Tragetuch und Tragehilfen
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:
184 Themen in diesem Forum
-
- 11 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich bräuchte mal Tips, da es hier im Umkreis von 100km keinen Laden gibt in dem ich ausprobieren kann... ich möchte für für meine Kinder eine praktische und BEQUEME Trage haben. Ich hatte meinen Sohn lange im Sleepy Wrap und auf Wanderungen nehmen wir die Deuter Kids Comfort III. Wenn man aber keine so riesentouren vorhat wäre etwas anderes ganz Praktisch - zumal ich die Deuter nie nutzen konnte denn mein Rücken ist zu kurz dafür. Jetzt hab ich mich seit mehreren Tagen durchs Netz gewühlt und mir erstmal den Marsupi plus bestellt weil er einfach schneller anzulegen sei als ein TT was hier auf dem Land wo man immer erstmal ins Auto (Shoppen, Post usw.) muss und…
Letzte Antwort von Sini, -
- 52 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hi, sind am Überlegen, uns oben genanntes zu holen. Es gibt ja diese Tücher und diese festen Tragen zum Zuclipen ... Hat das jemand von euch auch vor zu holen oder kennt sich aus, was eher zu empfehlen ist?! Welche Marke? Danke und liebe Grüße, Zera
Letzte Antwort von KRAEHE, -
Mei Tai seitlich binden???
von Gast- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, kann mir von euch jemand ne gute Anleitung fürs seitliche Binden des Mei Tais empfehlen oder nen Link oder es hier vielleicht beschreiben. Ich habs jetzt x-Mal versucht, aber irgendwie klappt das nicht - mit den Bändern über die Schultern hab ich am meisten Probleme, ich weiß einfach nicht wie...
-
- 4 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Jetzt war es mal soweit, wollte heute den ersten Ausflug machen ohne Kinderwagen aber dieser Ring Sling treibt mich in den Wahnsinn:eek: Wollte Sarah in der Wiege tragen (was anderes wird ja für ein 6 Wochen altes Baby noch nicht möglich sein oder?) Aber der Stoff reicht hinten und vorne nicht... habe das Tuch 6 Mal wieder komplett auseinandergenommen und mich genau an die Anleitung gehalten aber es funktioniert einfach nicht. Kann es sein daß sie schon zu groß für die Wiege ist?? Aber sie hat doch erst 54 cm... Dürfen die Füßchen unten raus baumeln? Dann ginge es evtl. Auch der Kopf "fluppt" bei jeder Bewegung raus Was ich auch mach sie passt einfa…
Letzte Antwort von kiora, -
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich bin auf einer Messe zufällig auf o. g. MeiTais gestoßen. Sind beide, glaube ich, noch ziemlich neu, wenn mich nicht alles täuscht. Hat jemand Erfahrung damit und kann Sie empfehlen (oder auch davon abraten)? Bin auch offen für positive Erfahrungen mit anderen MT´s. Bin auf der Suche nach einem Zweiten (einen haben wir schon ) und finde einen aus TT Stoff recht verlockend. Und ich sollte meine Maus möglichst lange damit tragen können. Mia ist jetzt 9 Monate alt und ca. 8 kg leicht. Bin gespannt auf eure Erfahrungen
- 10 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Wie oben schon beschrieben hatte ich Anfang des Jahres einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Da ja nun meine kleine Maus auf die Welt kommt und meine anderen drei immer nur getragen werden wollten, bin ich auf der Suche nach einer möglichst nackenfreundlichen Tragehilfe, die möglichst viel Gewicht auf die Hüfte verteilt. Ein Didymos-Tuch habe ich und würde jetzt gerne wissen, ob der Ergo-Carrier oder die Manduca in meinem Fall besser sind! Aus den Beschreibungen klingen sie recht ähnlich.... Vielleicht kann mir ja die eine oder andere von euch etwas weiterhelfen! Vielen lieben Dank!!
Letzte Antwort von kätchen, -
Böser böser BabyBjörn!
von Gast Wintergarten- 17 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hi, ich komm grad von meinem Erkundungstrip in Sachen Babytragehilfen zurück! Leider waren wir nur bei BabyWalz, und da gabs auch nur BabyBjörns zum ausprobieren! Und ich fand das Modell Active ziemlich bequem und angenehm zu tragen! Die Verkäuferin wollte uns da unbedingt so ein Ding aufschwatzen! Ich hatte aber immer im Hinterkopf, dass das Ding hier einen ziemlich schlechten Ruf hat, weil da irgendwas mit den Hüftknochen wohl passieren kann beim Baby... Ich hab die Verkäuferin drauf angesprochen, aber die hat mich irgendwie ignoriert, wenn ich solche Fragen hatte ... Dass man das Baby nicht mit Blickrichtung nach vorn tragen soll, weils dann ins Hohlkreuz…
Letzte Antwort von daisy33, -
- 3 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich teste gerade das Didymos Tuch in Größe 7. Uns gefällt es sehr gut, leider gibt es ein kleines Problem. Im Moment sitzt meine Tochter in der Wickelkreuztrage, ein Tuch verläuft quer vor dem Rücken und je eine Tuchbahn links und recht am Rücken und unter ihren Po. Sie genießt das sehr, aber ihr kleiner Kopf ist immer so locker, ich finde für einen Zwerg, der den Kopf noch nicht alleine halten kann einfach zu locker. Mach ich da was verkehrt ??? Noch strammer wickeln scheint nicht der richtige Trick, denn die Mitte der Tuchbahn ist ganz straff - nur an der "Kante", wo der Kopf verläuft ist es sehr locker... Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen,…
-
- 4 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ab wann darf ich mein Kind mit dem Ergo hinten tragen? Sie ist 7 Monate alt und setzt sich selbst hin.
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 20 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hab mich durch die Massen von Tragetüchern, Ring Slings und Babytragen mal so durchgewühlt;) Tendiere immer noch eher zu einer Trage als zu einem Tuch, die Baby Björn´s werden ja immer recht durch den Kakao gezogen was man so liest. Was ich bisher so gelesen habe soll der Steg auf dem das Baby sitzt bei den Baby Björns so schmal sein was schlecht für die Babys , bei Jungs sogar schlecht für die Hoden sein soll. Aber alle Modelle die ich mir angeguckt habe ist das nicht der Fall, der Steg ist mindestens genauso breit wie bei allen anderen Tragen??!!?? Also kann es daran allein ja nicht liegen, kann mich ein Trageexperte bitte mal aufklären warum kein Baby Björn od…
Letzte Antwort von beautymama2006, -
- 8 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Oh mann mir raucht der kopf...bin gerad etwas überfordert...unseren heissgeliebten BB hab ich ja in Keller gedonnert und trag Stefan halt jetzt immer auf dem Arm....das ist ja aber kein Zustand und weil ich denke das er noch laaange getragen werden mag ( und ich ihn auch gern noch laaaange tragen möchte) such ich jetzt natürlich eine andere diesmal für Stefan guteTraghilfe...was nimmt man denn da...Mei Tai, Manduca, Marsupi, TT Ring Sling...ich steig da nicht mehr durch...hilfffffffffeeeeeeeee...also wichtig ist mir natrlich das die TH Stean nicht schadet, sie sollte möglichst leicht und schnell anzulegen sein, am Bauch und an der Hüfter verwendet werden können und wenns …
Letzte Antwort von SaSeMi, -
- 13 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Welchen Tragesitz (außer Babybjörn) könnt ihr für längeres Tragen empfehlen??? Ich hatte mal einen von Chicco und den Babybjörn. In dem von Chicco sitzt das Baby leider etwas locker und im Babybjörn tut mir nach einiger Zeit der Rücken weh? Mit einem Tragetuch komm ich übrigens gar nicht klar und ich habs nach 2 Kids nun auch aufgegeben Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Tragesitz gemacht? Und bis zu welchem Alter konntet ihr ihn gut verwenden??? Danke schonmal...
Letzte Antwort von Jana82, -
- 12 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
So solangsam mach ich mir gedanken über ein Tragetuch oder ähnliches. Von Lena haben wir noch den Glückskäfersack und waen damit auch sehr zufrieden, doch ich wollte ganz gerne noch eine andere alternative. Etwas wo das Kind auch von Geburt an rein kann und wenn es geht wo es halt als Baby mehr im liegen getragen wird. Wer kann mir da helfen und was empfehlt ihr. Da ich ja auch ein paar Kilos zuviel habe muss es lang genug zum schnüren sein. Und es muss den täglichen Gebrauch aushalten. Den Glückskäfersack hatten wir leider nicht viel genutzt, aber da wir jetzt einen Hund haben glaube ich das es mit Tragetuch oder ähnlichen bequemer ist den Hund draussen laufen zu lassen,…
- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hey jetzt hab ich sogar einen Tragehilfen Thread gefunden Das ist Prima... Möchte gern den Ring Sling kaufen weil ich denke der ist so schön zwischen einer Trage und einem Tuch... Aber...gibts da verschiedene Größen? Nicht daß ich eins bestelle das dann gar nicht passt... Muss ich sonst noch auf was acht geben? Vielen Dank schon mal an alle Ring-Sling-Erfahrenen!
- 8 Antworten
- 999 Aufrufe
Hallo erstmal... Ich hab mir ja hier schon einiges durchgelesen aber es gibt ja soooo viele Tragetücher, Pros und Contras, das ich einfach direkt um Hilfe fragen muss. Ich würde es gern bei Vanessa probieren mit Tragen, bin aber völlig überfragt was ich da nehmen soll- von Geburt an. Worauf muss ich alles achten? Es wird ja auch in die kalte Jahreszeit gehen am Anfang, gibts da extra Tragetücher oder muss man die Mäuse dann entsprechend anziehen, unter der Jacke tragen oder wie? Ich hab von nix diesbezüglich eine Ahnung, also wer geduldig ist und mir ohne Fachchinesisch sagen kann was ich kaufen kann/sollte- worauf ich achten sollte etc.pp, der kann mir…
Letzte Antwort von kätchen, -
- 11 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Huhu, hab mal ne etwas kuriose Frage. Hab mir schon überlegt mein Kind in der Tragehilfe mit zum Einkaufen etc. zu nehmen, weil das mit dem Wagen auf die Dauer schrecklich in den Rücken geht und man den Wagen hier im Ort auch in vielen Geschäften nicht mitnehmen kann, weil Stufen davor sind. Dann hab ich aber das Problem, dass ich keinen guten Ort habe, wo ich das Kind mal ablegen kann, wenn ich z.B. mal auf die Toilette muss etc. pp. Wie macht ihr das? Geht ihr dann mit Kind im Tragetuch aufs Klo oder geht ihr vielleicht dann nicht aufs Klo, oder fragt ihr jemanden ob er das Kind mal hält, oder geht ihr nie alleine?? Zugegebenermaßen eine etwas intime und kuriose F…
Letzte Antwort von Mama030507, -
- 23 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich liebäugel derzeit mit einem Onbu. Leider findet man dazu nicht ganz so üppige Informationen wie zu gängigeren Tragehilfen. Und teilweise sind sie auch etwas widersprüchlich. Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich hab z.B. gelesen, dass die ASH beim Onbu nicht so doll sein soll. Und stimmt es, dass man den Onbu nicht so sehr festzieht/ fest bindet wie Tuch, Mei Tai und Co.? Und zum Tragekomfort hab ich auch schon Negatives gelesen. Was ich mir gut vorstellen kann, da der Hüftgurt ja fehlt. Andererseits ist es ja eine Tragehilfe eher für ältere Kinder und die sind nunmal schwerer. Und lieber ein Onbu zum Binden, oder mit Schnallen? Was hab…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 3 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
.... ich hab mir gerade einen bestellt *gespanntbin* Finde die Designs so toll Ist hier vielleicht jemand, der so einen hat und mir berichten kann? LG
- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Haben eure Babys Vorlieben, was die Trageweise betrifft bzw die Tragehilfe? Maya mochte das Tragetuch nicht, aber sie libt den Ergo, obwohl sie eigtl. noch etwas zu klein ist. Sie pennt mir darin jedes mal ein. Wir waren vorhin auch zum ersten mal draußen damit und sie hat erst geshlafen und war dann noch ne halbe Stunde wach darin und hat nicht einen einzigen Mucks von sich gegeben. Und ich fands total toll, mal ohne Kinderwagen unterwegs zu sein :-) Schade nur, dass sie das Tuch nicht mochte.
Letzte Antwort von Wiwi84, -
Habe heute den Manduca bekommen. Ist der Hüftgurt immer so schwer zu öffnen? Ich wollte ihn mir mal genauer ansehen u.s.w. nur irgentwie bin ich zu schwach den auf zudrücken. lg steffi
Letzte Antwort von Elaira, -
- 13 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo! Wir waren eine Woche im Urlaub zum wandern. Bisher liebte Nils es getragen zu werden. Doch seit dem Urlaub ist alles anderster. Wir haben nie lange Touren gemacht. Jeden Tag so 2h und die noch mal mit Pausen. 2x hatten wir den Buggy mit. Die erste Tour war noch super toll für ihn. Bei der zweiten im Tuch wollte er nach der Pause nicht mehr ins TT zurück er brüllte richtig hysterisch. Mein Mann trug ihn dann auf den Schultern das letzte Stück. Seither ist es so das er sobald er das TT sieht anfängt zu schreien und brüllen strampelt und wehrt sich wir haben es dann gelassen und uns von den Hauswirten dort eine Kraxe geliehen das fand er toll. (Mein Mann weniger…
Letzte Antwort von Sini, -
- 8 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich habe einen Manduca zu Hause und fand ihn bisher klasse. Erklärung: Ein TT hab ich nicht gakuft, weil meine Mutter und mein Mann das Binden nicht lernen wollten und mir beides zu teuer war. Obwohl mir beim Kauf des Manduca gesagt worden ist, dass man nicht nach vorne tragen soll wegen Reizüberflutung und so, hab ich gemerkt, dass meine Maus schon gerne mal nach vorne schauen will, z.B. mag sie momentan einfach nur zu gerne über die Schulter schauen oder seitlich. Im Manduca geht das ja leider nicht. Daher wollte ich mir nun noch einen Ring Sling kaufen, den ebenfalls mein Mann und meine Mutter schnell anwenden können. Wenn ihr …
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 20 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Ich bin sehr angetan von etweiligen Tragehilfen und überlege derzeit was für mich in Frage käme. Am liebsten hätte ich was, was schnell und einfach umgebunden werden kann (wie alle wahrscheinlich ). Ich befürchte aber das die gängigen Tragehilfen nicht passen werden. Ich bin ziemlich übergewichtig und das meiste Gewicht sitzt an Po und Bauch! N Tragetuch kommt sicher auch in Frage, ich befürchte aber, das auch die zu kurz sein werden und denke auch das es damit immer sehr kompliziert ist, oder? Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder auch Erfahrungen.
Letzte Antwort von Tigerlein, -
Manduca mit Neugeboreneneinsatz
von Gast Schneekristall- 2 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich hab da mal ne Frage an die Manduca-Experten hier:) Ela ist jetzt 4,3 Kg schwer und 8 Wochen alt. Ich verwende den Neugeboreneneinsatz. Da steht in der Anleitung dass die Füße im Manduca bleiben müssen. Also Ela's Füße gucken so seitlich ein bissl raus und ich glaube das ist ok so, weil wo sollte ich sie denn hintun? also sie hängen nicht raus sie gucken halt nur an den Seiten ein bissl raus. Ist das ok oder wo sollen die Füße hin????
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Langsam kommt der Sommer und ich frage mich, wie ich meinen Knirps am besten bei so warmen Temperaturen tragen kann. Heute waren wir auffn Flohmarkt und hatten die Manduca mit. Damit war es noch einigermaßen angenem, allerdings mußte ich ein kleines Tüchlein zwischen seinen Kopf und mir legen, da wir da schon an einander pappten. Mit dem TT finde ich es bei den Temperaturen unmöglich oder welche Trageweisen bevorzugt ihr Bin schon am überlegen ob ich mir noch was anderes für den Sommer zulegen sollte, nur was.
Letzte Antwort von Jana82,