Jump to content

Brei


schatzi

Recommended Posts

Hallo Schatzi,

abends einen Milchbrei. Nimmst du entweder fertig mit Milchpulver, da brauchst du nur Wasser zuzugeben, oder du kaufst reine Babygetreideflocken und mischst sie selber mit Babynahrung an. Dazu ein paar Löffelchen Obst für den Geschmack.

Nachmittags einen Obst-Getreidebrei. Entweder einen fertigen, wie Uschi sagt, oder Obstgläschen mit Babygetreideflocken und einem Löffel Öl selberangerührt.

http://www.adeba.de/discus2/forumdisplay.php?f=136 - stehen Rezepte für Kinder.

Was genau verunsichert dich denn? Es ist gar nicht so schwer, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Gemüse hab ich immer selbst gekocht, den Abendbrei mit Getreideflocken und Babynahrung selber angerührt (die fertigen Breie, wo man nur Wasser zugeben muss, sind meistens extra gesüßt und haben in meinen Augen für Babys ungeeignete Geschmacksrichtungen wie Schokolade - der Naschkram kommt noch früh genug. Abendbrei im Glas ist vergleichsweise sehr teuer, selber anrühren ist nicht schwer). Den Obst-Getreide-Brei habe ich auch selbst angerührt. Als Getreideflocken habe ich immer Hirse oder Hafer genommen. Dieser Brei soll den Körper ja mit Eisen versorgen, und in diesen Getreidesorten ist mehr Eisen drin, als in Reis oder Weizen, der normalerweise in Fertiggläschen drin ist.

Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Aber dein Baby mit Brei zu versorgen ist wirklich nicht so schwer :D

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Guest Lilli60435

Hallo,

am Anfang habe ich Gläschen gekauft zu meiner eigenen Sicherheit. Ist aber nicht wirklich sinnvoll. Ab dem 8. Monat habe ich zumindest den Karottenbrei selber gekocht.

Kartoffel-Möhren-Brei (6 Portionen)

250g kleine Kartoffeln

500g Möhren

1El Butter oder 2 El Rapsöl

100g mageres Rindfleisch(ev.Tartar)

3-4 EL Apfelsaft

Für den Getreidebrei und den Milchbrei habe ich den Getreidebrei 7-Korn von Milupa gekauft. Das sind Getreideflocken. Die habe ich dann nach der Anleitung mit Babymilch oder mit selbst püriertem Obst gemischt. Je nach Brei.

War relativ günstig und vor allen Dingen unkompliziert.

Liebe Gruesse

Lilli

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir ein Buch gekauft Babybreie selbst gemacht und da sind Milchbreie drin aber mit richtiger Milch ab 6 Monaten aber man soll doch keine Milch bis zu einem Jahr nehmen.

Alle sagen Milchbrei habe den von Hipp mein erster Milch Breigrieß der macht dick.

Kevin hatte bei der U5 schon 9060 g .

Habe auch gehört das man Zwieback nehmen kann aber ich haben noch keinen Gefunden der ohne Zucker ist.

Gruß Nina

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nina,

dann rühr den Milchbrei mit Babymilch und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz an. An den reinen Getreideflocken gibt es eine große Auswahl im Babyregal, auch Grieß. Vollmilch würde ich im ersten Jahr auch nicht geben.

Es gibt ungesüßten Dinkelzwieback. Der ist zwar nicht direkt für Babys gedacht, aber in Bioqualität. Den hab ich meiner Maus auch gegeben, und sie mochte ihn sogar lieber als die furchtbar süßen Babykekse. Den Zwieback gibt es von verschiedenen Herstellern, ich hab ihn bei Edeka und Kaufland gesehen, aber nicht direkt in der Babyprodukteecke. Er stand beim anderen Zwieback/Knäckebrot oder bei den Biosachen.

Wenn du deinem Schatz sonst noch was zu knabbern geben willst, dann gehen auch Reis- oder Maiswaffeln. Da ist kein Zucker drin. Im Gegensatz zu den Babyprodukten. Mich regt es auch furchtbar auf, dass da überall so viel Zucker drin ist.

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also ich mache alle Breie meiner Mäuse selber. Nachmittags mache ich entweder 1,5 Zwiebäcke (die normalen, so viel Zucker ist da auch nicht drin und ich achte sonst strengstens auf 0 Zucker) mit ca. 70ml Kräutertee eingeweicht und 1,5 Bananen. Abends koche ich Vollmilch (auf anraten meines KiA, wegen dem Kalzium, bis 200ml pro Tag sind auch schon vor dem ersten Geburtstag okay) und mache Getreideflocken ohne Zuckerzusatz (von HIPP) rein, sowie ein paar Löffel Vitamin C haltiges Obst(-gläschen, je nachdem), damit das Eisen aus dem Getreide besser aufgenommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christin,

ja, so unterschiedlich raten die KiÄ dann. Meiner sagte, vor dem 12. Monat gar nichts aus Kuhmilch, und dann erstmal langsam mit Joghurt und Käse beginnen, später erst Vollmilch. Er sagte, solange sie Folgemilch mag, wäre die besser als Kuhmilch.

Aber mal zu deinem Abendbrei. Wenn du Milch gibst, dann wird das Kalzium bevorzugt aufgenommen, nicht das Eisen aus dem Getreide. Kalzium und Eisen docken an die gleiche Stelle an, und wenn Kalzium vorhanden ist, dann wird das bevorzugt. Deshalb müssen der Fleisch-Gemüse-Brei und der Obst-Getreide-Brei ja auch unbedingt milchfrei sein, damit da wirklich das Eisen aufgenommen wird.

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Ja, dass weiß ich wohl... aber mir erscheint es sinnig Vollmilch zu geben, immerhin bekommen sie ja Mittags und Nachmittags schon Eisen und Kalzium ist auch ein äußerst wichtiger Nährstoff, immerhin sind Zähne und Knochen auch noch im Wachstum...

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden, ich hatte auch ganz viel verschiedenes gelesen und dann halt meinen KiA gefragt, weil ich das mit der Vollmilch halt sinnig fand und der sagte, dass sei gut. Meine Beiden vertragen es auch gut (und mögen es zudem noch lieber...*g*). Wie gesagt, ich denke wirklich "richtig" und "falsch" gibt es da nicht...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.