die sind ja ganz schön teuer, aber es gibt ja noch Ebay Wäre echt dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Wie steht Ihr zur Meningokokken-Inmpfung und zur Pneumokokken-Impfung? Ich dachte wir wären endlich mal durch mit dem Thema Impfen, aber das Pieksen hört ja gar nicht auf... Sind das nicht statisch sehr geringe Wahrscheinlichkeiten, das zu bekommen?
Letzte Antwort von nordschmusel, -
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo... Unser Sohn schrie! Sehr viel:( ... Erst nachdem ich nicht mehr weiter wußte ging ich mit folgender Meinung an den Rechner: "Dann hab ich nun mal ein Schreikind... Schaun wir mal im Netz, wie ich ihm und mir helfen kann..." Dort las ich etwas sehr interessantes: Milch kann auch blähend auf ein Stillkind wirken. AHA!!! So habe ich nach 12 Wochen mein Müsli mit Sojamilch gegessen. BINGO!!! Die Tage wurden entspannter und meine Anspannung der Nerven und auch der Rückenmuskulatur gingen zurück... Nun ist er 7 Monate alt, bekommt mittags Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei und nachmittags Obst-Getreide-Brei. Nun meine Fragen: Kann ich ihm die handelsübliche Soja Mil…
Letzte Antwort von Gitti, -
Hallo Hab da mal ein paar Fragen. 3 mal am Tag Brei. Mittags Gemüse und die anderen 2 was nehmt ihr denn für Brei. Kocht ihr selber könnt ihr mir eure Rezepte verraten. Bin voll verunsichert jeder sagt was anderes. Gruß Nina
Letzte Antwort von Christin, -
- 6 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
hallo, ich habe da ein problem.. und zwar ist mein sohn jetzt 19 monate alt und wiegt 13 kilo wenn ich ihm abends abendbrot gebe, danach zähne putze und ihn wasche, gehe ich mit ihm in sein zimmer, setze mich auf einen stuhl und nehme ihn auf den schoß. dann lese ich ihm noch eine geschichte vor und wenn ich ihn dann ins bett legen will ist er hellwach! wenn ich ihn aber noch ein wenig durchs zimmer trage dann schläft er schnell ein. also müde ist er schon, daran liegt es nicht. er schläft dann auch die ganze nacht durch bis 6 oder 7 uhr..aber das tragen macht mir zu schaffen, er ist halt schon recht schwer und das geht in den rücken..beim mittagsschläfchen ist das pr…
Letzte Antwort von molly12, -
- 5 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, mein Sohn 20 monate trinkt abends zum einschlafen immernoch eine flasche Milch, da er ein schlechter esser ist fand ich das eigentlich auch in ordnung das er noch danach verlangte.Wenn er nachts wach wird schläft er nur wieder ein wenn ich ihm eine Flasche saft (wasser und saft)gebe.(Tagsüber trinkt er problemlos aus der Tasse.Nun möcht ich ihm dieses flasche trinken während der nacht abgewöhnen der Zähne wegen.Noch hat er keine schlechten Zähne ich möchte es aber auf keinen Fall provozieren. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das abgewöhnen anstelle ? habe letztens gesehen ich soll eine Art ritual daraus machen und ihn die Flasche selber we…
- 12 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo Also, meine Tante sagt sie hat das Gefühl das meiner kleine Tochter ( 7 Monate ) der dreh fehlt wie sie krabbeln soll und wollte mich zur Osteopathie schicken damit etwas in gang kommt was noch nicht da ist. Meine Kleine hebt schon oft ihren Po und und will versuchen zu krabbeln, fällt aber immer wieder vornüber. Sie schiebt sich auch nach hinten rollt sich von einer Seite zur anderen und geht so auf Wanderschaft:D Jetzt wollte ich von euch wissen ob es noch normal ist das sie nicht krabbeln kann und ab wann man sich gedanken machen muß. Meine Hebamme sagt ja auch das jedes Baby seine Zeit braucht. Und gelesen habe ich allerding auch das Babys sc…
Letzte Antwort von tammy, -
Babyschwimmen
von Arwen- 9 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe da mal eine Frage: Könnte ich auch allein das Babyschwimmen ausführen oder brauche ich da unbedingt einen Lehrer? Kann ich es mir nicht selbst bei bringen und dann mit Bruni in eine Schwimmhalle gehen? Ich habe mal im Internet gestöbert und Babyschwimmkurse sind so Teuer das können wir uns leider nicht leisten. Hat jemand vieleicht Ahnung da von und weiß wo, oder ob, oder wie man es macht? Arwen
Letzte Antwort von tammy, -
hallo ich kaufe Amy´s windeln immer bei Externen Link entfernt!!! und wo kauft ihr die
Letzte Antwort von Sonyc, -
- 17 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin stolzer Vater einer 4 Monate alten Tochter und wir wollen demnächst mit dem Zufüttern von „fester“ Nahrung beginnen. Könnt ihr mir vielleicht schon mal einen Ausblick darauf geben, was da auf mich zukommt? Was sind so die Probleme beim Zufüttern, mit denen ich bald zu kämpfen haben werde? Alles Liebe Georg
- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, wie kriegt Ihr bei Euren Mäusen das Zähneputzen hin? Mit Luis (18 Monate) geht das derzeit gar nicht! Zwischenzeitlich liefs gut, er fand es witzig, hat auch schonmal selbst Hand angelegt, dann kam ein Zahn, und es war der Horror, dann nahmen wir die elektrische, und das fand er wieder witzig, und jetzt geht echt nur noch: auf den Schoß, einen Arm einklemmen, den anderen in die linke Hand, mit der rechten in den Mund und ganz schnell erledigen... Aber so ist das doch echt ein Machtkampf! Ich will das so nicht! Versuche ihn möglichst viel möglichst früh allein machen zu lassen, und das klappt mit allem so toll, aber da ist im Moment nichts zu wollen! Help...
Letzte Antwort von Sunshine Cologne, -
- 8 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter (3 Jahre) will seit ca. einem halben Jahr nicht kackern. Mittlerweile ist es soweit, dass sie es schafft, das ganze bis zu einer Woche hinauszuzögern, dann kann sie es meist nicht mehr halten oder ich muss ein miniklist benutzen. Körperlich ist alles in Ordnung bei ihr. Wir haben auch schon alles ausprobiert in Bezug auf die Ernährung (Obst, Vollkornprodukte, Lactulosesirup, Milchzucker usw.). Es ist also auf jeden Fall eine Kopfsache bei ihr. Mittlerweile wissen wir nicht mehr, was wir tun sollen, es gibt scheinbar kein "Allheilmittel". Meine Mutter besorgt jetzt spezielle Bachblüten von ihrer Heilpraktikerin. Das ist dann der letzte Versuch. Wer…
-
- 35 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo an alle die es lesen! Ich habe eine kleine Tochter sie heisst Alina. Seit ihrer Geburt konnte sie immer gut schlafen, wir hatten keine Probleme mit Ihr. Sie ist jetzt 16 Monate alt und langsam merkt man schon das es mit Ihr immer schwieriger wird, aber vielleicht sehe ich es nur so. Auf jeden fall seit 1 Woche möchte sie nicht Abends schlafen gehen, sie schreit wenn ich sie ins Bett lege, obwohl ich sehe das sie müde ist. Ich lasse dann das Licht bei Ihr im Zimmer an bis sie einschläft und gehe raus. Sie weit dann noch bischen und schläft irgendwann mal ein. Ich frage mich wovon das kommen kann? Vielleicht hat sie mal schlecht geträumt und hat jetzt…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 6 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter wir im februar 5 Jahre alt und klagt seid gestern das ihr der Mund weh tut.Als sie mich dann endlich schauen lies ,sah ich über den beiden Schneidezähnen einen richtig roten Huckel (die ihr auch weh tun). Ist es eine Zahnfleisch entzündung oder können das schon die bleibenden Zähne sein,wobei die ja erst in einem Alter von ca. 6 Jahren kommen sollen. Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit bzw.kann mir sagen was ich tun kann übers WE ?
Letzte Antwort von Sandra1973, -
- 4 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Alle miteinander! Hatte gerade wieder eine Diskussion mit meinem Ehemann und Vater unseres 22 Monate alten Sohnes. Mein Problem:fast jedesmal wenn ich einkaufen gehe, bringe ich irgendwelche Spielsachen für unseren Sohn mit nach hause. Oder ich bestelle ihm tolle Sachen im Internet, ... oder oder oder Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten wie ein kleines Auto oder so. Nun meint mein Mann, ich übertreibe es ein Wenig und das Kind bräuchte das ganze Zeug nicht, hätte schon genug. (Nun ja: ich habe schon die ganzen Sachen in Kunststoffboxen aufgeteilt und bringe immer abwechselnd welche in den Keller und welche in sein Zimmer, damit nicht alles gl…
Letzte Antwort von ulli, -
- 5 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Wir haben folgendes Problem. Unser Kind (Mädchen, 21 Monate) versteift sich sehr oft wenn wir sie hinsetzen. Das passiert zum einem im Sportwagen und im Kindersitz bei Essen am Tisch. Sie presst die Arme an den Körper und versucht sich immer nach oben wegzudrücken (im Kinderwagen) bzw drückt sie sich auf die Essenablage vom Kindersitz. Wenn man ihr einen Arm gibt presst sie diesen fest an sich heran und will ihn nicht loslassen. Oft sagt sie dann "..gehaa, gehaa..." was in Ihrer Sprache "lass uns gehen" heisst. Sie scheint in diesen Situationen auch etwas müde zu sein. Schmerzen scheint sie aber keine zu haben, da ist sie vom Gemüt anders. Sobald man sie aber aus dem K…
Letzte Antwort von ulli,