Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 11 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Huhu! Die Woche stehen zwei für mich sehr wichtige Termine an und wir sind alle erkältet. Helena hat sogar Temperatur, aber wie ich sie kenne ist das bis Dienstag auch wieder weg. Nun weiß ich nicht, ob ich die Termine wahrnehmen soll. Beide sind eigentlich ganz gut drauf, helena ist halt schlapp und hat keinen appetit, aber ansonsten haben sie nur ne Triefnase und Helena hat nachts Reizhusten. Meine Mama passt auf die beiden auf und es ist jeweils für einige Stunden. Dienstag habe ich eine Einstellungstest und am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch. Es ist also wirklich wichtig, aber letzten endes gehe ich da voll nach meinen Kindern. Wann würdet ihr dahei…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hallo alle zusammen... der tjay hat am mittwoch seinen op termin... wir haben am Dienstag auch noch einen termin beim nakosearzt und vielleicht bekommen wir da auch schon ein paar Tipps was nach der OP zu tun ist und was NICHT! Ich hab echt bammel... Tjay ist 14 Monate alt! Ich kenne niemanden der diese OP bei seinem zwerg in dem alter machen lassen hat! Klar sagen mir alle das es eine routine op ist... das ist ja alles schön und gut... trotzdem weiß ich nicht wie ich danach mit Tjay umgehen soll! Gibt es vielleicht ein paar Tricks damit es besser heilt oder er nicht so schmerzen hat! Ist es gut ihn ohne Pampers laufen zu lassen oder besser mit... ist es gut ihn…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 13 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, mein kleiner Liam (2,5 Jahre) will seit 1-2 Wochen weder in der Kita noch zu Hause seinen Mittagsschlaf mehr machen. Von jetzt auf gleich. Vorher war das nie ein problem. In der Kita ists dann so, dass er halt wach ist, aber eben ruht. Und hier zu hause versuche ich es eben genauso wie immer, aber er schläft nicht ein. Heute haben wir versucht zusammen zu schlafen (ich bin ein wenig kränkelig;)). Ich hab ihn also zu mir ins große Bett geholt, alles schön kuschelig und dunkel gemacht. Tja das resultat war, dass ich geschlafen habe, aber er nicht. Ich war halt alle halbe Stunde wach, um zu schauen, aber er hat seelig rum gelegen und leise vor sich gespielt, aber…
Letzte Antwort von szivem, -
- 20 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen: Unsere Tochter hat zu Weihnachten von der lieben Verwandtschaft ein "ganz tolles" Weihnachtsgeschenk bekommen - das "Kunterbunte Kinder-Fon" von vtech (vielleicht kennt das ja jemand). Das Ding hat tausend Tasten und kann ganz toll blinken, singen und erzählen... Nun kommt sie von dem Teil nicht mehr los und ich werde bald wahnsinnig - denn es nervt einfach nur . Es ist laut, die Stimme ist doof und die Sprüche gehen mir ziemlich auf die Nerven. Ich habe eingentlich nichts gegen elektronisches Spielzeug in Maßen, solange es altersentsprechend ist (das Teil ist ab 18 Monaten, sie ist 2 1/2 Jahre!), es sollte nicht zu laut sein u…
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 9 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung meines Sohnes. Er wird im Februar 2 Jahre alt. Er beherrscht vielleicht 30 "Worte", die er regelmäßig verwendet und auch kombiniert. Allerdings spricht er nie etwas direkt nach, hat viele eigene Wortschöpfungen, z.b. Lulu für Trinken, und sagt fast nur Worte mit sich wiederholenden Silben. Bei anderen Kindern in seinem Alter beobachte ich, dass sie viel mehr sagen und viel kompliziertere Laute bilden können. Allerdings versteht Adrian wirklich alles. Er teilt z.B. durch Spielzeug bringen, Zeichen und Gesten mit, was meine Schwiegermutter mir gerade am Telefon erzählt hat (Papa soll nicht den Bus, sondern…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 9 Antworten
- 874 Aufrufe
meine tochter hatte heute schon den ganzen tag durchfall wie wasser und sagt auch immer "aua bauch" aber das nicht genug jetzt hat sie auch noch nasenbluten aus beiden nasenlöcher ..was kann das sein?? wenns nicht besser wird schnei ich heut noch im KH rein
Letzte Antwort von blueangel1988, -
- 6 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Vielleicht kennt der eine oder die andere das auch von seinem kind.Meine tochter, 2,5 Jahre alt, hat angst vor dem stuhlgang.Beim pipi machen ist sie schon lange trocken, nur das große geschäft macht ihr sorgen, bzw sie hat angst es zu machen.Es hat ihr wohl schon öfter weh getan und jetzt kneift sie die pobacken zusammen, statt kaka zu machen.So vergehen manchmal tage und sie fordert dann immer eine windel, es klappt dann trotzdem nicht. Dann ist der stuhl wieder soo hart und es tut ihr wieder weh (kreislauf) Milchtucker klappt nicht.Was kann ich noch tun?? Das geht jetzt schon so über monate.Der kinderarzt meint, das regelt sich schon von alleine.Ic…
Letzte Antwort von Bluemchen357, -
- 7 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht kann mir irgendjemand von euch auf die schnelle Weiterhelfen. Annalena bekommt seit letzten Sonntag Penicillin. Gerade als ich sie aufgewickelt habe, sehe ich, das ihre Schamlippen innen und ihre Scheide richtig rot und dick ist. Ich tippe auf einen Pilz. So, nun zu meinen Fragen. Soll ich das Penicillin weiter geben? Muß ich zum Arzt oder kann ich ihr ne Pilzcreme drauf geben und gut ists? Gibt es noch was anderes was ich tun kann um ihr zu helfen? Ich kenn das zu gut, das ist der Grund warum ich kein Antibiotika oder Penicillin nehme. Danke und Lg Petra
-
- 36 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
was haltet ihr von "Kindermilch ab dem ersten Jahr-- milupa" bei einem 21 monate Altem? Lieber Vollmilch oder ist es verkehrt diese Kindermilch zu geben-- morgens und abends?
Letzte Antwort von atlantis, -
- 17 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Helena hat sooo tolle Haare. Inzwischen Schulterlang, hab sie früher immer geschnitten, weil sie komisch ungleich wuchsen, im Sommer kam der erste Friseurbesuch und seitdem wachsen sie. Es sieht auch so wunderschön aus, aaaaaber die Haare sind immer so verzottelt, sie hat Knoten drin, Zöpfe mag sie leider nicht. Was würdet ihr tun, wachsen lassen oder erstmal noch abschneiden, bis sie älter ist und vielleicht Zöpfe mag? Sie selbst stört das Zotteln ja nicht, aber sie hat ständig die haare im Essen, im Mund beim Zähneutzen oder so Hinterm ohr bleiben die ja auch nicht. hachja, ich bin so zwiegespalten. Helena mag ja zum Friseur gehen Ich hab sie…
Letzte Antwort von Marion2008, -
- 4 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist jetzt 13 monate und ist eigentlich eine sehr, sehr gute Esserin. Morgens trinkt sie eine Flasche normale Vollmilch, mittags gibt es entweder bei uns mit, oder ein Gläschen.Evtl. noch ein Joghurt als Nachtisch. Abends hat sie dann bisher immer 2 Scheiben Toast mit Marmelade gegessen. Äpfel ißt sie noch nicht da sie bei solchen Sachen immernoch das würgen bekommt(Stücken) Seit einigen Tagen will sie abends gar nichts mehr essen.Weder Toast, noch Graubrot, noch Gläschen.Einfach gar nichts. Natürlich bekommt sie dann im laufe der Nacht hunger und will dann Milch trinken, aber das finde ich nicht wirklich gut. Habt Ihr irgendwelche tollen Tipps ?
Letzte Antwort von Marinchen82, -
- 11 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ein Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage zu einem Thema was bestimmt schon mehrfach diskutiert wurde. Mein Sohn ist fast 2 Jahre und nun sprach mich meine Tagesmutti auf seine Vorhaut an, ob ich sie schon zurückschiebe und ob das ginge usw. Meine Hebamme sagte aber damals bloß nicht anfassen bis die Kinder das von alleine machen. Ich meine mir ist schon aufgefallen das sein Penis beim Pullern ziemlich dick wird bevor der Urin vorne rauskommt. Ist das vielleicht ein Anzeichen für eine Verengung? Ich bin etwas verunsichert. Ist ja auch mein erstes Kind. Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, weil mein Zwerg ja auch keine Schmerzen hat und quietsch videl ist.…
Letzte Antwort von JaHo, -
- 16 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Johanna ist mittlerweile zum vierten Mal innerhalb eines halben Jahres richtig krank. Sie hat fast 41 Grad Fieber, erbricht immer und immer wieder. Kinderarzt sagt, das sei der Schleim vom Husten, den sie nicht abhusten kann. Heut Morgen ist sie aufgewacht und das Erste, was sie getan hat, war gelb brechen. Richtig knallgelb. Temp früh Morgens 40,5. Ich krieg das Fieber auch nicht weg. Im Wechsel muss ich ihr den Nurofensaft, die Paracetamolzäpfchen und Wadenwickel geben/machen. Und das über Tage hinweg. Das ist doch nicht normal. EINE Woche war sie jetzt "gesund". Zumindest ohne Fieber und sonstige Beschwerden. Der Husten war stetig vorhanden und sie hat immer wieder erb…
Plastikschuhe second-hand?
von Gast aoife- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Würdet ihr euren Kindern gebrauchte Crocs oder Badesandalen kaufen? Ich bin mir nicht so sicher... prinzipiell kann man die zum einen gut reinigen und zum anderen dürfte sich das Plastik ja nicht so sehr an das Fußbett des Vorgängers angepasst haben. Also könnte man sie eigenlich auch weiterverkaufen. Oder? (Ich hab nämlich ein Paar Crocs von Janosch, die ihm im nächsten Sommer wahrscheinlich nicht mehr passen werden und frag mich grad, was ich dann damit tun soll...) LG Eva
Letzte Antwort von steffi2009, -
Weltentdecker
von Gast aoife- 9 Antworten
- 967 Aufrufe
Jani hat mir grad ganz lange ins Gesicht geschaut und dann gesagt: "Mami, da is einer in deinem Auge. Der sieht aus wie ich." "Das ist dein Spiegelbild. Wie in unserem Badezimmerspiegel." "Oh, dann kann ich auch das Auto da drin sehen?" Und er quetscht mir mit einem Spielzeugauto die Nase platt. "Guck mal, Mami, da ist das Auto in deinem Auge!" "Ja, schön!" Seitdem krieg ich alle paar Minuten etwas anderes vor oder gegen (manchmal vor lauter Überschwang auch beinahme in) die Nase gedrückt. "Guck mal, da ist ein.... in deinem Auge!" "Ja, mein Schatz, unglaublich." Es scheint bisher keinen Gegenstand zu geben, mit dem das nicht klappt. Aber wir…
- 20 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Thema Schweinegrippen Impfung..... Zuerst wollte ich uns auf keinen Fall impfen. Das ganze wurde mir zu schnell zu hoch gepuscht und ich habe Angst, dass der Impfstof zu wenig erprobt ist und irgendwelche Spätfolgen mit sich bringt. Aber jetzt wird das Thema immer weiter diskutiert und rückt immer näher und ich wüsste einfach mal gerne wie Ihr das seht.
- 50 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Ich lese und höre in letzter Zeit öfter von "frischen" Müttern mit dem ersten Kind, das es krieselt in der Ehe - meist so ab einem Kindesalter von 4 Monaten... gerade wieder haben wir das Thema bei den Sommermamas07 und ich wollte jetzt mal ganz anonym und offiziell fragen.... wer kennt das auch? Wo hängt der Haussegen mächtig schief und man streitet nur noch? Weil vll einer oder gar beide ihren Platz noch nicht gefunden haben in der Familie, Eifersucht aufs Kind, keine Zeit mehr, das Gefühl man erstickt? Wer hat sich sogar getrennt? Sicher dürfen alle antworten, doch ich glaube nach dem ersten Kind ist es "am schlimmsten" oder? Darum erinnern…
- 3 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo! Hat jemand von euch diese Spielküche und kann mir sagen, ob sie ihren Preis wert ist? Habe sie im Internet entdeckt und finde sie recht schick... Von beiden Seiten bespielbar, oben diese Klappe für Geschirr, ordentlich Zubehör - hört sich eigtl. alles gut an. Aber ist sie auch stabil??? Die Hello-Kitty Küche haben wir uns angeschaut und finden sie zu "flatterig"... Süß wäre sie aber auch. ;-) Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich! DANKE LG
Letzte Antwort von Sprotte82, -
- 15 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
hallo also es geht um meinen neffen. er ist irgendwie mit überhaupt nichts mehr glücklich! es hat vor nem jahr angefangen. vor seinem geburtstag hat er die tage gezählt bis er endlich geschenke bekommt. er hatte ne große party und viele geschenke bekommen. gleich nach dem geburtstag hat er angefangen seinen wunschzettel für weihnachten zu schreiben. seine geburtstagsgeschenke haben ihn eigentlich nicht strak interessiert. seit dem geburstag (juli) fiebert er auf weihnachten hin und wünscht sich 100000 dinge. gestern hat ihm meine schwester ne kleinigkeit vom einkaufen mitgebracht damit er sich freut. er wollte das geschenk nicht weil es nicht dass war was se…
Letzte Antwort von Mopsi, -
- 7 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Ja...wie der Titel schon sagt-wir brauchen einen Helm,da Luna zu Weihnachten ein Laufrad bekommt. Bloß welchen? Ab morgen gibt es hier in einem Markt einen günstigen...allerdings ist dessen Test von 2005....und da hat er mit "gut" abgeschnitten. Günstig ist ja nun nicht immer schlecht,genauso wie teuer nicht immer gut ist. Welche habt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit? Was haben sie gekostet und woher sind sie? Habt ihr evtl Testberichte?
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 24 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ich weiss nicht, was ich meiner Kleinen (1,5 Jahre) zu Weihnachten schenken soll.... Ich möchte vermeiden, dass zu viel zu früh geschenkt wird (also Puppenhaus, -wagen und Laufrad oder so finde ich echt zu früh). Ich möchte sie nicht überfrachten, aber natürlich soll etwas Gutes unterm Baum sein...... Eine tolle Puppe, ein Lernspielhaus und ein BobbyCar gab es zum Geburtstag. Für Weihnachten habe ich jetzt nur den Zoo von Little People......ich überlege, noch eine Holzeisenbahn mit Bauklötzen.....aber irgendwie bin ich damit nicht so glücklich. Hat jemand Tipps?
Letzte Antwort von stellamama, -
- 0 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Huhu! Wird dringends Zeit für nen neuen Sitz Ich war letztens im Toys und hab mir da mal Kindersitze angesehn und fand den Maxi Cosi Rodi XR ganz gut- scheint auch ziemlich gut getestet worden zu sein. Habt ihr Erfahrung damit? Was ist gut, was schlecht? Würdet ihr ihn insgesamt empfehlen?
Wohin schaut das Kind im Buggy?
von Gast aoife- 13 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Sitzt euer Kind im Buggy so, dass es nach vorn oder nach hinten (also zu euch) schaut? Ich glaube, mein Sohn ist eins von wenigen Kindern, dass bis auf eine ganz kurze Zeit immer nach hinten blickend im Buggy gesessen hat. Ihm gefällt es so besser - er unterhält sich nämlich gern mit uns. Mir gefällt es so an sich auch besser - ich hab ihn besser im Blick. Und ich unterhalt mich auch gern mit ihm LG Eva
Letzte Antwort von Skywalkerin, -
Schlafprobleme
von Kimi- 1 Antwort
- 1,5Tsd Aufrufe
Mein Sohnimann (fast 13Monate) hatte ja eigentlich noch nie wirklich durchgeschlafen. Mit 9Monaten oder so schlief er endlich mal 8Stunden am Stueck (aber das ging nur max. 2 Wochen so), seitdem werden die Abstaende immer kuerzer. Seit gut 2 Monaten wacht er mind. 4mal in der Nacht auf und weiterhin werden die Schlafphasen immer kuerzer. Seit dieser Woche schlaeft er sogar immer nur eine Stunde, wacht dann weinend auf. Ich nehm ihn auf den Arm, wiege ihn und er schlaeft wieder ein. Kaum ne Stunde spaeter das gleiche Theater. Ich hab mir immer eingeredet, dass das ein Schub sein muss, aber seine Schlafphasen werden ja kontinuierlich kuerzer und ich glaube irgendwie, d…
-
- 3 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
hallo Meine Tochter(fast2)hat total empfindliche Augen.SIe sind oft Rot,innen und aussen,und sie hat so eine art hagelkorn auf den augenlied,das auch immer wieder kommt,mit den Augen ist sie total empfindlich,legt sich das irgendwann wieder?ich traue mich schon kaum noch mit ihr raus weil ich angst habe das die augen wieder rot werden
Letzte Antwort von blueangel1988,